Open-Access by Default

Seite einiger Zeit lehne ich Publikationen und Review-Anfragen ab, die nicht auf eine Open-Access-Publikation hinauslaufen oder diese nur mit einer hohen Gebühr ermöglichen. Da ich immer mal wieder eine Absage dazu schreiben muss, habe ich mir hier eine Kopiervorlage erstellt (Lizenz: WTFPL):

Dear editors,

Thank you for inviting me to review papers for your Journal. Due to the publication options for authors (publication fee for Gold Open Access: TODO), I am not going to support a publication system that relies on taxpayer funding both in the process and in the final product, for the benefit of a commercial publisher.

Best regards
Anja Lorenz, TH Lübeck

Natürlich war das nicht immer so und ich will auch für die Zukunft nicht ausschließen, unter bestimmten Bedingungen eine Ausnahme zu machen, aber ich fände es toll, wenn ich dieser “Selbstverpflichtung” treu bleiben könnte.

Journals

e-learning and education (eleed), ISSN: 1860-7470.
Review
International Journal for Innovation and Quality in Learning (INNOQUAL, Ausgaben Online), ISSN: 2294-9763.
Review Board & Open Review Commentathon Local Partner of the Special Issue “Quality in MOOCs” 2(3), 2014.
Jounal of Computing in Higher Education (JCHE), ISSN: 1042-1726 (Print) 1867-1233 (Online).
Review des Special Issue on Advancing Research on Open Education
Jounal of Universal Computer Science (J.UCS), ISSN: 0948-6968.
Review des Special Issue “Interaction in Massive Courses”
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), ISSN: 2219-6994.
Review

Bücher

Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen, S. 97–111, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2012, ISBN: 978-3-486-59911-4.
Review
Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7.
Review

Konferenzen

2025

MoodleMoot DACH (#mootdach), Lübeck, 02.–05.09.2025.
Organisationsteam
EMOOCs 2025, Paris, 30.06.–02.07.2025.
Review im Experience Track

2024

BarCamp Lübeck (#bchl24), Lübeck, 29. & 30.11.2024.
Organisationsteam
GMW 2024, Zürich, 23.–25.10.2024.
Review

2023

GMW 2023, Jena, 02.–03.11.2023.
Review
EMOOCs 2023 (#emoocs2023), Potsdam, 14.–16.06.2023.
Review im “Research & Experience Track”

2021

GMW 2021, online by Leipzig, 21.–22.10.2021
Review
EMOOCs 2021 (#emoocs2021), online by Potsdam, 25.06.2021.
Track Chair vom “Experience Track”

2020

EduCamp meets OERCamp 2020 (#ecnet20), online, 09.–11.10.2020.
Organisationsteam
BarCamp Schule neu denken (#digitalitaet20), online, 20.06.2020.
Moderation eines virtuellen Raums inkl. Technik-Support
Re:publica 2020 (rp20), online by Berlin, 06.–08.05.2020.
Kurationsteam im Track Education & Topic re:learn

2019

BarCamp Lübeck (bchl19), Lübeck, 29. & 30.11.2019.
Organisationsteam
EMOOCs 2019, Neapel, 20.–22.05.2019.
Review
GMW 2019, Berlin, 16.–19.09.2019.
Review

2018

BarCamp Lübeck (bchl18), Lübeck, 29. & 30.12.2018.
Organisationsteam
DeLFI 2018, Frankfurt/Main, 10.–13.09.2018.
Review für den Pre-Conference-Workshop “Digitale Kompetenz- /Qualifikationsnachweise”
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2018 (JFMH18), Kaiserslautern, 19. & 20.07.2018.
Review

2017

BarCamp Lübeck (bchl17), Lübeck, 01. & 02.12. 2017.
Organisationsteam
OER-Festival (OERde17), Berlin, 27.11.–29.11.2017.
Organisationsteam, Moderation der oer.academy zur Verleihung des OER-Awards
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017 (JFMH17), Hamburg, 15.–16.06.2017
Review

2016

BarCamp Lübeck (bchl17), Lübeck, 25. & 26.11. 2017.
Organisationsteam
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2016 (JFMH16), Darmstadt, 10.–11.06.2016
Vertreterin der GMW als Mit-Ausrichter, Review
OER-Festival (OERde16), Berlin, 28.02.–01.03.2016.
Organisationsteam, Moderation der oer.academy zur Verleihung des OER-Awards
4th European MOOCs Stakeholders Summit (EMOOCs 2016), Graz, Austria, February 22–24, 2016.
Experience Chair, Review

2015

9th International Conference on e-Learning 2015 (e-Learning 2015), Las Palmas de Gran Canaria, Spain, July 21–24, 2015.
Review

2014

8th International Conference on e-Learning 2014 (e-Learning 2014), Lisbon, Portugal, July 15–18, 2014.
Review
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH ’14), Dresden, Germany, June 13–14, 2014.
Review
Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014 (GMW14), Zürich, Swiss, September 02–04, 2014.
Review
8th International Technology, Education and Development Conference (INTED 2014), Valencia, Spain, March 10–12, 2014 (Reviewer, Advisory Board)
Review
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 (MKWI 2014), Paderborn, Germany, Februrary 26.–28, 2014.
Review

2013

Workshop “Inklusion in Social Media” im Rahmen der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI, INFORMATIK 2013), Koblenz, Germany, September 16–20.
Program Comittee

2011

22nd Australasian Conference on Information Systems (ACIS 2011), Sydney, Australia, November 30–December 2, 2011.
Review
13th IFIP TC13 Conference on Human-Computer Interaction (Interact 2011), Lisbon, Portugal, September 5–9, 2011.
Review

