2023
|
| Lorenz, Anja: MOOCs im Einsatz. Vortrag im Rahmen des WMOOC 2023, 30.11.2023. @misc{Lorenz2023h,
title = {MOOCs im Einsatz},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/wmooc-lorenz
https://www.youtube.com/watch?v=OT_rBvQrz8A
https://wissensmanagement.open-academy.com/moocs-massive_open_online_course-live-session/
https://lernen.oncampus.de/blocks/ocproducts/product.php?id=dac3ab17ce62e7ff24cedeba136e7974},
year = {2023},
date = {2023-11-30},
urldate = {2023-11-30},
abstract = {Wie können MOOCs in Blended-Learning-Konzepten integriert werden, um flexible Lernmöglichkeiten zu schaffen? Nach grundlegenden Konzepten zur Einbindung von MOOCs in Blended-Learning-Szenarien werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, darunter das Projekt "FutureSkills", in dem MOOCs erfolgreich zur Erweiterung des Lehrangebots für Studierende genutzt werden. Zudem werden Einblicke in den "Digital Learning Campus" gegeben, in dem MOOCs an verschiedenen Standorten in Schleswig-Holstein begleitend zu Präsenzveranstaltungen eingesetzt werden, um digitale Kompetenzen zu fördern.},
howpublished = {Vortrag im Rahmen des WMOOC 2023},
keywords = {blended, Digital Learning Campus (DLC), flipped classroom, FutureSkills, massive open online course (MOOC), moochub, open educational ressources (OER), WMOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Wie können MOOCs in Blended-Learning-Konzepten integriert werden, um flexible Lernmöglichkeiten zu schaffen? Nach grundlegenden Konzepten zur Einbindung von MOOCs in Blended-Learning-Szenarien werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, darunter das Projekt "FutureSkills", in dem MOOCs erfolgreich zur Erweiterung des Lehrangebots für Studierende genutzt werden. Zudem werden Einblicke in den "Digital Learning Campus" gegeben, in dem MOOCs an verschiedenen Standorten in Schleswig-Holstein begleitend zu Präsenzveranstaltungen eingesetzt werden, um digitale Kompetenzen zu fördern. |
| Lorenz, Anja: Lizenzen zum Klauen: OER. Science Slam beim Thementag "Faszination Technick" an der Technischen Hochschule Lübeck, 10.06.2023. @misc{Lorenz2023d,
title = {Lizenzen zum Klauen: OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://doi.org/10.5281/zenodo.8025640},
doi = {10.5281/zenodo.8025640},
year = {2023},
date = {2023-06-10},
urldate = {2023-06-10},
howpublished = {Science Slam beim Thementag "Faszination Technick" an der Technischen Hochschule Lübeck},
keywords = {design science, design-based research, leisure, OER-Fachexperten (OERexp), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: Open Educational Resources. 2023. @workshop{Lorenz2023b,
title = {Open Educational Resources},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/ak-informatik-oer},
year = {2023},
date = {2023-04-20},
urldate = {2023-04-20},
abstract = {Input und Beratung für den Arbeitskreis E-Learning zum Thema OER als Teil des Expertinnen- und Expertenpools "Flying Experts"},
howpublished = {Input und Beratung für den Arbeitskreis E-Learning zum Thema OER als Teil des Expertinnen- und Expertenpools "Flying Experts"},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Input und Beratung für den Arbeitskreis E-Learning zum Thema OER als Teil des Expertinnen- und Expertenpools "Flying Experts" |
2022
|
| Lorenz, Anja: Freie Lerninhalte für & von Hochschulen: Stand der OER-Plattformen aus dem Elfenbeinturm. Lightning-Talk auf der NooK 2022, Lübeck, 12.11.2022. @misc{Lorenz2022b,
title = {Freie Lerninhalte für & von Hochschulen: Stand der OER-Plattformen aus dem Elfenbeinturm},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://2022.nook-luebeck.de/
https://2022.nook-luebeck.de/talks/lightning-talks-2/
https://kurzelinks.de/nook22-oer
https://youtu.be/9qLdfGH_eC4},
year = {2022},
date = {2022-11-12},
urldate = {2022-11-12},
address = {Lübeck},
abstract = {Eigentlich ist die Überlegung ganz einfach: Hochschullehrende werden aus Steuermitteln bezahlt. Hochschullehrende erstellen Lernmaterial für ihre Vorlesungen und Seminare. Warum steht dieses Material dann nicht allen Steuerzahler*innen unter einer freien Lizenz zur Verfügung?
Mal angenommen, wir bräuchten diese Frage nicht politisch diskutieren, dann bestünde dennoch das Problem, dass es zum Bereitstellen der Inhalte eine geeignete Infrastruktur braucht. Das fällt aber in die Zuständigkeit der Bundesländer, daher sind hier alle auf einem sehr unterschiedlichen Stand.
Der Lightning Talk stellt die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern vor und geht für Schleswig-Holstein insbesondere auf die Plattform „FutureSkills“ ein.},
howpublished = {Lightning-Talk auf der NooK 2022},
keywords = {FutureSkills, higher education, lightning talk, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Eigentlich ist die Überlegung ganz einfach: Hochschullehrende werden aus Steuermitteln bezahlt. Hochschullehrende erstellen Lernmaterial für ihre Vorlesungen und Seminare. Warum steht dieses Material dann nicht allen Steuerzahler*innen unter einer freien Lizenz zur Verfügung?
Mal angenommen, wir bräuchten diese Frage nicht politisch diskutieren, dann bestünde dennoch das Problem, dass es zum Bereitstellen der Inhalte eine geeignete Infrastruktur braucht. Das fällt aber in die Zuständigkeit der Bundesländer, daher sind hier alle auf einem sehr unterschiedlichen Stand.
Der Lightning Talk stellt die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern vor und geht für Schleswig-Holstein insbesondere auf die Plattform „FutureSkills“ ein. |
| Lorenz, Anja: Open Educational Resources (OER). Berlin, 2022. @workshop{nokey,
title = {Open Educational Resources (OER)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/wow2oer-htwberlin},
year = {2022},
date = {2022-03-30},
urldate = {2022-03-30},
address = {Berlin},
institution = {Lehrenden-Service-Center (LSC)},
school = {Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)},
howpublished = {Kurzes Intro und kollegialer Austausch},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2021
|
| Lorenz, Anja: Open Educational Resources (OER). Interne Kurzeinführung für Dataport, 16.09.2021. @misc{nokey,
title = {Open Educational Resources (OER)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/intro2oer-dataport},
year = {2021},
date = {2021-09-16},
urldate = {2021-09-16},
howpublished = {Interne Kurzeinführung für Dataport},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Steinert, Farina: FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein. In: Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.): DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, S. 217–222, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2021, ISBN: 978-3-88579-710-4. @inproceedings{Lorenz2021bb,
title = {FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein},
author = {Anja Lorenz and Farina Steinert},
editor = {Andrea Kienle and Andreas Harrer and Joerg M. Haake and Andreas Lingnau},
url = {https://delfi-tagung.de/
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37013
https://kurzelinks.de/delfi21-futureskills},
isbn = {978-3-88579-710-4},
year = {2021},
date = {2021-09-13},
urldate = {2021-09-13},
booktitle = {DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien},
volume = {P316},
pages = {217–222},
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn},
series = {Lecture Notes in Informatics (LNI)},
abstract = {Bei der Ausbildung sog. Zukunftskompetenzen ist neben dem benötigten Fachwissen auch ein stets aktuelles Lehrangebot nötig. Diese Aufgabe können Hochschulen alleine nur schwer bewältigen. In Schleswig-Holstein wird daher die “FutureSkills-Plattform” entwickelt, über die ein hochschulübergreifendes Angebot bereitgestellt werden soll. Hierfür wird auf die Lehr-Lern-Infrastrukturen der Hochschulen aufgesetzt und die Angebote in einem Hub zusammengeführt. Studierende sollen einen komfortablen Zugang über Single-Sign-On haben, und durch KI-gestützte Vorschläge, Assistenten und Funktionalitäten unterstützt werden.},
keywords = {artificial intelligence, FutureSkills, higher education, moodle, open educational ressources (OER), platforms, Schleswig-Holstein},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Bei der Ausbildung sog. Zukunftskompetenzen ist neben dem benötigten Fachwissen auch ein stets aktuelles Lehrangebot nötig. Diese Aufgabe können Hochschulen alleine nur schwer bewältigen. In Schleswig-Holstein wird daher die “FutureSkills-Plattform” entwickelt, über die ein hochschulübergreifendes Angebot bereitgestellt werden soll. Hierfür wird auf die Lehr-Lern-Infrastrukturen der Hochschulen aufgesetzt und die Angebote in einem Hub zusammengeführt. Studierende sollen einen komfortablen Zugang über Single-Sign-On haben, und durch KI-gestützte Vorschläge, Assistenten und Funktionalitäten unterstützt werden. |
| Lorenz, Anja: Diklusions-Snack "OER". Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Diklusions-Snack "OER"},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/diklusions-snack-oer},
year = {2021},
date = {2021-08-12},
urldate = {2021-08-12},
