2023
|
 | Lorenz, Anja: Open Educational Resources. 2023. @workshop{Lorenz2023b,
title = {Open Educational Resources},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/ak-informatik-oer},
year = {2023},
date = {2023-04-20},
urldate = {2023-04-20},
abstract = {Input und Beratung für den Arbeitskreis E-Learning zum Thema OER als Teil des Expertinnen- und Expertenpools "Flying Experts"},
howpublished = {Input und Beratung für den Arbeitskreis E-Learning zum Thema OER als Teil des Expertinnen- und Expertenpools "Flying Experts"},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Input und Beratung für den Arbeitskreis E-Learning zum Thema OER als Teil des Expertinnen- und Expertenpools "Flying Experts" |
2022
|
 | Lorenz, Anja: Badges für die HTW Berlin konzipieren, umsetzen und sichtbar machen. Berlin, 2022. @workshop{Lorenz2022,
title = {Badges für die HTW Berlin konzipieren, umsetzen und sichtbar machen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://hackmd.io/@anjalorenz/htw-badges
https://hackmd.io/@anjalorenz/htw-badges-handout},
year = {2022},
date = {2022-09-05},
urldate = {2022-09-05},
address = {Berlin},
institution = {Lehrenden-Service-Center (LSC)},
school = {Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)},
howpublished = {Workshop mit Inputs},
keywords = {digital badges, freelancing, moodle},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
 | Lorenz, Anja: Open Educational Resources (OER). Berlin, 2022. @workshop{nokey,
title = {Open Educational Resources (OER)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/wow2oer-htwberlin},
year = {2022},
date = {2022-03-30},
urldate = {2022-03-30},
address = {Berlin},
institution = {Lehrenden-Service-Center (LSC)},
school = {Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)},
howpublished = {Kurzes Intro und kollegialer Austausch},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2021
|
 | Lorenz, Anja: Open Educational Resources (OER). Interne Kurzeinführung für Dataport, 16.09.2021. @misc{nokey,
title = {Open Educational Resources (OER)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/intro2oer-dataport},
year = {2021},
date = {2021-09-16},
urldate = {2021-09-16},
howpublished = {Interne Kurzeinführung für Dataport},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
 | Lorenz, Anja: Workshop zu H5P. Fachhochschule Potsdam 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Workshop zu H5P},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/fhp-h5p},
year = {2021},
date = {2021-09-01},
urldate = {2021-09-01},
organization = {Fachhochschule Potsdam},
abstract = {Mit dem Open-Source-Tool H5P (https://h5p.org) lassen sich einfach und ohne Programmierkenntnisse HTML5-Interaktionen erstellen. Eine davon ist das „Interactive Video“: Während ein Lehrvideo gezeigt wird, können Quizfragen und weitere Informationen eingebettet werden, genauso wie weitere Interaktionen, wie Zeitleisten, Hotspot-Aufgaben u.v.m.
Im Workshop steigen wir direkt in das Tool ein und erstellen ein erstes interaktives Video. Neben der reinen Tool-Bedienung gibt es auch Zeit zur Diskussion über den didaktisch sinnvollen Einsatz dieser Interaktionen.},
howpublished = {Workshop im Rahmen des Projekts "Arbeitsschutz Digital"},
keywords = {freelancing, h5p},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Mit dem Open-Source-Tool H5P (https://h5p.org) lassen sich einfach und ohne Programmierkenntnisse HTML5-Interaktionen erstellen. Eine davon ist das „Interactive Video“: Während ein Lehrvideo gezeigt wird, können Quizfragen und weitere Informationen eingebettet werden, genauso wie weitere Interaktionen, wie Zeitleisten, Hotspot-Aufgaben u.v.m.
Im Workshop steigen wir direkt in das Tool ein und erstellen ein erstes interaktives Video. Neben der reinen Tool-Bedienung gibt es auch Zeit zur Diskussion über den didaktisch sinnvollen Einsatz dieser Interaktionen. |
 | Lorenz, Anja: Mit H5P interaktive, multimediale Lerninhalte für die Erwachsenenbildung erstellen. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Mit H5P interaktive, multimediale Lerninhalte für die Erwachsenenbildung erstellen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/LISUM-h5p
https://kurzelinks.de/LISUM-h5p-handout},
year = {2021},
date = {2021-08-31},
urldate = {2021-08-31},
organization = {Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)},
abstract = {Diese zweiteilige Fortbildung bietet eine praktische Einführung in die Erstellung interaktiver Inhalte für Lernangebote der Erwachsenenbildung mit der freien, kostenlosen Software H5P.
Als Teilnehmende lernen Sie auf dem eCampus LISUM verschiedene H5P-Inhaltststypen kennen und erstellen interaktive, multimediale Lernmaterialien, wie beispielsweise interaktive Videos, Tests, Quiz, Image Hotspots, Memorys, Drag-and-Drop-Aufgaben, Bilderrätsel und Lückentexte für ihre Kursinhalte. Im Workshop erfahren Sie auch, welche Lernumgebungen Sie einsetzen können um die multimedialen Inhalte mit Ihren Lernenden zu teilen.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen und Vorteile der Software H5P (HTML5 Package)
Verschiedene Aufgabentypen kennenlernen und erproben
Einsatzmöglichkeiten von Inhaltstypen reflektieren
Einbindung der Lehr-Lerninhalte in digitale Lernumgebungen},
keywords = {freelancing, h5p},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Diese zweiteilige Fortbildung bietet eine praktische Einführung in die Erstellung interaktiver Inhalte für Lernangebote der Erwachsenenbildung mit der freien, kostenlosen Software H5P.
