Vor 9 Jahren haben wir die Aufzeichnungen vom SOOC1314 auf YouTube veröffentlicht. Das war noch eine ganz andere Welt: Social Media, also Blogs, Twitter und Co., waren ganz neu und eine kleine Gruppe von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und studentischen Hilfskräften wollten in einem cMOOC die aktuellen Entwicklungen mit den Studierenden diskutieren (dabei waren Nina Kahnwald, Andrea Gumpert, Daniela Pscheida-Überreiter, Marlen Dubrau, Fabienne Kinzelmann-Opel, Michael Winkler und Lena Zauner).

In diesem Rahmen haben wir einige Live-Talks geführt, die wir bei diesem zweiten Durchlauf auch auf YouTube gestellt haben (die anderen lagen leider nur auf Adobe Connect und sind nicht mehr verfügbar). Da Google nun angekündigt hat, inaktive Accounts löschen zu wollen, und ich nicht mehr weiß, wie man an den SOOC-Account herankommt (ich vermute meine alte E-Mail-Adresse der TU-Chemnitz), habe ich die Videos über meinen Privat-Account geteilt. Die Playlist findet Ihr hier.

Das waren die Themen:

  1. Einführungsworkshop
  2. Crash-Kurs zu Blogs, Twitter und Feeds
  3. Lernen 2.0 mit ununi.tv – Dr. Anja C. Wagner über Vernetzung und Bildung
  4. Gemeinsam gegen die Überwachung – Marius Meltzer vom CCC über NSA, PRISM und Co.
  5. Multimedia und politische Bildung mit Guido Brombach
  6. Alles über Open KnowledgeWorker mit Jenny Pickschneider von der chemmedia AG
  7. Mandy Schütze zum Thema ZUMWiki
  8. Expertensession über ePortfolios mit Martin Hofmann-Boos

… und als Bonus-Track gibt es noch den Trailer vom SOOPAL.

🤔 Brauchen wir diese alten Videos denn überhaupt noch?

Das weiß ich nicht, aber haben ist besser als brauchen 😉 Auf jeden Fall dürfen wir die Videos auch ohne Zugriff auf den alten Account neu hochladen, da alle damals schon als OER veröffentlicht wurden (und YouTube hat selbst auch noch nicht gemeckert).

Die Videos haben sehr unterschiedliche Aufrufzahlen, was sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass sie damals alle zusammen, damit vermutlich zur Dokumentation des SOOC1314 hochgeladen wurden (und nicht etwas direkt nach dem Talk, Livestreams gab es damals über YouTube auch noch nicht).