Zeige alle

2018

Twittern für Newbies Lorenz, Anja: Twittern für Newbies. Leipzig, 2018. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, leisure, OERCamp, open educational ressources (OER), social media, social networking services, twitter)

2016

Online Learning 4 Refugees Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Online Learning 4 Refugees. Session beim BarCamp Hamburg X, Hamburg, 11.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, higher education, language learning, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER), refugees, social media)

2014

Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft Lorenz, Anja; Thielsch, Angelika; van Treeck, Timo: Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft. In: Proceedings DOSS 2014, Dortmund, 2014. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, higher education, L3T, open educational ressources (OER), social media, SOOC, teaching)
MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit? Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?. In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja: Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014), S. 193–209, Waxmann, Münster, 2014, ISBN: 978-3-8309-3106-5. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, eTutor, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen: Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements. In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Empirische Analyse der Potenziale von Social Networks zur Personalbeschaffung im Krankenhaus Lux, Thomas; Schufft, Katharina; Lorenz, Anja: Empirische Analyse der Potenziale von Social Networks zur Personalbeschaffung im Krankenhaus. In: Kundisch, Dennis; Suhl, Leena; Beckmann, Lars (Hrsg.): Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 (MKWI 2014), S. 686–698, Universität Paderborn, Paderborn, 2014, ISBN: 978-3-00-045311-3. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eHealth, hospital management, human resource management, social media, social networking services, social recruitment)
Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)

2013

cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13 Bremer, Claudia; Kahnwald, Nina; König, Monika; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Robes, Jochen: cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13. MOOCCamp Fachforum und BarCamp #mooccamp13, Frankfurt/Main, 13.12.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, cMOOC, massive open online course (MOOC), MOOCcamp, social media)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13 Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Collaboration in E-Learning Projects (CELePro): Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehrenden an sächsischen Hochschulen Lorenz, Anja: Collaboration in E-Learning Projects (CELePro): Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehrenden an sächsischen Hochschulen. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, HTWK Leipzig, HTWK Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, collaboration, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
Massive Open Online Course Made in Saxony Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja: Massive Open Online Course Made in Saxony. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, S. 85–94, HTWK HTWK Leipzig, Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
(Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels; Albrecht, Steffen; Köhler, Thomas: (Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 253–265, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, collaboration, eLearning, eScience, social media)
#SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Kahnwald, Nina: #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 403–406, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses. In: EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (iated) Barcelona, Spain, 2013, ISBN: 978-84-616-3822-2. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, ePortfolio, higher education, massive open online course (MOOC), social media, social software, SOOC, web society)
CELePro: Collaboration in E-Learning Projects Lorenz, Anja: CELePro: Collaboration in E-Learning Projects. Vortrag im Rahmen der 2. Netzwerkkonferenz des eScience-Forschungsnetzwerks Sachsen, Dresden, 12.06.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
Evaluating the Potential of Social Networking Services for Hospital Recruitment Lux, Thomas; Schufft, Katharina; Lorenz, Anja: Evaluating the Potential of Social Networking Services for Hospital Recruitment. In: 21st European Conference on Information Systems (ECIS) 2013, Utrecht, 2013. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eHealth, hospital management, human resource management, social media, social networking services, social recruitment)
The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt Lorenz, Anja: The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt. 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0, web society)
NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert Lorenz, Anja: NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert. In: FIfF-Kommunikation, Bd. 30, Nr. 1, S. 39–42, 2013, ISSN: 0938-3476. (Typ: Artikel | Links | BibTeX | Schlagwörter: social media, web 2.0, web society)

2012

Social Business Intelligence: a Literature Review and Research Agenda Dinter, Barbara; Lorenz, Anja: Social Business Intelligence: a Literature Review and Research Agenda. In: Joey, F. George (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Information Systems, ICIS 2012, Association for Information Systems, Orlando, Florida, 2012, ISBN: 978-0-615-71843-9. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: business intelligence, social information system, social media, social software, web 2.0)
Wissenschaftskommunikation 2.0 – Welche Anforderungen stellen sich an Akteure und Infrastruktur Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Albrecht, Steffen: Wissenschaftskommunikation 2.0 – Welche Anforderungen stellen sich an Akteure und Infrastruktur. In: 5. Forum Wissenschaftskommunikation, Wissenschaft im Dialog – Die Initiative der deutschen Wissenschaft Dresden, 2012. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: eScience, information society, open science, social media, web 2.0)
NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert Lorenz, Anja: NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert. Jahrestagung des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. (FIfF): , Hochschule Fulda, 10.11.2012. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
CELePro: Collaboration in E-Learning Projects Lorenz, Anja: CELePro: Collaboration in E-Learning Projects. Vortrag im Rahmen der 1. Netzwerkkonferenz des eScience Forschungsnetzwerk Sachsen, Burgstädt, 26.06.2012. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen Ebner, Martin; Lorenz, Anja: Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen. In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen, S. 97–111, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2012, ISBN: 978-3-486-59911-4. (Typ: Buchabschnitt | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, microblogging, social bookmarking, social media, social networking services, social software, web 2.0, weblog, wiki)
Huxley 2.0: Risiken und Nebenwirkungen der schönen neuen Social Media Welt Lorenz, Anja; Schieder, Christian: Huxley 2.0: Risiken und Nebenwirkungen der schönen neuen Social Media Welt. 8. Studentische Medientage: Medien. Macht. Verfall., Technische Universität Chemnitz, 28.04.2012. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Towards a Pathology of Social Media Schieder, Christian; Lorenz, Anja: Towards a Pathology of Social Media. In: Ockenfeld, Marlies; Peters, Isabella; Weller, Katrin (Hrsg.): Social Media und Web Science: Das Web als Lebensraum. 2. DGI-Konferenz, 64. Jahrestagung der DGI., S. 359–369, Deutsche Gesellschaft für Inforamationswissenschaft und Informationspraxis e.V., Frankfurt am Main, 2012, ISBN: 978-3-925474-72-9, (Young Information Professionsal Best Paper Award (2. Platz)). (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)

2011

Grundzüge einer Pathologie medienbezogener Störungen im Web2.0 Schieder, Christian; Lorenz, Anja: Grundzüge einer Pathologie medienbezogener Störungen im Web2.0. In: Eibl, Maximilian (Hrsg.): Mensch & Computer 2011, 11. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. überMEDIEN – ÜBERmorgen, Tagungsband, S. 31–38, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2011, ISBN: 978-3-486-71235-3. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Struktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition Lorenz, Anja; Schieder, Christian: Struktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition. In: Proceedings of the 14th GeNeMe Conference, Gemeinschaften in Neuen Medien – Virtual Enterprises, Communities & Social Networks, TUDpress, Dresden, 2011, ISBN: 978-3-942710-35-0. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)