2023
|
| Lorenz, Anja: Ring-a-Scientist: Digitales Lernen. Input und Fragerunde mit Schüler*innen der Humboldt-Schule Kiel, 12.10.2023. @misc{Lorenz2023g,
title = {Ring-a-Scientist: Digitales Lernen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/huschu-dibi
https://kurzelinks.de/huschu-dibi-handout},
year = {2023},
date = {2023-10-12},
urldate = {2023-10-12},
howpublished = {Input und Fragerunde mit Schüler*innen der Humboldt-Schule Kiel},
keywords = {digital education, Digital Learning Campus (DLC), digitalisation, education, FutureSkills, leisure, massive open online course (MOOC), online-course, ring a scientist, teaching, TH Lübeck},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: Vom Pergament zum Pixel: Digitale Zertifikate. Science Slam 2023, vol. 2 von Lübeck hoch 3 in der Sankt-Petri-Kirch zu Lübeck, 16.09.2023. @misc{Lorenz2023e,
title = {Vom Pergament zum Pixel: Digitale Zertifikate},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://doi.org/10.5281/zenodo.8354459},
doi = {10.5281/zenodo.8354459},
year = {2023},
date = {2023-09-16},
urldate = {2023-09-16},
howpublished = {Science Slam 2023, vol. 2 von Lübeck hoch 3 in der Sankt-Petri-Kirch zu Lübeck},
keywords = {digital certificates, digital records, leisure, science slam},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Dörner, Jördis; Lorenz, Anja: Learning Architects #06 Anja Lorenz: Barcamps, Offenheit und die Feuerwehr. Podcast, 2023. @misc{Dörner2023,
title = {Learning Architects #06 Anja Lorenz: Barcamps, Offenheit und die Feuerwehr},
author = {Jördis Dörner and Anja Lorenz},
url = {https://learning-architects.podigee.io/7-anja-lorenz},
year = {2023},
date = {2023-06-15},
urldate = {2023-06-15},
abstract = {Barcamps sind Veranstaltungsformate ohne festes Programm. Mit Anja spreche ich über dieses Format und die typische Barcamp-Atmosphäre. Wir erklären Schritt für Schritt, wie wir ihr selbst Barcamps organisieren und durchführen könnt. Es geht um die gängigsten Befürchtungen und ganz konkrete Tipps.},
howpublished = {Podcast},
keywords = {BarCamp, educamp, leisure, podcast},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Barcamps sind Veranstaltungsformate ohne festes Programm. Mit Anja spreche ich über dieses Format und die typische Barcamp-Atmosphäre. Wir erklären Schritt für Schritt, wie wir ihr selbst Barcamps organisieren und durchführen könnt. Es geht um die gängigsten Befürchtungen und ganz konkrete Tipps. |
| Lorenz, Anja: Lizenzen zum Klauen: OER. Science Slam beim Thementag "Faszination Technick" an der Technischen Hochschule Lübeck, 10.06.2023. @misc{Lorenz2023d,
title = {Lizenzen zum Klauen: OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://doi.org/10.5281/zenodo.8025640},
doi = {10.5281/zenodo.8025640},
year = {2023},
date = {2023-06-10},
urldate = {2023-06-10},
howpublished = {Science Slam beim Thementag "Faszination Technick" an der Technischen Hochschule Lübeck},
keywords = {design science, design-based research, leisure, OER-Fachexperten (OERexp), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
2022
|
| Lorenz, Anja: Quo vadis, Digitalisierung: Digitale Bildung. Input zur Podiumsdiskussion zur Veranstaltung »Quo vadis, Digitalisierung« Wie gelingt die digitale Transformation im Land?, 2022. @misc{Lorenz2022c,
title = {Quo vadis, Digitalisierung: Digitale Bildung},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://gruppe.swhl.de/quo-vadis-digitalisierung/
https://www.youtube.com/watch?v=sjy9Ybq5fwI},
year = {2022},
date = {2022-04-05},
urldate = {2022-04-05},
address = {Lübeck},
organization = {Stadtwerke Lübeck},
howpublished = {Input zur Podiumsdiskussion zur Veranstaltung »Quo vadis, Digitalisierung« Wie gelingt die digitale Transformation im Land?},
keywords = {digital education, digitalisation, infrastructure, leisure, open source, politics, Schleswig-Holstein, school},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
|
2020
|
