2017
|
| Lorenz, Anja: Moin mooin: Bildung für alle dank Internet!. Webinar für das Studienmodul "Mediendidaktik und -Konzeption" (Dozentin: Ilona Buchem), Lübeck, 04.05.2017. @misc{lorenz2017obn,
title = {Moin mooin: Bildung für alle dank Internet!},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/obnMOOIN-intro},
year = {2017},
date = {2017-05-04},
urldate = {2017-05-04},
address = {Lübeck},
school = {Virtuelle Fachhochschule},
howpublished = {Webinar für das Studienmodul "Mediendidaktik und -Konzeption" (Dozentin: Ilona Buchem)},
keywords = {digital badges, massive open online course (MOOC), mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Seipel, Hedwig; Preusse, Sabine; Lorenz, Anja; Deimann, Markus: OER-Fachexperten braucht die Welt..... Webinar im Rahmen der Open Education Week 2017, online, 30.03.2017. @misc{seipel2017oerexp,
title = {OER-Fachexperten braucht die Welt....},
author = {Hedwig Seipel and Sabine Preusse and Anja Lorenz and Markus Deimann},
url = {https://www.oer-fachexperten.de/oer-fachexperten-braucht-die-welt/
https://www.youtube.com/watch?v=reL_08O2oS8
https://connect.oncampus.de/p6sl22nvxd8/
https://h5p.org/node/64521},
year = {2017},
date = {2017-03-30},
urldate = {2017-04-26},
address = {online},
organization = {Projekt OER-MuMiW},
howpublished = {Webinar im Rahmen der Open Education Week 2017},
keywords = {BDVT, digitalisation, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), train the trainer},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: MOOCs auf mooin: Bildung für alle. Präsentation der Plattform und offenen Online-Kurse beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2017. @misc{lorenz2017bmbf,
title = {MOOCs auf mooin: Bildung für alle},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/mooin-bmbf},
year = {2017},
date = {2017-03-03},
urldate = {2017-04-26},
address = {Berlin},
institution = {Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)},
howpublished = {Präsentation der Plattform und offenen Online-Kurse beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)},
keywords = {massive open online course (MOOC), mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
|
2016
|
| Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben. Beitrag auf der Campus Innovation 2016 (#cihh16), Hamburg, 18.11.2016. @misc{lorenz2016-cihh16,
title = {Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben},
author = {Anja Lorenz and Andreas Wittke},
url = {https://www.campus-innovation.de/
http://bit.ly/cihh16-fhl
http://bit.ly/cihh16-fhl-extended
https://secret-cow-level.de/wordpress/2016/11/powerpoint-go-home-wir-haben-h5p/},
year = {2016},
date = {2016-11-18},
urldate = {2016-11-21},
address = {Hamburg},
organization = {Multimedia Kontor Hamburg},
howpublished = {Beitrag auf der Campus Innovation 2016 (#cihh16)},
keywords = {Arbeit 4.0, coer16, deu4arab, digital happiness, digitalisation, eLearning, eroticMOOC, eviMOOC, h5p, higher education, ichMOOC, kuchenfluch, massive open online course (MOOC), mevMOOC, montagsbildung, mooin, new perspective, nwsMOOC, OERde16, open educational ressources (OER), refugees, VHS, vobaMOOC, YouTube},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Online Learning 4 Refugees. Session beim BarCamp Hamburg X, Hamburg, 11.11.2016. @misc{lorenz-bchh16,
title = {Online Learning 4 Refugees},
author = {Anja Lorenz and Andreas Wittke},
url = {http://bit.ly/bchh16-fhl
http://www.slideshare.net/anjalorenz/online-learning-4-refugees-bchh16},
year = {2016},
date = {2016-11-11},
urldate = {2016-11-11},
address = {Hamburg},
howpublished = {Session beim BarCamp Hamburg X},
keywords = {BarCamp, higher education, language learning, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER), refugees, social media},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz. Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0", Lübeck, 29.09.2016. @misc{lorenz2016wb40,
title = {Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz},
author = {Anja Lorenz and Oliver Tacke},
url = {http://www.oncampus.de/aktuelles/weiterbildungstag.html
http://bit.ly/wb40-moocs
http://www.slideshare.net/anjalorenz/massiv-offen-und-online-kostenlose-weiterbildungsmglichkeiten-im-netz},
year = {2016},
date = {2016-09-29},
urldate = {2016-09-29},
address = {Lübeck},
organization = {oncampus},
abstract = {Muuh was? Hinter dem Kürzel MOOC versteckt sich eine besondere Form von Kursen im Internet. Sie können meist komplett online und oft auch kostenlos absolviert werden. Das macht sie interessant für viele Personen, und darum findet man in solchen Kursen viele Gleichgesinnte, um mit ihnen gemeinsam zu lernen. Wie man sich die Zeit dafür einteilt, ist einem selbst überlassen. MOOCs sind daher gut geeignet für die eigene Weiterbildung. Im Webinar werden Oliver Tacke und Anja Lorenz von der Fachhochschule Lübeck kurz vorstellen, was mit MOOCs heute schon möglich ist und beantworten gerne Fragen dazu.},
howpublished = {Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0"},
keywords = {freelancing, massive open online course (MOOC), mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Muuh was? Hinter dem Kürzel MOOC versteckt sich eine besondere Form von Kursen im Internet. Sie können meist komplett online und oft auch kostenlos absolviert werden. Das macht sie interessant für viele Personen, und darum findet man in solchen Kursen viele Gleichgesinnte, um mit ihnen gemeinsam zu lernen. Wie man sich die Zeit dafür einteilt, ist einem selbst überlassen. MOOCs sind daher gut geeignet für die eigene Weiterbildung. Im Webinar werden Oliver Tacke und Anja Lorenz von der Fachhochschule Lübeck kurz vorstellen, was mit MOOCs heute schon möglich ist und beantworten gerne Fragen dazu. |
| Lorenz, Anja: Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs. Webinar im Rahmen des Wettbewerbs Offene Hochschulen, 21.09.2016. @misc{Lorenz2016nwoh,
title = {Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/oh-pmoocs
http://www.slideshare.net/anjalorenz/offene-hochschule-durch-offene-formate-das-projekt-pmoocs-66249650},
year = {2016},
date = {2016-09-21},
urldate = {2016-09-21},
abstract = {Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, eignen sich wie kaum ein anderes Format dazu, die Bildungsformate und Infrastrukturen von Hochschulen für weitere Zielgruppen zu öffnen. Neben allgemeinbildenden Angebote, bspw. zur Hanse, zum Videodreh oder zur Deutschen Einheit, werden an der Fachhochschule Lübeck auch sog. „professional MOOCs“ (pMOOCs) entwickelt. Diese pMOOCs richten sich an Berufstätige, die diese als Auffrischung ihrer Kenntnisse, aber auch als Einstieg in akademische Weiterbildung belegen können.
Im Webinar wird zunächst ein kurzer Input in MOOCs als Bildungsformat und mooin als MOOC-Plattform gegeben. Im Schwerpunkt schauen wir uns die bisher erprobten pMOOCs in den Themenbereichen Projektmanagement, Netzwerksicherheit und Mathematik an und diskutieren Chancen und Herausforderungen dieser sehr konsequenten Hochschulöffnung.
Ein Hinweis noch: Unsere MOOCs sind für alle offen und kostenfrei – auch für Sie! Sie bleiben zudem auch nach Ablauf der betreuten Phase weiter zur Einschreibung als unbetreutes Selbstlernangebot offen. Sie können sich daher die Plattform mooin und ihre MOOCs einfach selbst anschauen: https://mooin.oncampus.de/ Protoypen für pMOOCs sind die Kurse „Grundlagen des Projektmanagement“, „Netzwerksicherheit“ und „Mathe endlich verstehen“.},
howpublished = {Webinar im Rahmen des Wettbewerbs Offene Hochschulen},
keywords = {eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Massive Open Online Courses, kurz MOOCs, eignen sich wie kaum ein anderes Format dazu, die Bildungsformate und Infrastrukturen von Hochschulen für weitere Zielgruppen zu öffnen. Neben allgemeinbildenden Angebote, bspw. zur Hanse, zum Videodreh oder zur Deutschen Einheit, werden an der Fachhochschule Lübeck auch sog. „professional MOOCs“ (pMOOCs) entwickelt. Diese pMOOCs richten sich an Berufstätige, die diese als Auffrischung ihrer Kenntnisse, aber auch als Einstieg in akademische Weiterbildung belegen können.
Im Webinar wird zunächst ein kurzer Input in MOOCs als Bildungsformat und mooin als MOOC-Plattform gegeben. Im Schwerpunkt schauen wir uns die bisher erprobten pMOOCs in den Themenbereichen Projektmanagement, Netzwerksicherheit und Mathematik an und diskutieren Chancen und Herausforderungen dieser sehr konsequenten Hochschulöffnung.