Als Teilnehmende lernen Sie auf dem eCampus LISUM verschiedene H5P-Inhaltststypen kennen und erstellen interaktive, multimediale Lernmaterialien, wie beispielsweise interaktive Videos, Tests, Quiz, Image Hotspots, Memorys, Drag-and-Drop-Aufgaben, Bilderrätsel und Lückentexte für ihre Kursinhalte. Im Workshop erfahren Sie auch, welche Lernumgebungen Sie einsetzen können um die multimedialen Inhalte mit Ihren Lernenden zu teilen.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen und Vorteile der Software H5P (HTML5 Package)
Verschiedene Aufgabentypen kennenlernen und erproben
Einsatzmöglichkeiten von Inhaltstypen reflektieren
Einbindung der Lehr-Lerninhalte in digitale Lernumgebungen |
 | Lorenz, Anja: Diklusions-Snack "OER". Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Diklusions-Snack "OER"},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/diklusions-snack-oer},
year = {2021},
date = {2021-08-12},
urldate = {2021-08-12},
organization = {Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER), Schleswig-Holstein},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
 | Lorenz, Anja; van Treeck, Timo: Nicht Copy & Paste, sondern freies Lehr-Lernmaterial (OER) richtig nutzen. Hochschuldidaktische Weiterbildung Technische Hochschule Köln 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Nicht Copy & Paste, sondern freies Lehr-Lernmaterial (OER) richtig nutzen},
author = {Anja Lorenz and Timo van Treeck},
url = {https://www.th-koeln.de/hochschule/nicht-copy--paste-sondern-freies-lehr--lernmaterial-oer-richtig-nutzen_83634.php
https://kurzelinks.de/thkoeln-oer},
year = {2021},
date = {2021-06-09},
urldate = {2021-06-09},
organization = {Technische Hochschule Köln},
series = {Hochschuldidaktische Weiterbildung},
abstract = {In Ihrer Disziplin existiert in der Regel bereits viel Fachexpertise von Kolleg*innen und Expert*innen an anderen Hochschulen. Profitieren Sie für Ihre eigene Lehre von dort bereits veröffentlichtem Material. In diesem Workshop lernen Sie, wie Ihnen der Einstieg in freie Bildungsmaterialien (Open-Educational-Resources) gelingt. Hierbei planen wir das Vorgehen, finden kleine Bausteine und prüfen, was wie für Ihre Lehre angepasst werden sollte.},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
In Ihrer Disziplin existiert in der Regel bereits viel Fachexpertise von Kolleg*innen und Expert*innen an anderen Hochschulen. Profitieren Sie für Ihre eigene Lehre von dort bereits veröffentlichtem Material. In diesem Workshop lernen Sie, wie Ihnen der Einstieg in freie Bildungsmaterialien (Open-Educational-Resources) gelingt. Hierbei planen wir das Vorgehen, finden kleine Bausteine und prüfen, was wie für Ihre Lehre angepasst werden sollte. |
 | Lorenz, Anja: Mit frei lizenzierten Lernmaterialien (OER) arbeiten. Fortbildungsmontag JOINTLY 2021. @workshop{Lorenz2021bb,
title = {Mit frei lizenzierten Lernmaterialien (OER) arbeiten},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://jointly.info/announcement/oer-multiplikatorinnen-schulung-07-08-06-2021-und-19-06-2021/
https://kurzelinks.de/fortbildungsmontag-oer
https://www.youtube.com/watch?v=xumKCSeF5vU},
year = {2021},
date = {2021-06-07},
urldate = {2021-06-07},
organization = {JOINTLY},
series = {Fortbildungsmontag},
abstract = {Open Educational Resources (OER) dürfen kostenfrei gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Sie sind damit ideal für zeitgemäße Lernangebote. Nach einer kurzen Einführung, was OER eigentlich sind, schauen wir uns an, wo sie zu finden sind, was man bei der Nutzung beachten muss, und wie man eigene Inhalte als OER bereitstellen kann. Der OER-Workshop richtet sich an Interessierte mit wenig oder keinen OER-Vorkenntnissen. },
type = {Workshop},
keywords = {freelancing, JOINTLY, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Open Educational Resources (OER) dürfen kostenfrei gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Sie sind damit ideal für zeitgemäße Lernangebote. Nach einer kurzen Einführung, was OER eigentlich sind, schauen wir uns an, wo sie zu finden sind, was man bei der Nutzung beachten muss, und wie man eigene Inhalte als OER bereitstellen kann. Der OER-Workshop richtet sich an Interessierte mit wenig oder keinen OER-Vorkenntnissen. |
 | Lorenz, Anja; Mishra, Sanjaya; Klaffke, Henning: Masterclass II – E-Learning. Input und World Café zum Thema Self-Paced Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) 2021. @workshop{Lorenz2021f,
title = {Masterclass II – E-Learning},
author = {Anja Lorenz and Sanjaya Mishra and Henning Klaffke},
url = {https://hackmd.io/@anjalorenz/self-paced-learning
https://tinyurl.com/self-paced-learning},
year = {2021},
date = {2021-04-26},
urldate = {2021-04-26},
organization = {Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)},
series = {Input und World Café zum Thema Self-Paced Learning.},
abstract = {This time the masterclass is dedicated to the topic of e-learning - or more broadly: integrated online learning. We will take a closer look at different learning formats and put them into context with your work as colleagues of the Digital Transformation Centres.
Since the start of the Pandemic (at the very latest) everyone has been talking about digitally-enhanced learning in its various forms. With this event, we want to offer you a masterclass for discussing best practices in your own context.
We are also happy to announce that we have been able to recruit well-known experts in the field to accompany and support these discussions, take a look at their professional profiles:
Anja Lorenz (TH Lübeck) on Self-paced learning
Dr. Sanjaya Mishra (Commonwealth of Learning, COL) on Tutored learning
Dr. Henning Klaffke (Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik) on Blended learning },
keywords = {digital badges, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), pMOOCs, scalability, self-paced learning},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
This time the masterclass is dedicated to the topic of e-learning - or more broadly: integrated online learning. We will take a closer look at different learning formats and put them into context with your work as colleagues of the Digital Transformation Centres.
Since the start of the Pandemic (at the very latest) everyone has been talking about digitally-enhanced learning in its various forms. With this event, we want to offer you a masterclass for discussing best practices in your own context.
We are also happy to announce that we have been able to recruit well-known experts in the field to accompany and support these discussions, take a look at their professional profiles:
Anja Lorenz (TH Lübeck) on Self-paced learning
Dr. Sanjaya Mishra (Commonwealth of Learning, COL) on Tutored learning
Dr. Henning Klaffke (Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik) on Blended learning |
 | Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Lerninhalte im eigenen Unterricht einsetzen (OER). Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt 2021. @workshop{Lorenz2021e,
title = {Frei lizenzierte Lerninhalte im eigenen Unterricht einsetzen (OER)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/dtb21-oer-slides
https://kurzelinks.de/dtb21-oer-handout},
year = {2021},
date = {2021-03-29},
urldate = {2021-03-29},
organization = {Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt},
abstract = {Was sind Open Educational Resources (OER)? Woran erkenne ich sie? Wo finde ich sie? Und was kann ich dann damit machen? Anders als beim strengen Copyright traditioneller Lehrbücher dürfen OER kostenlos gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Nach einem kurzen Input, was OER eigentlich sind, erkunden wir Plattformen für frei lizenziertes Material "in der freien Wildbahn". Die Werkstatt ist für Anfängerinnen und Anfänger angelegt und setzt kein Vorwissen voraus.},
howpublished = {Dreitageblock 2021 der Primarschulen Basel und der Gemeindeschulen von Bettingen und Riehen},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Was sind Open Educational Resources (OER)? Woran erkenne ich sie? Wo finde ich sie? Und was kann ich dann damit machen? Anders als beim strengen Copyright traditioneller Lehrbücher dürfen OER kostenlos gespeichert, kopiert, bearbeitet, vermischt und verbreitet werden. Nach einem kurzen Input, was OER eigentlich sind, erkunden wir Plattformen für frei lizenziertes Material "in der freien Wildbahn". Die Werkstatt ist für Anfängerinnen und Anfänger angelegt und setzt kein Vorwissen voraus. |
 | Lorenz, Anja: Online-Werkstatt: Einstieg H5P. Theologisch-Pädagogisches Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen Moritzburg online, 2021. @workshop{Lorenz2021d,
