Publikationen und Vorträge
2025 |
|
![]() | Röwert, Ronny; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Bildung findet Stadt: Future Skills vor der Haustür. Input auf dem University:Future Festival, 13.05.2025. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Digital Learning Campus (DLC), Lokale Lernorte)@misc{Röwert2025, Wie können Hochschulen Angebote zu Future Skills über ihre Campusgrenzen hinaus zugänglich machen? Der Vortrag gibt Einblicke in die Initiative Digital Learning Campus Schleswig-Holstein (DLC SH), die zeigt, wie neue, bürger*innenoffene Lernorte entstehen und dabei Wissen, Kreativität und Gemeinschaft fördern. Ein Beispiel ist das ehemalige Karstadt-Gebäude in Lübeck, an dem gezeigt wird, wie innerstädtische Leerstände zu Bildungs-Hotspots umgestaltet werden können. In diesem Raum entstehen Schulen der Zukunft, Maker Spaces, 3D-Videostudios und hybride Lernsettings, die Präsenz- und Online-Angebote miteinander verbinden. Gleichzeitig wird ein Gebäude an der Kieler Förde als inspirierender Lernort genutzt, wo Bildungsangebote in direkter Verbindung zur Natur und maritimen Wirtschaft stehen – eine Plattform für Experimente, Wissenstransfer und Begegnung. Ein weiteres Beispiel sind mobile Bildungsangebote auf Lastenrädern, die Future Skills direkt in die Nachbarschaften bringen, ob auf Wochenmärkten oder in Parks. Mit kreativen Bildungsmodulen ausgestattet, verwandeln diese mobilen Lernorte alltägliche Begegnungen in Möglichkeiten für Wissenserwerb und Austausch. In Einkaufsstraßen entstehen offene Co-Learning-Spaces, die den Zugang zu moderner Bildung und kollaborativem Lernen direkt im urbanen Alltag ermöglichen. Hier finden auch regelmäßig Barcamps statt, bei denen Bürger*innen, Studierende und Expert*innen gemeinsam an Ideen für die Zukunft arbeiten. Ein zentraler Bestandteil dieser Initiative ist der digitale Hub des DLC SH, der KI-gestützt individuelle Bildungsbedarfe mit passenden Angeboten verbindet – von GPS-gestützten Lernort-Daten über Kompetenzraster bis zu personalisierten Kursvorschlägen. Der Vortrag zeigt Praxisbeispiele aus 12 Monaten Umsetzungsphase des Digital Learning Campus, wie Hochschulen, Kommunen und regionale Partner gemeinsam Bildungsräume schaffen, die Bildung dorthin bringen, wo sie wirklich gebraucht wird – mitten in der Gesellschaft. |
2024 |
|
![]() | Lorenz, Anja; Röwert, Ronny; Janneck, Monique: Der Digital Learning Campus (DLC) in Schleswig-Holstein. In: Köhler, Thomas (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Bd. 109. Erg.-Lfg., Wolters Kluwer/Deutscher Wirtschaftsdienst, Hürth, 2024, ISBN: 978-3-87156-298-3. (Typ: Buchabschnitt | Abstract | BibTeX | Schlagwörter: Digital Learning Campus (DLC), FutureSkills, Lernplattform, Lokale Lernorte, open educational ressources (OER), Schleswig-Holstein)@incollection{nokey, Der Digital Learning Campus (DLC) in Schleswig-Holstein ist darauf ausgerichtet, die digitalen Kompetenzen der Bevölkerung zu stärken. Er setzt auf der Vorgängerplattform FutureSkills auf, die seit 2019 zwar vielfältige Online-Kurse anbietet, allerdings bisher lediglich Studierenden zugänglich war. Die Zielgruppe des DLC geht darüber hinaus und richtet sich auch an Unternehmen, Schulen und die breite Bevölkerung. Dazu umfasst der Campus neben der digitalen Plattform auch lokale Lernorte, die weitere Ressourcen und Vernetzungsmöglichkeiten bieten, um das Lernen vor Ort zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken. Um ein breites Spektrum an Kursen und Lernformaten anzubieten, die sowohl online als auch in Präsenzveranstaltungen zugänglich sind, wird die Plattformstrategie bedarfsgerecht erweitert. Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen und Unternehmen stellen die Praxisrelevanz der Angebote sicher. Regelmäßige Updates sorgen für die Aktualität und hohe Qualität der Lerninhalte. |
Awards und Nominierungen
Es sind leider keine Einträge vorhanden.
Nominierung: H5P Annual Award 2024
1 Pingback