organization = {Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER), Schleswig-Holstein},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Kerr, John; Lorenz, Anja; Schön, Sandra; Ebner, Martin; Wittke, Andreas: Open Tools and Methods to Support the Development of MOOCs: A Collection of How-Tos, Monster Assignment and Kits. In: Meinel, Christoph; Staubitz, Thomas; Schweiger, Stefanie; Friedl, Christian; Kiers, Janine; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Ubachs, George; Mongenet, Catherine; Ruipérez-Valiente, José A.; Mendez, Manoel Cortes (Hrsg.): EMOOCs 2021, S. 187–200, Universität Potsdam Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2021, ISBN: 978-3-86956-512-5. @inproceedings{Kerr2021,
title = {Open Tools and Methods to Support the Development of MOOCs: A Collection of How-Tos, Monster Assignment and Kits},
author = {John Kerr and Anja Lorenz and Sandra Schön and Martin Ebner and Andreas Wittke},
editor = {Christoph Meinel and Thomas Staubitz and Stefanie Schweiger and Christian Friedl and Janine Kiers and Martin Ebner and Anja Lorenz and George Ubachs and Catherine Mongenet and José A. Ruipérez-Valiente and Manoel Cortes Mendez},
url = {https://emoocs.hpi.de/
https://doi.org/10.25932/publishup-51030
https://www.researchgate.net/publication/351960378_PREPRINT_Open_Tools_and_Methods_to_support_the_development_of_MOOCs_A_Collection_of_How-tos_Monster_Assignment_and_Kits
https://www.researchgate.net/publication/352705377_Open_Tools_and_Methods_to_support_the_development_of_MOOCs_A_Collection_of_How-tos_Monster_Assignment_and_Kits_Presentation
http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.16586.08642
https://www.youtube.com/watch?v=nMiUE5WPo2g},
doi = {10.25932/publishup-51030},
isbn = {978-3-86956-512-5},
year = {2021},
date = {2021-06-30},
booktitle = {EMOOCs 2021},
pages = {187–200},
publisher = {Universitätsverlag Potsdam},
address = {Potsdam},
organization = {Universität Potsdam},
abstract = {There are a plethora of ways to guide and support people to learn about MOOC (massive open online course) development, from their first interest, sourcing supportive resources, methods and tools to better aid their understanding of the concepts and pedagogical approaches of MOOC design, to becoming a MOOC developer. This contribution highlights tools and methods that are openly available and re-usable under Creative Commons licenses. Our collection builds upon the experiences from three MOOC development and hosting teams with joint experiences of several hundred MOOCs (University of Applied Sciences in Lübeck, Graz University of Technology, University of Glasgow) in three European countries, which are Germany, Austria and the UK. The contribution recommends and shares experiences with short articles and poster for first information sharing a Monster MOOC assignment for beginners, a MOOC canvas for first sketches, the MOOC design kit for details of instructional design and a MOOC for MOOC makers and a MOOC map as introduction into a certain MOOC platform.},
keywords = {massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
There are a plethora of ways to guide and support people to learn about MOOC (massive open online course) development, from their first interest, sourcing supportive resources, methods and tools to better aid their understanding of the concepts and pedagogical approaches of MOOC design, to becoming a MOOC developer. This contribution highlights tools and methods that are openly available and re-usable under Creative Commons licenses. Our collection builds upon the experiences from three MOOC development and hosting teams with joint experiences of several hundred MOOCs (University of Applied Sciences in Lübeck, Graz University of Technology, University of Glasgow) in three European countries, which are Germany, Austria and the UK. The contribution recommends and shares experiences with short articles and poster for first information sharing a Monster MOOC assignment for beginners, a MOOC canvas for first sketches, the MOOC design kit for details of instructional design and a MOOC for MOOC makers and a MOOC map as introduction into a certain MOOC platform. |
| Lorenz, Anja; van Treeck, Timo: Nicht Copy & Paste, sondern freies Lehr-Lernmaterial (OER) richtig nutzen. Hochschuldidaktische Weiterbildung Technische Hochschule Köln 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Nicht Copy & Paste, sondern freies Lehr-Lernmaterial (OER) richtig nutzen},
author = {Anja Lorenz and Timo van Treeck},
url = {https://www.th-koeln.de/hochschule/nicht-copy--paste-sondern-freies-lehr--lernmaterial-oer-richtig-nutzen_83634.php
https://kurzelinks.de/thkoeln-oer},
year = {2021},
date = {2021-06-09},
urldate = {2021-06-09},
organization = {Technische Hochschule Köln},
series = {Hochschuldidaktische Weiterbildung},
abstract = {In Ihrer Disziplin existiert in der Regel bereits viel Fachexpertise von Kolleg*innen und Expert*innen an anderen Hochschulen. Profitieren Sie für Ihre eigene Lehre von dort bereits veröffentlichtem Material. In diesem Workshop lernen Sie, wie Ihnen der Einstieg in freie Bildungsmaterialien (Open-Educational-Resources) gelingt. Hierbei planen wir das Vorgehen, finden kleine Bausteine und prüfen, was wie für Ihre Lehre angepasst werden sollte.},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
In Ihrer Disziplin existiert in der Regel bereits viel Fachexpertise von Kolleg*innen und Expert*innen an anderen Hochschulen. Profitieren Sie für Ihre eigene Lehre von dort bereits veröffentlichtem Material. In diesem Workshop lernen Sie, wie Ihnen der Einstieg in freie Bildungsmaterialien (Open-Educational-Resources) gelingt. Hierbei planen wir das Vorgehen, finden kleine Bausteine und prüfen, was wie für Ihre Lehre angepasst werden sollte. |
| Lorenz, Anja: Mit frei lizenzierten Lernmaterialien (OER) arbeiten. Fortbildungsmontag JOINTLY 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Mit frei lizenzierten Lernmaterialien (OER) arbeiten},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://jointly.info/announcement/oer-multiplikatorinnen-schulung-07-08-06-2021-und-19-06-2021/
https://kurzelinks.de/fortbildungsmontag-oer
https://www.youtube.com/watch?v=xumKCSeF5vU},
year = {2021},
date = {2021-06-07},
urldate = {2021-06-07},
organization = {JOINTLY},
series = {Fortbildungsmontag},
abstract = {Open Educational Resources (OER) dürfen kostenfrei gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Sie sind damit ideal für zeitgemäße Lernangebote. Nach einer kurzen Einführung, was OER eigentlich sind, schauen wir uns an, wo sie zu finden sind, was man bei der Nutzung beachten muss, und wie man eigene Inhalte als OER bereitstellen kann. Der OER-Workshop richtet sich an Interessierte mit wenig oder keinen OER-Vorkenntnissen. },
type = {Workshop},
keywords = {freelancing, JOINTLY, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Open Educational Resources (OER) dürfen kostenfrei gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Sie sind damit ideal für zeitgemäße Lernangebote. Nach einer kurzen Einführung, was OER eigentlich sind, schauen wir uns an, wo sie zu finden sind, was man bei der Nutzung beachten muss, und wie man eigene Inhalte als OER bereitstellen kann. Der OER-Workshop richtet sich an Interessierte mit wenig oder keinen OER-Vorkenntnissen. |
| Lorenz, Anja; Mishra, Sanjaya; Klaffke, Henning: Masterclass II – E-Learning. Input und World Café zum Thema Self-Paced Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) 2021. @workshop{Lorenz2021f,
title = {Masterclass II – E-Learning},
author = {Anja Lorenz and Sanjaya Mishra and Henning Klaffke},
url = {https://hackmd.io/@anjalorenz/self-paced-learning
https://tinyurl.com/self-paced-learning},
year = {2021},
date = {2021-04-26},
urldate = {2021-04-26},
organization = {Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)},
series = {Input und World Café zum Thema Self-Paced Learning.},
abstract = {This time the masterclass is dedicated to the topic of e-learning - or more broadly: integrated online learning. We will take a closer look at different learning formats and put them into context with your work as colleagues of the Digital Transformation Centres.
Since the start of the Pandemic (at the very latest) everyone has been talking about digitally-enhanced learning in its various forms. With this event, we want to offer you a masterclass for discussing best practices in your own context.
We are also happy to announce that we have been able to recruit well-known experts in the field to accompany and support these discussions, take a look at their professional profiles:
Anja Lorenz (TH Lübeck) on Self-paced learning
Dr. Sanjaya Mishra (Commonwealth of Learning, COL) on Tutored learning
Dr. Henning Klaffke (Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik) on Blended learning },
keywords = {digital badges, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), pMOOCs, scalability, self-paced learning},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
This time the masterclass is dedicated to the topic of e-learning - or more broadly: integrated online learning. We will take a closer look at different learning formats and put them into context with your work as colleagues of the Digital Transformation Centres.
Since the start of the Pandemic (at the very latest) everyone has been talking about digitally-enhanced learning in its various forms. With this event, we want to offer you a masterclass for discussing best practices in your own context.