Ein Hinweis noch: Unsere MOOCs sind für alle offen und kostenfrei – auch für Sie! Sie bleiben zudem auch nach Ablauf der betreuten Phase weiter zur Einschreibung als unbetreutes Selbstlernangebot offen. Sie können sich daher die Plattform mooin und ihre MOOCs einfach selbst anschauen: https://mooin.oncampus.de/ Protoypen für pMOOCs sind die Kurse „Grundlagen des Projektmanagement“, „Netzwerksicherheit“ und „Mathe endlich verstehen“. |
| Lorenz, Anja: Digital ist keine Option, sondern unser Standard. Eingeladener Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung 2016, Ulm, 13.09.2016. @misc{Lorenz2016zki,
title = {Digital ist keine Option, sondern unser Standard},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.uni-ulm.de/misc/zki-herbsttagung-und-dini-jahrestagung-2016/tagung/tagungsprogramm/tag2/
http://bit.ly/zki16-fhl
http://www.slideshare.net/anjalorenz/digital-ist-keine-option-sondern-unser-standard
https://video.uni-ulm.de/engage/ui/watch.html?id=0a1a2410-3ad0-4c49-b98d-1eea10800d85},
year = {2016},
date = {2016-09-13},
urldate = {2016-09-13},
address = {Ulm},
abstract = {Über 180.000 Kursbuchungen, mehr als 27.000 Nutzer auf unserer MOOC-Plattform mooin, 1,6 Mio. YouTube-Klicks – bei Papierskripten oder Präsenzvorlesungen hätten Drucker und Raumplanung vor diesen Zahlen Angst. Allein 3.850 Studierende nutzten 2015 unsere Infrastruktur für Ihr Bachelor- oder Masterstudium und nur ein Bruchteil von ihnen war je auf dem Lübecker Campus. Sie besetzen keine Hörsäle, gehen nicht in die Mensa oder die Bibliothek, sondern meistens auf Arbeit, denn der Großteil von ihnen ist berufstätig. Seit 1997 arbeiten wir an der Fachhochschule Lübeck und ihrer Tochter oncampus dafür, (nicht nur) diesen Online-Studierenden eine optimale Lernumgebung bereitzustellen. Über Weiterbildungskurse, MOOCs, Angebote für Geflüchtete u.v.m. ist die viel gepriesene „Öffnung der Hochschule“ bei uns Alltag… und in den gebe ich gern einen Einblick.},
howpublished = {Eingeladener Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung 2016},
keywords = {collaboration, digitalisation, eLearning, higher education, keynote, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Über 180.000 Kursbuchungen, mehr als 27.000 Nutzer auf unserer MOOC-Plattform mooin, 1,6 Mio. YouTube-Klicks – bei Papierskripten oder Präsenzvorlesungen hätten Drucker und Raumplanung vor diesen Zahlen Angst. Allein 3.850 Studierende nutzten 2015 unsere Infrastruktur für Ihr Bachelor- oder Masterstudium und nur ein Bruchteil von ihnen war je auf dem Lübecker Campus. Sie besetzen keine Hörsäle, gehen nicht in die Mensa oder die Bibliothek, sondern meistens auf Arbeit, denn der Großteil von ihnen ist berufstätig. Seit 1997 arbeiten wir an der Fachhochschule Lübeck und ihrer Tochter oncampus dafür, (nicht nur) diesen Online-Studierenden eine optimale Lernumgebung bereitzustellen. Über Weiterbildungskurse, MOOCs, Angebote für Geflüchtete u.v.m. ist die viel gepriesene „Öffnung der Hochschule“ bei uns Alltag… und in den gebe ich gern einen Einblick. |
| Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung. In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, S. 55–64, Medien in der Wissenschaft e.V. Waxmann, Münster, New York, 2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5. @inproceedings{gmw2016oer,
title = {Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung},
author = {Sandra Schön and Martin Ebner and Anja Lorenz and Andreas Wittke},
editor = {Josef Wachtler and Martin Ebner and Ortrun Gröblinger and Michael Kopp and Erwin Bratengeyer and Hans-Peter Steinbacher and Christian Freisleben-Teutscher and Christine Kapper},
url = {http://www.gmw2016.at/
http://2016.gmw-online.de/056/
http://www.slideshare.net/anjalorenz/offene-lizenzen-als-treiber-fur-neuartige-kooperationen-und-innovationen-in-der-bildung-66345385},
isbn = {978-3-8309-3490-5},
year = {2016},
date = {2016-08-29},
urldate = {2016-09-21},
booktitle = {Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck},
volume = {71},
pages = {55–64},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster, New York},
organization = {Medien in der Wissenschaft e.V.},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Offene Lizenzen erlauben nicht nur die Nutzung, sondern auch die Modifikation von Texten, Programmen und Bildern – oder eben auch von Bildungsressourcen, die als „offene Bildungsressourcen“ derzeit große Aufmerksamkeit erhalten (Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2015). In diesem Beitrag werden die unmittelbaren Folgen der offen Lizenzierung, nämlich die damit verbundenen weiträumigen Nutzungsmöglichkeit, dargestellt und demonstriert, dass die offenen Lizenzen auch als ein Treiber für Kooperationen und Innovationen in der Bildung betrachtet werden können. Die Produktion und Nutzung der offenen Bildungsressourcen unterscheidet sich von traditionellen, proprietären Arbeits- und Produktionsweisen u. a. in Bezug auf Finanzierung, Entwicklung, Qualitätssicherung und Nutzung. Anhand der Rolle von OER für Open Educational Practice und mehreren Projekten (L3T 2.0, „Gratis Online Lernen“, dem Schulbuch-O-Mat-Projekt, dem MOOChub sowie COER16) wird dies dargestellt.},
keywords = {coer16, eLearning, L3T, learning content, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Offene Lizenzen erlauben nicht nur die Nutzung, sondern auch die Modifikation von Texten, Programmen und Bildern – oder eben auch von Bildungsressourcen, die als „offene Bildungsressourcen“ derzeit große Aufmerksamkeit erhalten (Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2015). In diesem Beitrag werden die unmittelbaren Folgen der offen Lizenzierung, nämlich die damit verbundenen weiträumigen Nutzungsmöglichkeit, dargestellt und demonstriert, dass die offenen Lizenzen auch als ein Treiber für Kooperationen und Innovationen in der Bildung betrachtet werden können. Die Produktion und Nutzung der offenen Bildungsressourcen unterscheidet sich von traditionellen, proprietären Arbeits- und Produktionsweisen u. a. in Bezug auf Finanzierung, Entwicklung, Qualitätssicherung und Nutzung. Anhand der Rolle von OER für Open Educational Practice und mehreren Projekten (L3T 2.0, „Gratis Online Lernen“, dem Schulbuch-O-Mat-Projekt, dem MOOChub sowie COER16) wird dies dargestellt. |
| Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Lackner, Elke; Kopp, Michael; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Wittke, Andreas: How OER Enhances MOOCs — A Perspective from German-Speaking Europe. In: Jemni, Mohamed; Kinshuk,; Khribi, Mohamed Koutheair (Hrsg.): Open Education: from OERs to MOOCs, S. 205–220, Springer, Berlin Heidelberg, 2016, ISBN: 978-3-662-52925-6. @incollection{Ebner2016OERMOOCs,
title = {How OER Enhances MOOCs — A Perspective from German-Speaking Europe},
author = {Martin Ebner and Anja Lorenz and Elke Lackner and Michael Kopp and Swapna Kumar and Sandra Schön and Andreas Wittke},
editor = {Mohamed Jemni and Kinshuk and Mohamed Koutheair Khribi},
url = {https://www.researchgate.net/publication/306061568_How_OER_Enhances_MOOCs-A_Perspective_from_German-Speaking_Europe
https://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-52925-6_11},
doi = {10.1007/978-3-662-52925-6_11},
isbn = {978-3-662-52925-6},
year = {2016},
date = {2016-08-15},
urldate = {2016-08-15},
booktitle = {Open Education: from OERs to MOOCs},
pages = {205–220},
publisher = {Springer},
address = {Berlin Heidelberg},
edition = {1},
series = {Lecture Notes in Educational Technology},
abstract = {In this chapter, we discuss why open educational resources (OER) and MOOCs are a necessary and powerful combination, especially in German-speaking Europe. We begin with an introduction to open online courses and an overview of copyright law in Germany and Austria. We then describe the evolution of OER MOOCs in Austria and Germany, especially the development of two MOOC platforms. Finally, we present examples of the impact of OER on MOOCs to conclude that an approach combining OER and MOOCs can be very valuable to foster new and innovative didactical approaches as well as future education.},
keywords = {copyright, eLearning, higher education, imoox, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {incollection}
}
In this chapter, we discuss why open educational resources (OER) and MOOCs are a necessary and powerful combination, especially in German-speaking Europe. We begin with an introduction to open online courses and an overview of copyright law in Germany and Austria. We then describe the evolution of OER MOOCs in Austria and Germany, especially the development of two MOOC platforms. Finally, we present examples of the impact of OER on MOOCs to conclude that an approach combining OER and MOOCs can be very valuable to foster new and innovative didactical approaches as well as future education. |
| Lorenz, Anja: 1 Jahr mooin. Vortrag auf dem VFH-Symposium 2016, Lübeck, 09.06.2016. @misc{vfh2016mooin,
title = {1 Jahr mooin},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/mooin-vfh16
http://de.slideshare.net/anjalorenz/1-jahr-mooin-vfh16},
year = {2016},
date = {2016-06-09},
urldate = {2016-06-09},
address = {Lübeck},
organization = {Virtuelle Fachhochschule},
howpublished = {Vortrag auf dem VFH-Symposium 2016},
keywords = {massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck. Webinar für eduhub.ch, 26.05.2016. @misc{eduhub2016mooin,
title = {We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://tube.switch.ch/videos/b71e294e
http://bit.ly/eduhubCH
http://de.slideshare.net/anjalorenz/we-say-mooin-mooc-making-stories-from-luebeck},
year = {2016},
date = {2016-05-26},
abstract = {In March 2015, the Luebeck University of Applied Sciences started its own MOOC platform [mooin] (https://mooin.oncampus.de/). In 160 days of development, we made Moodle look sexy and thus suitable for MOOCs. One year and eight MOOCs later, we learned a lot on MOOC making from technical, pedagogical and organizational perspectives. And we decided to make MOOCs not only on academic topics that should replace in-class lectures. We mainly experimented with topics out of the academic focus: We made MOOCs on the Hanseatic League, video making, social web, enterprise learning, 25 years on German reunion or German pronunciation. And there is much more on our roadmap.
