Wissenschaftliche Dienstleistungen & mehr
Open-Access by Default
Seite einiger Zeit lehne ich Publikationen und Review-Anfragen ab, die nicht auf eine Open-Access-Publikation hinauslaufen oder diese nur mit einer hohen Gebühr ermöglichen. Da ich immer mal wieder eine Absage dazu schreiben muss, habe ich mir hier eine Kopiervorlage erstellt (Lizenz: WTFPL):
Dear editors,
Thank you for inviting me to review papers for your Journal. Due to the publication options for authors (publication fee for Gold Open Access: TODO), I am not going to support a publication system that relies on taxpayer funding both in the process and in the final product, for the benefit of a commercial publisher.
Best regards
Anja Lorenz, TH Lübeck
Natürlich war das nicht immer so und ich will auch für die Zukunft nicht ausschließen, unter bestimmten Bedingungen eine Ausnahme zu machen, aber ich fände es toll, wenn ich dieser “Selbstverpflichtung” treu bleiben könnte.
Journals
e-learning and education (eleed), ISSN: 1860-7470. Review |
International Journal for Innovation and Quality in Learning (INNOQUAL, Ausgaben Online), ISSN: 2294-9763. Review Board & Open Review Commentathon Local Partner of the Special Issue “Quality in MOOCs” 2(3), 2014. |
Jounal of Computing in Higher Education (JCHE), ISSN: 1042-1726 (Print) 1867-1233 (Online). Review des Special Issue on Advancing Research on Open Education |
Jounal of Universal Computer Science (J.UCS), ISSN: 0948-6968. Review des Special Issue “Interaction in Massive Courses” |
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), ISSN: 2219-6994. Review |
Bücher
Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen, S. 97–111, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2012, ISBN: 978-3-486-59911-4. Review |
Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7. Review |
Konferenzen
2025
MoodleMoot DACH (#mootdach), Lübeck, 02.–05.09.2025. Organisationsteam |
EMOOCs 2025, Paris, 30.06.–02.07.2025. Review im Experience Track |
2024
BarCamp Lübeck (#bchl24), Lübeck, 29. & 30.11.2024. Organisationsteam |
GMW 2024, Zürich, 23.–25.10.2024. Review |
2023
GMW 2023, Jena, 02.–03.11.2023. Review |
EMOOCs 2023 (#emoocs2023), Potsdam, 14.–16.06.2023. Review im “Research & Experience Track” |
2021
GMW 2021, online by Leipzig, 21.–22.10.2021 Review |
EMOOCs 2021 (#emoocs2021), online by Potsdam, 25.06.2021. Track Chair vom “Experience Track” |
2020
EduCamp meets OERCamp 2020 (#ecnet20), online, 09.–11.10.2020. Organisationsteam |
BarCamp Schule neu denken (#digitalitaet20), online, 20.06.2020. Moderation eines virtuellen Raums inkl. Technik-Support |
Re:publica 2020 (rp20), online by Berlin, 06.–08.05.2020. Kurationsteam im Track Education & Topic re:learn |
2019
BarCamp Lübeck (bchl19), Lübeck, 29. & 30.11.2019. Organisationsteam |
EMOOCs 2019, Neapel, 20.–22.05.2019. Review |
GMW 2019, Berlin, 16.–19.09.2019. Review |
2018
BarCamp Lübeck (bchl18), Lübeck, 29. & 30.12.2018. Organisationsteam |
DeLFI 2018, Frankfurt/Main, 10.–13.09.2018. Review für den Pre-Conference-Workshop “Digitale Kompetenz- /Qualifikationsnachweise” |
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2018 (JFMH18), Kaiserslautern, 19. & 20.07.2018. Review |
2017
BarCamp Lübeck (bchl17), Lübeck, 01. & 02.12. 2017. Organisationsteam |
OER-Festival (OERde17), Berlin, 27.11.–29.11.2017. Organisationsteam, Moderation der oer.academy zur Verleihung des OER-Awards |
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017 (JFMH17), Hamburg, 15.–16.06.2017 Review |
2016
BarCamp Lübeck (bchl17), Lübeck, 25. & 26.11. 2017. Organisationsteam |
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2016 (JFMH16), Darmstadt, 10.–11.06.2016 Vertreterin der GMW als Mit-Ausrichter, Review |
OER-Festival (OERde16), Berlin, 28.02.–01.03.2016. Organisationsteam, Moderation der oer.academy zur Verleihung des OER-Awards |
4th European MOOCs Stakeholders Summit (EMOOCs 2016), Graz, Austria, February 22–24, 2016. Experience Chair, Review |
2015
9th International Conference on e-Learning 2015 (e-Learning 2015), Las Palmas de Gran Canaria, Spain, July 21–24, 2015. Review |
2014
8th International Conference on e-Learning 2014 (e-Learning 2014), Lisbon, Portugal, July 15–18, 2014. Review |
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH ’14), Dresden, Germany, June 13–14, 2014. Review |
Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014 (GMW14), Zürich, Swiss, September 02–04, 2014. Review |
8th International Technology, Education and Development Conference (INTED 2014), Valencia, Spain, March 10–12, 2014 (Reviewer, Advisory Board) Review |
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 (MKWI 2014), Paderborn, Germany, Februrary 26.–28, 2014. Review |
2013
Workshop “Inklusion in Social Media” im Rahmen der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI, INFORMATIK 2013), Koblenz, Germany, September 16–20. Program Comittee |
2011
22nd Australasian Conference on Information Systems (ACIS 2011), Sydney, Australia, November 30–December 2, 2011. Review |
13th IFIP TC13 Conference on Human-Computer Interaction (Interact 2011), Lisbon, Portugal, September 5–9, 2011. Review |
2010
5th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2010), Barcelona, Spain, September 28–October1, 2010. Review |