We are also happy to announce that we have been able to recruit well-known experts in the field to accompany and support these discussions, take a look at their professional profiles:
Anja Lorenz (TH Lübeck) on Self-paced learning
Dr. Sanjaya Mishra (Commonwealth of Learning, COL) on Tutored learning
Dr. Henning Klaffke (Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik) on Blended learning |
| Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Lerninhalte im eigenen Unterricht einsetzen (OER). Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt 2021. @workshop{Lorenz2021e,
title = {Frei lizenzierte Lerninhalte im eigenen Unterricht einsetzen (OER)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/dtb21-oer-slides
https://kurzelinks.de/dtb21-oer-handout},
year = {2021},
date = {2021-03-29},
urldate = {2021-03-29},
organization = {Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt},
abstract = {Was sind Open Educational Resources (OER)? Woran erkenne ich sie? Wo finde ich sie? Und was kann ich dann damit machen? Anders als beim strengen Copyright traditioneller Lehrbücher dürfen OER kostenlos gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Nach einem kurzen Input, was OER eigentlich sind, erkunden wir Plattformen für frei lizenziertes Material "in der freien Wildbahn". Die Werkstatt ist für Anfängerinnen und Anfänger angelegt und setzt kein Vorwissen voraus.},
howpublished = {Dreitageblock 2021 der Primarschulen Basel und der Gemeindeschulen von Bettingen und Riehen},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Was sind Open Educational Resources (OER)? Woran erkenne ich sie? Wo finde ich sie? Und was kann ich dann damit machen? Anders als beim strengen Copyright traditioneller Lehrbücher dürfen OER kostenlos gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Nach einem kurzen Input, was OER eigentlich sind, erkunden wir Plattformen für frei lizenziertes Material "in der freien Wildbahn". Die Werkstatt ist für Anfängerinnen und Anfänger angelegt und setzt kein Vorwissen voraus. |
| Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, S. 57–61, Universitätsverlag Kiel, Kiel, 2021, ISBN: 978-3-928794-59-6. @inbook{Lorenz2021c,
title = {Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck},
author = {Anja Lorenz},
editor = {Kerstin Helmkamp and Rüdiger Schütt and Sabrina Stockhusen},
url = {https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00001137
https://doi.org/10.38072/978-3-928794-59-6/p7
https://doi.org/10.38072/978-3-928794-59-6},
doi = {10.38072/978-3-928794-59-6/p7},
isbn = {978-3-928794-59-6},
year = {2021},
date = {2021-03-03},
booktitle = {Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein},
pages = {57–61},
publisher = {Universitätsverlag Kiel},
address = {Kiel},
abstract = {In dem Beitrag werden die Aktivitäten des Instituts für Lerndienstleistungen (ILD) der technischen Hochschule Lübeck (TH Lübeck) rund um freie Lernmaterialien beschrieben. Ausgehend von den Anfängen und ersten Experimenten wird dargestellt, wie die Öffnung selbst produzierter Lernmaterialien nicht nur die Sichtbarkeit und damit die Reputation des Instituts gesteigert hat, sondern auch zu neuen Partnerschaften und Projektförderungen führte.},
keywords = {coer16, higher education, L3T, LOOP, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}
In dem Beitrag werden die Aktivitäten des Instituts für Lerndienstleistungen (ILD) der technischen Hochschule Lübeck (TH Lübeck) rund um freie Lernmaterialien beschrieben. Ausgehend von den Anfängen und ersten Experimenten wird dargestellt, wie die Öffnung selbst produzierter Lernmaterialien nicht nur die Sichtbarkeit und damit die Reputation des Instituts gesteigert hat, sondern auch zu neuen Partnerschaften und Projektförderungen führte. |
2020
|
| Lorenz, Anja: Das Urheberrecht liebt OER: So dürfen meine Lernmaterialien auch ins Internet. Workshop im Rahmen des HFD Makerspace, Hochschulforum Digitalisierung 2020. @workshop{Lorenz2020x,
title = {Das Urheberrecht liebt OER: So dürfen meine Lernmaterialien auch ins Internet},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/hfd-ms-oer
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/hfd-makerspace-zum-thema-online-lehre-am-27112020},
year = {2020},
date = {2020-11-27},
urldate = {2020-11-27},
booktitle = {Workshop im Rahmen des HFD Makerspace},
organization = {Hochschulforum Digitalisierung},
abstract = {Wir laden Lehrende ein, ihre Lehrveranstaltungen in einem offenen Online-Lernsetting (weiter-)zuentwickeln: Der HFD Makerspace bietet informelle Lerngelegenheiten und Weiterbildungselemente zum Thema Online-Lehre. In zwei von insgesamt zehn Maker-Sessions können die Teilnehmenden durch kurze Impulsvorträge, Selbstlernphasen und Beratungsangebote kreative Lösungen für ihre Lehrkonzepte entdecken. Sie probieren Tools und Methoden aus, sammeln Ideen für ihre eigene Lehrveranstaltung und entwickeln diese weiter. Durch den Austausch mit Expert*innen und das aktive “Machen” erlernen sie die benötigten Fähigkeiten dabei auf einer praktischen Ebene. },
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Wir laden Lehrende ein, ihre Lehrveranstaltungen in einem offenen Online-Lernsetting (weiter-)zuentwickeln: Der HFD Makerspace bietet informelle Lerngelegenheiten und Weiterbildungselemente zum Thema Online-Lehre. In zwei von insgesamt zehn Maker-Sessions können die Teilnehmenden durch kurze Impulsvorträge, Selbstlernphasen und Beratungsangebote kreative Lösungen für ihre Lehrkonzepte entdecken. Sie probieren Tools und Methoden aus, sammeln Ideen für ihre eigene Lehrveranstaltung und entwickeln diese weiter. Durch den Austausch mit Expert*innen und das aktive “Machen” erlernen sie die benötigten Fähigkeiten dabei auf einer praktischen Ebene. |
| Lorenz, Anja: Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote. Distance and Indipendent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern Kaiserslautern, 2020. @workshop{Lorenz2020v,
title = {Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.uni-kl.de/slzprojekt/fachtagung/
https://pmooc2.eduloop.de/loop/Workshop_zur_Online-Tagung_TUKselbst
https://kurzelinks.de/tukselbst20-skalierbarkeit-slides
https://hackmd.io/@anjalorenz/tukselbst20-skalierbarkeit},
year = {2020},
date = {2020-10-16},
urldate = {2020-09-28},
address = {Kaiserslautern},
organization = {Distance and Indipendent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern},
abstract = {Im Workshop sammeln wir gute Beispiele dafür, wie Aufgaben in Online-Lernangeboten gestaltet werden können, damit sie beim Selbstlernen unterstützen.
Wir starten mit einem kurzen Input: Welche Erfahrungen haben wir an der Technischen Hochschule Lübeck in verschiedenen MOOC-Projekten gemacht? Denn: bei MOOCs rechnen wir mit mehreren hundert Teilnehmenden, daher ist es keine gute Idee, dass Lehrende alle Antworten händisch beurteilen. Zudem wollen es stets ermöglichen, MOOCs selbstgesteuert und zeitunabhängig durchlaufen zu können, auch über das Projektende und damit über die Phase mit einer garantierten tutoriellen Betreuung hinaus. Und dennoch wollen wir den Lernenden auch die Gelegenheit geben, sich selbst zu überprüfen, sich ausprobieren zu können und miteinander zu diskutieren.
In einer ersten Austauschphase setzen wir auf diesen Lösungen auf, besprechen Vor- und Nachteile und ergänzen weitere Erfahrungen der Workshop-Teilnehmenden. Kern des Workshops wird die anschließende Arbeitsphase sein, in der wir die Aufgabenstellungen und Ideen der Teilnehmenden diskutieren, bei denen es noch keine (fertigen) Konzepte existieren. Neben didaktischen, organisatorischen und technischen Lösungen werden wir dabei auch die Grenzen gut skalierbarerer Aufgabenformate feststellen.
Der Workshop setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Die MOOCs wurden auf der Grundlage von Moodle umgesetzt, die Erkenntnisse lassen sich aber auch auf andere Lernmanagementsysteme übertragen. Als Beispiele werden aufgrund des Hochschulkontextes insbesondere MOOCs aus den BMBF-geförderten Projekten pMOOCs (http://pmooc.eduloop.de/, FKZ 160H21 016) und pMOOCs 2 (http://pmooc2.eduloop.de/, FKZ 16OH22016) herangezogen.},
howpublished = {Workshop bei der Online-Fachtagung “(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?” (#TUKselbst20)},
keywords = {eAssessment, instructional design, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), scalability},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Im Workshop sammeln wir gute Beispiele dafür, wie Aufgaben in Online-Lernangeboten gestaltet werden können, damit sie beim Selbstlernen unterstützen.
Wir starten mit einem kurzen Input: Welche Erfahrungen haben wir an der Technischen Hochschule Lübeck in verschiedenen MOOC-Projekten gemacht? Denn: bei MOOCs rechnen wir mit mehreren hundert Teilnehmenden, daher ist es keine gute Idee, dass Lehrende alle Antworten händisch beurteilen. Zudem wollen es stets ermöglichen, MOOCs selbstgesteuert und zeitunabhängig durchlaufen zu können, auch über das Projektende und damit über die Phase mit einer garantierten tutoriellen Betreuung hinaus. Und dennoch wollen wir den Lernenden auch die Gelegenheit geben, sich selbst zu überprüfen, sich ausprobieren zu können und miteinander zu diskutieren.
In einer ersten Austauschphase setzen wir auf diesen Lösungen auf, besprechen Vor- und Nachteile und ergänzen weitere Erfahrungen der Workshop-Teilnehmenden. Kern des Workshops wird die anschließende Arbeitsphase sein, in der wir die Aufgabenstellungen und Ideen der Teilnehmenden diskutieren, bei denen es noch keine (fertigen) Konzepte existieren. Neben didaktischen, organisatorischen und technischen Lösungen werden wir dabei auch die Grenzen gut skalierbarerer Aufgabenformate feststellen.
Der Workshop setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Die MOOCs wurden auf der Grundlage von Moodle umgesetzt, die Erkenntnisse lassen sich aber auch auf andere Lernmanagementsysteme übertragen. Als Beispiele werden aufgrund des Hochschulkontextes insbesondere MOOCs aus den BMBF-geförderten Projekten pMOOCs (http://pmooc.eduloop.de/, FKZ 160H21 016) und pMOOCs 2 (http://pmooc2.eduloop.de/, FKZ 16OH22016) herangezogen. |
| Gumm, Dorina; Lorenz, Anja: Digitaler Selbstschutz. Showcase mit Live-Sprechstunde auf dem University_Future Festival 2020, 2020. @misc{Gumm2020,
title = {Digitaler Selbstschutz},
author = {Dorina Gumm and Anja Lorenz},
url = {https://festival.hfd.digital/},
year = {2020},
date = {2020-10-07},
urldate = {2020-09-28},
organization = {Hochschulforum Digitalisierung},
abstract = {„Digitaler Selbstschutz“ ist ein offenes Lernangebot, richtet sich an Berufstätige und ermöglicht den Zugang zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Es wurde in Form von drei MOOCs auf der Plattform Oncampus.de umgesetzt.
Jeder MOOC hat einen eigenen Schwerpunkt: Zugangsdaten, das Netz sowie Daten & Geräte. Sie stehen zum Selbst-Lernen oder zur Integration in andere Veranstaltungen zur Verfügung (OER). Die MOOCs werden hier vorgestellt – mit der Einladung, sie gleich auszuprobieren.},
howpublished = {Showcase mit Live-Sprechstunde auf dem University_Future Festival 2020},
keywords = {Digitaler Selbstschutz, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
„Digitaler Selbstschutz“ ist ein offenes Lernangebot, richtet sich an Berufstätige und ermöglicht den Zugang zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Es wurde in Form von drei MOOCs auf der Plattform Oncampus.de umgesetzt.