In the webinar, we will give you a short introduction to MOOCs and their special characteristics, show you how we support those in mooin, and give you some insights in our courses and work.},
howpublished = {Webinar für eduhub.ch},
keywords = {eLearning, higher education, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
In March 2015, the Luebeck University of Applied Sciences started its own MOOC platform [mooin] (https://mooin.oncampus.de/). In 160 days of development, we made Moodle look sexy and thus suitable for MOOCs. One year and eight MOOCs later, we learned a lot on MOOC making from technical, pedagogical and organizational perspectives. And we decided to make MOOCs not only on academic topics that should replace in-class lectures. We mainly experimented with topics out of the academic focus: We made MOOCs on the Hanseatic League, video making, social web, enterprise learning, 25 years on German reunion or German pronunciation. And there is much more on our roadmap.
In the webinar, we will give you a short introduction to MOOCs and their special characteristics, show you how we support those in mooin, and give you some insights in our courses and work. |
| Lorenz, Anja: oncampus integration (not only) via MOOCs. Eingeladener Vortrag zum DAAD-Seminar "Higher Education Support to Refugees in Europe and Host Countries in the Region", Brüssel, 11.05.2016. @misc{daad2016refugees,
title = {oncampus integration (not only) via MOOCs},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bruessel.daad.de/veranstaltungen/2016/en/42302-creating-perspectives-through-education/
http://de.slideshare.net/anjalorenz/oncampus-integration-not-only-via-moocs
http://bit.ly/daad16-refugees},
year = {2016},
date = {2016-05-11},
address = {Brüssel},
organization = {Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)},
howpublished = {Eingeladener Vortrag zum DAAD-Seminar "Higher Education Support to Refugees in Europe and Host Countries in the Region"},
keywords = {deu4arab, integration, massive open online course (MOOC), mooin, refugees},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Wulff, Linda: #refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck. In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; von Köckritz, Karoline; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hrsg.): Tagungsband GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, S. 236–246, Waxmann, Münster, 2016, ISBN: 978-3-8309-3538-4. @inproceedings{lorenz16-gml2,
title = {#refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck},
author = {Anja Lorenz and Andreas Wittke and Linda Wulff},
editor = {Nicolas Apostolopoulos and Wolfgang Coy and Karoline von Köckritz and Ulrike Mußmann and Heike Schaumburg and Andreas Schwill},
url = {http://www.gml-2016.de/_abstracts/lorenz.html
http://www.slideshare.net/anjalorenz/refugeeswelcome-an-der-fachhochschule-lbeck-66345135
http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/GML-2016_Tagungsband_final_WEB.pdf},
isbn = {978-3-8309-3538-4},
year = {2016},
date = {2016-03-11},
booktitle = {Tagungsband GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen},
pages = {236–246},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster},
abstract = {Im Jahr 2015 wurden 1.091.894 neue Asylsuchende in Deutschland registriert (BAMF), nicht wenige davon sind gut gebildet. Während das Konzept “Offene Hochschule” zuvor gern und ausgiebig aber nur theoretisch diskutiert wurde, muss es sich bald in der Praxis beweisen. Auch wenn Status und Bleibeperspektive vieler Geflüchteter noch ungeklärt sind, kann die Integration derer, die längerfristig in Deutschland bleiben, nur dann gelingen, wenn sie auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können.
An der FH Lübeck wurde im September 2015 beschlossen, zunächst aus den bestehenden Angeboten heraus ein Angebot für Flüchtlinge bereitzustellen: Innerhalb von zwei Wochen wurde unter https://integration.oncampus.de eine Plattform mit entsprechenden Online-Kursen kostenfrei bereitgestellt, Kooperationen zu anderen Bildungsprojekten für Flüchtlinge wie der Kiron University oder dem ChangemakerMOOC der CAU Kiel aufgebaut, und schließlich spezielle Angebote, bspw. der MOOC „Aussprachetraining für syrische Deutschlerner” (#DEU4ARAB) für diese Zielgruppe entwickelt.
Didaktische Konzepte, technische Umsetzung, multimediale Ausgestaltung… in diesen Feldern hat die FH Lübeck bereits seit 1997 durch ihr Angebot an reinen Online-Studienangeboten weitreichende Kompetenzen aufbauen können. Beim Aufbau eines Angebots für Flüchtlinge sieht man sich aber plötzlich auch mit anderen Problemen konfrontiert: Das Angebot muss durchgängig responsive gestaltet sein, da Flüchtlinge oft nur ein Smartphone und keinen PC/Laptop besitzen. Beim DEU4ARAB-MOOC, bei dem Linguistik-Professor Jürgen Handke mit seinem Team der Universität Marburg die Aussprache deutscher Laute vermittelt, war die gleichzeitige Bereitstellung auf Arabisch unbedingt nötig. Dazu war die Suche nach arabisch sprechenden Tutoren und Hilfskräften und die Anschaffung von Tastaturen mit arabischen Schriftzeichen dringend notwendig. Schließlich reicht es nicht, das Angebot bereitzustellen, diese neue Zielgruppe musste auch erreicht werden. Hierfür konnte u.a. der arabische “YouTube-Star” Maro (Channel: MaroWeltShow) gewonnen werden.
Der Beitrag beschreibt diese Erfahrungen, benennt aber vor allem die neuen Herausforderungen bei der Entwicklung von Bildungsangeboten für Flüchtlinge. Dabei ist es bereits heute das Ziel, eine Anrechnung der in den Kursen erworbenen Kompetenzen zu erreichen.},
keywords = {massive open online course (MOOC), mooin, refugees},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Im Jahr 2015 wurden 1.091.894 neue Asylsuchende in Deutschland registriert (BAMF), nicht wenige davon sind gut gebildet. Während das Konzept “Offene Hochschule” zuvor gern und ausgiebig aber nur theoretisch diskutiert wurde, muss es sich bald in der Praxis beweisen. Auch wenn Status und Bleibeperspektive vieler Geflüchteter noch ungeklärt sind, kann die Integration derer, die längerfristig in Deutschland bleiben, nur dann gelingen, wenn sie auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können.
An der FH Lübeck wurde im September 2015 beschlossen, zunächst aus den bestehenden Angeboten heraus ein Angebot für Flüchtlinge bereitzustellen: Innerhalb von zwei Wochen wurde unter https://integration.oncampus.de eine Plattform mit entsprechenden Online-Kursen kostenfrei bereitgestellt, Kooperationen zu anderen Bildungsprojekten für Flüchtlinge wie der Kiron University oder dem ChangemakerMOOC der CAU Kiel aufgebaut, und schließlich spezielle Angebote, bspw. der MOOC „Aussprachetraining für syrische Deutschlerner” (#DEU4ARAB) für diese Zielgruppe entwickelt.
Didaktische Konzepte, technische Umsetzung, multimediale Ausgestaltung… in diesen Feldern hat die FH Lübeck bereits seit 1997 durch ihr Angebot an reinen Online-Studienangeboten weitreichende Kompetenzen aufbauen können. Beim Aufbau eines Angebots für Flüchtlinge sieht man sich aber plötzlich auch mit anderen Problemen konfrontiert: Das Angebot muss durchgängig responsive gestaltet sein, da Flüchtlinge oft nur ein Smartphone und keinen PC/Laptop besitzen. Beim DEU4ARAB-MOOC, bei dem Linguistik-Professor Jürgen Handke mit seinem Team der Universität Marburg die Aussprache deutscher Laute vermittelt, war die gleichzeitige Bereitstellung auf Arabisch unbedingt nötig. Dazu war die Suche nach arabisch sprechenden Tutoren und Hilfskräften und die Anschaffung von Tastaturen mit arabischen Schriftzeichen dringend notwendig. Schließlich reicht es nicht, das Angebot bereitzustellen, diese neue Zielgruppe musste auch erreicht werden. Hierfür konnte u.a. der arabische “YouTube-Star” Maro (Channel: MaroWeltShow) gewonnen werden.