2010

5th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2010), Barcelona, Spain, September 28–October1, 2010.
Review
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010 (MKWI 2010), Göttingen, Germany, February 23–25, 2010.
Review

Sonstiges

EduCamp e.V.
Vorsitzende des Vereinsvorstands seit September 2018
BldgAltEntf
Podcast zusammen mit Oliver Tacke seit März 2018
The Real Geschnatter
Podcast zusammen mit Blanche Fabri, Kristin Hirschmann & Kristin Narr vom Juni 2020 bis Oktober 2021
Bündnis Freie Bildung
Mitglied
FabLab Lübeck
Mitglied seit 2024 (vorher Fördermitglied)
BarCamp Lübeck
Mitglied im Organisationsteam seit 2016
Netzwerk für die Hochschullehre im Hochschulforum Digitalisierung (HfD)
Mitglied im Kernteam
OER-Beirat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Mitglied seit 03/2024, Sprecherin der AG OEP und Gesellschaft

Stellungnahme zur OER-Strategie des Bundes, 02/2021–04/2021

Zukunftsforum für Jugendliche “#DE2036 – Wie soll es aussehen, dieses Land? Deutschland in 20 Jahren“, Bundespräsidialamt
Coaching von Jugendlichen zur Vorbereitung auf eine Diskussion mit Bundespräsident Joachim Gauck im Oktober 2016
Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Online-Kurs “Programmierung” (2015) und “VideoMOOC” (2017 & 2018)
Kursanpassung und Online-Betreuung
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW)
Nachwuchsförderung, Unterstützung des Nachwuchsvorstands bis 08/2017
L3T 2.0… in sieben Tagen, Neuauflage des OER-Lehrbuchs Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T).
Campleitung, Review-Koordinator, Review

Betreuung studentischer Arbeiten

AbgabeTypTitelbearbeitet durchHochschule
2011BachelorarbeitEntwicklung einer Datenbankstruktur für eine Wissensdatenbank auf der Basis der Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) unter Einbeziehung der Gefährdungsanalyse: Der Entwurf einer Wissensdatenbank und deren AnwendbarkeitAndy JordanTechnische Universität Chemnitz
2012BachelorarbeitKonzeption eines Projektmanagement-Moduls als Bestandteil eines Learning-Content-Management-SystemsMichael WinklerTechnische Universität Chemnitz
2012BachelorarbeitEntwurf eines Flipped-Classroom-Konzeptes als Blended-Learning-Strategie für die Großlehrveranstaltung “Grundlagen der Wirtschaftsinformatik”Catharina KloßTechnische Universität Chemnitz
2012MasterarbeitDie Bedeutung der IT-Branche für den Wirtschaftsstandort ChemnitzSorzina MarinovaTechnische Universität Chemnitz
2012MasterarbeitDie Umsetzung rechtlicher Rahmenbedingungen bei der Verbindung von Social Media und CRM-Systemen in DeutschlandSusanne SchneiderTechnische Universität Chemnitz
2012ProjektarbeitAnleitung zur Aufbereitung von User Generated Content für die Verwendung in eigenen Lehr- und LernmaterialienStefan JankTechnische Universität Chemnitz
2012DiplomarbeitEntwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie in einem Webshopsystem am Beispiel der PaKiMo GbRSascha SiemerTechnische Universität Chemnitz
2012DiplomarbeitEin Vergleich von E-Learning-Trends in Unternehmen und HochschulenOliver TheilenTechnische Universität Chemnitz
2012BachelorarbeitAssessments durch BadgesStefan MeierTechnische Universität Chemnitz
2012BachelorarbeitKonsequenzen des Privacy-by-Design-Ansatzes für die Entwicklung von betrieblichen InformationssystemenClaudia RichterTechnische Universität Chemnitz
2012SeminararbeitEduCaching: State of The Art, Voraussetzungen und Kriterien zum erfolgreichen Einsatz von Geochaching in LernprozessenFriederike MeyerTechnische Universität Chemnitz
2012SeminararbeitSocial Media Analytics auf Facebook am Beispiel der TU ChemnitzMichael LindnerTechnische Universität Chemnitz
2012SeminararbeitLearning Analytics: Möglichkeiten und Potentiale in OPALChristian SilbermannTechnische Universität Chemnitz
2012SeminararbeitSocial Media Analytics auf Twitter am Beispiel der TU ChemnitzMelanie JungnitschTechnische Universität Chemnitz
2013MasterarbeitKonzeption, prototypische Umsetzung und Evaluation der Mozilla Open Badges für Massive Open Online Courses (MOOCs) am Beispiel des Saxon Open Online Course (SOOC)Katharina AlbrechtTechnische Universität Chemnitz
2014MasterarbeitGeschäftsmodelle für Massive Open Online Courses am Fallbeispiel des Sächsischen Open Online Course (SOOC)Claudia SchurichtTechnische Universität Chemnitz
2014MasterarbeitDie innerbetriebliche Umsetzung rechtlicher Rahmenbedingungen im Social CRMDenise BuchwaldTechnische Universität Chemnitz
2014MasterarbeitKosten und Geschäftsmodelle für xMOOCs an HochschulenFrank KariusTechnische Universität Chemnitz
2014MasterarbeitLiteraturreview zu Klassifikationen von Massive Open Online CoursesHerbert FörschnerTechnische Universität Chemnitz
2014MasterarbeitDatability: Verantwortungsvolle und nachhaltige Datennutzung am Beispiel von Social-Media-Daten im Big-Data-ProzessRico PmmerenkeTechnische Universität Chemnitz