Jeder MOOC hat einen eigenen Schwerpunkt: Zugangsdaten, das Netz sowie Daten & Geräte. Sie stehen zum Selbst-Lernen oder zur Integration in andere Veranstaltungen zur Verfügung (OER). Die MOOCs werden hier vorgestellt – mit der Einladung, sie gleich auszuprobieren. |
| Lorenz, Anja; Loschek, Benjamin: Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien. Input und Diskussion bei Arbeitstagung des eTeach-Netzwerks Thüringen, Weimar, 01.10.2020. @misc{Lorenz2020u,
title = {Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien},
author = {Anja Lorenz and Benjamin Loschek},
url = {https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/digital-studieren/digitale-medien-in-der-lehre/veranstaltungen/eteach-arbeitstagung/
https://kurzelinks.de/eteach-content-ds},
year = {2020},
date = {2020-10-01},
urldate = {2020-10-01},
address = {Weimar},
organization = {eTeach-Netzwerk Thüringen},
howpublished = {Input und Diskussion bei Arbeitstagung des eTeach-Netzwerks Thüringen},
keywords = {Corona, Digitaler Selbstschutz, learning content, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Tacke, Oliver; Hirsch, Nele: Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER. In: Fabri, Blanche; Fahrenkrog, Gabi; Muuß-Merholz, Jöran (Hrsg.): Der Gold-Standard für OER-Materialien: ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER), S. 45–51, ZLL21, Hamburg, 2020, ISBN: 9789403613987. @inbook{Lorenz2020t,
title = {Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke and Nele Hirsch},
editor = {Blanche Fabri and Gabi Fahrenkrog and Jöran Muuß-Merholz},
url = {https://open-educational-resources.de/goldstandard-onlinekurs/
https://www.oercamp.de/wp-content/uploads/2021/04/Goldstandard-fuer-OER-2021.pdf
https://www.oercamp.de/2021/02/16/gold-standard-buch-release-party/
https://open-educational-resources.de/gold-standard-buch-artikel/},
isbn = {9789403613987},
year = {2020},
date = {2020-09-21},
urldate = {2020-09-21},
booktitle = {Der Gold-Standard für OER-Materialien: ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER)},
pages = {45–51},
publisher = {ZLL21},
address = {Hamburg},
organization = {OERinfo: Informationsstelle Open Educational Resources},
abstract = {Online-Kurse sind aus verschiedenen Materialarten und Werkzeugen zusammengesetzt. Das macht sie zu einem besonderen Format für OER. Wie es gelingen kann, den Gold-Standard für OER Online-Kurse zu erreichen, beschreiben Anja Lorenz, Oliver Tacke und Nele Hirsch in diesem Beitrag.},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), moodle, OERde, OERinfo, online-course, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}
Online-Kurse sind aus verschiedenen Materialarten und Werkzeugen zusammengesetzt. Das macht sie zu einem besonderen Format für OER. Wie es gelingen kann, den Gold-Standard für OER Online-Kurse zu erreichen, beschreiben Anja Lorenz, Oliver Tacke und Nele Hirsch in diesem Beitrag. |
| Lorenz, Anja; Narr, Kristin: Was ist die SummOERschool und was könnte sie noch sein?. Session bei der Edunautika online, 2020. @workshop{undNarr2020,
title = {Was ist die SummOERschool und was könnte sie noch sein?},
author = {Anja Lorenz and Kristin Narr},
url = {https://docs.google.com/document/d/1kEpdCkQZaT6Fb47m7RrJJGi9MR8COLlK0rB_-pxI_OE/edit
https://campus.oercamp.de/},
year = {2020},
date = {2020-08-22},
urldate = {2020-08-22},
booktitle = {Session bei der Edunautika online},
abstract = {Nach einer WebTalk-Reihe im Sommer 2020 gibt es nun auf campus.oercamp.de 6 Kurse rund um die Erstellung von OER. Wir stellen das Angebot kurz vor, erzählen, wie es dazu gekommen ist, beantworten Fragen und möchten auch gern wissen, welche Themen für eine 2. Staffel der WebTalks noch interessant wären.},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER), SummOERschool},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Nach einer WebTalk-Reihe im Sommer 2020 gibt es nun auf campus.oercamp.de 6 Kurse rund um die Erstellung von OER. Wir stellen das Angebot kurz vor, erzählen, wie es dazu gekommen ist, beantworten Fragen und möchten auch gern wissen, welche Themen für eine 2. Staffel der WebTalks noch interessant wären. |
| Lorenz, Anja: Online-Kurse mit und als OER. Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020, 2020. @misc{Lorenz2020s,
title = {Online-Kurse mit und als OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://campus.oercamp.de/course/online-kurse-mit-und-als-oer/},
year = {2020},
date = {2020-07-28},
urldate = {2020-07-28},
organization = {Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp},
abstract = {Mit offenen Online-Kursen (auch MOOCs genannt) kann jede:r lernen. Wenn sie dann noch frei lizenziert sind, kann sie auch jede:r weiter nutzen, kreativ damit weiterarbeiten und vielleicht auch neue Lernangebote aufbauen – so das Versprechen. Freie Lizenzen machen das alles möglich, aber wie geht das und was muss man dabei beachten?
Im Kurs greifen wir uns Schwerpunkte heraus: Wir kopieren, remixen und bearbeiten, lassen dabei Aspekte wie Barrierefreiheit oder Motivation nicht aus, und überlegen uns, wie man online und Präsenz gut zusammen bringen könnte.},
howpublished = {Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020},
keywords = {accessibility, Barrierefreiheit, blended, digital badges, freelancing, html, massive open online course (MOOC), OER-Fachexperten (OERexp), OERCamp, online-course, open educational ressources (OER), open source, open standards, remix, SummOERschool},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Mit offenen Online-Kursen (auch MOOCs genannt) kann jede:r lernen. Wenn sie dann noch frei lizenziert sind, kann sie auch jede:r weiter nutzen, kreativ damit weiterarbeiten und vielleicht auch neue Lernangebote aufbauen – so das Versprechen. Freie Lizenzen machen das alles möglich, aber wie geht das und was muss man dabei beachten?
Im Kurs greifen wir uns Schwerpunkte heraus: Wir kopieren, remixen und bearbeiten, lassen dabei Aspekte wie Barrierefreiheit oder Motivation nicht aus, und überlegen uns, wie man online und Präsenz gut zusammen bringen könnte. |
| Lorenz, Anja: Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist. OERcamp-Webtalk, 08.07.2020. @misc{Lorenz2020p,
title = {Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/goldmooc/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-goldmooc
https://www.youtube.com/watch?v=xUdN04qVM6Y},
year = {2020},
date = {2020-07-08},
urldate = {2020-07-08},
abstract = {Ein Online-Kurs ist frei lizenziert, wenn man ihn unter einer freien Lizenz bereitstellt. Damit könnte es reichen, ein Creative-Commons-Logo darauf zu setzen. Es geht aber besser, denn man kann auch einzelne Elemente so bereitstellen, dass sie einfach geteilt und weiter verwendet werden können. Wir schauen uns an, was man alles machen könnte, um die Nachnutzung optimal vorzubereiten, und werden daran auch gleich erkennen, warum sich das oft nur schwer 100%ig durchhalten lässt.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), remix, reusability},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Ein Online-Kurs ist frei lizenziert, wenn man ihn unter einer freien Lizenz bereitstellt. Damit könnte es reichen, ein Creative-Commons-Logo darauf zu setzen. Es geht aber besser, denn man kann auch einzelne Elemente so bereitstellen, dass sie einfach geteilt und weiter verwendet werden können. Wir schauen uns an, was man alles machen könnte, um die Nachnutzung optimal vorzubereiten, und werden daran auch gleich erkennen, warum sich das oft nur schwer 100%ig durchhalten lässt. |
| Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Zeaiter, Sabrina; Franke, Peter (Hrsg.): Pioniergeist, Ausdauer, Leidenschaft. Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Handke, S. 132–140, Marburg, 2020, ISBN: 978-3-8185-0556-1. @incollection{Lorenz2020r,
title = {Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck},
author = {Anja Lorenz},
editor = {Sabrina Zeaiter and Peter Franke},
url = {https://doi.org/10.17192/es2020.0018},
doi = {10.17192/es2020.0018},
isbn = {978-3-8185-0556-1},
year = {2020},
date = {2020-06-24},
urldate = {2020-07-01},
booktitle = {Pioniergeist, Ausdauer, Leidenschaft. Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Handke},
pages = {132–140},
address = {Marburg},
institution = {Philipps-Universität Marburg},
abstract = {Diese Festschrift ist dem wissenschaftlichen Wirken von Prof. Dr. Jürgen Handke gewidmet und wurde anlässlich seiner Pensionierung im März 2020 zusammengestellt. Der Band behandelt eine Vielzahl an wissenschaftlichen Bereichen, dazu zählen die Linguistik, die digitale Lehre, der Inverted Classroom, das curriculare Design sowie die Educational Robotics. Zu den Beitragenden gehören namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Jungwissenschaftler und Nachwuchsforscher mit Artikeln in sowohl deutscher als auch englischer Sprache. Darüber hinaus hat sich eine Gruppe Künstler mit dem „Forschungsgegenstand“ Jürgen Handke auf künstlerische Weise auseinandergesetzt.},
howpublished = {Veröffentlicht über den Open Publication Server der Philipps-Universität Marburg},
keywords = {higher education, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {incollection}
}
Diese Festschrift ist dem wissenschaftlichen Wirken von Prof. Dr. Jürgen Handke gewidmet und wurde anlässlich seiner Pensionierung im März 2020 zusammengestellt. Der Band behandelt eine Vielzahl an wissenschaftlichen Bereichen, dazu zählen die Linguistik, die digitale Lehre, der Inverted Classroom, das curriculare Design sowie die Educational Robotics. Zu den Beitragenden gehören namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Jungwissenschaftler und Nachwuchsforscher mit Artikeln in sowohl deutscher als auch englischer Sprache. Darüber hinaus hat sich eine Gruppe Künstler mit dem „Forschungsgegenstand“ Jürgen Handke auf künstlerische Weise auseinandergesetzt. |
| Lorenz, Anja: Barrieren abbauen mit Open Source und OER. OERcamp-Webtalk, 24.06.2020. @misc{Lorenz2020n,