Der Beitrag beschreibt diese Erfahrungen, benennt aber vor allem die neuen Herausforderungen bei der Entwicklung von Bildungsangeboten für Flüchtlinge. Dabei ist es bereits heute das Ziel, eine Anrechnung der in den Kursen erworbenen Kompetenzen zu erreichen. |
| Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Schön, Sandra: OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX. Panel auf dem OER-Fachforum im Rahmen des OER-Festivals 2016, Berlin, 01.03.2016. @misc{Lorenz16oerdeMOOCs,
title = {OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX},
author = {Martin Ebner and Anja Lorenz and Andreas Wittke and Sandra Schön},
url = {http://open-educational-resources.de/16/fachforum/programm/#PaC11},
year = {2016},
date = {2016-03-01},
urldate = {2016-03-07},
address = {Berlin},
abstract = {Im Panel berichten Organisator*innen und Plattform-Anbieter*innen von sog. MOOCs, (von engl. Massive Open Online Courses, also offene Online-Kurse für sehr Viele) von ihren Erfahrungen mit ihren Kursen, bei denen mit offen lizenzierten Materialien gearbeitet wird. Insbesondere werden dabei die beiden MOOC-Plattformen mooin und iMooX vorgestellt, sowie der MOOChub. Abschließend wird ein konkreter Kurs vorgestellt, indem durch das Inverted Blended Learning-Konzept die Vorteile von OER sichtbar werden.},
howpublished = {Panel auf dem OER-Fachforum im Rahmen des OER-Festivals 2016},
keywords = {coer16, imoox, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Im Panel berichten Organisator*innen und Plattform-Anbieter*innen von sog. MOOCs, (von engl. Massive Open Online Courses, also offene Online-Kurse für sehr Viele) von ihren Erfahrungen mit ihren Kursen, bei denen mit offen lizenzierten Materialien gearbeitet wird. Insbesondere werden dabei die beiden MOOC-Plattformen mooin und iMooX vorgestellt, sowie der MOOChub. Abschließend wird ein konkreter Kurs vorgestellt, indem durch das Inverted Blended Learning-Konzept die Vorteile von OER sichtbar werden. |
| Lorenz, Anja: The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program. In: Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016), S. 185-196, Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3-7392-3710-7. @inproceedings{lorenz16-emoocs,
title = {The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program},
author = {Anja Lorenz},
editor = {Mohammad Khalil and Martin Ebner and Michael Kopp and Anja Lorenz and Marco Kalz},
url = {http://emoocs2016.eu/
http://bit.ly/emoocs2016-fellowship
http://www.slideshare.net/anjalorenz/the-mooc-production-fellowship-reviewing-the-first-german-mooc-funding-program-66344596},
isbn = {978-3-7392-3710-7},
year = {2016},
date = {2016-02-24},
booktitle = {Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016)},
pages = {185-196},
publisher = {Books on Demand},
address = {Norderstedt},
abstract = {With the MOOC production fellowship, the Stifterverband and the MOOC platform iversity started a first funding program in Germany particularly for MOOCs. 10 MOOC projects were chosen out of more than 260 applications and got a funding of 25.000 € each. Two years after, an evaluation of the program’s success was conducted via online-surveys and interviews. Next to a complete survey of all fellows, also non-winning applicants were asked to share their experiences and positions. Despite the funding program, further investments i. e. time and personel effort was needed with a wide range of success: some institutions continued with further MOOC initiatives, others did not support the fellows at all. The funding program increased the recognition of MOOCs and their potential to open up higher education, but also disclosed the need of further technical and conceptual support and research on good practices.},
keywords = {funding program, Germany, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
With the MOOC production fellowship, the Stifterverband and the MOOC platform iversity started a first funding program in Germany particularly for MOOCs. 10 MOOC projects were chosen out of more than 260 applications and got a funding of 25.000 € each. Two years after, an evaluation of the program’s success was conducted via online-surveys and interviews. Next to a complete survey of all fellows, also non-winning applicants were asked to share their experiences and positions. Despite the funding program, further investments i. e. time and personel effort was needed with a wide range of success: some institutions continued with further MOOC initiatives, others did not support the fellows at all. The funding program increased the recognition of MOOCs and their potential to open up higher education, but also disclosed the need of further technical and conceptual support and research on good practices. |
| Zimmer, Vincent; Seyfarth, Felix; Bremer, Claudia; Lorenz, Anja: MOOCs for Refugee Education. Panel Session, 2016. @misc{lorenz16-emoocsref,
title = {MOOCs for Refugee Education},
author = {Vincent Zimmer and Felix Seyfarth and Claudia Bremer and Anja Lorenz},
url = {http://emoocs2016.eu/programme/panels-and-discussions/
http://bit.ly/emoocs2016-refugees
http://www.slideshare.net/anjalorenz/oncampus-integration-not-only-via-moocs-66263164},
year = {2016},
date = {2016-02-24},
abstract = {A great number of refugees are presently arriving to Europe. MOOCs offer a great tool to give them the education many of them need. Several initiatives are presently coming up, some of which will be presented in this panel, discussing the challenges and opportunities.},
howpublished = {Panel Session},
keywords = {integration, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), refugees},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
A great number of refugees are presently arriving to Europe. MOOCs offer a great tool to give them the education many of them need. Several initiatives are presently coming up, some of which will be presented in this panel, discussing the challenges and opportunities. |
| Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016). Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3739237107. @collection{lorenz16emoocsproc,
title = {Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016)},
editor = {Mohammad Khalil and Martin Ebner and Anja Lorenz and Marco Kalz},
url = {http://emoocs2016.eu/},
isbn = {978-3739237107},
year = {2016},
date = {2016-02-21},
publisher = {Books on Demand},
address = {Norderstedt},
keywords = {massive open online course (MOOC)},
pubstate = {published},
tppubtype = {collection}
}
|
| Kahnwald, Nina; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?. In: Hartz, Stefanie; Marx, Sabine (Hrsg.): Bd. 128, S. 63–73, W. Bertelsmann Verlag (wbv), Bielefeld, 2016, ISBN: 9783763956135. @inbook{Kahnwald2016,
title = {MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?},
author = {Nina Kahnwald and Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Andrea Lißner and Marlen Dubrau},
editor = {Stefanie Hartz and Sabine Marx },
doi = {10.3278/6004485w},
isbn = {9783763956135},
year = {2016},
date = {2016-01-01},
urldate = {2016-01-01},
volume = {128},
pages = {63–73},
publisher = {W. Bertelsmann Verlag (wbv)},
address = {Bielefeld},
series = {Blickpunkt Hochschuldidaktik},
abstract = {Die sogenannten cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) sind im Gegensatz zu den weitaus populäreren xMOOCs, auf Partizipation und Vernetzung der Teilnehmenden ausgerichtet. Sie stellen im Netz verteilte Seminare dar (Wedekind 2013, S. 51) und werden von den Teilnehmenden selbst (mit-) gestaltet (Bremer 2013). Für den Einsatz an Hochschulen bietet dieser Ansatz daher sowohl interessante Potenziale, hält aber auch Herausforderungen bereit (vgl. Kahnwald et al. 2013; Pscheida et al. 2014). Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) diskutiert, inwiefern cMOOCs als Lernform im Hochschulkontext geeignet sind, den Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen zu unterstützen.},
keywords = {cMOOC, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}
Die sogenannten cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) sind im Gegensatz zu den weitaus populäreren xMOOCs, auf Partizipation und Vernetzung der Teilnehmenden ausgerichtet. Sie stellen im Netz verteilte Seminare dar (Wedekind 2013, S. 51) und werden von den Teilnehmenden selbst (mit-) gestaltet (Bremer 2013). Für den Einsatz an Hochschulen bietet dieser Ansatz daher sowohl interessante Potenziale, hält aber auch Herausforderungen bereit (vgl. Kahnwald et al. 2013; Pscheida et al. 2014). Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) diskutiert, inwiefern cMOOCs als Lernform im Hochschulkontext geeignet sind, den Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen zu unterstützen. |
2015
|
| Lorenz, Anja: MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen?. Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn", Berlin, 08.09.2015. @misc{Lorenz15digiturn,
title = {MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen?},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.youtube.com/watch?v=7nZ7YOdp7G8
http://bit.ly/moocsbeyond},
year = {2015},
date = {2015-09-08},
address = {Berlin},
organization = {Hochschulforum Digitalisierung},
howpublished = {Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn"},
keywords = {funding program, Germany, higher education, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship, study},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja: Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten?. Session auf dem EduCamp Berlin 2015 #ecber2015, Berlin, 2015. @workshop{loren2015ecber15b,
title = {Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten?},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://ecber15.educamps.org/
https://ecber15.educamps.org/session/was-sollen-moocs-leisten/},
year = {2015},
date = {2015-09-06},
urldate = {2018-03-12},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Berlin 2015 #ecber2015},
address = {Berlin},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Berlin 2015 #ecber2015},
keywords = {BarCamp, digitalisation, educamp, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Secret MOOC stories. Session auf dem EduCamp Berlin 2016 #ecber2016, Berlin, 2015. @workshop{lorenz2015ecber15,
title = {Secret MOOC stories},
author = {Anja Lorenz and Andreas Wittke},
url = {https://ecber15.educamps.org/
https://ecber15.educamps.org/session/mooccamp-secret-mooc-stories/},
year = {2015},
date = {2015-09-05},
urldate = {2018-03-12},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Berlin 2016 #ecber2016},
address = {Berlin},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Berlin 2016 #ecber2016},
keywords = {BarCamp, digital badges, digitalisation, educamp, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Wittke, Andreas; Lorenz, Anja; Muschal, Thomas; Rieger, Jan; Kunst, Miriam: Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy. Demo, 2015, ISBN: 978-3-88579-641-1. @misc{Witt2015delfi,
title = {Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy},
author = {Andreas Wittke and Anja Lorenz and Thomas Muschal and Jan Rieger and Miriam Kunst},
editor = {Hans Pongratz and Reinhard Keil},
url = {http://www.gmw2015.de/},
isbn = {978-3-88579-641-1},
year = {2015},
date = {2015-09-02},
urldate = {2015-05-31},
booktitle = {DeLFI 2015 – Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), München, 1.-4. September 2015},
volume = {247},
pages = {349–351},
publisher = {Gesellschaft für Informatik (GI)},
organization = {Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)},
abstract = {Mit mooin (Massive Open Online International Network) hat die Fachhochschule Lübeck ihre eigene Plattform für Massive Open Online Courses (MOOCs) auf dem Open Source Learning-Management-System Moodle aufgebaut und startet von März bis Mai 2015 mit den ersten fünf Kursen. Im Rahmen der Plattformdemonstration werden die umfassenden Anpassungen der Funktionalitäten und des UI-Designs, Administration und das Kursdesign im laufenden Betrieb gezeigt und erste Live-Daten vorgestellt.