| Friedrich, Christian; Hirsch, Nele; Braun, Marina; Kostrzewa, Matthias; Véro,; Orr, Dominic; Lorenz, Anja; Peters, Anne: Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast: Hacks'n'Tools meets OERCamp. Podcast, aufgezeichnet am 21.02.2020 beim OERCamp meets Hacks & Tools in Hamburg., 2020. @misc{Friedrich2020,
title = {Hamburg hOERt ein HOOU! UnPodcast: Hacks'n'Tools meets OERCamp},
author = {Christian Friedrich and Nele Hirsch and Marina Braun and Matthias Kostrzewa and Véro and Dominic Orr and Anja Lorenz and Anne Peters},
url = {https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou/unpodcast-vom-oercamp-meets},
year = {2020},
date = {2020-02-24},
urldate = {2020-02-24},
address = {Hamburg},
school = {Hamburg Open Online University},
abstract = {Am Samstag Abend des #OERcamp meets Hacks’n’Tools an der HAW Hamburg haben wir wie schon beim stARTcamp im September einen UnPodcast aufgezeichnet. In diesem UnPodcast wurde das Publikum zu Teilgebenden, indem sie selbst Themen einbringen.},
howpublished = {Podcast, aufgezeichnet am 21.02.2020 beim OERCamp meets Hacks & Tools in Hamburg.},
keywords = {climate change, comics, digitalisation, feminism, learning, leisure, LOA, OERCamp, podcast, remix, reusability, SAMR, science communication, teachers for future, teaching, UnPodcast, Webtools},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Am Samstag Abend des #OERcamp meets Hacks’n’Tools an der HAW Hamburg haben wir wie schon beim stARTcamp im September einen UnPodcast aufgezeichnet. In diesem UnPodcast wurde das Publikum zu Teilgebenden, indem sie selbst Themen einbringen. |
| Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: Spiele aus dem Lasercutter. 5 Minutes 2 Talk im FabLab Lübeck, Lübeck, 27.01.2020. @misc{Lorenz2020c,
title = {Spiele aus dem Lasercutter},
author = {Anja Lorenz and Kai Obermüller},
url = {https://hackmd.io/@mf7RQf6LT7WQgo7RG-6LoQ/ByzCuVz-I#/},
year = {2020},
date = {2020-01-27},
urldate = {2020-01-27},
address = {Lübeck},
howpublished = {5 Minutes 2 Talk im FabLab Lübeck},
keywords = {board games, fablab, games, laser cutting, leisure, lightning talk},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
2019
|
| Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Bildungshomöopathie: Wir durchleuchten Mythen über das Lernen mit und ohne Medien. Beitrag auf der MetaNOOK 2019, Lübeck, 08.11.2019. @misc{Lorenz2019q,
title = {Bildungshomöopathie: Wir durchleuchten Mythen über das Lernen mit und ohne Medien},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke},
url = {https://2019.nook-luebeck.de/talks/bildungshomoeopathie/
https://hackmd.io/@mf7RQf6LT7WQgo7RG-6LoQ/BJKSerMoH#/
https://www.youtube.com/watch?v=ZFfps1xCt8I},
year = {2019},
date = {2019-11-08},
urldate = {2019-11-08},
address = {Lübeck},
abstract = {Im Bildungsbereich kursieren einige Annahmen, Theorien und Modelle, die bei genauerem Hinsehen nie wissenschaftlich belegt wurden – aber trotzdem gerne verbreitet werden. Andere Erkenntnisse sind so abwegig, dass man nicht glaubt, dass es hierzu tatsächlich Studien gibt. Wir stellen Euch Aussagen aus dem Bereich Bildung mit und ohne Medien vor. Dabei könnt Ihr Euch selbst testen: Glaubt Ihr uns, oder nicht?},
howpublished = {Beitrag auf der MetaNOOK 2019},
keywords = {bldgaltentf, education, leisure, podcast, research, science},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Im Bildungsbereich kursieren einige Annahmen, Theorien und Modelle, die bei genauerem Hinsehen nie wissenschaftlich belegt wurden – aber trotzdem gerne verbreitet werden. Andere Erkenntnisse sind so abwegig, dass man nicht glaubt, dass es hierzu tatsächlich Studien gibt. Wir stellen Euch Aussagen aus dem Bereich Bildung mit und ohne Medien vor. Dabei könnt Ihr Euch selbst testen: Glaubt Ihr uns, oder nicht? |
| Brombach, Guido; Friedrich, Christian; Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: OER007: Wie wir unsere Edufunk-Podcasts produzieren. Podcast-Episode bei Open Edu Radio, 2019. @misc{Brombach2019,