title = {Barrieren abbauen mit Open Source und OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/inklusiv/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-inklusiv
https://www.youtube.com/watch?v=oYE3vn2xtLo},
year = {2020},
date = {2020-06-24},
urldate = {2020-06-24},
abstract = {Auch Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lernen online und nutzen hierfür unterschiedliche Hilfsmittel. Damit diese optimal unterstützt werden können, sollten Lernangebote möglichst barrierefrei sein. Was das bedeutet und wie das weitgehend mit Open Source und OER erreicht werden kann, besprechen wir in diesem Webinar.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {accessibility, Barrierefreiheit, freelancing, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Auch Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lernen online und nutzen hierfür unterschiedliche Hilfsmittel. Damit diese optimal unterstützt werden können, sollten Lernangebote möglichst barrierefrei sein. Was das bedeutet und wie das weitgehend mit Open Source und OER erreicht werden kann, besprechen wir in diesem Webinar. |
| Lorenz, Anja: Open Source und Offene Standards in Online-Kursen. OERcamp-Webtalk, 03.06.2020. @misc{Lorenz2020k,
title = {Open Source und Offene Standards in Online-Kursen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/oss/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-oss
https://www.youtube.com/watch?v=bGLzdnzLtKw},
year = {2020},
date = {2020-06-03},
urldate = {2020-06-03},
abstract = {OER liebt Open Source. Gerade für offene Online-Kurse (MOOCs) haben sich verschiedene offene Plattformen und Standards etabliert: Von Moodle, H5P oder Glitch über Open Badges bis hin zu HTML. Wir schauen uns die einzelnen Punkte an und diskutieren, warum die Offenheit jeweils wichtig ist.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {digital badges, freelancing, glitch, h5p, massive open online course (MOOC), moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source, open standards},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
OER liebt Open Source. Gerade für offene Online-Kurse (MOOCs) haben sich verschiedene offene Plattformen und Standards etabliert: Von Moodle, H5P oder Glitch über Open Badges bis hin zu HTML. Wir schauen uns die einzelnen Punkte an und diskutieren, warum die Offenheit jeweils wichtig ist. |
| Lorenz, Anja: Lizenz-Mischmasch: OER in Online-Kursen remixen. OERcamp-Webtalk, 27.05.2020. @misc{Lorenz2020j,
title = {Lizenz-Mischmasch: OER in Online-Kursen remixen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/mixright/
https://hackmd.io/@anjalorenz/mixright/
https://www.youtube.com/watch?v=GFy8WDKlo3w},
year = {2020},
date = {2020-05-27},
urldate = {2020-05-27},
abstract = {Der eigene Online-Kurs soll unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht werden, aber ich habe nur Videos unter CC-BY-SA gefunden – oder anders herum. In diesem Webtalk schauen wir uns die verschiedenen Lizenzen an und wie sie sich in Online-Kursen kombinieren lassen.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {creative commons, freelancing, licences, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Der eigene Online-Kurs soll unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht werden, aber ich habe nur Videos unter CC-BY-SA gefunden – oder anders herum. In diesem Webtalk schauen wir uns die verschiedenen Lizenzen an und wie sie sich in Online-Kursen kombinieren lassen. |
| Lorenz, Anja: Copy & Paste praktisch: Einen Online-Kurs remixen. OERcamp-Webtalk, 20.05.2020. @misc{Lorenz2020i,
title = {Copy & Paste praktisch: Einen Online-Kurs remixen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/remix/
https://hackmd.io/@anjalorenz/webtalk-remix
https://www.youtube.com/watch?v=EwO58GSnfp4},
year = {2020},
date = {2020-05-20},
urldate = {2020-05-20},
abstract = {Nehmen wir an: Wir haben einen offen lizenzierten Kurs gefunden und wollen ihn auf unserer eigenen Plattform anbieten. In diesem Webtalk geht es ganz praktisch darum, wie genau das ablaufen kann, wenn man einen fremden OER-Kurs kopiert und auf einer Moodle-basierten Plattform bereitstellt.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), remix},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Nehmen wir an: Wir haben einen offen lizenzierten Kurs gefunden und wollen ihn auf unserer eigenen Plattform anbieten. In diesem Webtalk geht es ganz praktisch darum, wie genau das ablaufen kann, wenn man einen fremden OER-Kurs kopiert und auf einer Moodle-basierten Plattform bereitstellt. |
| Lorenz, Anja: Blended Learning, Flipped Classroom oder komplett Online? Weiterbildungskonzepte mit Online-Kursen. OERcamp-Webtalk, 13.05.2020. @misc{Lorenz2020h,
title = {Blended Learning, Flipped Classroom oder komplett Online? Weiterbildungskonzepte mit Online-Kursen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/blended/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-blended#/
https://www.youtube.com/watch?v=Nw1KxE1qs40},
year = {2020},
date = {2020-05-13},
urldate = {2020-05-13},
abstract = {Mit Online-Kursen kann man immer lernen, egal wann und wo. Man kann Online-Kurse aber auch in Lernszenarien einsetzen, in denen die Teilnehmenden gemeinsam in Präsenz oder virtuell lernen. Wir betrachten hierzu anhand von Beispielen verschiedene Blended-Learning-Optionen und überlegen, unter welchen Bedingungen man sie sinnvoll einsetzen könnte.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {blended, flipped classroom, freelancing, inverted classroom, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Mit Online-Kursen kann man immer lernen, egal wann und wo. Man kann Online-Kurse aber auch in Lernszenarien einsetzen, in denen die Teilnehmenden gemeinsam in Präsenz oder virtuell lernen. Wir betrachten hierzu anhand von Beispielen verschiedene Blended-Learning-Optionen und überlegen, unter welchen Bedingungen man sie sinnvoll einsetzen könnte. |
| Lorenz, Anja: Am Stück oder in Scheiben geschnitten? Online-Kurse komplett oder in Teilen (wieder-)verwenden. OERcamp-Webtalk, 06.05.2020. @misc{Lorenz2020g,
title = {Am Stück oder in Scheiben geschnitten? Online-Kurse komplett oder in Teilen (wieder-)verwenden},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/reuse/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-reuse#/
https://www.youtube.com/watch?v=RuKS8SUBRyA},
year = {2020},
date = {2020-05-06},
urldate = {2020-05-06},
abstract = {Angenommen, es gibt einen offen lizenzierten Online-Kurs, den man gern in einem anderen Lernszenario einsetzen würde. Sollte man auf den Kurs als ganzes verweisen oder sollte man eine Kopie des Kurses auf einer eigenen Plattform bereitstellen? Kann man auch nur Teile des Kurses nutzen? In dieser Episode schauen wir uns Beispiele zu beiden Optionen an, und finden Kriterien, die für eine solche Entscheidung relevant sein könnten. (Wie so ein Remix konkret aussehen kann, folgt in Episode 03.)},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), reusability},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Angenommen, es gibt einen offen lizenzierten Online-Kurs, den man gern in einem anderen Lernszenario einsetzen würde. Sollte man auf den Kurs als ganzes verweisen oder sollte man eine Kopie des Kurses auf einer eigenen Plattform bereitstellen? Kann man auch nur Teile des Kurses nutzen? In dieser Episode schauen wir uns Beispiele zu beiden Optionen an, und finden Kriterien, die für eine solche Entscheidung relevant sein könnten. (Wie so ein Remix konkret aussehen kann, folgt in Episode 03.) |
| Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Sucker, Joachim; Hammele, Markus: DigiTalk: Neue Geschäftsmodelle für die EB mit MOOCs und Offenen Bildungsressourcen?. Digitalk im Rahmen des EBMOOC, 16.04.2020. @misc{Ebner2020,
title = {DigiTalk: Neue Geschäftsmodelle für die EB mit MOOCs und Offenen Bildungsressourcen?},
author = {Martin Ebner and Anja Lorenz and Joachim Sucker and Markus Hammele},
editor = {Birgit Aschemann},
url = {https://erwachsenenbildung.at/digiprof/neuigkeiten/13931-livestream-neue-geschaeftsmodelle-fuer-die-eb-mit-moocs-und-oer.php
https://www.youtube.com/watch?v=v0Xk5sLSUes},
year = {2020},
date = {2020-04-16},
urldate = {2020-04-16},
organization = {CONEDU},
series = {Digitalk},
abstract = {Offene Bildungsressourcen (OER) sind frei nutzbare Materialien, die den beruflichen Alltag von ErwachsenenbildnerInnen sehr erleichtern können. Auch Massive Open Online Courses (MOOCs) stehen per Definition als offene Bildungsressourcen zur Verfügung. Gerade in der aktuellen Corona-Krise stellen MOOCs und andere OER eine Möglichkeit dar, Bestehendes in die eigene Online-Lehre zu integrieren und in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite zu sein. Beim DigiTalk am 16. April sprachen Martin Ebner, Anja Lorenz, Joachim Sucker und Markus Hammele über ihre Erfahrungen mit der Erstellung und Weiternutzung freier Materialien.},
howpublished = {Digitalk im Rahmen des EBMOOC},
keywords = {blended, EBMOOC, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), remix},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Offene Bildungsressourcen (OER) sind frei nutzbare Materialien, die den beruflichen Alltag von ErwachsenenbildnerInnen sehr erleichtern können. Auch Massive Open Online Courses (MOOCs) stehen per Definition als offene Bildungsressourcen zur Verfügung. Gerade in der aktuellen Corona-Krise stellen MOOCs und andere OER eine Möglichkeit dar, Bestehendes in die eigene Online-Lehre zu integrieren und in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite zu sein. Beim DigiTalk am 16. April sprachen Martin Ebner, Anja Lorenz, Joachim Sucker und Markus Hammele über ihre Erfahrungen mit der Erstellung und Weiternutzung freier Materialien. |
| Lorenz, Anja: Bestehende Inhalte als OER kopieren, remixen und teilen und Texte verständlich formulieren. Webinar und virtuelle Sprechstunden im Rahmen der Edunauten, 07.04.2020. @misc{Lorenz2020f,