},
howpublished = {Demo},
keywords = {learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Mit mooin (Massive Open Online International Network) hat die Fachhochschule Lübeck ihre eigene Plattform für Massive Open Online Courses (MOOCs) auf dem Open Source Learning-Management-System Moodle aufgebaut und startet von März bis Mai 2015 mit den ersten fünf Kursen. Im Rahmen der Plattformdemonstration werden die umfassenden Anpassungen der Funktionalitäten und des UI-Designs, Administration und das Kursdesign im laufenden Betrieb gezeigt und erste Live-Daten vorgestellt.
|
| Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Steinert, Farina; Muschal, Thomas: Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie. In: Nistor, Nicolae; Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 01.–04.09.2015 in München, S. 102–112, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. @inproceedings{Lor15gmwStrategie,
title = {Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie},
author = {Anja Lorenz and Andreas Wittke and Farina Steinert and Thomas Muschal},
editor = {Nicolae Nistor and Sabine Schirlitz},
url = {http://www.gmw2015.de/
http://2015.gmw-online.de/102/
http://bit.ly/gmw15-MOOCstrategie
http://www.slideshare.net/anjalorenz/moocs-als-teil-der-hochschulstrategie},
isbn = {978-3-8309-3338-0},
year = {2015},
date = {2015-09-01},
booktitle = {Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 01.–04.09.2015 in München},
volume = {68},
pages = {102–112},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) in der Hochschule sowie deren didaktische und technische Ausgestaltung wird zwar vielerorts diskutiert, an nachhaltigen Konzepten zur Integration der neuen Lern- und Lehrformate in die Hochschulstrategie mangelt es aber. Der Beitrag beleuchtet Digitalisierung, Kooperationen, Öffnung der Hochschulen und Internationalisierung als strategische Handlungsfelder sowie deren Implementierung an der Fachhochschule Lübeck. Mit der eigenen MOOC-Plattform mooin, der Zusammenarbeit im Rahmen der Virtuellen Fachhochschule sowie weiteren Partnern außerhalb der traditionellen Hochschulbildung (z.B. Volkshochschulen), einem klaren Bekenntnis zu Open Educational Resources (OER) und schließlich auch dem Angebot akademischer und englischsprachiger Kurse werden MOOCs neben der Präsenzlehre und der Online-Weiterbildung zur dritten Säule der Lübecker Hochschulstrategie.},
keywords = {higher education, massive open online course (MOOC), mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) in der Hochschule sowie deren didaktische und technische Ausgestaltung wird zwar vielerorts diskutiert, an nachhaltigen Konzepten zur Integration der neuen Lern- und Lehrformate in die Hochschulstrategie mangelt es aber. Der Beitrag beleuchtet Digitalisierung, Kooperationen, Öffnung der Hochschulen und Internationalisierung als strategische Handlungsfelder sowie deren Implementierung an der Fachhochschule Lübeck. Mit der eigenen MOOC-Plattform mooin, der Zusammenarbeit im Rahmen der Virtuellen Fachhochschule sowie weiteren Partnern außerhalb der traditionellen Hochschulbildung (z.B. Volkshochschulen), einem klaren Bekenntnis zu Open Educational Resources (OER) und schließlich auch dem Angebot akademischer und englischsprachiger Kurse werden MOOCs neben der Präsenzlehre und der Online-Weiterbildung zur dritten Säule der Lübecker Hochschulstrategie. |
| Buchem, Ilona; Lorenz, Anja: Digital Badges (nicht nur) auf Moodle. Lübeck, 2015. @workshop{buchem2015vfh,
title = {Digital Badges (nicht nur) auf Moodle},
author = {Ilona Buchem and Anja Lorenz},
url = {http://de.slideshare.net/anjalorenz/digital-badges-nicht-nur-auf-moodle-vfh15},
year = {2015},
date = {2015-06-19},
urldate = {2015-06-19},
address = {Lübeck},
school = {Fachhochschule Lübeck},
howpublished = {Workshop auf dem VFH-Syposium (VFH15)},
keywords = {digital badges, eAssessment, massive open online course (MOOC), moodle, mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Muschal, Thomas; Steinert, Farina: From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform. In: Proceedings Papers of the European MOOCs Stakeholder Summit 2015 (EMOOCs2015), 18.–20. Mai 2015, S. 102–106, Université catholique de Louvain Mons, 2015. @inproceedings{Lor2015emoocs,
title = {From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform},
author = {Anja Lorenz and Andreas Wittke and Thomas Muschal and Farina Steinert},
url = {http://www.emoocs2015.eu/
http://www.emoocs2015.eu/sites/default/files/Papers.pdf
http://bit.ly/emoocs2015-mooin},
year = {2015},
date = {2015-05-18},
booktitle = {Proceedings Papers of the European MOOCs Stakeholder Summit 2015 (EMOOCs2015), 18.–20. Mai 2015},
pages = {102–106},
address = {Mons},
organization = {Université catholique de Louvain},
abstract = {With mooin, the Lübeck University of Applied Sciences builds its own MOOC platform upon the open source learning management system (LMS) Moodle. To gather the needed features, experiences with MOOC platforms, known challenges and further objectives were analysed. Consequences for the platform development were derived in the fields of media design and mobile access, social media integration, sustainability and gamification – among them a number of interesting features for further experiments.},
keywords = {massive open online course (MOOC), moodle, mooin},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
With mooin, the Lübeck University of Applied Sciences builds its own MOOC platform upon the open source learning management system (LMS) Moodle. To gather the needed features, experiences with MOOC platforms, known challenges and further objectives were analysed. Consequences for the platform development were derived in the fields of media design and mobile access, social media integration, sustainability and gamification – among them a number of interesting features for further experiments. |
2014
|
| Dubrau, Marlen; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: SOOC – Saxon Open Online Course. In: HDS.Journal, Bd. 2, S. 47–54, 2014, ISSN: 2195-0334. @article{lorenz14hdsj,
title = {SOOC – Saxon Open Online Course},
author = {Marlen Dubrau and Anja Lorenz and Andrea Lißner},
editor = {Benjamin Engbrocks},
url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-153543},
issn = {2195-0334},
year = {2014},
date = {2014-10-01},
journal = {HDS.Journal},
volume = {2},
pages = {47–54},
abstract = {Neben der Strukturierung der Informationsflut durch entsprechende Strategien, bedarf es einer Anpassung der Wissensaneignungsprozesse. Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene Lehr-Lern-Arrangements haben das Potenzial, diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen und die Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinflussen. So stehen Hochschulen vor der Herausforderung, Studierende auf zukünftige Berufswelten vorzubereiten und Handlungskompetenzen zu fördern. Dadurch ist nicht mehr nur die Vermittlung von fachlichem Wissen relevant, sondern auch die Entwicklung von Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen. Insbesondere die Förderung des selbstgesteuerten Lernens, das die Basis der offenen Kurskonzeption von MOOCs darstellt, ist ebenfalls eine wichtige Grundlage dafür, sich lebenslang selbstständig weiterbilden zu können. Vor diesem Hintergrund wurde der Saxon Open Online Course (SOOC) konzipiert.},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Neben der Strukturierung der Informationsflut durch entsprechende Strategien, bedarf es einer Anpassung der Wissensaneignungsprozesse. Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene Lehr-Lern-Arrangements haben das Potenzial, diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen und die Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinflussen. So stehen Hochschulen vor der Herausforderung, Studierende auf zukünftige Berufswelten vorzubereiten und Handlungskompetenzen zu fördern. Dadurch ist nicht mehr nur die Vermittlung von fachlichem Wissen relevant, sondern auch die Entwicklung von Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen. Insbesondere die Förderung des selbstgesteuerten Lernens, das die Basis der offenen Kurskonzeption von MOOCs darstellt, ist ebenfalls eine wichtige Grundlage dafür, sich lebenslang selbstständig weiterbilden zu können. Vor diesem Hintergrund wurde der Saxon Open Online Course (SOOC) konzipiert. |
| Fischer, Helge; Lorenz, Anja; Franken, Oliver T.: Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends. In: Workshop auf dem Q2P-Forum "Visionen für die digitale Weiterbildung", Medienzentrum Dresden, 2014. @inproceedings{lorenz14q2p,
title = {Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends},
author = {Helge Fischer and Anja Lorenz and Oliver T. Franken},
url = {http://q2p.elcms.net/content/veranstaltungen/q2p_forum_2014/},
year = {2014},
date = {2014-09-19},
urldate = {2014-09-19},
booktitle = {Workshop auf dem Q2P-Forum "Visionen für die digitale Weiterbildung"},
address = {Dresden},
organization = {Medienzentrum},
howpublished = {Workshop},
keywords = {eLearning, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Lorenz, Anja; Müller, Maria; Stritzke, Kristin; Morgner, Sven: OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet. In: Die e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Freiburg, 2014. @inproceedings{lorenz14delfi,
title = {OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet},
author = {Anja Lorenz and Maria Müller and Kristin Stritzke and Sven Morgner},
url = {http://www.delfi2014.de/
http://de.slideshare.net/anjalorenz/de-lfi-soopal},
year = {2014},
date = {2014-09-17},
booktitle = {Die e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014)},
address = {Freiburg},
organization = {Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)},
abstract = {Massive Open Online Courses (MOOCs), insbesondere die instruktionsorientierten xMOOCs, werden häufig auf speziell dafür entwickelten Plattformen, wie Coursera, edX oder iversity durchgeführt. Nachdem deutsche Hochschulen in den letzten Jahren in Lernmanagementsysteme (LMS) investiert haben, liegt es nahe, deren Tauglichkeit für die Realisierung der neuen offenen Lehr-/Lernformate zu testen und hierfür auszubauen. Im Beitrag werden die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt SOOPAL, in dessen Rahmen das hochschulübergeifende LMS OPAL als MOOC-Plattform eingesetzt wird, dargestellt. Dabei werden die Möglichkeiten und Herausforderungen, die bei der Konzeption und Erstellung des Kurses auftraten, sowie die nötigen Anpassungen des LMS beschrieben.},