title = {OER007: Wie wir unsere Edufunk-Podcasts produzieren},
author = {Guido Brombach and Christian Friedrich and Anja Lorenz and Oliver Tacke},
url = {https://edufunk.fm/open/2019/10/15/oer007-wie-wir-unsere-edufunk-podcasts-produzieren/},
year = {2019},
date = {2019-10-15},
urldate = {2019-10-15},
abstract = {Von der Konzeptfindung bis zur Analyse der Hörer_innenzahlen sprechen wir über alles, was man wissen muss, um einen eigenen Podcast zu produzieren.},
howpublished = {Podcast-Episode bei Open Edu Radio},
keywords = {leisure, podcast, recording},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Von der Konzeptfindung bis zur Analyse der Hörer_innenzahlen sprechen wir über alles, was man wissen muss, um einen eigenen Podcast zu produzieren. |
| Lorenz, Anja: Ozobots: We call it ✌️programming✌️. Vortrag im Rahmen der Montagsbildung beim ILD, Lübeck, 19.08.2019. @misc{Lorenz2019nb,
title = {Ozobots: We call it ✌️programming✌️},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/ozobots},
year = {2019},
date = {2019-08-19},
urldate = {2019-08-19},
howpublished = {Vortrag im Rahmen der Montagsbildung beim ILD, Lübeck},
keywords = {leisure, maker education, making, montagsbildung, ozobot, programming},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: CC-Lizenzen: The good, the maybe not so good, and the c&p licences. Kurzvortrag, Lübeck, 22.05.2019. @misc{lorenz2019nbsp,
title = {CC-Lizenzen: The good, the maybe not so good, and the c&p licences},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://kurzelinks.de/5minTermine-OER
https://chaotikum.org/blog/2019/05/17/5-min-termine5/
https://www.youtube.com/watch?v=gglw8tg9160},
year = {2019},
date = {2019-05-22},
urldate = {2019-05-22},
address = {Lübeck},
organization = {Chaotikum},
series = {5-Minuten-Termine},
abstract = {Nicht alle Creative-Commons-Lizenzen sind wirklich offen. Ich erkläre, warum OER mit ND- und NC-Lizenzen ihre Schwierigkeiten haben.},
howpublished = {Kurzvortrag},
keywords = {copyright, creative commons, leisure, lightning talk, open education, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Nicht alle Creative-Commons-Lizenzen sind wirklich offen. Ich erkläre, warum OER mit ND- und NC-Lizenzen ihre Schwierigkeiten haben. |
| Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: #FragDenStaat. Station auf der Edunautika 2019 in Hamburg, 2019. @misc{Lorenz2019edunautika,
title = {#FragDenStaat},
author = {Anja Lorenz and Kai Obermüller},
url = {https://kurzelinks.de/edunautika19-fragdenstaat
https://www.edunautika.de/edunautika19/stationen/},
year = {2019},
date = {2019-05-03},
urldate = {2019-05-03},
address = {Hamburg},
abstract = {#FragDenStaat: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Anfragen an den Staat stellen? Kein Problem. Als kleines Beispiel dazu: #FragSieAbi!},
howpublished = {Station auf der Edunautika 2019 in Hamburg},
keywords = {Frag Sie Abi!, FragDenStaat, IFG, Informationsfreiheit, leisure, politics, politische Bildung},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
#FragDenStaat: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Anfragen an den Staat stellen? Kein Problem. Als kleines Beispiel dazu: #FragSieAbi! |
| Lorenz, Anja; Tacke, Oliver; Nowak, Tine; Friedrich, Christian: Lernen mit Podcasts: Nicht-formale Formate zur Weiter-/Bildung. Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting, Köln, 23.03.2019. @misc{lorenz2019subscribeb,
title = {Lernen mit Podcasts: Nicht-formale Formate zur Weiter-/Bildung},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke and Tine Nowak and Christian Friedrich},
url = {https://fahrplan.das-sendezentrum.de/subscribe10/talk/GKVSDL/},
year = {2019},
date = {2019-03-23},
urldate = {2019-03-23},
address = {Köln},
abstract = {Podcasts können auf verschiedene Weise zum Lehren und Lernen benutzt werden. Wir diskutieren gemeinsam mit euch Potentiale und tauschen Erfahrungen aus.