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010 (MKWI 2010), Göttingen, Germany, February 23–25, 2010. Review |
Sonstiges
EduCamp e.V. Vorsitzende des Vereinsvorstands seit September 2018 |
BldgAltEntf Podcast zusammen mit Oliver Tacke seit März 2018 |
The Real Geschnatter Podcast zusammen mit Blanche Fabri, Kristin Hirschmann & Kristin Narr vom Juni 2020 bis Oktober 2021 |
Bündnis Freie Bildung Mitglied |
FabLab Lübeck Mitglied seit 2024 (vorher Fördermitglied) |
BarCamp Lübeck Mitglied im Organisationsteam seit 2016 |
Netzwerk für die Hochschullehre im Hochschulforum Digitalisierung (HfD) Mitglied im Kernteam |
OER-Beirat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Mitglied seit 03/2024, Sprecherin der AG OEP und Gesellschaft Stellungnahme zur OER-Strategie des Bundes, 02/2021–04/2021 |
Zukunftsforum für Jugendliche “#DE2036 – Wie soll es aussehen, dieses Land? Deutschland in 20 Jahren“, Bundespräsidialamt Coaching von Jugendlichen zur Vorbereitung auf eine Diskussion mit Bundespräsident Joachim Gauck im Oktober 2016 |
Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Online-Kurs “Programmierung” (2015) und “VideoMOOC” (2017 & 2018) Kursanpassung und Online-Betreuung |
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW) Nachwuchsförderung, Unterstützung des Nachwuchsvorstands bis 08/2017 |
L3T 2.0… in sieben Tagen, Neuauflage des OER-Lehrbuchs Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Campleitung, Review-Koordinator, Review |
Betreuung studentischer Arbeiten
Abgabe | Typ | Titel | bearbeitet durch | Hochschule |
---|---|---|---|---|
2011 | Bachelorarbeit | Entwicklung einer Datenbankstruktur für eine Wissensdatenbank auf der Basis der Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) unter Einbeziehung der Gefährdungsanalyse: Der Entwurf einer Wissensdatenbank und deren Anwendbarkeit | Andy Jordan | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Bachelorarbeit | Konzeption eines Projektmanagement-Moduls als Bestandteil eines Learning-Content-Management-Systems | Michael Winkler | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Bachelorarbeit | Entwurf eines Flipped-Classroom-Konzeptes als Blended-Learning-Strategie für die Großlehrveranstaltung “Grundlagen der Wirtschaftsinformatik” | Catharina Kloß | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Masterarbeit | Die Bedeutung der IT-Branche für den Wirtschaftsstandort Chemnitz | Sorzina Marinova | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Masterarbeit | Die Umsetzung rechtlicher Rahmenbedingungen bei der Verbindung von Social Media und CRM-Systemen in Deutschland | Susanne Schneider | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Projektarbeit | Anleitung zur Aufbereitung von User Generated Content für die Verwendung in eigenen Lehr- und Lernmaterialien | Stefan Jank | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Diplomarbeit | Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie in einem Webshopsystem am Beispiel der PaKiMo GbR | Sascha Siemer | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Diplomarbeit | Ein Vergleich von E-Learning-Trends in Unternehmen und Hochschulen | Oliver Theilen | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Bachelorarbeit | Assessments durch Badges | Stefan Meier | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Bachelorarbeit | Konsequenzen des Privacy-by-Design-Ansatzes für die Entwicklung von betrieblichen Informationssystemen | Claudia Richter | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Seminararbeit | EduCaching: State of The Art, Voraussetzungen und Kriterien zum erfolgreichen Einsatz von Geochaching in Lernprozessen | Friederike Meyer | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Seminararbeit | Social Media Analytics auf Facebook am Beispiel der TU Chemnitz | Michael Lindner | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Seminararbeit | Learning Analytics: Möglichkeiten und Potentiale in OPAL | Christian Silbermann | Technische Universität Chemnitz |
2012 | Seminararbeit | Social Media Analytics auf Twitter am Beispiel der TU Chemnitz | Melanie Jungnitsch | Technische Universität Chemnitz |
2013 | Masterarbeit | Konzeption, prototypische Umsetzung und Evaluation der Mozilla Open Badges für Massive Open Online Courses (MOOCs) am Beispiel des Saxon Open Online Course (SOOC) | Katharina Albrecht | Technische Universität Chemnitz |
2014 | Masterarbeit | Geschäftsmodelle für Massive Open Online Courses am Fallbeispiel des Sächsischen Open Online Course (SOOC) | Claudia Schuricht | Technische Universität Chemnitz |
2014 | Masterarbeit | Die innerbetriebliche Umsetzung rechtlicher Rahmenbedingungen im Social CRM | Denise Buchwald | Technische Universität Chemnitz |
2014 | Masterarbeit | Kosten und Geschäftsmodelle für xMOOCs an Hochschulen | Frank Karius | Technische Universität Chemnitz |
2014 | Masterarbeit | Literaturreview zu Klassifikationen von Massive Open Online Courses | Herbert Förschner | Technische Universität Chemnitz |
2014 | Masterarbeit | Datability: Verantwortungsvolle und nachhaltige Datennutzung am Beispiel von Social-Media-Daten im Big-Data-Prozess | Rico Pmmerenke | Technische Universität Chemnitz |
Schreibe einen Kommentar