keywords = {eLearning, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), OPAL, SOOPAL},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Massive Open Online Courses (MOOCs), insbesondere die instruktionsorientierten xMOOCs, werden häufig auf speziell dafür entwickelten Plattformen, wie Coursera, edX oder iversity durchgeführt. Nachdem deutsche Hochschulen in den letzten Jahren in Lernmanagementsysteme (LMS) investiert haben, liegt es nahe, deren Tauglichkeit für die Realisierung der neuen offenen Lehr-/Lernformate zu testen und hierfür auszubauen. Im Beitrag werden die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt SOOPAL, in dessen Rahmen das hochschulübergeifende LMS OPAL als MOOC-Plattform eingesetzt wird, dargestellt. Dabei werden die Möglichkeiten und Herausforderungen, die bei der Konzeption und Erstellung des Kurses auftraten, sowie die nötigen Anpassungen des LMS beschrieben. |
| Lorenz, Anja; Meier, Stefan: Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC). In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), S. 254–261, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) CEUR, Freiburg, 2014, ISSN: 1613-0073. @inproceedings{lorenz14delfigames,
title = {Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC)},
author = {Anja Lorenz and Stefan Meier},
editor = {Christoph Rensing and Stephan Trahasch},
url = {http://www.delfi2014.de/
http://delfigames.de/
http://ceur-ws.org/Vol-1227/paper52.pdf
http://de.slideshare.net/anjalorenz/digital-badges-zur-dokumentation-von-kompetenzen
https://www.youtube.com/watch?v=eZgq5xetGSM},
issn = {1613-0073},
year = {2014},
date = {2014-09-15},
booktitle = {Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014)},
volume = {1227},
pages = {254–261},
publisher = {CEUR},
address = {Freiburg},
organization = {Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)},
series = {CEUR Workshop Proceedings},
keywords = {digital badges, eAssessment, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Bremer, Claudia; Deimann, Markus; Ehlers, Ulf-Daniel; Schmidt, Markus; Lorenz, Anja: Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen. Podiumsdiskussion auf der OER-Konferenz 2014, 2014. @misc{lorenz14oer,
title = {Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen},
author = {Claudia Bremer and Markus Deimann and Ulf-Daniel Ehlers and Markus Schmidt and Anja Lorenz},
url = {https://wikimedia.de/wiki/OERde14/Programm/Talk_25
http://goo.gl/v7V2Te},
year = {2014},
date = {2014-09-13},
urldate = {2014-07-14},
address = {Berlin},
organization = {Wikimedia},
abstract = {Hochschulen haben ein schwieriges Verhältnis zu Open Educational Ressources. Während sie einer der wichtigsten Akteure der Nutzung und Produktion sein könnten, so führen Unsicherheiten bei rechtlichen Fragestellungen sowie fehlende Anreize, Inhalte öffentlich bereit zu stellen, oftmals zu keiner aktiven Beteiligung auf diesem Feld. Der Beitrag möchte Unterschiede in der Beteiligung, Hindernisse aber auch Anreize und Beispiele entsprechender Aktivitäten an Hochschulen vorstellen und diskutieren und dabei auch einen Blick auf den europäischen Kontext werfen. Auch wird die Frage nach einer OpenContent-Strategie für Hochschulen gestellt und dabei die Rolle von Akteuren wie z.B. Zentren betrachtet.},
howpublished = {Podiumsdiskussion auf der OER-Konferenz 2014},
keywords = {massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER)},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Hochschulen haben ein schwieriges Verhältnis zu Open Educational Ressources. Während sie einer der wichtigsten Akteure der Nutzung und Produktion sein könnten, so führen Unsicherheiten bei rechtlichen Fragestellungen sowie fehlende Anreize, Inhalte öffentlich bereit zu stellen, oftmals zu keiner aktiven Beteiligung auf diesem Feld. Der Beitrag möchte Unterschiede in der Beteiligung, Hindernisse aber auch Anreize und Beispiele entsprechender Aktivitäten an Hochschulen vorstellen und diskutieren und dabei auch einen Blick auf den europäischen Kontext werfen. Auch wird die Frage nach einer OpenContent-Strategie für Hochschulen gestellt und dabei die Rolle von Akteuren wie z.B. Zentren betrachtet. |
| Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Kahnwald, Nina: Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs. In: 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW14): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014. @inproceedings{lorenz14gmw,
title = {Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs},
author = {Daniela Pscheida and Andrea Lißner and Anja Lorenz and Nina Kahnwald},
url = {http://gmw2014.ch/de/Startseite/
http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=3142
http://2014.gmw-online.de/291/},
year = {2014},
date = {2014-09-04},
booktitle = {22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW14): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Konnektivistisch ausgerichtete Massive Open Online Courses (cMOOCs) sind eine Form des Lernens ‚in der Cloud’. Die Entscheidung, die Orientierung gebenden Grenzen gewohnter physischer und virtueller Lernräume (Vorlesungssaal, LMS) zu überschreiten und den Lernprozess in ein in jeglicher Hinsicht offenes Netzwerk zu transferieren, stellt Lehrende wie Lernende vor die Herausforderung, Aspekte wie Verortung, Sichtbarkeit und soziale Beziehungen neu zu gestalten. Der Artikel analysiert cloud-spezifische Besonderheiten des Lehrens und Lernens anhand von Erfahrungen und Evaluationsergebnissen des Saxon Open Online Course (SOOC). Er liefert damit einen Beitrag zur Diskussion um die bleibenden Potenziale des MOOC-Formats im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung.},
keywords = {connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Konnektivistisch ausgerichtete Massive Open Online Courses (cMOOCs) sind eine Form des Lernens ‚in der Cloud’. Die Entscheidung, die Orientierung gebenden Grenzen gewohnter physischer und virtueller Lernräume (Vorlesungssaal, LMS) zu überschreiten und den Lernprozess in ein in jeglicher Hinsicht offenes Netzwerk zu transferieren, stellt Lehrende wie Lernende vor die Herausforderung, Aspekte wie Verortung, Sichtbarkeit und soziale Beziehungen neu zu gestalten. Der Artikel analysiert cloud-spezifische Besonderheiten des Lehrens und Lernens anhand von Erfahrungen und Evaluationsergebnissen des Saxon Open Online Course (SOOC). Er liefert damit einen Beitrag zur Diskussion um die bleibenden Potenziale des MOOC-Formats im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung. |
| Lorenz, Anja; Müller, Maria: Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL. In: OLAT & OPAL User Days, OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen Dresden, 2014. @inproceedings{lorenz14oud,
title = {Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL},
author = {Anja Lorenz and Maria Müller},
url = {https://community.olat-campus.de/auth/help/89447086166833
http://de.slideshare.net/soopal/offene-kurse-und-moocs-in-olatopal},
year = {2014},
date = {2014-06-03},
booktitle = {OLAT & OPAL User Days},
address = {Dresden},
organization = {OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen},
keywords = {collaboration, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), open source, SOOPAL},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Lorenz, Anja: Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump. Session auf dem EduCamp Frankfurt 2014 #ecfra14, Frankfurt, 2014. @workshop{lorenz2014ecfra14,
title = {Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://ecfra14.educamps.org/
https://ecfra14.educamps.org/session/werbung-fuer-bildungsangebote-kreativ-und-nicht-plump/},
year = {2014},
date = {2014-04-13},
urldate = {2014-04-13},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Frankfurt 2014 #ecfra14},
address = {Frankfurt},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Frankfurt 2014 #ecfra14},
keywords = {BarCamp, educamp, leisure, marketing, massive open online course (MOOC)},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
| Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?. In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. @inproceedings{lorenz2014dghd,
title = {MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?},
author = {Andrea Lißner and Anja Lorenz and Marlen Dubrau and Nina Kahnwald and Daniela Pscheida},
url = {http://www.dghd-tagung-2014.de/
http://de.slideshare.net/sooc1314/praesentation-dghd-2014},
year = {2014},
date = {2014-03-17},
booktitle = {Proceedings DGHD Tagung 2014},
organization = {Braunschweig},
keywords = {cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja: Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014), S. 193–209, Waxmann, Münster, 2014, ISBN: 978-3-8309-3106-5. @inproceedings{lorenz13gml,
title = {Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements},
author = {Marlen Dubrau and Daniela Pscheida and Andrea Lißner and Anja Lorenz},
editor = {Nicolas Apostolopoulos and Harriet Hoffmann and Ulrike Mußmann and Wolfgang Coy and Andreas Schwill},
url = {http://www.gml-2014.de/_beitraege/ses-iv-dubrau-pscheida.html
http://www.gml-2014.de/Tagungsband-GML-2014/index.html
http://www.gml-2014.de/praesentationen/Die-E-Tutorentaetigkeit-in-offenen-Lehr-Lern-Arrangements.pdf?1395069896
http://de.slideshare.net/sooc1314/prsentation-gml14-dubraupscheida},
isbn = {978-3-8309-3106-5},
year = {2014},
date = {2014-03-13},
booktitle = {Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014)},
pages = {193–209},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster},
abstract = {cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) setzen die Idee vom konnektivistischen Lernen (Siemens 2005) als offenes Lehr-Lern-Format um. Mit dem Saxon Open Online Course (SOOC) wurde dieses Format gezielt in den universitären Kontext eingebettet und seine Eignung für die Hochschullehre untersucht. Ein zentrales Aufgabenfeld war dabei die Begleitung der Lernenden durch E-Tutoren, denn diese gilt als wichtiger Einflussfaktor für individuelle Lernerfolge (de Witt, Czerwionka & Mengel, 2007, S. 5). Offenheit und hohe Teilnehmerzahlen stellen E-Tutoren jedoch vor neue Herausforderungen und verdeutlichen den Unterschied zu Betreuungskonzepten klassischer E-Learning-Szenarien. Fragestellungen für E-Tutoren im Rahmen von cMOOCs sind etwa:
- Wie sollte die Betreuung ausgestaltet werden, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern und gleichzeitig die Kurspartizipation nicht zu stark zu lenken?
