Zeige alle

2023

Challenges and proposals for introducing digital certificates in higher education infrastructures Lorenz, Anja; Bock, Stefanie; Schulte-Ostermann, Juleka: Challenges and proposals for introducing digital certificates in higher education infrastructures. In: Meinel, Christoph; Schweiger, Stefanie; Staubitz, Thomas; Conrad, Robert; Hoyos, Carlos Alario; Ebner, Martin; Sancassani, Susanna; Żur, Agnieszka; Friedl, Chrisitan; Halawa, Sherif; Gamage, Dilrukshi; Cross, Jeffrey; Carlon, May; Deville, Yves; Gaebel, Michael; Kloos, Carlos Delgado; von Schmieden, Karen (Hrsg.): EMOOCs 2023: Post-Covid Prospects for Massive Open Online Courses – Boost or Backlash?, Hasso-Plattner-Institut Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2023. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: blockchain certificates, digital certificates, digital records, higher education, massive open online course (MOOC), moodle)

2022

Freie Lerninhalte für & von Hochschulen: Stand der OER-Plattformen aus dem Elfenbeinturm Lorenz, Anja: Freie Lerninhalte für & von Hochschulen: Stand der OER-Plattformen aus dem Elfenbeinturm. Lightning-Talk auf der NooK 2022, Lübeck, 12.11.2022. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: FutureSkills, higher education, lightning talk, open educational ressources (OER))

2021

FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein Lorenz, Anja; Steinert, Farina: FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein. In: Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.): DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, S. 217–222, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2021, ISBN: 978-3-88579-710-4. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: artificial intelligence, FutureSkills, higher education, moodle, open educational ressources (OER), platforms, Schleswig-Holstein)
EMOOCs 2021 Meinel, Christoph; Staubitz, Thomas; Schweiger, Stefanie; Friedl, Christian; Kiers, Janine; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Ubachs, George; Mongenet, Catherine; Ruipérez-Valiente, José A.; Mendez, Manoel Cortes (Hrsg.): EMOOCs 2021. Universität Potsdam Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2021, ISBN: 978-3-86956-512-5. (Typ: Konferenz | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital education, eLearning, experience, higher education, massive open online course (MOOC), microcredential, online course creation, online course design)
Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, S. 57–61, Universitätsverlag Kiel, Kiel, 2021, ISBN: 978-3-928794-59-6. (Typ: Buchkapitel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, higher education, L3T, LOOP, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER))
Kurzdemo Intro2THL Lorenz, Anja: Kurzdemo Intro2THL. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 22.01.2021. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital campus, eLearning, higher education, international students, massive open online course (MOOC))

2020

Mediendidaktische Konzeption am ILD Lorenz, Anja: Mediendidaktische Konzeption am ILD. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 13.11.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning content, massive open online course (MOOC), MDK, pMOOCs)
Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben Lorenz, Anja: Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben. In: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Tagungsband der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe) vom 07.–09.10.2020 in Dresden, TUDpress, Dresden, 2020. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), pMOOCs)
Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Zeaiter, Sabrina; Franke, Peter (Hrsg.): Pioniergeist, Ausdauer, Leidenschaft. Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Handke, S. 132–140, Marburg, 2020, ISBN: 978-3-8185-0556-1. (Typ: Buchabschnitt | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Beyond Higher Education: Die Befreiung von MOOCs aus dem Elfenbeinturm Lorenz, Anja: Beyond Higher Education: Die Befreiung von MOOCs aus dem Elfenbeinturm. Lightningtalk für die Edunautika, 03.04.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: beeMOOC, Berufsausbildung, deu4arab, Digitaler Selbstschutz, Edunautika, efiMOOC, higher education, ichMOOC, jbjMOOC, jbjMOOCmv, lightning talk, massive open online course (MOOC), refugees, RoboPrax, vobaMOOC)

2019

Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule Lorenz, Anja; Friedrich, Christian: Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule. Podcast, aufgezeichnet am 19.06.2019 beim OERCamp in Lübeck., 2019. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, higher education, massive open online course (MOOC), OERCamp, oncampus, open educational ressources (OER), pMOOCs, podcast)

2018

Make MOOCs Count for Higher Education Lorenz, Anja; Ledwon, Heba; Blöcher, Maria: Make MOOCs Count for Higher Education. Session auf der OEB Global 2018 "Shaping the Future of Learning", Berlin, 07.12.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, integration, Kiron, massive open online course (MOOC), pMOOCs, refugees)
Make MOOCs count for higher education: Approaches to awarding ECTS Credits for learning in open online courses Knoth, Sebastian; Lorenz, Anja; Rampelt, Florian: Make MOOCs count for higher education: Approaches to awarding ECTS Credits for learning in open online courses. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 24.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, integration, Kiron, massive open online course (MOOC), mooin, refugees)

2017

Gute Lehre zitiert, großartige Lehre remixt: OER für eigene Kontexte anpassen Lorenz, Anja: Gute Lehre zitiert, großartige Lehre remixt: OER für eigene Kontexte anpassen. Projekt „OpERA – Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung“ Oldenburg, 2017. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring tools, eLearning, higher education, learning content, massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER), OpERA, remix, wissenschaftliche Weiterbildung)
Freies Lernen im Internet: wie an der Fachhochschule Lübeck offene Online-Kurse erstellt werden Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Freies Lernen im Internet: wie an der Fachhochschule Lübeck offene Online-Kurse erstellt werden. Vortrag auf der MetaNOOK 2017 (MetaMeite engages the awesome Night of Knowledge), Lübeck, 10.11.2017. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: Tagungsband zum Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017, 2017. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs)

