Secret Cow Level

Ein erster Workshop zu KI-Begriffen und -Tools

Für das diesjährige Strategie-Meeting habe ich ein “Vorglühen” für eine Workshop-Reihe zu KI-Themen gestaltet. Ich möchte hier kurz über Zielstellung und Aufbau schreiben. Hier sind die dafür genutzten Slides (als PDF oder als PPTX oder als schnelle Kopiervorlage via HackMD)… Weiterlesen →

Schummel-Badges (Cheat Badges)

(English Version below) Badges sind kleine Abzeichen, die man in bestimmten Situationen bekommen kann (zu den verschiedenen Möglichkeiten hatten Stefan Meier und ich 2014 ein Workshop-Paper auf der DELFI vorgestellt). Im MOOC “Kosten- und Leistungsrechnung” (hier auf oncampus oder hier… Weiterlesen →

SOOC1314-Live-Talks archiviert

Vor 9 Jahren haben wir die Aufzeichnungen vom SOOC1314 auf YouTube veröffentlicht. Das war noch eine ganz andere Welt: Social Media, also Blogs, Twitter und Co., waren ganz neu und eine kleine Gruppe von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und studentischen Hilfskräften wollten… Weiterlesen →

Sind MOOCs nur noch “normale” Onlinekurse?

Auf Einladung von Dirk Liesch werde ich im #WMOOC demnächst mal wieder über MOOCs sprechen und wie man sie einsetzen kann. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich das lange nicht getan habe, also speziell über “Massive Open Online Courses”. Wir… Weiterlesen →

Bessere Promts schreiben mit dem ROMANE-Schema und H5P

In der Folge BZT105 wurde das ROMANE-Schema vorgestellt, das bei der Formulierung von Promts helfen kann. Ich habe dazu einen Structure-Strip geschrieben, das das Schreiben von Promts nach dem Schema unterstützen kann.

FAQ: Wie weit wirken sich CC-BY-SA-Lizenzen aus

Gelegentlich bin ich oder eine andere Personen auf eine Situation, in der wir eine CC-BY-SA-lizenzierte Ressource in einem Kontext nutzen möchten, der nicht zwingend CC-BY-SA-lizenziert ist (meistens handelt es sich um Grafiken). Bereits im Jahr 2017 habe ich beim Projekt… Weiterlesen →

Individuelle Leistungen (nicht nur) in der Hochschulbildung

“Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.” Google sagt, der Satz wird Karl Valentin zugeschrieben. Aktuell sehe ich das auch wieder in meiner Timeline: ChatGPT beschäftigt meine digitale Bildungs-Bubble. Das ist ok, führt aber auch dazu, dass… Weiterlesen →

Quo Vadis mit der digitalen Bildung, Schleswig-Holstein?

Im Rahmen der Veranstaltung “Quo vadis, Digitalisierung Wie gelingt die digitale Transformation im Land?” durfte ich einen Input zur Digitalisierung in Schleswig-Holstein für den Bereich Bildung geben. Auf dem Podium konnten sich darauf hin Vertreter*innen der großen demokratischen Parteien dazu… Weiterlesen →

OER-Strategie: meine Antwort

Der Koalitionsvertrag hatte eine umfassende OER-Strategie versprochen. Nun nähert sich die aktuelle Legislaturperiode dem Ende und es wird Zeit, dass sie kommt. Die Zeichen dafür stehen gut, denn aktuell werden Stellungnahmen vom BMBF eingeholt, für die auch ich angefragt wurde…. Weiterlesen →

Selbstreflexion via H5P Personality Quiz

tl;dr Mit dem Personality-Quiz kann man Lernenden die Chance geben, sich selbst einzuschätzen. Die unten stehende Vorlage darf gern kopiert und remixt werden (CC BY 4.0 der TH Lübeck). Selbsteinschätzung unterstützen Bei der Produktion des MOOCs “Persuasive Design” wurde im… Weiterlesen →

« Ältere Beiträge

© 2024 Secret Cow Level — Diese Website läuft mit WordPress

Theme erstellt von Anders NorénNach oben ↑