Wer hat nicht schon Neues in einem Podcast gelernt? Wir (@anjalorenz, @friedelitis, @otacke und @tinowa) wollen diese Lern-Potentiale zusammen mit euch diskutieren und Erfahrungen dazu austauschen:
Wie und wer lernt mit Podcasts?
Wie kann ich meinen eigenen Podcast überarbeiten, damit andere damit besser lernen können?
Welche Lizenzen eignen sich besonders (Stichwort: Creative Commons & OER)?
Welche Formate gibt es bisher, die von Vornherein Lernen und Bildung als Ziel haben?
Und was könnte oder sollte es noch geben, was fehlt bisher?},
howpublished = {Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting},
keywords = {bldgaltentf, edufunk, informal learning, leisure, open educational ressources (OER), podcast},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Podcasts können auf verschiedene Weise zum Lehren und Lernen benutzt werden. Wir diskutieren gemeinsam mit euch Potentiale und tauschen Erfahrungen aus.
Wer hat nicht schon Neues in einem Podcast gelernt? Wir (@anjalorenz, @friedelitis, @otacke und @tinowa) wollen diese Lern-Potentiale zusammen mit euch diskutieren und Erfahrungen dazu austauschen:
Wie und wer lernt mit Podcasts?
Wie kann ich meinen eigenen Podcast überarbeiten, damit andere damit besser lernen können?
Welche Lizenzen eignen sich besonders (Stichwort: Creative Commons & OER)?
Welche Formate gibt es bisher, die von Vornherein Lernen und Bildung als Ziel haben?
Und was könnte oder sollte es noch geben, was fehlt bisher? |
| Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: OER für N00bs: Podcasts als freie Bildungsressourcen. Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting, Köln, 23.03.2019. @misc{lorenz2019subscribe,
title = {OER für N00bs: Podcasts als freie Bildungsressourcen},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke},
url = {https://fahrplan.das-sendezentrum.de/subscribe10/talk/DLGG3R/},
year = {2019},
date = {2019-03-23},
urldate = {2019-03-23},
address = {Köln},
abstract = {Nicht nur kostenlos, sondern offen: Mit offenen Lizenzen können Podcasts auch prima zum Lehren und Lernen eingesetzt werden.
Als Urheber*innen könnt Ihr selbst darüber entscheiden, wer Euren Podcast auf welche Art und Weise nutzen darf. Wenn Ihr dafür offene Lizenzen benutzt (vor allem die Creative-Commons-Lizenzen), legt Ihr klar fest, unter welchen Bedingungen euer Werk kostenfrei kopiert, verwendet und weiterbearbeitet werden kann. So können frei lizenzierte Podcasts als sog. Open Educational Ressources (OER) ohne komplizierte Nutzungsverträge zum Lernen und Arbeiten in und außerhalb von Bildungseinrichtungen eingesetzt werden.
Im Talk gehen wir kurz auf offene Lizenzen im Zusammenspiel mit OER ein und zeigen einige Beispiele aus der Podcast-Welt. Er soll Denkanstöße geben, ob eine freie Lizenz für euren Podcast infrage käme, aber auch wie Ihr mit offenen Materialien im Podcast und im Bildungsbereich arbeiten könntet.},
howpublished = {Vortrag auf der SUBSCRIBE 10: Konferenz & Workshop für Podcasting},
keywords = {bldgaltentf, edufunk, leisure, open educational ressources (OER), podcast},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Nicht nur kostenlos, sondern offen: Mit offenen Lizenzen können Podcasts auch prima zum Lehren und Lernen eingesetzt werden.