title = {Online-Werkstatt: Einstieg H5P},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/tpi-h5p
https://kurzelinks.de/tpi-h5p-handout},
year = {2021},
date = {2021-03-18},
urldate = {2021-03-18},
address = {online},
organization = {Theologisch-Pädagogisches Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen Moritzburg},
keywords = {freelancing, h5p},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
 | Lorenz, Anja: Einführungs-Workshop H5P. Fachtag Digitale Schule 2021, Theologisch-Pädagogisches Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen Moritzburg, 2021. @workshop{Lorenz2021,
title = {Einführungs-Workshop H5P},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/rpi21-h5p
https://kurzelinks.de/rpi21-h5p-handout
https://blogs.rpi-virtuell.de/fachtagdigitaleschule2021/},
year = {2021},
date = {2021-01-08},
urldate = {2021-01-08},
booktitle = {Fachtag Digitale Schule 2021},
address = {Moritzburg},
organization = {Theologisch-Pädagogisches Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen},
abstract = {H5P ist eine sehr vielfältige Open Source Software zur Erstellung von Online-Bildungsmaterialien. Diese eignen sich besonders gut zum Üben und Selbstlernen, aber auch zum Präsentieren. Möglich sind Formate wie Erklär-Videos, Quizze, Präsentationen, interaktive Bücher oder mehr. Im Workshop lernen wir das Tool kennen und erstellen erste eigene Inhalte.},
keywords = {freelancing, h5p},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
H5P ist eine sehr vielfältige Open Source Software zur Erstellung von Online-Bildungsmaterialien. Diese eignen sich besonders gut zum Üben und Selbstlernen, aber auch zum Präsentieren. Möglich sind Formate wie Erklär-Videos, Quizze, Präsentationen, interaktive Bücher oder mehr. Im Workshop lernen wir das Tool kennen und erstellen erste eigene Inhalte. |
2020
|
 | Lorenz, Anja: Das Urheberrecht liebt OER: So dürfen meine Lernmaterialien auch ins Internet. Workshop im Rahmen des HFD Makerspace, Hochschulforum Digitalisierung 2020. @workshop{Lorenz2020x,
title = {Das Urheberrecht liebt OER: So dürfen meine Lernmaterialien auch ins Internet},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/hfd-ms-oer
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/hfd-makerspace-zum-thema-online-lehre-am-27112020},
year = {2020},
date = {2020-11-27},
urldate = {2020-11-27},
booktitle = {Workshop im Rahmen des HFD Makerspace},
organization = {Hochschulforum Digitalisierung},
abstract = {Wir laden Lehrende ein, ihre Lehrveranstaltungen in einem offenen Online-Lernsetting (weiter-)zuentwickeln: Der HFD Makerspace bietet informelle Lerngelegenheiten und Weiterbildungselemente zum Thema Online-Lehre. In zwei von insgesamt zehn Maker-Sessions können die Teilnehmenden durch kurze Impulsvorträge, Selbstlernphasen und Beratungsangebote kreative Lösungen für ihre Lehrkonzepte entdecken. Sie probieren Tools und Methoden aus, sammeln Ideen für ihre eigene Lehrveranstaltung und entwickeln diese weiter. Durch den Austausch mit Expert*innen und das aktive “Machen” erlernen sie die benötigten Fähigkeiten dabei auf einer praktischen Ebene. },
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Wir laden Lehrende ein, ihre Lehrveranstaltungen in einem offenen Online-Lernsetting (weiter-)zuentwickeln: Der HFD Makerspace bietet informelle Lerngelegenheiten und Weiterbildungselemente zum Thema Online-Lehre. In zwei von insgesamt zehn Maker-Sessions können die Teilnehmenden durch kurze Impulsvorträge, Selbstlernphasen und Beratungsangebote kreative Lösungen für ihre Lehrkonzepte entdecken. Sie probieren Tools und Methoden aus, sammeln Ideen für ihre eigene Lehrveranstaltung und entwickeln diese weiter. Durch den Austausch mit Expert*innen und das aktive “Machen” erlernen sie die benötigten Fähigkeiten dabei auf einer praktischen Ebene. |
 | Lorenz, Anja; Tacke, Oliver; Hirsch, Nele: Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER. In: Fabri, Blanche; Fahrenkrog, Gabi; Muuß-Merholz, Jöran (Hrsg.): Der Gold-Standard für OER-Materialien: ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER), S. 45–51, ZLL21, Hamburg, 2020, ISBN: 9789403613987. @inbook{Lorenz2020t,
title = {Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke and Nele Hirsch},
editor = {Blanche Fabri and Gabi Fahrenkrog and Jöran Muuß-Merholz},
url = {https://open-educational-resources.de/goldstandard-onlinekurs/
https://www.oercamp.de/wp-content/uploads/2021/04/Goldstandard-fuer-OER-2021.pdf
https://www.oercamp.de/2021/02/16/gold-standard-buch-release-party/
https://open-educational-resources.de/gold-standard-buch-artikel/},
isbn = {9789403613987},
year = {2020},
date = {2020-09-21},
urldate = {2020-09-21},
booktitle = {Der Gold-Standard für OER-Materialien: ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER)},
pages = {45–51},
publisher = {ZLL21},
address = {Hamburg},
organization = {OERinfo: Informationsstelle Open Educational Resources},
abstract = {Online-Kurse sind aus verschiedenen Materialarten und Werkzeugen zusammengesetzt. Das macht sie zu einem besonderen Format für OER. Wie es gelingen kann, den Gold-Standard für OER Online-Kurse zu erreichen, beschreiben Anja Lorenz, Oliver Tacke und Nele Hirsch in diesem Beitrag.},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), moodle, OERde, OERinfo, online-course, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}
Online-Kurse sind aus verschiedenen Materialarten und Werkzeugen zusammengesetzt. Das macht sie zu einem besonderen Format für OER. Wie es gelingen kann, den Gold-Standard für OER Online-Kurse zu erreichen, beschreiben Anja Lorenz, Oliver Tacke und Nele Hirsch in diesem Beitrag. |
 | Lorenz, Anja; Narr, Kristin: Was ist die SummOERschool und was könnte sie noch sein?. Session bei der Edunautika online, 2020. @workshop{undNarr2020,
title = {Was ist die SummOERschool und was könnte sie noch sein?},
author = {Anja Lorenz and Kristin Narr},
url = {https://docs.google.com/document/d/1kEpdCkQZaT6Fb47m7RrJJGi9MR8COLlK0rB_-pxI_OE/edit
https://campus.oercamp.de/},
year = {2020},
date = {2020-08-22},
urldate = {2020-08-22},
booktitle = {Session bei der Edunautika online},
abstract = {Nach einer WebTalk-Reihe im Sommer 2020 gibt es nun auf campus.oercamp.de 6 Kurse rund um die Erstellung von OER. Wir stellen das Angebot kurz vor, erzählen, wie es dazu gekommen ist, beantworten Fragen und möchten auch gern wissen, welche Themen für eine 2. Staffel der WebTalks noch interessant wären.},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER), SummOERschool},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Nach einer WebTalk-Reihe im Sommer 2020 gibt es nun auf campus.oercamp.de 6 Kurse rund um die Erstellung von OER. Wir stellen das Angebot kurz vor, erzählen, wie es dazu gekommen ist, beantworten Fragen und möchten auch gern wissen, welche Themen für eine 2. Staffel der WebTalks noch interessant wären. |
 | Lorenz, Anja: Online-Kurse mit und als OER. Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020, 2020. @misc{Lorenz2020s,
title = {Online-Kurse mit und als OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://campus.oercamp.de/course/online-kurse-mit-und-als-oer/},
year = {2020},
date = {2020-07-28},
urldate = {2020-07-28},
organization = {Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp},
abstract = {Mit offenen Online-Kursen (auch MOOCs genannt) kann jede:r lernen. Wenn sie dann noch frei lizenziert sind, kann sie auch jede:r weiter nutzen, kreativ damit weiterarbeiten und vielleicht auch neue Lernangebote aufbauen – so das Versprechen. Freie Lizenzen machen das alles möglich, aber wie geht das und was muss man dabei beachten?
Im Kurs greifen wir uns Schwerpunkte heraus: Wir kopieren, remixen und bearbeiten, lassen dabei Aspekte wie Barrierefreiheit oder Motivation nicht aus, und überlegen uns, wie man online und Präsenz gut zusammen bringen könnte.},
howpublished = {Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020},
keywords = {accessibility, Barrierefreiheit, blended, digital badges, freelancing, html, massive open online course (MOOC), OER-Fachexperten (OERexp), OERCamp, online-course, open educational ressources (OER), open source, open standards, remix, SummOERschool},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Mit offenen Online-Kursen (auch MOOCs genannt) kann jede:r lernen. Wenn sie dann noch frei lizenziert sind, kann sie auch jede:r weiter nutzen, kreativ damit weiterarbeiten und vielleicht auch neue Lernangebote aufbauen – so das Versprechen. Freie Lizenzen machen das alles möglich, aber wie geht das und was muss man dabei beachten?