2016

Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben. Beitrag auf der Campus Innovation 2016 (#cihh16), Hamburg, 18.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: Arbeit 4.0, coer16, deu4arab, digital happiness, digitalisation, eLearning, eroticMOOC, eviMOOC, h5p, higher education, ichMOOC, kuchenfluch, massive open online course (MOOC), mevMOOC, montagsbildung, mooin, new perspective, nwsMOOC, OERde16, open educational ressources (OER), refugees, VHS, vobaMOOC, YouTube)
Online Learning 4 Refugees Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Online Learning 4 Refugees. Session beim BarCamp Hamburg X, Hamburg, 11.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, higher education, language learning, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER), refugees, social media)
Digital ist keine Option, sondern unser Standard Lorenz, Anja: Digital ist keine Option, sondern unser Standard. Eingeladener Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung 2016, Ulm, 13.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, digitalisation, eLearning, higher education, keynote, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Workshop) Bremer, Claudia; Ebner, Martin; Gumpert, Andrea; Hofhues, Sandra; Honegger, Beat Doebeli; Köhler, Thomas; Lorenz, Anja; Wollersheim, Heinz Werner: Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Workshop). In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, S. 345–347, Waxmann, Münster, New York, 2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, higher education, mooin)
Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Lackner, Elke; Kopp, Michael; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Wittke, Andreas: How OER Enhances MOOCs — A Perspective from German-Speaking Europe. In: Jemni, Mohamed; Kinshuk,; Khribi, Mohamed Koutheair (Hrsg.): Open Education: from OERs to MOOCs, S. 205–220, Springer, Berlin Heidelberg, 2016, ISBN: 978-3-662-52925-6. (Typ: Buchabschnitt | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: copyright, eLearning, higher education, imoox, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck Lorenz, Anja: We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck. Webinar für eduhub.ch, 26.05.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
Best Practice: OER und Hochschule Horndasch, Sebastian; Kulla, Stephan; Schrenk, Philip; Lorenz, Anja; Tannhäuser, Anne-Christin: Best Practice: OER und Hochschule. In: 2016. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, L3T, open educational ressources (OER))
MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung? Kahnwald, Nina; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?. In: Hartz, Stefanie; Marx, Sabine (Hrsg.): Bd. 128, S. 63–73, W. Bertelsmann Verlag (wbv), Bielefeld, 2016, ISBN: 9783763956135. (Typ: Buchkapitel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC)

2015

MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen? Lorenz, Anja: MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen?. Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn", Berlin, 08.09.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, higher education, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship, study)
Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten? Lorenz, Anja: Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten?. Session auf dem EduCamp Berlin 2015 #ecber2015, Berlin, 2015. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, digitalisation, educamp, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Steinert, Farina; Muschal, Thomas: Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie. In: Nistor, Nicolae; Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 01.–04.09.2015 in München, S. 102–112, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), mooin)
Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung Bremer, Claudia; Ebner, Martin; Hofhues, Sandra; Köhler, Thomas; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Schmidt, Markus: Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung. Bd. 68, Medien in der Wissenschaft Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) Waxmann, Münster, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, mooin, open educational ressources (OER))

2014

SOOC – Saxon Open Online Course Dubrau, Marlen; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: SOOC – Saxon Open Online Course. In: HDS.Journal, Bd. 2, S. 47–54, 2014, ISSN: 2195-0334. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC, web 2.0)
Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail Lorenz, Anja: Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail. Keynote auf dem Jungen Forum für Medien- und Hochschulentwicklung 2014, 13.06.2014. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, freelancing, higher education, keynote, learning content, learning content management system (LCMS), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker)
Towards a Design Model for Interdisciplinary Information Systems Curriculum Development, As Exemplified by Big Data Analytics Education Jacobi, Frieder; Jahn, Steffen; Krawatzeck, Robert; Dinter, Barbara; Lorenz, Anja: Towards a Design Model for Interdisciplinary Information Systems Curriculum Development, As Exemplified by Big Data Analytics Education. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS'2014), AIS Electronic Library (AISeL), Tel Aviv, Israel, 2014, ISBN: 978-0-9915567-0-0. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Analytics, big data, curriculum design, data science, design science, higher education, information system, interdisciplinary curricula, model)
Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL Lorenz, Anja; Müller, Maria: Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL. In: OLAT & OPAL User Days, OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen Dresden, 2014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), open source, SOOPAL)
Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft Lorenz, Anja; Thielsch, Angelika; van Treeck, Timo: Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft. In: Proceedings DOSS 2014, Dortmund, 2014. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, higher education, L3T, open educational ressources (OER), social media, SOOC, teaching)
MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit? Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?. In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja: Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014), S. 193–209, Waxmann, Münster, 2014, ISBN: 978-3-8309-3106-5. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, eTutor, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen: Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements. In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)

2013

Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13 Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Massive Open Online Course Made in Saxony Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja: Massive Open Online Course Made in Saxony. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, S. 85–94, HTWK HTWK Leipzig, Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses. In: EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (iated) Barcelona, Spain, 2013, ISBN: 978-84-616-3822-2. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, ePortfolio, higher education, massive open online course (MOOC), social media, social software, SOOC, web society)