title = {Bestehende Inhalte als OER kopieren, remixen und teilen und Texte verständlich formulieren},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://edunauten.de/webinare/
https://hackmd.io/@anjalorenz/remix-und-texte
https://www.youtube.com/watch?v=APLu-iTlQwo
https://secret-cow-level.de/wordpress/remix-showroom/},
year = {2020},
date = {2020-04-07},
urldate = {2020-04-07},
howpublished = {Webinar und virtuelle Sprechstunden im Rahmen der Edunauten},
keywords = {Edunauten, freelancing, OERCamp, open educational ressources (OER), remix, writing},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Rörtgen, Steffen; Oberlies, Lennart: OER als Instrument für Transfer, Nachhaltigkeit und Verwertung. Bonn, 2020. @workshop{Lorenz2020d,
title = {OER als Instrument für Transfer, Nachhaltigkeit und Verwertung},
author = {Anja Lorenz and Steffen Rörtgen and Lennart Oberlies},
url = {https://www.qualifizierungdigital.de/de/equalification-2020-5637.php
https://kurzelinks.de/eQ-slides
https://kurzelinks.de/eQ-Handout},
year = {2020},
date = {2020-03-10},
urldate = {2020-04-01},
address = {Bonn},
howpublished = {Workshop auf der eQualification durch das Projekt JOINTLY},
keywords = {JOINTLY, open educational ressources (OER), reusability, sustainability},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja: Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen. HOOU Hamburg, 2020. @workshop{Lorenz2020,
title = {Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/werkstatt/hoou/
https://hackmd.io/@mf7RQf6LT7WQgo7RG-6LoQ/SJ7lDQeXI
https://hackmd.io/@mf7RQf6LT7WQgo7RG-6LoQ/HyURAvEmL#/},
year = {2020},
date = {2020-02-21},
urldate = {2019-12-09},
address = {Hamburg},
organization = {HOOU},
howpublished = {Station bei den OERCamp Werkstätten},
keywords = {competences, JOINTLY, learning content, massive open online course (MOOC), OERCamp, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja: Welche offenen Bildungsmaterialien gibt es für die betriebliche Ausbildung?. Vortrag auf der "NEXTLEARN: Digitales Lernen in der Berufsausbildung" (Pre-Konferenz zum Deutschen Ausbildungsforum), Berlin, 18.02.2020. @misc{Lorenz2020b,
title = {Welche offenen Bildungsmaterialien gibt es für die betriebliche Ausbildung?},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.nextlearn.de/
https://docs.google.com/presentation/d/1-bkX24jhkscgbBwZBk8HexuLzqaklkG9pXGQBKSAXsc/edit?usp=sharing
https://hackmd.io/@mf7RQf6LT7WQgo7RG-6LoQ/nextlearn-oer
https://hackmd.io/@mf7RQf6LT7WQgo7RG-6LoQ/rkiXfLl7L#/},
year = {2020},
date = {2020-02-18},
address = {Berlin},
howpublished = {Vortrag auf der "NEXTLEARN: Digitales Lernen in der Berufsausbildung" (Pre-Konferenz zum Deutschen Ausbildungsforum)},
keywords = {Berufsausbildung, open educational ressources (OER), pMOOCs},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
2019
|
| Lorenz, Anja: Open Educational Resources: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. Veranstaltungsreihe zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, Lübeck, 13.11.2019. @misc{Lorenz2019r,
title = {Open Educational Resources: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/oaroadshowsh},
year = {2019},
date = {2019-11-13},
address = {Lübeck},
institution = {Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck},
howpublished = {Veranstaltungsreihe zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein},
keywords = {JOINTLY, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen. LISUM Ludwigsfelde, 2019. @workshop{Lorenz2019sc,
title = {Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/werkstatt/berlin/
https://hackmd.io/@mf7RQf6LT7WQgo7RG-6LoQ/oercamp19-onlinekurse},
year = {2019},
date = {2019-11-04},
urldate = {2019-10-28},
address = {Ludwigsfelde},
organization = {LISUM},
howpublished = {Station bei den OERCamp Werkstätten},
keywords = {competences, JOINTLY, learning content, massive open online course (MOOC), OERCamp, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja: How is OER organized in Germany. Auftakt der OERinfo Webinar-Reihe zu Open Education und OER in nordeuropäischen Ländern, 08.10.2019. @misc{Lorenz2019p,
title = {How is OER organized in Germany},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/oerwebinar-ger},
year = {2019},
date = {2019-10-08},
urldate = {2019-10-08},
organization = {OERinfo},
howpublished = {Auftakt der OERinfo Webinar-Reihe zu Open Education und OER in nordeuropäischen Ländern},
type = {Webinar},
keywords = {Germany, JOINTLY, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Heller, Lambert: Wissenschaft richtig gemacht: Tools für Open Scientists und Open Educators. Proceedings of DELFI Workshops 2019, Tutorial auf der 17. Fachtagung Bildungstechnologien der Fachgruppe Bildungstechnologien der gi e.V. (DeLFI 2019) in Berlin Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2019. @workshop{Lorenz2019Delfi-openscience,
title = {Wissenschaft richtig gemacht: Tools für Open Scientists und Open Educators},
author = {Anja Lorenz and Lambert Heller},
editor = {Sandra Schulz},
url = {https://dx.doi.org/10.18420/delfi2019-ws-222
https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Wissenschaft_richtig_gemacht
http://www.delfi2019.de/},
doi = {10.18420/delfi2019-ws-222},
year = {2019},
date = {2019-09-16},
urldate = {2019-03-25},
booktitle = {Proceedings of DELFI Workshops 2019},
pages = {213},
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn},
organization = {Tutorial auf der 17. Fachtagung Bildungstechnologien der Fachgruppe Bildungstechnologien der gi e.V. (DeLFI 2019) in Berlin},
abstract = {Open Science und Open Education beschreiben nicht nur Grundhaltungen guter wissenschaftlicher Praxis, sondern auch Kompetenzen zur Nutzung geeigneter Infrastrukturen und Tools. Bei deren Auswahl gibt es oft kein klares Richtig oder Falsch, wohl aber Mindestanforderungen an offene Prozesse, Formate und Ergebnisse. Die hierzu bereits aufgebauten Plattformen und Infrastrukturen unterliegen idealerweise einer ständigen Weiterentwicklung, sodass in diesem Tutorial ein Austausch über aktuelle Praktiken und Werkzeuge initiiert werden soll.},
keywords = {infrastructure, JOINTLY, open education, open educational ressources (OER), open science, platforms, practices},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Open Science und Open Education beschreiben nicht nur Grundhaltungen guter wissenschaftlicher Praxis, sondern auch Kompetenzen zur Nutzung geeigneter Infrastrukturen und Tools. Bei deren Auswahl gibt es oft kein klares Richtig oder Falsch, wohl aber Mindestanforderungen an offene Prozesse, Formate und Ergebnisse. Die hierzu bereits aufgebauten Plattformen und Infrastrukturen unterliegen idealerweise einer ständigen Weiterentwicklung, sodass in diesem Tutorial ein Austausch über aktuelle Praktiken und Werkzeuge initiiert werden soll. |
| Lorenz, Anja: Freie Lernmaterialien (OER) für zeitgemäße Bildung finden und nutzen. Workshop auf der 1. MoodleMoot des IQSH - Moodle-Konferenz 2019, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Kiel, 2019. @workshop{Lorenz2019l,
title = {Freie Lernmaterialien (OER) für zeitgemäße Bildung finden und nutzen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/iqshmoot-oer
https://zenodo.org/record/3403108#.XXZnmigzZaQ},
year = {2019},
date = {2019-08-30},
urldate = {2019-08-15},
booktitle = {Workshop auf der 1. MoodleMoot des IQSH - Moodle-Konferenz 2019},
address = {Kiel},
organization = {Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)},
abstract = {Die Produktion von (digitalen) Lehrmaterialien ist teuer und das Urheberrecht ist kompliziert? Das stimmt nur zum Teil, denn frei lizenzierte Lernmaterialien (engl. Open Educational Ressources, kurz OER) dürfen explizit weiter verwendet und sogar verändert werden – wenn man ein paar Regeln einhält. Nach einem Crash Course zu freien Lizenzen (auch für Neulinge geeignet) werden Tools zum Suchen, Finden und selbst Gestalten bzw. Remixen von OER vorgestellt und ausprobiert.},
keywords = {moodle, open education, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Die Produktion von (digitalen) Lehrmaterialien ist teuer und das Urheberrecht ist kompliziert? Das stimmt nur zum Teil, denn frei lizenzierte Lernmaterialien (engl. Open Educational Ressources, kurz OER) dürfen explizit weiter verwendet und sogar verändert werden – wenn man ein paar Regeln einhält. Nach einem Crash Course zu freien Lizenzen (auch für Neulinge geeignet) werden Tools zum Suchen, Finden und selbst Gestalten bzw. Remixen von OER vorgestellt und ausprobiert. |
| Lorenz, Anja: GEIL aber OER! Tolle OER-Projekte im großen weiten Internet. Lightningtalk auf dem JOINTLY Sommercamp 2019, Weimar, 27.08.2019. @misc{Lorenz2019od,
title = {GEIL aber OER! Tolle OER-Projekte im großen weiten Internet},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/sc19-OERwildlife},
year = {2019},
date = {2019-08-27},
urldate = {2019-08-27},
address = {Weimar},
howpublished = {Lightningtalk auf dem JOINTLY Sommercamp 2019},
keywords = {JOINTLY, lightning talk, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: Content-Hackathon. OER- & IT-Sommercamp 2019, JOINTLY Weimar, 2019. @workshop{Lorenz2019m,
title = {Content-Hackathon},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://jointly.info/sc19/},
year = {2019},
date = {2019-08-26},
urldate = {2019-08-15},
booktitle = {OER- & IT-Sommercamp 2019},
address = {Weimar},
organization = {JOINTLY},
abstract = {Bringt Lehrende, Autor:innen und Mediengestalter:innen mit!
Wir erstellen OER (freie Lerninhalte) für Mathematik. Wir nutzen Editoren, Lernplattformen & -tools, die typischerweise in Ländern und Bildungseinrichtungen bereitgestellt werden. Euer Nutzungs-Feedback im Workshop hilft anwesenden Entwickler:innen- und Betreiber:innen-Teams.},
keywords = {JOINTLY, learning content, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Bringt Lehrende, Autor:innen und Mediengestalter:innen mit!