Im Kurs greifen wir uns Schwerpunkte heraus: Wir kopieren, remixen und bearbeiten, lassen dabei Aspekte wie Barrierefreiheit oder Motivation nicht aus, und überlegen uns, wie man online und Präsenz gut zusammen bringen könnte. |
 | Lorenz, Anja: Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist. OERcamp-Webtalk, 08.07.2020. @misc{Lorenz2020p,
title = {Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/goldmooc/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-goldmooc
https://www.youtube.com/watch?v=xUdN04qVM6Y},
year = {2020},
date = {2020-07-08},
urldate = {2020-07-08},
abstract = {Ein Online-Kurs ist frei lizenziert, wenn man ihn unter einer freien Lizenz bereitstellt. Damit könnte es reichen, ein Creative-Commons-Logo darauf zu setzen. Es geht aber besser, denn man kann auch einzelne Elemente so bereitstellen, dass sie einfach geteilt und weiter verwendet werden können. Wir schauen uns an, was man alles machen könnte, um die Nachnutzung optimal vorzubereiten, und werden daran auch gleich erkennen, warum sich das oft nur schwer 100%ig durchhalten lässt.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), remix, reusability},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Ein Online-Kurs ist frei lizenziert, wenn man ihn unter einer freien Lizenz bereitstellt. Damit könnte es reichen, ein Creative-Commons-Logo darauf zu setzen. Es geht aber besser, denn man kann auch einzelne Elemente so bereitstellen, dass sie einfach geteilt und weiter verwendet werden können. Wir schauen uns an, was man alles machen könnte, um die Nachnutzung optimal vorzubereiten, und werden daran auch gleich erkennen, warum sich das oft nur schwer 100%ig durchhalten lässt. |
 | Lorenz, Anja: Wann lohnt sich der Aufwand? Zwischen Learning Snack und umfangreichem Online-Kurs. OERcamp-Webtalk, 01.07.2020. @misc{Lorenz2020o,
title = {Wann lohnt sich der Aufwand? Zwischen Learning Snack und umfangreichem Online-Kurs},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/nomooc/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-nomooc
https://www.youtube.com/watch?v=Al0sHiXTKHI},
year = {2020},
date = {2020-07-01},
urldate = {2020-07-01},
abstract = {Der Aufwand zur Gestaltung eines ansprechenden Online-Kurses kann sehr hoch sein. Aber sind Online-Kurse immer die beste Lösung für ein Lernszenario? Könnte ein Blog oder Linkliste ausreichend sein? Wir diskutieren in diesem Webinar, welche Anforderungen für einen Online-Kurs sprechen und wann andere Lösungen zielführender sein könnten.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, learning material, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, weblog},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Der Aufwand zur Gestaltung eines ansprechenden Online-Kurses kann sehr hoch sein. Aber sind Online-Kurse immer die beste Lösung für ein Lernszenario? Könnte ein Blog oder Linkliste ausreichend sein? Wir diskutieren in diesem Webinar, welche Anforderungen für einen Online-Kurs sprechen und wann andere Lösungen zielführender sein könnten. |
 | Lorenz, Anja: Barrieren abbauen mit Open Source und OER. OERcamp-Webtalk, 24.06.2020. @misc{Lorenz2020n,
title = {Barrieren abbauen mit Open Source und OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/inklusiv/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-inklusiv
https://www.youtube.com/watch?v=oYE3vn2xtLo},
year = {2020},
date = {2020-06-24},
urldate = {2020-06-24},
abstract = {Auch Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lernen online und nutzen hierfür unterschiedliche Hilfsmittel. Damit diese optimal unterstützt werden können, sollten Lernangebote möglichst barrierefrei sein. Was das bedeutet und wie das weitgehend mit Open Source und OER erreicht werden kann, besprechen wir in diesem Webinar.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {accessibility, Barrierefreiheit, freelancing, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Auch Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lernen online und nutzen hierfür unterschiedliche Hilfsmittel. Damit diese optimal unterstützt werden können, sollten Lernangebote möglichst barrierefrei sein. Was das bedeutet und wie das weitgehend mit Open Source und OER erreicht werden kann, besprechen wir in diesem Webinar. |
 | Lorenz, Anja: Open Badges in Moodle mit frei verfügbaren Ressourcen erstellen. OERcamp-Webtalk, 17.06.2020. @misc{Lorenz2020m,
title = {Open Badges in Moodle mit frei verfügbaren Ressourcen erstellen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/badges/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-badges
https://www.youtube.com/watch?v=60dz8VVlwLQ},
year = {2020},
date = {2020-06-17},
urldate = {2020-06-17},
abstract = {Du hast Dir einen Badge verdient! Mit diesen kleinen „Abzeichen“ können Leistungen honoriert werden, vor allem aber dienen sie zur Motivation der Lernenden. Was hinter dem Konzept der Open Badges steckt, wie man sie in Moodle erstellen und verleihen kann, wird in diesem Webinar erläutert.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {digital badges, freelancing, moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Du hast Dir einen Badge verdient! Mit diesen kleinen „Abzeichen“ können Leistungen honoriert werden, vor allem aber dienen sie zur Motivation der Lernenden. Was hinter dem Konzept der Open Badges steckt, wie man sie in Moodle erstellen und verleihen kann, wird in diesem Webinar erläutert. |
 | Lorenz, Anja: Basics: HTML-Quellcode in Moodle lesen und verstehen. OERcamp-Webtalk, 10.06.2020. @misc{Lorenz2020l,
title = {Basics: HTML-Quellcode in Moodle lesen und verstehen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/htmlcode/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-htmlcode
https://www.youtube.com/watch?v=qgfKSJ_B29g},
year = {2020},
date = {2020-06-10},
urldate = {2020-06-10},
abstract = {Die meisten Lernmanagementsysteme wie Moodle bieten zur Bearbeitung von Online-Kursen einfache Editoren an. Manchmal muss man aber doch zur HTML-Ansicht wechseln und den Code dort anpassen. In diesem Webinar schauen wir uns daher diesen Quellcode einmal an und erläutern die wesentlichen Elemente, die man im Kontext von Online-Kursen benötigt. Zielgruppe sind explizit Einsteigerinnen und Einsteiger, die keine oder nur wenige Vorkenntnisse haben.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, html, moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Die meisten Lernmanagementsysteme wie Moodle bieten zur Bearbeitung von Online-Kursen einfache Editoren an. Manchmal muss man aber doch zur HTML-Ansicht wechseln und den Code dort anpassen. In diesem Webinar schauen wir uns daher diesen Quellcode einmal an und erläutern die wesentlichen Elemente, die man im Kontext von Online-Kursen benötigt. Zielgruppe sind explizit Einsteigerinnen und Einsteiger, die keine oder nur wenige Vorkenntnisse haben. |
 | Lorenz, Anja: Open Source und Offene Standards in Online-Kursen. OERcamp-Webtalk, 03.06.2020. @misc{Lorenz2020k,
title = {Open Source und Offene Standards in Online-Kursen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/oss/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-oss
https://www.youtube.com/watch?v=bGLzdnzLtKw},
year = {2020},
date = {2020-06-03},
