Publikationen und Vorträge
2023 |
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Lorenz, Anja: MOOCs im Einsatz. Vortrag im Rahmen des WMOOC 2023, 30.11.2023. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: blended, Digital Learning Campus (DLC), flipped classroom, FutureSkills, massive open online course (MOOC), moochub, open educational ressources (OER), WMOOC)@misc{Lorenz2023h, Wie können MOOCs in Blended-Learning-Konzepten integriert werden, um flexible Lernmöglichkeiten zu schaffen? Nach grundlegenden Konzepten zur Einbindung von MOOCs in Blended-Learning-Szenarien werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, darunter das Projekt "FutureSkills", in dem MOOCs erfolgreich zur Erweiterung des Lehrangebots für Studierende genutzt werden. Zudem werden Einblicke in den "Digital Learning Campus" gegeben, in dem MOOCs an verschiedenen Standorten in Schleswig-Holstein begleitend zu Präsenzveranstaltungen eingesetzt werden, um digitale Kompetenzen zu fördern. | |
Lorenz, Anja: Ring-a-Scientist: Digitales Lernen. Input und Fragerunde mit Schüler*innen der Humboldt-Schule Kiel, 12.10.2023. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital education, Digital Learning Campus (DLC), digitalisation, education, FutureSkills, leisure, massive open online course (MOOC), online-course, ring a scientist, teaching, TH Lübeck)@misc{Lorenz2023g, | |
2022 |
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Lorenz, Anja: Freie Lerninhalte für & von Hochschulen: Stand der OER-Plattformen aus dem Elfenbeinturm. Lightning-Talk auf der NooK 2022, Lübeck, 12.11.2022. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: FutureSkills, higher education, lightning talk, open educational ressources (OER))@misc{Lorenz2022b, Eigentlich ist die Überlegung ganz einfach: Hochschullehrende werden aus Steuermitteln bezahlt. Hochschullehrende erstellen Lernmaterial für ihre Vorlesungen und Seminare. Warum steht dieses Material dann nicht allen Steuerzahler*innen unter einer freien Lizenz zur Verfügung? Mal angenommen, wir bräuchten diese Frage nicht politisch diskutieren, dann bestünde dennoch das Problem, dass es zum Bereitstellen der Inhalte eine geeignete Infrastruktur braucht. Das fällt aber in die Zuständigkeit der Bundesländer, daher sind hier alle auf einem sehr unterschiedlichen Stand. Der Lightning Talk stellt die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern vor und geht für Schleswig-Holstein insbesondere auf die Plattform „FutureSkills“ ein. | |
2021 |
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Lorenz, Anja; Steinert, Farina: FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein. In: Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.): DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, S. 217–222, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2021, ISBN: 978-3-88579-710-4. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: artificial intelligence, FutureSkills, higher education, moodle, open educational ressources (OER), platforms, Schleswig-Holstein)@inproceedings{Lorenz2021bb, Bei der Ausbildung sog. Zukunftskompetenzen ist neben dem benötigten Fachwissen auch ein stets aktuelles Lehrangebot nötig. Diese Aufgabe können Hochschulen alleine nur schwer bewältigen. In Schleswig-Holstein wird daher die “FutureSkills-Plattform” entwickelt, über die ein hochschulübergreifendes Angebot bereitgestellt werden soll. Hierfür wird auf die Lehr-Lern-Infrastrukturen der Hochschulen aufgesetzt und die Angebote in einem Hub zusammengeführt. Studierende sollen einen komfortablen Zugang über Single-Sign-On haben, und durch KI-gestützte Vorschläge, Assistenten und Funktionalitäten unterstützt werden. |
Awards und Nominierungen
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Nominierung: H5P Annual Award 2024
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