Wir erstellen OER (freie Lerninhalte) für Mathematik. Wir nutzen Editoren, Lernplattformen & -tools, die typischerweise in Ländern und Bildungseinrichtungen bereitgestellt werden. Euer Nutzungs-Feedback im Workshop hilft anwesenden Entwickler:innen- und Betreiber:innen-Teams. |
| Lorenz, Anja; Friedrich, Christian: Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule. Podcast, aufgezeichnet am 19.06.2019 beim OERCamp in Lübeck., 2019. @misc{Lorenz2019hhehoou,
title = {Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule},
author = {Anja Lorenz and Christian Friedrich},
url = {https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/offnung-von-hochschule},
year = {2019},
date = {2019-06-19},
urldate = {2019-06-28},
address = {Hamburg},
school = {Hamburg Open Online University},
abstract = {Christian Friedrich im Gespräch mit Anja Lorenz von der TH Lübeck. Diese Folge des Podcast wurde live beim OERCamp 2019 in Lübeck aufgezeichnet. Anja Lorenz entwickelt an der TH Lübeck offene Online-Kurse und ist Teil von vielen Projekten rund um die Öffnung und Zugänglichkeit von Hochschullehre.},
howpublished = {Podcast, aufgezeichnet am 19.06.2019 beim OERCamp in Lübeck.},
keywords = {digitalisation, higher education, massive open online course (MOOC), OERCamp, oncampus, open educational ressources (OER), pMOOCs, podcast},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Christian Friedrich im Gespräch mit Anja Lorenz von der TH Lübeck. Diese Folge des Podcast wurde live beim OERCamp 2019 in Lübeck aufgezeichnet. Anja Lorenz entwickelt an der TH Lübeck offene Online-Kurse und ist Teil von vielen Projekten rund um die Öffnung und Zugänglichkeit von Hochschullehre. |
| Lorenz, Anja: MOOCs lieben freie Materialien: kostenfreie Online-Kurse auf oncampus.de erstellen. Workshop auf dem OERCamp 2019 Technische Hochschule Lübeck Lübeck, 2019. @workshop{Lorenz2019oercamp2,
title = {MOOCs lieben freie Materialien: kostenfreie Online-Kurse auf oncampus.de erstellen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/19/lubeck/programm/
https://kurzelinks.de/oercamp19-moocs},
year = {2019},
date = {2019-06-14},
address = {Lübeck},
organization = {Technische Hochschule Lübeck},
series = {Workshop auf dem OERCamp 2019},
abstract = {Bei oncampus.de kann man kostenlos MOOCs, also kostenlose online-Kurse erstellen und veröffentlichen – sehr gern mit und als freie Bildungsressource. Im Workshop wird gezeigt, wie das geht. Infos dazu vorab gibt es unter: https://www.oncampus.de/mooinmaker},
keywords = {BarCamp, massive open online course (MOOC), OERCamp, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Bei oncampus.de kann man kostenlos MOOCs, also kostenlose online-Kurse erstellen und veröffentlichen – sehr gern mit und als freie Bildungsressource. Im Workshop wird gezeigt, wie das geht. Infos dazu vorab gibt es unter: https://www.oncampus.de/mooinmaker |
| Lorenz, Anja: Suchen und finden von offenen Bildungsmaterialien. Workshop auf dem OERCamp 2019 Lübeck, 2019. @workshop{Lorenz2019oercamp1,
title = {Suchen und finden von offenen Bildungsmaterialien},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/19/lubeck/programm/
https://kurzelinks.de/oercamp19-OERsuchen
},
year = {2019},
date = {2019-06-13},
urldate = {2019-06-11},
address = {Lübeck},
school = {Technische Hochschule Lübeck},
series = {Workshop auf dem OERCamp 2019},
abstract = {Das Thema OER ist noch neu für Dich? Aber immer hörst Du, dass es da schon ganz viel frei lizenzierte Lernmaterialien gibt? Aber wo? Im Workshop schauen wir uns bekannte Suchportale und Plattformen für frei lizenzierte Lernmaterialien an.},
keywords = {BarCamp, OERCamp, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Das Thema OER ist noch neu für Dich? Aber immer hörst Du, dass es da schon ganz viel frei lizenzierte Lernmaterialien gibt? Aber wo? Im Workshop schauen wir uns bekannte Suchportale und Plattformen für frei lizenzierte Lernmaterialien an. |
| Lorenz, Anja: CC-Lizenzen: The good, the maybe not so good, and the c&p licences. Kurzvortrag, Lübeck, 22.05.2019. @misc{lorenz2019nbsp,
title = {CC-Lizenzen: The good, the maybe not so good, and the c&p licences},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/5minTermine-OER
https://chaotikum.org/blog/2019/05/17/5-min-termine5/
https://www.youtube.com/watch?v=gglw8tg9160},
year = {2019},
date = {2019-05-22},
urldate = {2019-05-22},
address = {Lübeck},
organization = {Chaotikum},
series = {5-Minuten-Termine},
abstract = {Nicht alle Creative-Commons-Lizenzen sind wirklich offen. Ich erkläre, warum OER mit ND- und NC-Lizenzen ihre Schwierigkeiten haben.},
howpublished = {Kurzvortrag},
keywords = {copyright, creative commons, leisure, lightning talk, open education, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Nicht alle Creative-Commons-Lizenzen sind wirklich offen. Ich erkläre, warum OER mit ND- und NC-Lizenzen ihre Schwierigkeiten haben. |
| Lorenz, Anja; Zobel, Annett; Deimann, Markus; Wieder, Philipp: JOINTLY for OER: How should a public repository and service provider for OER look like?. 10th annual conference for Open Education research, practice and policy (OER19), 10–11 April 2019, Galway, IRL, Galway, 11.04.2019. @misc{lorenz2019oer19,
title = {JOINTLY for OER: How should a public repository and service provider for OER look like?},
author = {Anja Lorenz and Annett Zobel and Markus Deimann and Philipp Wieder},
url = {https://oer19.oerconf.org/sessions/jointly-for-oer-how-should-a-public-repository-and-service-provider-for-oer-look-like-o-094/
http://bit.ly/oer19-jointly
http://bit.ly/jointly18-en},
year = {2019},
date = {2019-04-11},
urldate = {2019-04-08},
address = {Galway},
organization = {Association for Learning Technology (ALT)},
abstract = {Session Description
All over the world, a multitude of mostly grassroot initiatives have emerged to enable, promote and support the use of OER. Despite the heterogeneity and fragmentation of these different initiatives, the actors are united in their striving for a stronger implementation of OER in everyday education.
If we want the idea of OER to become widespread, it would be foolish if everyone had to develop all resources by themselves. Thus, it would be useful to join efforts and provide these resources and services to the OER community via an appropriate infrastructure.
For this purpose, we would like to briefly present our recent platforms, tools, and services developed for (but not limited to) the OER community in German-speaking countries. Afterwards, we are looking forward to a lively discussion on further experiences and ideas on the question, to what extent we can strengthen the rather decentralized OER topic by such joint(ly) approaches for the open education community, i.e. beyond the German-speaking community.
# Background
In 2016, the German Federal Ministry of Education and Research startet a funding program to spread the idea of OER by recruiting multipliers from diverse audiences. “JOINTLY” is one of these projects, led by edu-sharing network, Technische Hochschule Lübeck (University of Applied Sciences), GWDH and iRIGHTSinfo. The project supports multipliers in their cooperation. This takes place on the one hand through events for the sharing and expansion of knowledge and for the joint development of ideas, solutions and OER materials. On the other hand, through the joint design and testing of IT tools and infrastructures that facilitate practical cooperation and, last but not least, through information about the legal framework of OER, which is essential for sustainable cooperation.
So what are OER multipliers looking for? Since the end of 2016 we have been working on this question and have already come up with some first solutions:
The OER content buffet can be seen as the heart of JOINTLY: Concepts, summaries, material, templates and tools that can be reused for further OER transfer projects and modified for specific audiences.
The OER Tool Playground is a testing environment for tools that promote the creation, use and dissemination of OER. Mature results are offered via the OER content buffet.
Further information services include the series of booklets on the subject of legal issues relating OER production as well as guidelines for decision-makers.
In addition, JOINTLY has developed and refined cooperation events. In working groups, workshops, think tanks and hackethons, not only the OER content buffet and the OER tool playground were developed and improved with a larger community, but also smaller solutions such as the CC mixer were born there.
After the first phase of the project until September 2018, we were successful with a second project proposal. Until 2020 we will proceed with our work for the German OER community. One of our next goals is also to take even greater account of international developments in the context of OER and to network with these actors.
JOINTLY is funded by the Federal Ministry of Education and Research (funding ID: 01PO18011C).
# References
JOINTLY project (2018). Short Project Description in English [online]. Available at: https://jointly.info/en/ [Accessed 28.11.2018].
JOINTLY project (2018). OER-Contentbuffet [online]. Available at: https://oer-contentbuffet.info [Accessed 28.11.2018].
JOINTLY project (2018). OER-Playground [online]. Available at: https://playground.oer-contentbuffet.info/ [Accessed 28.11.2018].
JOINTLY project (2018). CC Mixer [online]. Available at: http://ccmixer.edu-sharing.org/ [Accessed 28.11.2018].},
howpublished = {10th annual conference for Open Education research, practice and policy (OER19), 10–11 April 2019, Galway, IRL},
keywords = {Germany, infrastructure, JOINTLY, learning material, open education, open educational ressources (OER), platforms, practices, tools, train the trainer},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Session Description
All over the world, a multitude of mostly grassroot initiatives have emerged to enable, promote and support the use of OER. Despite the heterogeneity and fragmentation of these different initiatives, the actors are united in their striving for a stronger implementation of OER in everyday education.
If we want the idea of OER to become widespread, it would be foolish if everyone had to develop all resources by themselves. Thus, it would be useful to join efforts and provide these resources and services to the OER community via an appropriate infrastructure.
For this purpose, we would like to briefly present our recent platforms, tools, and services developed for (but not limited to) the OER community in German-speaking countries. Afterwards, we are looking forward to a lively discussion on further experiences and ideas on the question, to what extent we can strengthen the rather decentralized OER topic by such joint(ly) approaches for the open education community, i.e. beyond the German-speaking community.
# Background
In 2016, the German Federal Ministry of Education and Research startet a funding program to spread the idea of OER by recruiting multipliers from diverse audiences. “JOINTLY” is one of these projects, led by edu-sharing network, Technische Hochschule Lübeck (University of Applied Sciences), GWDH and iRIGHTSinfo. The project supports multipliers in their cooperation. This takes place on the one hand through events for the sharing and expansion of knowledge and for the joint development of ideas, solutions and OER materials. On the other hand, through the joint design and testing of IT tools and infrastructures that facilitate practical cooperation and, last but not least, through information about the legal framework of OER, which is essential for sustainable cooperation.
So what are OER multipliers looking for? Since the end of 2016 we have been working on this question and have already come up with some first solutions:
The OER content buffet can be seen as the heart of JOINTLY: Concepts, summaries, material, templates and tools that can be reused for further OER transfer projects and modified for specific audiences.
The OER Tool Playground is a testing environment for tools that promote the creation, use and dissemination of OER. Mature results are offered via the OER content buffet.