urldate = {2020-06-03},
abstract = {OER liebt Open Source. Gerade für offene Online-Kurse (MOOCs) haben sich verschiedene offene Plattformen und Standards etabliert: Von Moodle, H5P oder Glitch über Open Badges bis hin zu HTML. Wir schauen uns die einzelnen Punkte an und diskutieren, warum die Offenheit jeweils wichtig ist.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {digital badges, freelancing, glitch, h5p, massive open online course (MOOC), moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source, open standards},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
OER liebt Open Source. Gerade für offene Online-Kurse (MOOCs) haben sich verschiedene offene Plattformen und Standards etabliert: Von Moodle, H5P oder Glitch über Open Badges bis hin zu HTML. Wir schauen uns die einzelnen Punkte an und diskutieren, warum die Offenheit jeweils wichtig ist. |
 | Lorenz, Anja: Lizenz-Mischmasch: OER in Online-Kursen remixen. OERcamp-Webtalk, 27.05.2020. @misc{Lorenz2020j,
title = {Lizenz-Mischmasch: OER in Online-Kursen remixen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/mixright/
https://hackmd.io/@anjalorenz/mixright/
https://www.youtube.com/watch?v=GFy8WDKlo3w},
year = {2020},
date = {2020-05-27},
urldate = {2020-05-27},
abstract = {Der eigene Online-Kurs soll unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht werden, aber ich habe nur Videos unter CC-BY-SA gefunden – oder anders herum. In diesem Webtalk schauen wir uns die verschiedenen Lizenzen an und wie sie sich in Online-Kursen kombinieren lassen.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {creative commons, freelancing, licences, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Der eigene Online-Kurs soll unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht werden, aber ich habe nur Videos unter CC-BY-SA gefunden – oder anders herum. In diesem Webtalk schauen wir uns die verschiedenen Lizenzen an und wie sie sich in Online-Kursen kombinieren lassen. |
 | Lorenz, Anja: Copy & Paste praktisch: Einen Online-Kurs remixen. OERcamp-Webtalk, 20.05.2020. @misc{Lorenz2020i,
title = {Copy & Paste praktisch: Einen Online-Kurs remixen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/remix/
https://hackmd.io/@anjalorenz/webtalk-remix
https://www.youtube.com/watch?v=EwO58GSnfp4},
year = {2020},
date = {2020-05-20},
urldate = {2020-05-20},
abstract = {Nehmen wir an: Wir haben einen offen lizenzierten Kurs gefunden und wollen ihn auf unserer eigenen Plattform anbieten. In diesem Webtalk geht es ganz praktisch darum, wie genau das ablaufen kann, wenn man einen fremden OER-Kurs kopiert und auf einer Moodle-basierten Plattform bereitstellt.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), remix},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Nehmen wir an: Wir haben einen offen lizenzierten Kurs gefunden und wollen ihn auf unserer eigenen Plattform anbieten. In diesem Webtalk geht es ganz praktisch darum, wie genau das ablaufen kann, wenn man einen fremden OER-Kurs kopiert und auf einer Moodle-basierten Plattform bereitstellt. |
 | Lorenz, Anja: Blended Learning, Flipped Classroom oder komplett Online? Weiterbildungskonzepte mit Online-Kursen. OERcamp-Webtalk, 13.05.2020. @misc{Lorenz2020h,
title = {Blended Learning, Flipped Classroom oder komplett Online? Weiterbildungskonzepte mit Online-Kursen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/blended/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-blended#/
https://www.youtube.com/watch?v=Nw1KxE1qs40},
year = {2020},
date = {2020-05-13},
urldate = {2020-05-13},
abstract = {Mit Online-Kursen kann man immer lernen, egal wann und wo. Man kann Online-Kurse aber auch in Lernszenarien einsetzen, in denen die Teilnehmenden gemeinsam in Präsenz oder virtuell lernen. Wir betrachten hierzu anhand von Beispielen verschiedene Blended-Learning-Optionen und überlegen, unter welchen Bedingungen man sie sinnvoll einsetzen könnte.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {blended, flipped classroom, freelancing, inverted classroom, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Mit Online-Kursen kann man immer lernen, egal wann und wo. Man kann Online-Kurse aber auch in Lernszenarien einsetzen, in denen die Teilnehmenden gemeinsam in Präsenz oder virtuell lernen. Wir betrachten hierzu anhand von Beispielen verschiedene Blended-Learning-Optionen und überlegen, unter welchen Bedingungen man sie sinnvoll einsetzen könnte. |
 | Lorenz, Anja: Am Stück oder in Scheiben geschnitten? Online-Kurse komplett oder in Teilen (wieder-)verwenden. OERcamp-Webtalk, 06.05.2020. @misc{Lorenz2020g,
title = {Am Stück oder in Scheiben geschnitten? Online-Kurse komplett oder in Teilen (wieder-)verwenden},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/reuse/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-reuse#/
https://www.youtube.com/watch?v=RuKS8SUBRyA},
year = {2020},
date = {2020-05-06},
urldate = {2020-05-06},
abstract = {Angenommen, es gibt einen offen lizenzierten Online-Kurs, den man gern in einem anderen Lernszenario einsetzen würde. Sollte man auf den Kurs als ganzes verweisen oder sollte man eine Kopie des Kurses auf einer eigenen Plattform bereitstellen? Kann man auch nur Teile des Kurses nutzen? In dieser Episode schauen wir uns Beispiele zu beiden Optionen an, und finden Kriterien, die für eine solche Entscheidung relevant sein könnten. (Wie so ein Remix konkret aussehen kann, folgt in Episode 03.)},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), reusability},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Angenommen, es gibt einen offen lizenzierten Online-Kurs, den man gern in einem anderen Lernszenario einsetzen würde. Sollte man auf den Kurs als ganzes verweisen oder sollte man eine Kopie des Kurses auf einer eigenen Plattform bereitstellen? Kann man auch nur Teile des Kurses nutzen? In dieser Episode schauen wir uns Beispiele zu beiden Optionen an, und finden Kriterien, die für eine solche Entscheidung relevant sein könnten. (Wie so ein Remix konkret aussehen kann, folgt in Episode 03.) |
 | Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Sucker, Joachim; Hammele, Markus: DigiTalk: Neue Geschäftsmodelle für die EB mit MOOCs und Offenen Bildungsressourcen?. Digitalk im Rahmen des EBMOOC, 16.04.2020. @misc{Ebner2020,
title = {DigiTalk: Neue Geschäftsmodelle für die EB mit MOOCs und Offenen Bildungsressourcen?},
author = {Martin Ebner and Anja Lorenz and Joachim Sucker and Markus Hammele},
editor = {Birgit Aschemann},
url = {https://erwachsenenbildung.at/digiprof/neuigkeiten/13931-livestream-neue-geschaeftsmodelle-fuer-die-eb-mit-moocs-und-oer.php
https://www.youtube.com/watch?v=v0Xk5sLSUes},
year = {2020},
date = {2020-04-16},
urldate = {2020-04-16},
organization = {CONEDU},
series = {Digitalk},
abstract = {Offene Bildungsressourcen (OER) sind frei nutzbare Materialien, die den beruflichen Alltag von ErwachsenenbildnerInnen sehr erleichtern können. Auch Massive Open Online Courses (MOOCs) stehen per Definition als offene Bildungsressourcen zur Verfügung. Gerade in der aktuellen Corona-Krise stellen MOOCs und andere OER eine Möglichkeit dar, Bestehendes in die eigene Online-Lehre zu integrieren und in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite zu sein. Beim DigiTalk am 16. April sprachen Martin Ebner, Anja Lorenz, Joachim Sucker und Markus Hammele über ihre Erfahrungen mit der Erstellung und Weiternutzung freier Materialien.},