Als Urheber*innen könnt Ihr selbst darüber entscheiden, wer Euren Podcast auf welche Art und Weise nutzen darf. Wenn Ihr dafür offene Lizenzen benutzt (vor allem die Creative-Commons-Lizenzen), legt Ihr klar fest, unter welchen Bedingungen euer Werk kostenfrei kopiert, verwendet und weiterbearbeitet werden kann. So können frei lizenzierte Podcasts als sog. Open Educational Ressources (OER) ohne komplizierte Nutzungsverträge zum Lernen und Arbeiten in und außerhalb von Bildungseinrichtungen eingesetzt werden.
Im Talk gehen wir kurz auf offene Lizenzen im Zusammenspiel mit OER ein und zeigen einige Beispiele aus der Podcast-Welt. Er soll Denkanstöße geben, ob eine freie Lizenz für euren Podcast infrage käme, aber auch wie Ihr mit offenen Materialien im Podcast und im Bildungsbereich arbeiten könntet. |
2018
|
| Theis, Dominik; Lorenz, Anja; Kamm, Jelisaweta: Digital what? Wie man Bildung nicht digitalisieren sollte. Vortrag auf dem 35. Chaos Communication Congress #35c3, Leipzig, 29.12.2018. @misc{Theis201835c3,
title = {Digital what? Wie man Bildung nicht digitalisieren sollte},
author = {Dominik Theis and Anja Lorenz and Jelisaweta Kamm},
url = {https://cfp.verschwoerhaus.de/35c3/talk/ZKJDBE/
http://bit.ly/bfb-35c3},
year = {2018},
date = {2018-12-29},
urldate = {2018-12-29},
address = {Leipzig},
organization = {Bündnis Freie Bildung},
abstract = {Regierungen und politische Entscheidungstragende setzen auf die Forcierung und den Ausbau von Plattformen, um Bildung "endlich" zu digitalisieren. Doch die Umsetzung widerspricht dem Ziel, Menschen dazu zu befähigen, sich im digitalen Raum sicher und mündig zu bewegen.},
howpublished = {Vortrag auf dem 35. Chaos Communication Congress #35c3},
keywords = {Bündnis Freie Bildung, Cloud, learning management system (LMS), leisure, MILLA, politics, school, SchulCloud},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Regierungen und politische Entscheidungstragende setzen auf die Forcierung und den Ausbau von Plattformen, um Bildung "endlich" zu digitalisieren. Doch die Umsetzung widerspricht dem Ziel, Menschen dazu zu befähigen, sich im digitalen Raum sicher und mündig zu bewegen. |
| Lorenz, Anja: Twitter Shadowban. Vortrag im Rahmen der Montagsbildung beim ILD, Lübeck, 17.12.2018. @misc{lorenz18montagsbildung,
title = {Twitter Shadowban},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/bchl18-shadowban},
year = {2018},
date = {2018-12-17},
urldate = {2018-12-17},
address = {Lübeck},
school = {Technische Hochschule Lübeck},
howpublished = {Vortrag im Rahmen der Montagsbildung beim ILD},
keywords = {BarCamp Lübeck (#bchl), leisure, montagsbildung, shadowban, twitter},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: Das BarCamp Lübeck. Lightningtalk auf der MetaNOOK 2018, Lübeck, 09.11.2018. @misc{lorenz2018metanook2,
title = {Das BarCamp Lübeck},
author = {Anja Lorenz and Kai Obermüller},
url = {http://bit.ly/metanook18-bchl
https://metanook.de/2018/talk/lightning-talks-2},
year = {2018},
date = {2018-11-09},
urldate = {2018-11-09},
address = {Lübeck},
abstract = {Das BarCamp Lübeck geht 2018 in die dritte Runde. Dennoch ist noch nicht allen das Format solchen „Unkonferenzen“ bekannt. Hier gibt es keine eingeladenen Vorträge, alle sind Expertinnen und Experten auf einem Bereich. Worum es geht? Das bestimmen die Teilnehmenden am Morgen eines jeden BarCamp-Tags.