- Wie können Impulse gesetzt werden, um viele, sich stark unterscheidende Lernende zur aktiven Beteiligung anzuregen?
- Wie sollte mit Konflikten in offenen Settings umgegangen werden?
Anhand der Erfahrungen aus dem SOOC werden im Beitrag die Besonderheiten die E-Tutorentätigkeit in cMOOCs aufgezeigt und diskutiert.
Literatur
Siemens (2005). Connectivism: A Learning Theory for the Digital Age. International Journal of Instructional Technology and Distance Learning, 2(1). URL: http://www.itdl.org/Journal/Jan_05/article01.htm (13.01.2014)
de Witt et al. (2007). Mentorielle Betreuung im Web – Konzepte und Perspektiven für das Fernstudium IfBM. Impuls – Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung. URL: http://ifbmimpuls.fernuni-hagen.de/2007-01-Mentorielle-Betreuung-im-Web.pdf (13.01.2014)},
keywords = {eLearning, eTutor, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) setzen die Idee vom konnektivistischen Lernen (Siemens 2005) als offenes Lehr-Lern-Format um. Mit dem Saxon Open Online Course (SOOC) wurde dieses Format gezielt in den universitären Kontext eingebettet und seine Eignung für die Hochschullehre untersucht. Ein zentrales Aufgabenfeld war dabei die Begleitung der Lernenden durch E-Tutoren, denn diese gilt als wichtiger Einflussfaktor für individuelle Lernerfolge (de Witt, Czerwionka & Mengel, 2007, S. 5). Offenheit und hohe Teilnehmerzahlen stellen E-Tutoren jedoch vor neue Herausforderungen und verdeutlichen den Unterschied zu Betreuungskonzepten klassischer E-Learning-Szenarien. Fragestellungen für E-Tutoren im Rahmen von cMOOCs sind etwa:
- Wie sollte die Betreuung ausgestaltet werden, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern und gleichzeitig die Kurspartizipation nicht zu stark zu lenken?
- Wie können Impulse gesetzt werden, um viele, sich stark unterscheidende Lernende zur aktiven Beteiligung anzuregen?
- Wie sollte mit Konflikten in offenen Settings umgegangen werden?
Anhand der Erfahrungen aus dem SOOC werden im Beitrag die Besonderheiten die E-Tutorentätigkeit in cMOOCs aufgezeigt und diskutiert.
Literatur
Siemens (2005). Connectivism: A Learning Theory for the Digital Age. International Journal of Instructional Technology and Distance Learning, 2(1). URL: http://www.itdl.org/Journal/Jan_05/article01.htm (13.01.2014)
de Witt et al. (2007). Mentorielle Betreuung im Web – Konzepte und Perspektiven für das Fernstudium IfBM. Impuls – Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung. URL: http://ifbmimpuls.fernuni-hagen.de/2007-01-Mentorielle-Betreuung-im-Web.pdf (13.01.2014) |
| Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen: Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements. In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. @inproceedings{lorenz14inted,
title = {Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements},
author = {Daniela Pscheida and Anja Lorenz and Andrea Lißner and Nina Kahnwald and Marlen Dubrau},
url = {http://iated.org/inted/},
year = {2014},
date = {2014-03-11},
booktitle = {Proceedings of INTED 2014},
address = {Valencia},
keywords = {cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. @inproceedings{lorenz14emoocs,
title = {Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC},
author = {Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Marlen Dubrau and Andrea Lißner and Nina Kahnwald},
editor = {Ulrike Cress and Carlos Delgado Kloos},
url = {http://www.emoocs2014.eu/
http://prezi.com/s-wveolqgy5o/emoocs-2014-lausanne/
http://www.emoocs2014.eu/sites/default/files/Proceedings-Moocs-Summit-2014.pdf},
isbn = {978-84-8294-689-4},
year = {2014},
date = {2014-02-10},
booktitle = {Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014)},
pages = {234–239},
publisher = {p.a.u.},
address = {Lausanne},
keywords = {cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
2013
|
| Bremer, Claudia; Kahnwald, Nina; König, Monika; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Robes, Jochen: cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13. MOOCCamp Fachforum und BarCamp #mooccamp13, Frankfurt/Main, 13.12.2013. @misc{lorenz13mooccamp,
title = {cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13},
author = {Claudia Bremer and Nina Kahnwald and Monika König and Andrea Lißner and Anja Lorenz and Jochen Robes},
url = {http://mooccamp.mixxt.de/
https://electure-ms.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/vod/playlists/PfoZE9FM8e.html},
year = {2013},
date = {2013-12-13},
address = {Frankfurt/Main},
howpublished = {MOOCCamp Fachforum und BarCamp #mooccamp13},
keywords = {BarCamp, cMOOC, massive open online course (MOOC), MOOCcamp, social media},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
| Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. @misc{lorenz13oeb,
title = {Saxon Open Online Course 2013},
author = {Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Nina Kahnwald and Andrea Lißner and Marlen Dubrau and Selina Hohenstatt and Michael Winkler and Fabienne Kinzelmann and Lena Zauner},
url = {http://de.slideshare.net/sooc1314/sooc-poster-english
http://www.online-educa.com/},
year = {2013},
date = {2013-12-04},
howpublished = {Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
|
| Lorenz, Anja: Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution. In: Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Berlin, 2013. @inproceedings{loran2013oeb,
title = {Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://prezi.com/ah729kiwphpk/who-provides-educational-ressources-who-profits-the-knowledge-transfer-revolution/
http://www.online-educa.com/},
year = {2013},
date = {2013-12-04},
urldate = {2013-12-04},
booktitle = {Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training},
address = {Berlin},
keywords = {eLearning, freelancing, learning content, learning content management system (LCMS), massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. @misc{lorenz13hds,
title = {Saxon Open Online Course 2013},
author = {Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Nina Kahnwald and Andrea Lißner and Marlen Dubrau and Selina Hohenstatt and Michael Winkler and Fabienne Kinzelmann and Lena Zauner},
url = {http://de.slideshare.net/sooc1314/soocposter
https://www.hds.uni-leipzig.de/index.php?id=95},
year = {2013},
date = {2013-11-22},
address = {Zittau},
howpublished = {Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
|
| Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. @inproceedings{kahnwald2013geneme,
title = {Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13},
author = {Nina Kahnwald and Daniela Pscheida and Anja Lorenz and Andrea Lißner},
editor = {Thomas Köhler and Nina Kahnwald},
url = {http://geneme.de/
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-126160},
isbn = {978-3944331-24-9},
year = {2013},
date = {2013-10-08},
booktitle = {Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K},
publisher = {TUDpress},
address = {Dresden},
abstract = {Mit dem Saxon/Siegener Open Online Course (SOOC) liefern die Technische Universität Dresden, die Technische Universität Chemnitz und die Universität Siegen ihren Beitrag zum „MOOC-Jahr”. Im Rahmen des vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) geförderten Verbunds „Lehrpraxis im Transfer” soll der Ansatz von cMOOCs im Hochschulkontext erprobt und evaluiert werden. In diesem Beitrag werden nach einem Abriss über die bisherige Integration Studierender in cMOOCs sowie Vorüberlegungen zum Umgang mit der studentischen Zielgruppe, die Teilnehmendenstruktur und der Verlauf des bereits abgeschlossenen ersten Durchlaufs des SOOC13 vorgestellt. Dabei wird von Erfahrungen mit dem offenen Kursformat des cMOOCs im hochschulübergreifenden Setting mit studentischen Teilnehmern berichtet. Es wird auch die Frage aufgegriffen, welche spezifischen Herausforderungen und Anpassungsbedarfe sich aus der Konzentration auf diese Zielgruppe am konkreten Beispiel ergeben.},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Mit dem Saxon/Siegener Open Online Course (SOOC) liefern die Technische Universität Dresden, die Technische Universität Chemnitz und die Universität Siegen ihren Beitrag zum „MOOC-Jahr”. Im Rahmen des vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) geförderten Verbunds „Lehrpraxis im Transfer” soll der Ansatz von cMOOCs im Hochschulkontext erprobt und evaluiert werden. In diesem Beitrag werden nach einem Abriss über die bisherige Integration Studierender in cMOOCs sowie Vorüberlegungen zum Umgang mit der studentischen Zielgruppe, die Teilnehmendenstruktur und der Verlauf des bereits abgeschlossenen ersten Durchlaufs des SOOC13 vorgestellt. Dabei wird von Erfahrungen mit dem offenen Kursformat des cMOOCs im hochschulübergreifenden Setting mit studentischen Teilnehmern berichtet. Es wird auch die Frage aufgegriffen, welche spezifischen Herausforderungen und Anpassungsbedarfe sich aus der Konzentration auf diese Zielgruppe am konkreten Beispiel ergeben. |
| Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja: Massive Open Online Course Made in Saxony. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, S. 85–94, HTWK HTWK Leipzig, Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. @inproceedings{lorenz2013wel2,