howpublished = {Digitalk im Rahmen des EBMOOC},
keywords = {blended, EBMOOC, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), remix},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Offene Bildungsressourcen (OER) sind frei nutzbare Materialien, die den beruflichen Alltag von ErwachsenenbildnerInnen sehr erleichtern können. Auch Massive Open Online Courses (MOOCs) stehen per Definition als offene Bildungsressourcen zur Verfügung. Gerade in der aktuellen Corona-Krise stellen MOOCs und andere OER eine Möglichkeit dar, Bestehendes in die eigene Online-Lehre zu integrieren und in Sachen Urheberrecht auf der sicheren Seite zu sein. Beim DigiTalk am 16. April sprachen Martin Ebner, Anja Lorenz, Joachim Sucker und Markus Hammele über ihre Erfahrungen mit der Erstellung und Weiternutzung freier Materialien. |
 | Lorenz, Anja: Bestehende Inhalte als OER kopieren, remixen und teilen und Texte verständlich formulieren. Webinar und virtuelle Sprechstunden im Rahmen der Edunauten, 07.04.2020. @misc{Lorenz2020f,
title = {Bestehende Inhalte als OER kopieren, remixen und teilen und Texte verständlich formulieren},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://edunauten.de/webinare/
https://hackmd.io/@anjalorenz/remix-und-texte
https://www.youtube.com/watch?v=APLu-iTlQwo
https://secret-cow-level.de/wordpress/remix-showroom/},
year = {2020},
date = {2020-04-07},
urldate = {2020-04-07},
howpublished = {Webinar und virtuelle Sprechstunden im Rahmen der Edunauten},
keywords = {Edunauten, freelancing, OERCamp, open educational ressources (OER), remix, writing},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
2019
|
 | Lorenz, Anja: H5P: (mehr als nur) Videos interaktiv gestalten. Workshop auf der 8. ICM-Konferenz in Marburg „Inverted Classroom: The Next Stage“, Marburg, 2019. @workshop{lorenz2019icm,
title = {H5P: (mehr als nur) Videos interaktiv gestalten},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://kurzelinks.de/icm8-h5p
http://kurzelinks.de/icm8-h5p-handout
https://invertedclassroom.wordpress.com/icm-2019/},
year = {2019},
date = {2019-02-26},
urldate = {2019-02-26},
booktitle = {Workshop auf der 8. ICM-Konferenz in Marburg „Inverted Classroom: The Next Stage“},
address = {Marburg},
school = {Universität Marburg},
abstract = {Mit dem Open-Source-Tool H5P (https://h5p.org/) lassen sich einfach und ohne Programmierkenntnisse HTML5-Interaktionen erstellen. Eine davon ist das "Interactive Video": Während ein Lehrvideo gezeigt wird, können Quizfragen und weitere Informationen eingebettet werden. Vom passiven "nur Videos anschauen" kann so die Selbstlernphase von Flipped- und Inverted-Classroom-Szenarien interaktiver und damit motivierender gestaltet werden. Darüber hinaus können mit dem Tool weitere Elemente, wie Zeitleisten, Hotspotaufgaben u.v.m. erstellt werden.
Im Workshop steigen wir direkt in das Tool ein und erstellen ein erstes interaktives Video. Neben der reinen Tool-Bedienung wird aber auch Zeit zur Diskussion über benötigte Infrastrukturen, den didaktisch sinnvollen Einsatz dieser Interaktion etc. eingeplant.},
howpublished = {Workshop auf der 8. ICM-Konferenz in Marburg „Inverted Classroom: The Next Stage“},
keywords = {freelancing, h5p, inverted classroom, learning material},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Mit dem Open-Source-Tool H5P (https://h5p.org/) lassen sich einfach und ohne Programmierkenntnisse HTML5-Interaktionen erstellen. Eine davon ist das "Interactive Video": Während ein Lehrvideo gezeigt wird, können Quizfragen und weitere Informationen eingebettet werden. Vom passiven "nur Videos anschauen" kann so die Selbstlernphase von Flipped- und Inverted-Classroom-Szenarien interaktiver und damit motivierender gestaltet werden. Darüber hinaus können mit dem Tool weitere Elemente, wie Zeitleisten, Hotspotaufgaben u.v.m. erstellt werden.
Im Workshop steigen wir direkt in das Tool ein und erstellen ein erstes interaktives Video. Neben der reinen Tool-Bedienung wird aber auch Zeit zur Diskussion über benötigte Infrastrukturen, den didaktisch sinnvollen Einsatz dieser Interaktion etc. eingeplant. |
2018
|
 | Lorenz, Anja: Einführung und Fragen zum jbjMOOCmv. Workshop zur Auftaktveranstaltung des Jugendbeteiligungsfonds, Jugendmedienverband MV e.V. Güstrow, 2018. @workshop{lorenz2018jbjmoocmv,
title = {Einführung und Fragen zum jbjMOOCmv},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/jbjMOOCmv-KickOff
https://www.jmmv.de/event/2018/11/14/auftaktveranstaltung-digitale-jugendbeteiligung-in-mv/},
year = {2018},
date = {2018-11-15},
urldate = {2018-11-15},
booktitle = {Workshop zur Auftaktveranstaltung des Jugendbeteiligungsfonds},
address = {Güstrow},
organization = {Jugendmedienverband MV e.V.},
howpublished = {Workshop zur Auftaktveranstaltung des Jugendbeteiligungsfonds},
keywords = {collaboration, freelancing, jbjMOOC, jbjMOOCmv, massive open online course (MOOC), participation, tools},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
 | Lorenz, Anja: H5P - Lehr-Lern-Materialien interaktiv aufbereiten. Workshop, Forum eLearning Universität Potsdam Potsdam, 2018. @workshop{lorenz2018potsdam,
title = {H5P - Lehr-Lern-Materialien interaktiv aufbereiten},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/forumelearning-h5p
https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8780
https://www.uni-potsdam.de/zim/nachrichten-veranstaltungen/veranstaltungen/detail/event/show/2018-05-09-forum-elearning-lehr-lern-materialien-interaktiv-aufbereiten-mit-h5p.html},
year = {2018},
date = {2018-05-09},
urldate = {2018-05-09},
booktitle = {Workshop},
address = {Potsdam},
institution = {Universität Potsdam},
organization = {Universität Potsdam},
series = {Forum eLearning},
abstract = {Multimedial und interaktiv aufbereitete Inhalte können zur Unterstützung verschiedener Lernaktivitäten und -phasen eingesetzt werden: von der eigenständigen Wissensaneignung in Selbstlernphasen bis hin zur Überprüfung von Lernfortschritten in Selbst-Tests. Sie können nicht nur der Inhaltsvermittlung dienen, sondern beispielsweise der Motivierung der Lernenden oder auch der Förderung von Verstehens- und Behaltensprozessen. H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lehr-Lern-Materialien für das Web. Derzeit bietet H5P mehr als 30 verschiedene Content Typen wie z.B. Lehrvideos, interaktive Präsentationen, Karteikarten, Hot Spots und unterschiedlichste Wissensabfragen an, die größtenteils schnell und unkompliziert auf der Webseite von H5P oder direkt in Moodle erstellt, verändert und geteilt werden können. Im Rahmen des Forum eLearning werden das Tool sowie seine Potenziale und Praxisbeispiele ausführlich vorgestellt. Exemplarisch wird in einer praktischen Anwendung in die Nutzung von H5P eingeführt und interessierte Teilnehmende haben die Möglichkeit vor Ort ein eigenes interaktives Element zu erstellen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Ihre Ideen und Medienprojekte mit Ihren E-Learning-Berater*innen der eigenen Hochschule zu besprechen und eine weitere Zusammenarbeit zu vereinbaren. Eigenes Material (Bilder, Videos, Folien, Audio etc.) kann mitgebracht werden. Benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (Computer, Tablet) an dem Sie während des Forums mitmachen und ausprobieren möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Themen des Forums: - H5P im Überblick – Grundprinzipien und Potenziale des Werkzeugs - Anregungen und erste Schritte zur Konzeption eines eigenen interaktiven Lehr-Lern-Materials - Erprobung ausgewählter Content Typen - Hinweise zu Urheberrecht und Datenschutz