Wir stellen in unserem Talk das BarCamp-Format generell vor und berichten aus unseren Erfahrungen „hinter den Kulissen“ der letzten 2,5 Jahre im Orga-Team.},
howpublished = {Lightningtalk auf der MetaNOOK 2018},
keywords = {BarCamp, BarCamp Lübeck (#bchl), leisure, lightning talk},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Das BarCamp Lübeck geht 2018 in die dritte Runde. Dennoch ist noch nicht allen das Format solchen „Unkonferenzen“ bekannt. Hier gibt es keine eingeladenen Vorträge, alle sind Expertinnen und Experten auf einem Bereich. Worum es geht? Das bestimmen die Teilnehmenden am Morgen eines jeden BarCamp-Tags.
Wir stellen in unserem Talk das BarCamp-Format generell vor und berichten aus unseren Erfahrungen „hinter den Kulissen“ der letzten 2,5 Jahre im Orga-Team. |
| Muuß-Merholz, Jöran; Lorenz, Anja; Mandausch, Martin; Borski, Sonja: OER056: Qualität ist auch ein Aushandlungsprozess. zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Ressources (OER), aufgezeichnet am 08.06.2018 auf dem OERCamp, 2018. @misc{lorenz2018oercampb,
title = {OER056: Qualität ist auch ein Aushandlungsprozess},
author = {Jöran Muuß-Merholz and Anja Lorenz and Martin Mandausch and Sonja Borski},
url = {https://open-educational-resources.de/oer056-qualitaet-ist-auch-ein-aushandlungsprozess/},
year = {2018},
date = {2018-09-20},
urldate = {2018-09-20},
address = {Hattingen},
institution = {OERinfo – Informationsstelle OER},
abstract = {Darüber, dass Qualität etwas gutes ist, ist man sich schnell einig. Aber was bedeutet Qualität und Qualitätssicherung in Bezug auf Lehr-Lernmaterialien? Und was hat das alles mit Open zu tun? Ganz schön komplex, wenn man einmal in darüber nachdenkt. Wir tun das mit Anja Lorenz von der FH Lübeck und Martin Mandausch von der Universität Karlsruhe. Dass es dabei auch kontroverse Meinungen gibt, lässt sich in dieser Folge von zugehOERt nachhören.},
howpublished = {zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Ressources (OER), aufgezeichnet am 08.06.2018 auf dem OERCamp},
keywords = {learning material, leisure, OERCamp, open educational ressources (OER), quality, quality assurance, zugehOERt},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Darüber, dass Qualität etwas gutes ist, ist man sich schnell einig. Aber was bedeutet Qualität und Qualitätssicherung in Bezug auf Lehr-Lernmaterialien? Und was hat das alles mit Open zu tun? Ganz schön komplex, wenn man einmal in darüber nachdenkt. Wir tun das mit Anja Lorenz von der FH Lübeck und Martin Mandausch von der Universität Karlsruhe. Dass es dabei auch kontroverse Meinungen gibt, lässt sich in dieser Folge von zugehOERt nachhören. |
| Lorenz, Anja: Twittern für Newbies. Leipzig, 2018. @workshop{lorenz2018oercampOstTwitter,
title = {Twittern für Newbies},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/oercamp18-twitter },
year = {2018},
date = {2018-05-25},
urldate = {2018-05-25},
address = {Leipzig},
howpublished = {Session auf dem OERCamp Ost in Leipzig},
keywords = {BarCamp, leisure, OERCamp, open educational ressources (OER), social media, social networking services, twitter},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: Laser endgeil!. Session auf dem 10. Educamp #educampX, Neuharlingersiel, 2018. @workshop{lor2018educampx,
title = {Laser endgeil!},
author = {Anja Lorenz and Kai Obermüller},
url = {https://x.educamps.org/
http://bit.ly/educampx-laser},
year = {2018},
date = {2018-03-09},
urldate = {2018-03-09},
booktitle = {Session auf dem 10. Educamp #educampX},
address = {Neuharlingersiel},
howpublished = {Session auf dem 10. Educamp #educampX},
type = {BarCamp-Session},
keywords = {BarCamp, educamp, fablab, laser cutting, leisure, makerspace, making},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2017
|
| Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: Making. Session auf dem Barcamp Lübeck, Lübeck, 02.12.2017. @misc{lorenz2017bchl,
title = {Making},
author = {Anja Lorenz and Kai Obermüller},
url = {http://bit.ly/bchl17-making},
year = {2017},
date = {2017-12-02},
