Publikationen und Vorträge
2024 |
|
![]() | Lorenz, Anja; Röwert, Ronny; Schätzle, Christiane; Wittke, Andreas: Digitale Bildung für alle Bürger*innen: Können Hochschulen das?. Input auf dem University:Future Festival, 07.06.2024. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, Digital Learning Campus (DLC), higher education, hybrid learning, infrastructure, learning spaces, massive open online course (MOOC), open education, participation, platforms, Schleswig-Holstein, science communication)@misc{Lorenz2024, MOOCs, Science Slams, Podcasts … Hochschulen bemühen sich immer wieder, Angebote für die breite Bevölkerung zu machen, und scheitern immer wieder an ihrem eigenen Anspruch, stärker in die Gesellschaft hineinzuwirken. Es genügt nicht, lediglich die Pforten des Elfenbeinturms zu öffnen; auch die akademischen Formate selbst müssen angepasst werden. Und warum sollten sich Nicht-Studierende überhaupt für Angebote der Hochschulen interessieren, wenn sie keinen akademischen Abschluss anstreben? Mit dem Digital Learning Campus (DLC) starten alle staatlichen Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein einen neuen Versuch, diese Kluft zu überwinden, und die Entwicklung von Zukunftskompetenzen (Future Skills) aller Bürger*innen zu unterstützen. Dazu werden lokale Partner*innen und physische Lernorte eingebunden, um die Bevölkerung vor Ort zu erreichen. Wir werden die “Pain Points” ansprechen, warum Hochschulversuche zur Erreichung der breiten Bevölkerung scheitern könnten, und zeigen, wie wir es in Projekten wie dem DLC trotzdem schaffen können. |
![]() | Wittke, Andreas; Röwert, Ronny; Lorenz, Anja; Schätzle, Christiane: Neue Lernorte für sterbende Innenstädte. Input auf dem University:Future Festival, 06.06.2024. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, Digital Learning Campus (DLC), hybrid learning, learning spaces, platforms)@misc{Wittke2024b, Schleswig-Holstein transformiert mit dem Digital Learning Campus (DLC) innerstädtische Leerstände in innovative Lernorte, die Wissen, Gemeinschaft und Kreativität fördern. Ein digitaler Hub wird mit einem Metadatenkonzept für GPS-Koordinaten, Kursbeschreibungen und Kompetenzenrastern versuchen, per KI passgenaue Inhalte aus Präsenz und Online Angeboten zu empfehlen. In umgebauten Gebäuden, wie dem ehemaligen Karstadt in Lübeck entstehen Räume für Schulen, Maker Spaces, 3D Videostudios oder andere Bildungsangebote. Die Angebotspalette reicht von Vorträgen, Science Slams, Schulungen über hybride Settings hin zu reinen Online-Kursen u.a. vom KI-Campus, dem MOOChub oder anderen Partnern und wird von Hochschulen und anderen Netzwerken realisiert. Ziel ist es, leicht zugängliche Bildungsangebote für die gesamte Gesellschaft zu schaffen und eine breite Sensibilisierung für Future Skills zu erreichen. |
Awards und Nominierungen
Es sind leider keine Einträge vorhanden.
Nominierung: H5P Annual Award 2024
1 Pingback