Die Referentin: Anja Lorenz, FH Lübeck Anja Lorenz ist Queen of MOOC Maker am Institut für Lerndienstleistungen an der Fachhochschule Lübeck. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen E-Learning, Social Media und Open Education. Seit 2013 entwickelt und erforscht sie MOOCs in unterschiedlichen Formaten und engagiert sich für OER und Open Access.},
howpublished = {Workshop im Rahmen des Forum eLearning am 9.5.2018 an der Uni Potsdam},
keywords = {authoring tools, freelancing, h5p, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Multimedial und interaktiv aufbereitete Inhalte können zur Unterstützung verschiedener Lernaktivitäten und -phasen eingesetzt werden: von der eigenständigen Wissensaneignung in Selbstlernphasen bis hin zur Überprüfung von Lernfortschritten in Selbst-Tests. Sie können nicht nur der Inhaltsvermittlung dienen, sondern beispielsweise der Motivierung der Lernenden oder auch der Förderung von Verstehens- und Behaltensprozessen. H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lehr-Lern-Materialien für das Web. Derzeit bietet H5P mehr als 30 verschiedene Content Typen wie z.B. Lehrvideos, interaktive Präsentationen, Karteikarten, Hot Spots und unterschiedlichste Wissensabfragen an, die größtenteils schnell und unkompliziert auf der Webseite von H5P oder direkt in Moodle erstellt, verändert und geteilt werden können. Im Rahmen des Forum eLearning werden das Tool sowie seine Potenziale und Praxisbeispiele ausführlich vorgestellt. Exemplarisch wird in einer praktischen Anwendung in die Nutzung von H5P eingeführt und interessierte Teilnehmende haben die Möglichkeit vor Ort ein eigenes interaktives Element zu erstellen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Ihre Ideen und Medienprojekte mit Ihren E-Learning-Berater*innen der eigenen Hochschule zu besprechen und eine weitere Zusammenarbeit zu vereinbaren. Eigenes Material (Bilder, Videos, Folien, Audio etc.) kann mitgebracht werden. Benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (Computer, Tablet) an dem Sie während des Forums mitmachen und ausprobieren möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Themen des Forums: - H5P im Überblick – Grundprinzipien und Potenziale des Werkzeugs - Anregungen und erste Schritte zur Konzeption eines eigenen interaktiven Lehr-Lern-Materials - Erprobung ausgewählter Content Typen - Hinweise zu Urheberrecht und Datenschutz
Die Referentin: Anja Lorenz, FH Lübeck Anja Lorenz ist Queen of MOOC Maker am Institut für Lerndienstleistungen an der Fachhochschule Lübeck. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen E-Learning, Social Media und Open Education. Seit 2013 entwickelt und erforscht sie MOOCs in unterschiedlichen Formaten und engagiert sich für OER und Open Access. |
 | Lorenz, Anja: H5P: Interaktive Lerninhalte ohne Programmierkenntnisse erstellen. Workshop im Rahmen der Landesfachtag Open Educational Resources (OER) Schwerpunkt Elektrotechnik, Flensburg, 2018. @workshop{Lorenz18loersh,
title = {H5P: Interaktive Lerninhalte ohne Programmierkenntnisse erstellen},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/loersh-h5p
https://www.uni-flensburg.de/medienbildung/projekte/loersh/},
year = {2018},
date = {2018-03-16},
urldate = {2018-03-16},
booktitle = {Workshop im Rahmen der Landesfachtag Open Educational Resources (OER) Schwerpunkt Elektrotechnik},
address = {Flensburg},
school = {Europa-Universität Flensburg},
keywords = {eLearning, freelancing, h5p, learning content, loersh, OERde, open educational ressources (OER), reusability, school},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2017
|
 | Lorenz, Anja: Crashkurs Open Educational Ressources (OER). Marburg, 2017. @workshop{lorenz2017icm,
title = {Crashkurs Open Educational Ressources (OER)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://secret-cow-level.de/wordpress/2017/02/crash-course-creative-commons/
http://bit.ly/icm17-oer
https://invertedclassroom.wordpress.com/2016/07/15/crashkurs-open-educational-ressources-oer-mit-dipl-medieninf-anja-lorenz/},
year = {2017},
date = {2017-02-22},
urldate = {2017-02-22},
address = {Marburg},
school = {Universität Marburg},
abstract = {Ein Gerücht sagt: Lehrende teilen lieber ihre Zahnbürste als ihre Lehrmaterialien. Das stimmt nicht ganz: Mit freien Lizenzen, am bekanntesten sind die der Creative Commons, gibt es bereits einen großen Fundus an Videos, Bildern, Wikis, Kursen u.v.m. als sog. Open Educational Ressources (OER), die explizit erlauben, dass man sie weiter verwendet und für die eigenen Zwecke anpasst.
Natürlich hat der Workshop einen „inverted“ Anteil: Bitte schauen Sie sich diese drei kurzen Videos an (kaum 15min):
1. COER13 – Was sind „offene Bildungsressourcen“ (OER)?
2. COER13 – Lizenzierung von OER – Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen
3. Tipps für Einsteiger in das Thema OER
Natürlich ist die gesamte Playlist interessant, alle Videos sind auch im kostenlosen Online-Kurs COER16 aufbereitet (der Kurs wird nicht mehr betreut, steht aber weiterhin zur Einschreibung offen).
Im Workshop schauen wir noch einmal gemeinsam, was OER sind, wo man sie findet und was man bei ihrem Einsatz beachten muss. Je nach Zeit tauchen wir tiefer ins Thema ein: Wo stellen wir unsere eigenen Materialien bereit oder welche Bedeutung haben OER in Zukunft für die Lehre?
Der Workshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene; das benötigte Vorwissen kann sich jeder mit den drei Videos selbst aneignen. Ein Gerät, mit dem man googeln kann, haben Sie wahrscheinlich ohnehin dabei.},
howpublished = {Workshop auf der 6. ICM-Konferenz in Marburg „Inverted Classroom and Beyond“},
keywords = {freelancing, inverted classroom, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
Ein Gerücht sagt: Lehrende teilen lieber ihre Zahnbürste als ihre Lehrmaterialien. Das stimmt nicht ganz: Mit freien Lizenzen, am bekanntesten sind die der Creative Commons, gibt es bereits einen großen Fundus an Videos, Bildern, Wikis, Kursen u.v.m. als sog. Open Educational Ressources (OER), die explizit erlauben, dass man sie weiter verwendet und für die eigenen Zwecke anpasst.
Natürlich hat der Workshop einen „inverted“ Anteil: Bitte schauen Sie sich diese drei kurzen Videos an (kaum 15min):
1. COER13 – Was sind „offene Bildungsressourcen“ (OER)?
2. COER13 – Lizenzierung von OER – Die Bestandteile der Creative-Commons-Lizenzen
3. Tipps für Einsteiger in das Thema OER
Natürlich ist die gesamte Playlist interessant, alle Videos sind auch im kostenlosen Online-Kurs COER16 aufbereitet (der Kurs wird nicht mehr betreut, steht aber weiterhin zur Einschreibung offen).