Further information services include the series of booklets on the subject of legal issues relating OER production as well as guidelines for decision-makers.
In addition, JOINTLY has developed and refined cooperation events. In working groups, workshops, think tanks and hackethons, not only the OER content buffet and the OER tool playground were developed and improved with a larger community, but also smaller solutions such as the CC mixer were born there.
After the first phase of the project until September 2018, we were successful with a second project proposal. Until 2020 we will proceed with our work for the German OER community. One of our next goals is also to take even greater account of international developments in the context of OER and to network with these actors.
JOINTLY is funded by the Federal Ministry of Education and Research (funding ID: 01PO18011C).
# References
JOINTLY project (2018). Short Project Description in English [online]. Available at: https://jointly.info/en/ [Accessed 28.11.2018].
JOINTLY project (2018). OER-Contentbuffet [online]. Available at: https://oer-contentbuffet.info [Accessed 28.11.2018].
JOINTLY project (2018). OER-Playground [online]. Available at: https://playground.oer-contentbuffet.info/ [Accessed 28.11.2018].
JOINTLY project (2018). CC Mixer [online]. Available at: http://ccmixer.edu-sharing.org/ [Accessed 28.11.2018]. |
| Lorenz, Anja; Tacke, Oliver; Nowak, Tine; Friedrich, Christian: Lernen mit Podcasts: Nicht-formale Formate zur Weiter-/Bildung. Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting, Köln, 23.03.2019. @misc{lorenz2019subscribeb,
title = {Lernen mit Podcasts: Nicht-formale Formate zur Weiter-/Bildung},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke and Tine Nowak and Christian Friedrich},
url = {https://fahrplan.das-sendezentrum.de/subscribe10/talk/GKVSDL/},
year = {2019},
date = {2019-03-23},
urldate = {2019-03-23},
address = {Köln},
abstract = {Podcasts können auf verschiedene Weise zum Lehren und Lernen benutzt werden. Wir diskutieren gemeinsam mit euch Potentiale und tauschen Erfahrungen aus.
Wer hat nicht schon Neues in einem Podcast gelernt? Wir (@anjalorenz, @friedelitis, @otacke und @tinowa) wollen diese Lern-Potentiale zusammen mit euch diskutieren und Erfahrungen dazu austauschen:
Wie und wer lernt mit Podcasts?
Wie kann ich meinen eigenen Podcast überarbeiten, damit andere damit besser lernen können?
Welche Lizenzen eignen sich besonders (Stichwort: Creative Commons & OER)?
Welche Formate gibt es bisher, die von Vornherein Lernen und Bildung als Ziel haben?
Und was könnte oder sollte es noch geben, was fehlt bisher?},
howpublished = {Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting},
keywords = {bldgaltentf, edufunk, informal learning, leisure, open educational ressources (OER), podcast},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Podcasts können auf verschiedene Weise zum Lehren und Lernen benutzt werden. Wir diskutieren gemeinsam mit euch Potentiale und tauschen Erfahrungen aus.
Wer hat nicht schon Neues in einem Podcast gelernt? Wir (@anjalorenz, @friedelitis, @otacke und @tinowa) wollen diese Lern-Potentiale zusammen mit euch diskutieren und Erfahrungen dazu austauschen:
Wie und wer lernt mit Podcasts?
Wie kann ich meinen eigenen Podcast überarbeiten, damit andere damit besser lernen können?
Welche Lizenzen eignen sich besonders (Stichwort: Creative Commons & OER)?
Welche Formate gibt es bisher, die von Vornherein Lernen und Bildung als Ziel haben?
Und was könnte oder sollte es noch geben, was fehlt bisher? |
| Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: OER für N00bs: Podcasts als freie Bildungsressourcen. Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting, Köln, 23.03.2019. @misc{lorenz2019subscribe,
title = {OER für N00bs: Podcasts als freie Bildungsressourcen},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke},
url = {https://fahrplan.das-sendezentrum.de/subscribe10/talk/DLGG3R/},
year = {2019},
date = {2019-03-23},
urldate = {2019-03-23},
address = {Köln},
abstract = {Nicht nur kostenlos, sondern offen: Mit offenen Lizenzen können Podcasts auch prima zum Lehren und Lernen eingesetzt werden.
Als Urheber*innen könnt Ihr selbst darüber entscheiden, wer Euren Podcast auf welche Art und Weise nutzen darf. Wenn Ihr dafür offene Lizenzen benutzt (vor allem die Creative-Commons-Lizenzen), legt Ihr klar fest, unter welchen Bedingungen euer Werk kostenfrei kopiert, verwendet und weiterbearbeitet werden kann. So können frei lizenzierte Podcasts als sog. Open Educational Ressources (OER) ohne komplizierte Nutzungsverträge zum Lernen und Arbeiten in und außerhalb von Bildungseinrichtungen eingesetzt werden.
Im Talk gehen wir kurz auf offene Lizenzen im Zusammenspiel mit OER ein und zeigen einige Beispiele aus der Podcast-Welt. Er soll Denkanstöße geben, ob eine freie Lizenz für euren Podcast infrage käme, aber auch wie Ihr mit offenen Materialien im Podcast und im Bildungsbereich arbeiten könntet.},
howpublished = {Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting},
keywords = {bldgaltentf, edufunk, leisure, open educational ressources (OER), podcast},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Nicht nur kostenlos, sondern offen: Mit offenen Lizenzen können Podcasts auch prima zum Lehren und Lernen eingesetzt werden.
Als Urheber*innen könnt Ihr selbst darüber entscheiden, wer Euren Podcast auf welche Art und Weise nutzen darf. Wenn Ihr dafür offene Lizenzen benutzt (vor allem die Creative-Commons-Lizenzen), legt Ihr klar fest, unter welchen Bedingungen euer Werk kostenfrei kopiert, verwendet und weiterbearbeitet werden kann. So können frei lizenzierte Podcasts als sog. Open Educational Ressources (OER) ohne komplizierte Nutzungsverträge zum Lernen und Arbeiten in und außerhalb von Bildungseinrichtungen eingesetzt werden.
Im Talk gehen wir kurz auf offene Lizenzen im Zusammenspiel mit OER ein und zeigen einige Beispiele aus der Podcast-Welt. Er soll Denkanstöße geben, ob eine freie Lizenz für euren Podcast infrage käme, aber auch wie Ihr mit offenen Materialien im Podcast und im Bildungsbereich arbeiten könntet. |
2018
|
| Lorenz, Anja: OER: Wie sieht das in Echt aus?. Lightningtalk auf der MetaNOOK 2018, Lübeck, 09.11.2018. @misc{lorenz2018metanook,
title = {OER: Wie sieht das in Echt aus?},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/metanook18-OER
https://youtu.be/gGYtr-Xdjmw
https://2018.nook-luebeck.de/2018/talk/lightning-talks-2},
year = {2018},
date = {2018-11-09},
urldate = {2018-11-09},
address = {Lübeck},
abstract = {Eigentlich steckt hinter Open Educational Resources (OER) nicht mehr, als Lernmaterialien, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Diese freien Lizenzen erlauben anderen Lernenden und Lehrenden, dass sie dieses Material weiterverbreiten, aber auch für ihre Zwecke anpassen dürfen. Damit man sich noch besser vorstellen kann, wie OER in der Praxis aussehen können, werden einige der Projekte vorgestellt, die sich um den OER-Award 2016 oder 2017 beworben hatten.},
howpublished = {Lightningtalk auf der MetaNOOK 2018},
keywords = {lightning talk, OER-Award, OERde, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Eigentlich steckt hinter Open Educational Resources (OER) nicht mehr, als Lernmaterialien, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Diese freien Lizenzen erlauben anderen Lernenden und Lehrenden, dass sie dieses Material weiterverbreiten, aber auch für ihre Zwecke anpassen dürfen. Damit man sich noch besser vorstellen kann, wie OER in der Praxis aussehen können, werden einige der Projekte vorgestellt, die sich um den OER-Award 2016 oder 2017 beworben hatten. |
| Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Bd. 32 (Oktober), S. 28–40, 2018, ISBN: 1424-3636. @article{lorenz18medienpaed,
title = {Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/jfmh17-pmoocs
https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.21.X},
doi = {10.21240/mpaed/32/2018.10.21.X},
isbn = {1424-3636},
year = {2018},
date = {2018-10-23},
journal = {MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung},
volume = {32 (Oktober)},
pages = {28–40},
abstract = {Im Bereich der akademischen Weiterbildung werden auch zunehmend offene Online-Kurse (MOOCs) für Hochschulen interessant. An der Technischen Hochschule Lübeck werden im Rahmen des Projekts pMOOCs insb. Berufstätige angesprochen und mögliche Übergänge in die Hochschule untersucht. In diesem Beitrag wird der MOOC «Netzwerksicherheit» in seiner spezifischen Gestaltung als offene Lernressource (OER) vorgestellt und die Konsequenzen der Öffnung anhand von Nutzungszahlen und Evaluationsergebnissen beleuchtet. Insbesondere die Gewinnung von Teilnehmenden, deren Interaktion mit dem Kurs sowie Rückmeldungen zu einer im Anschluss angebotenen Klausur zum Erwerb eines prinzipiell anrechenbaren Hochschulzertifikats zeigen deutliche Unterschiede zu traditionellen (Online-)Studierenden.},
keywords = {massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Im Bereich der akademischen Weiterbildung werden auch zunehmend offene Online-Kurse (MOOCs) für Hochschulen interessant. An der Technischen Hochschule Lübeck werden im Rahmen des Projekts pMOOCs insb. Berufstätige angesprochen und mögliche Übergänge in die Hochschule untersucht. In diesem Beitrag wird der MOOC «Netzwerksicherheit» in seiner spezifischen Gestaltung als offene Lernressource (OER) vorgestellt und die Konsequenzen der Öffnung anhand von Nutzungszahlen und Evaluationsergebnissen beleuchtet. Insbesondere die Gewinnung von Teilnehmenden, deren Interaktion mit dem Kurs sowie Rückmeldungen zu einer im Anschluss angebotenen Klausur zum Erwerb eines prinzipiell anrechenbaren Hochschulzertifikats zeigen deutliche Unterschiede zu traditionellen (Online-)Studierenden. |
1 Pingback