Publikationen und Vorträge
2025 |
|
![]() | Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; John, Tina: Bildungsplattformen schönrechnen. Input auf dem University:Future Festival, 13.05.2025. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital education, funding program, reporting, statistics)@misc{Lorenz2025b, Wenn Zwischen- und Abschlussberichte von Drittmittelprojekten zur digitalen Bildung an Hochschulen wirklich ehrlich wären, könnten sie etwa so beginnen: „Lieber Projektträger, heute möchte ich Dir berichten, wie großartig unsere Bildungsplattform ist – die Du finanzierst, damit Du keine Mittel zurückforderst, aber vielleicht sogar ein Folgeprojekt bewilligst …“ Was dann folgt, ist oft eine ausgeschmückte Darstellung von Projektergebnissen, untermalt mit beeindruckenden Kennzahlen. Mit etwas Pech musste man sich im Projektantrag bereits auf Zielgrößen festlegen, meist gibt es hier aber Interpretationsspielraum – und den wollen wir uns mit dem Vortrag genauer anschauen. Auf dem Papier sollen alle Bildungsprojekte erfolgreich sein, selbst wenn Beispiele aus der Vergangenheit – wie ella in Baden-Württemberg oder die MOOC-Plattform iversity – zeigen, dass das nicht immer der Fall ist. Hohe Teilnehmendenzahlen, schicke Badges, blitzende Zertifikate: Mit der richtigen Auswahl lassen sich Kennzahlen finden, die jedes Projekt glänzen lassen. Die Wissenschaft nennt das „Cherry Picking“. Aber was sagen solche Zahlen wirklich aus? Sind 1.000 Teilnehmende in einem Online-Kurs viel? Und sind sie ein Indikator für gute Lernangebote? Spoiler: als ob … Mit unserem Vortrag möchten wir die Teilnehmenden des University:Future Festivals gut unterhalten – denn viele kennen aus ihrer Arbeit in Drittmittelprojekten die Herausforderungen, mit mangelnden Ressourcen, wechselnden Teammitgliedern und gekürztem Marketing-Budget umgehen zu müssen, während die Berichtsprosa dennoch glänzen soll. Gleichzeitig laden wir zu einer kritischen Reflexion ein: Was können Kennzahlen wirklich aussagen? Wo sind ihre Grenzen? Und welche Wahrheiten sollen sie möglicherweise verschleiern? Unser Ziel: Humorvoll, aber mit Tiefgang die Möglichkeiten und Grenzen von Kennzahlen zu beleuchten – und einen Denkanstoß für einen transparenteren Umgang damit zu geben. |
2016 |
|
![]() | Lorenz, Anja: The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program. In: Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016), S. 185-196, Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3-7392-3710-7. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship)@inproceedings{lorenz16-emoocs, With the MOOC production fellowship, the Stifterverband and the MOOC platform iversity started a first funding program in Germany particularly for MOOCs. 10 MOOC projects were chosen out of more than 260 applications and got a funding of 25.000 € each. Two years after, an evaluation of the program’s success was conducted via online-surveys and interviews. Next to a complete survey of all fellows, also non-winning applicants were asked to share their experiences and positions. Despite the funding program, further investments i. e. time and personel effort was needed with a wide range of success: some institutions continued with further MOOC initiatives, others did not support the fellows at all. The funding program increased the recognition of MOOCs and their potential to open up higher education, but also disclosed the need of further technical and conceptual support and research on good practices. |
2015 |
|
![]() | Lorenz, Anja: MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen?. Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn", Berlin, 08.09.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, higher education, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship, study)@misc{Lorenz15digiturn, |
Awards und Nominierungen
Es sind leider keine Einträge vorhanden.
Nominierung: H5P Annual Award 2024
1 Pingback