Im Workshop schauen wir noch einmal gemeinsam, was OER sind, wo man sie findet und was man bei ihrem Einsatz beachten muss. Je nach Zeit tauchen wir tiefer ins Thema ein: Wo stellen wir unsere eigenen Materialien bereit oder welche Bedeutung haben OER in Zukunft für die Lehre?
Der Workshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene; das benötigte Vorwissen kann sich jeder mit den drei Videos selbst aneignen. Ein Gerät, mit dem man googeln kann, haben Sie wahrscheinlich ohnehin dabei. |
2016
|
 | Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz. Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0", Lübeck, 29.09.2016. @misc{lorenz2016wb40,
title = {Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke},
url = {http://www.oncampus.de/aktuelles/weiterbildungstag.html
http://bit.ly/wb40-moocs
http://www.slideshare.net/anjalorenz/massiv-offen-und-online-kostenlose-weiterbildungsmglichkeiten-im-netz},
year = {2016},
date = {2016-09-29},
urldate = {2016-09-29},
address = {Lübeck},
organization = {oncampus},
abstract = {Muuh was? Hinter dem Kürzel MOOC versteckt sich eine besondere Form von Kursen im Internet. Sie können meist komplett online und oft auch kostenlos absolviert werden. Das macht sie interessant für viele Personen, und darum findet man in solchen Kursen viele Gleichgesinnte, um mit ihnen gemeinsam zu lernen. Wie man sich die Zeit dafür einteilt, ist einem selbst überlassen. MOOCs sind daher gut geeignet für die eigene Weiterbildung. Im Webinar werden Oliver Tacke und Anja Lorenz von der Fachhochschule Lübeck kurz vorstellen, was mit MOOCs heute schon möglich ist und beantworten gerne Fragen dazu.},
howpublished = {Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0"},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Muuh was? Hinter dem Kürzel MOOC versteckt sich eine besondere Form von Kursen im Internet. Sie können meist komplett online und oft auch kostenlos absolviert werden. Das macht sie interessant für viele Personen, und darum findet man in solchen Kursen viele Gleichgesinnte, um mit ihnen gemeinsam zu lernen. Wie man sich die Zeit dafür einteilt, ist einem selbst überlassen. MOOCs sind daher gut geeignet für die eigene Weiterbildung. Im Webinar werden Oliver Tacke und Anja Lorenz von der Fachhochschule Lübeck kurz vorstellen, was mit MOOCs heute schon möglich ist und beantworten gerne Fragen dazu. |
 | Lorenz, Anja; van Treeck, Timo: Open Educational Ressources. Hochschuldidaktische Weiterbildung Technische Hochschule Köln 2016. @workshop{Lorenz2016,
title = {Open Educational Ressources},
author = {Anja Lorenz and Timo van Treeck},
url = {http://bit.ly/oer-workshop-thkoeln-2016},
year = {2016},
date = {2016-09-16},
urldate = {2016-09-16},
organization = {Technische Hochschule Köln},
series = {Hochschuldidaktische Weiterbildung},
keywords = {freelancing, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2014
|
 | Fischer, Helge; Lorenz, Anja; Franken, Oliver T.: Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends. In: Workshop auf dem Q2P-Forum "Visionen für die digitale Weiterbildung", Medienzentrum Dresden, 2014. @inproceedings{lorenz14q2p,
title = {Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends},
author = {Helge Fischer and Anja Lorenz and Oliver T. Franken},
url = {http://q2p.elcms.net/content/veranstaltungen/q2p_forum_2014/},
year = {2014},
date = {2014-09-19},
urldate = {2014-09-19},
booktitle = {Workshop auf dem Q2P-Forum "Visionen für die digitale Weiterbildung"},
address = {Dresden},
organization = {Medienzentrum},
howpublished = {Workshop},
keywords = {eLearning, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
 | Lorenz, Anja: Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail. Keynote auf dem Jungen Forum für Medien- und Hochschulentwicklung 2014, 13.06.2014. @misc{lorenz14jfmh,
title = {Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://jfmh14.de
http://prezi.com/wkcbg8m0opcx/trendy-hip-und-cool-und-dann-im-elfenbeinturm-versteckt-fail/},
year = {2014},
date = {2014-06-13},
urldate = {2014-06-13},
abstract = {PDFs. Die Moodles, OLATs, ILIASe – wie die Lernmanagementsysteme dieser Welt auch heißen mögen: Immer wieder verkommen sie zur PDF-Halde. Sind das die Medien, von denen wir im Jungen Forum reden? Digitalisiertes Papier mit Suchfunktion? Werkzeuge zur Erstellung multimedialer und interaktiver Lernmaterialien gibt es zuhauf – im kommerziellen Bereich. Neben der ohnehin schon wertvollen Zeit würden diese auch einiges an finanziellen Ressourcen investieren und da Office-Produkte ohnehin auf dem Lehrendenrechner installiert sind, gibt es eben weiter PDFs.
Mit Open KnowledgeWorker stellt sich die chemmedia AG diesem Problem und bietet nicht wie beim “Freemium”-Modell kostenpflichtige Add-Ons, sondern wagt mit ihrem Lerncontentmanagementsystem einen ambitionierten offenen Ansatz: Das Tool kann kostenlos verwendet werden, ABER alle damit erstellten Lernmaterialien müssen der Community wieder unter einer freien Lizenz (Creative Commons) zur Verfügung gestellt werden. An der TU Chemnitz wurde Open KnowledgeWorker bereits zur Erstellung von Lernmaterialien für (M)OOCs und Flipped-Classroom-Projekte verwendet: Ready to Remix statt verschwunden in digitalen Projektschubladen.},
howpublished = {Keynote auf dem Jungen Forum für Medien- und Hochschulentwicklung 2014},
keywords = {eLearning, freelancing, higher education, keynote, learning content, learning content management system (LCMS), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
PDFs. Die Moodles, OLATs, ILIASe – wie die Lernmanagementsysteme dieser Welt auch heißen mögen: Immer wieder verkommen sie zur PDF-Halde. Sind das die Medien, von denen wir im Jungen Forum reden? Digitalisiertes Papier mit Suchfunktion? Werkzeuge zur Erstellung multimedialer und interaktiver Lernmaterialien gibt es zuhauf – im kommerziellen Bereich. Neben der ohnehin schon wertvollen Zeit würden diese auch einiges an finanziellen Ressourcen investieren und da Office-Produkte ohnehin auf dem Lehrendenrechner installiert sind, gibt es eben weiter PDFs.
Mit Open KnowledgeWorker stellt sich die chemmedia AG diesem Problem und bietet nicht wie beim “Freemium”-Modell kostenpflichtige Add-Ons, sondern wagt mit ihrem Lerncontentmanagementsystem einen ambitionierten offenen Ansatz: Das Tool kann kostenlos verwendet werden, ABER alle damit erstellten Lernmaterialien müssen der Community wieder unter einer freien Lizenz (Creative Commons) zur Verfügung gestellt werden. An der TU Chemnitz wurde Open KnowledgeWorker bereits zur Erstellung von Lernmaterialien für (M)OOCs und Flipped-Classroom-Projekte verwendet: Ready to Remix statt verschwunden in digitalen Projektschubladen. |
2013
|
 | Lorenz, Anja: Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution. In: Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Berlin, 2013. @inproceedings{loran2013oeb,
title = {Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://prezi.com/ah729kiwphpk/who-provides-educational-ressources-who-profits-the-knowledge-transfer-revolution/
http://www.online-educa.com/},
year = {2013},
date = {2013-12-04},
urldate = {2013-12-04},
booktitle = {Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training},
address = {Berlin},
keywords = {eLearning, freelancing, learning content, learning content management system (LCMS), massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
1 Pingback