title = {Massive Open Online Course Made in Saxony},
author = {Andrea Lißner and Marlen Dubrau and Daniela Pscheida and Anja Lorenz},
editor = {Klaus Hering and Jürgen Kawalek and Katja Hornoff and Florian Schaar},
url = {http://www.htwk-leipzig.de/de/intranet/tell/veranstaltungen/workshop-on-e-learning-wel/
http://prezi.com/zkqm7epndwsc/massive-open-online-courses-made-in-saxony/},
issn = {1610-1014},
year = {2013},
date = {2013-09-25},
booktitle = {Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013},
pages = {85–94},
publisher = {HTWK Leipzig},
address = {Leipzig},
organization = {HTWK},
school = {HTWK},
keywords = {higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Kahnwald, Nina: #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 403–406, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. @inproceedings{lorenz2013gmwSOOC,
title = {#SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses},
author = {Andrea Lißner and Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Marlen Dubrau and Selina Hohenstatt and Nina Kahnwald},
editor = {Claudia Bremer and Detlef Krömker},
url = {http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2953Volltext.pdf&typ=zusatztext
http://prezi.com/ot76dprul6zt/sooc13-stationen-eines-mooc-kofferpacken-fur-massive-open-online-courses/
http://www.sooc13.de/2013/09/11/mooc-burnout-der-sooc13-auf-der-gmw13/},
isbn = {978-3-8309-2953-6},
year = {2013},
date = {2013-09-02},
urldate = {2013-08-13},
booktitle = {E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013},
volume = {64},
pages = {403–406},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
school = {Universität Frankfurt},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {2013 ist das Jahr der MOOCs, so titeln Tagesspiegel und zahlreiche Blogs. Auch der aktuelle Horizon Report greift das Format auf und sieht dieses neue Lehr-Lern-Konzept als eine lohnenswerte Anreicherung und Ergänzung zu seminaristischen Veranstaltungen sowie traditionellen Vorlesungen im universitären Lehrbetrieb (Johnson et al., 2013). Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene und für nahezu jeden frei zugängliche Lehr-Lern-Formate gewinnen in der akademischen Lehre und Erwachsenenbildung zunehmend an Bedeutung und haben laut Masters (2011) das Potenzial, die komplette Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinfl ussen. Insbesondere das große öffentliche Interesse an MOOCs und ihre rasante Verbreitung zeigen die Relevanz dieses neuen Formates auf. Die Idee, dass Wissen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Kontexten und Disziplinen generiert wird, ist zentrales Element der konnektivistisch geprägten MOOCs, zu denen auch der Saxon Open Online Course (SOOC) gehört. Die große Herausforderung bei der Etablierung dieser Formate liegt an der Schnittstelle zwischen institutioneller Akkreditierung und dem „Open-Online-Course“-Charakter eines MOOCs. Hier befi nden sich Veranstaltende, Teilnehmende und Institutionen in einem Spannungsfeld, welches zu diskutieren ist.},
howpublished = {Pre-Conmference-Workshop},
keywords = {eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
2013 ist das Jahr der MOOCs, so titeln Tagesspiegel und zahlreiche Blogs. Auch der aktuelle Horizon Report greift das Format auf und sieht dieses neue Lehr-Lern-Konzept als eine lohnenswerte Anreicherung und Ergänzung zu seminaristischen Veranstaltungen sowie traditionellen Vorlesungen im universitären Lehrbetrieb (Johnson et al., 2013). Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene und für nahezu jeden frei zugängliche Lehr-Lern-Formate gewinnen in der akademischen Lehre und Erwachsenenbildung zunehmend an Bedeutung und haben laut Masters (2011) das Potenzial, die komplette Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinfl ussen. Insbesondere das große öffentliche Interesse an MOOCs und ihre rasante Verbreitung zeigen die Relevanz dieses neuen Formates auf. Die Idee, dass Wissen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Kontexten und Disziplinen generiert wird, ist zentrales Element der konnektivistisch geprägten MOOCs, zu denen auch der Saxon Open Online Course (SOOC) gehört. Die große Herausforderung bei der Etablierung dieser Formate liegt an der Schnittstelle zwischen institutioneller Akkreditierung und dem „Open-Online-Course“-Charakter eines MOOCs. Hier befi nden sich Veranstaltende, Teilnehmende und Institutionen in einem Spannungsfeld, welches zu diskutieren ist. |
| Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses. In: EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (iated) Barcelona, Spain, 2013, ISBN: 978-84-616-3822-2. @inproceedings{lorenz2013sooc13Edulearn,
title = {The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses},
author = {Daniela Pscheida and Anja Lorenz and Andrea Lißner and Nina Kahnwald},
url = {http://iated.org/edulearn13/
http://library.iated.org/view/PSCHEIDA2013COU
http://prezi.com/w_rdr0c3s-o7/the-course-is-yours-connecting-students-and-teachers-as-connectivist-learners-with-an-open-online-course/},
isbn = {978-84-616-3822-2},
year = {2013},
date = {2013-07-01},
booktitle = {EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies},
address = {Barcelona, Spain},
organization = {International Association of Technology, Education and Development (iated)},
abstract = {Open online courses represent one of the most interesting and promising trends in e-learning [1]. Openly available on the Internet and accessible free of charge, these courses invite an unlimited number of people from all countries and backgrounds to take part – therefore they are also known as MOOCs (massive open online courses). Within the project “SOOC – Saxon Open Online Course” that started in April 2013 a connectivist open online course is designed and conducted. Special about this course is it not only connects at least seven faculties at three different universities in Germany, but also enables a common learning by students and teachers of these universities and disciplines. Moreover it is open to all interested people via the Web. Another feature is formative assessment by means of the e-portfolio approach. In opposite to the traditional assessment methods the learners shall create and publish various artifacts in several social media tools and platforms like blogs or wikis. Artifacts can be commented and criticized by other participants and therefore enhance the learning results of the learning group as well as of the single learner. This paper introduces the concept of the Saxon Open Online Course (SOOC), addressing in particular the typical challenges of connectivist open online courses in higher education settings and presents potential solutions as well as first experiences and evaluation results.},
keywords = {eLearning, ePortfolio, higher education, massive open online course (MOOC), social media, social software, SOOC, web society},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Open online courses represent one of the most interesting and promising trends in e-learning [1]. Openly available on the Internet and accessible free of charge, these courses invite an unlimited number of people from all countries and backgrounds to take part – therefore they are also known as MOOCs (massive open online courses). Within the project “SOOC – Saxon Open Online Course” that started in April 2013 a connectivist open online course is designed and conducted. Special about this course is it not only connects at least seven faculties at three different universities in Germany, but also enables a common learning by students and teachers of these universities and disciplines. Moreover it is open to all interested people via the Web. Another feature is formative assessment by means of the e-portfolio approach. In opposite to the traditional assessment methods the learners shall create and publish various artifacts in several social media tools and platforms like blogs or wikis. Artifacts can be commented and criticized by other participants and therefore enhance the learning results of the learning group as well as of the single learner. This paper introduces the concept of the Saxon Open Online Course (SOOC), addressing in particular the typical challenges of connectivist open online courses in higher education settings and presents potential solutions as well as first experiences and evaluation results. |
| Lorenz, Anja: The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt. 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. @misc{lorenz2013smtc,
title = {The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://www.medientage-chemnitz.de/?page_id=1075
http://prezi.com/q0z1xxikdg5k/2013-04-20-medientage-chemnitz-sooc13/},
year = {2013},
date = {2013-04-20},
urldate = {2013-04-21},
booktitle = {8. Studentische Medientage: The Stage is Yours},
address = {Technische Universität Chemnitz},
howpublished = {9. Studentische Medientage: The Stage is Yours},
keywords = {connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0, web society},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
1 Pingback