urldate = {2017-12-02},
address = {Lübeck},
howpublished = {Session auf dem Barcamp Lübeck},
keywords = {BarCamp, BarCamp Lübeck (#bchl), fablab, laser cutting, leisure, maker faire, makerspace, making},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
2016
|
| Andrasch, Matthias; Lorenz, Anja: h5p interaktive Videos und mehr. Session auf dem Educamp in Hattingen #echat16, Hattingen, 2016. @workshop{lorenz2016echat16,
title = {h5p interaktive Videos und mehr},
author = {Matthias Andrasch and Anja Lorenz},
url = {https://echat16.educamps.org/
https://echat16.educamps.org/session/h5p-interaktive-videos-und-mehr/},
year = {2016},
date = {2016-10-08},
urldate = {2016-10-08},
booktitle = {Session auf dem Educamp in Hattingen #echat16},
address = {Hattingen},
howpublished = {Session auf dem Educamp in Hattingen #echat16},
keywords = {BarCamp, educamp, h5p, leisure},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja: Allo <3 Siri: Rumspielen mit KIs. Session auf dem Educamp Hattingen 2016 #echat16, Hattingen, 2016. @workshop{lorenz2016echat16b,
title = {Allo <3 Siri: Rumspielen mit KIs},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://echat16.educamps.org/session/allo/},
year = {2016},
date = {2016-10-08},
urldate = {2016-10-08},
booktitle = {Session auf dem Educamp Hattingen 2016 #echat16},
address = {Hattingen},
howpublished = {Session auf dem Educamp Hattingen 2016 #echat16},
keywords = {Allo, BarCamp, Chatbot, educamp, leisure, Siri},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2014
|
| Lorenz, Anja: Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump. Session auf dem EduCamp Frankfurt 2014 #ecfra14, Frankfurt, 2014. @workshop{lorenz2014ecfra14,
title = {Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://ecfra14.educamps.org/
https://ecfra14.educamps.org/session/werbung-fuer-bildungsangebote-kreativ-und-nicht-plump/},
year = {2014},
date = {2014-04-13},
urldate = {2014-04-13},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Frankfurt 2014 #ecfra14},
address = {Frankfurt},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Frankfurt 2014 #ecfra14},
keywords = {BarCamp, educamp, leisure, marketing, massive open online course (MOOC)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2013
|
| Lorenz, Anja: Finanzierung von Bildungsangeboten. Session auf dem EduCamp Berlin 2013 #ecb13, Berlin, 2013. @workshop{lorenz2013ecb13,
title = {Finanzierung von Bildungsangeboten},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://ecb13.educamps.org/},
year = {2013},
date = {2013-11-03},
urldate = {2013-11-03},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Berlin 2013 #ecb13},
address = {Berlin},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Berlin 2013 #ecb13},
keywords = {BarCamp, educamp, eLearning, leisure},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja: CC-BY-SA ...und dann?. Session auf dem EduCamp Berlin 2013 #ecber13, Berlin, 2013. @workshop{lorenz2013ecber13,
title = { CC-BY-SA ...und dann?},
author = {Anja Lorenz},
year = {2013},
date = {2013-11-02},
urldate = {2013-11-02},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Berlin 2013 #ecber13},
address = {Berlin},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Berlin 2013 #ecber13},
keywords = {BarCamp, educamp, L3T, leisure, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
2012
|
| Lorenz, Anja: L3T: OER-Tracking. Session auf dem EduCamp Ilmenau 2012 #ecil12, Ilmenau, 2012. @workshop{lorenz2012ecil12,
title = {L3T: OER-Tracking},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://ecil12.educamps.org/
https://anjalorenz.wordpress.com/2012/10/24/ecil12-meine-session/
https://www.youtube.com/watch?v=XAeSUX0drjM},
year = {2012},
date = {2012-10-20},
urldate = {2012-10-20},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Ilmenau 2012 #ecil12},
address = {Ilmenau},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Ilmenau 2012 #ecil12},
keywords = {Analytics, BarCamp, educamp, L3T, leisure, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
1 Pingback