221 Einträge « 5 von 5 »

2012

CELePro: Collaboration in E-Learning Projects Lorenz, Anja: CELePro: Collaboration in E-Learning Projects. Vortrag im Rahmen der 1. Netzwerkkonferenz des eScience Forschungsnetzwerk Sachsen, Burgstädt, 26.06.2012. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
L3T aus Sicht einer Autorin Lorenz, Anja: L3T aus Sicht einer Autorin. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): L3T – ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail: Gestaltung, Prozesse, Apps und Finanzierung, Bd. 2, S. 37–44, Book on Demand & Open Access, Norderstedt, 2012, ISBN: 978-3-8448-1013-4. (Typ: Buchabschnitt | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, L3T, learning content, open science)
Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen Ebner, Martin; Lorenz, Anja: Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen. In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen, S. 97–111, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2012, ISBN: 978-3-486-59911-4. (Typ: Buchabschnitt | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, microblogging, social bookmarking, social media, social networking services, social software, web 2.0, weblog, wiki)
Huxley 2.0: Risiken und Nebenwirkungen der schönen neuen Social Media Welt Lorenz, Anja; Schieder, Christian: Huxley 2.0: Risiken und Nebenwirkungen der schönen neuen Social Media Welt. 8. Studentische Medientage: Medien. Macht. Verfall., Technische Universität Chemnitz, 28.04.2012. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Towards a Pathology of Social Media Schieder, Christian; Lorenz, Anja: Towards a Pathology of Social Media. In: Ockenfeld, Marlies; Peters, Isabella; Weller, Katrin (Hrsg.): Social Media und Web Science: Das Web als Lebensraum. 2. DGI-Konferenz, 64. Jahrestagung der DGI., S. 359–369, Deutsche Gesellschaft für Inforamationswissenschaft und Informationspraxis e.V., Frankfurt am Main, 2012, ISBN: 978-3-925474-72-9, (Young Information Professionsal Best Paper Award (2. Platz)). (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)

2011

Grundzüge einer Pathologie medienbezogener Störungen im Web2.0 Schieder, Christian; Lorenz, Anja: Grundzüge einer Pathologie medienbezogener Störungen im Web2.0. In: Eibl, Maximilian (Hrsg.): Mensch & Computer 2011, 11. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. überMEDIEN – ÜBERmorgen, Tagungsband, S. 31–38, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2011, ISBN: 978-3-486-71235-3. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Struktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition Lorenz, Anja; Schieder, Christian: Struktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition. In: Proceedings of the 14th GeNeMe Conference, Gemeinschaften in Neuen Medien – Virtual Enterprises, Communities & Social Networks, TUDpress, Dresden, 2011, ISBN: 978-3-942710-35-0. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes Lorenz, Anja: Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes. In: Rohland, Holger; Kienle, Andrea; Friedrich, Steffen (Hrsg.): DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.; 5.–8. September 2011 Technische Universität Dresden, S. 243–254, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Dresden, 2011, ISBN: 978-3-88579-282-6. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), learning context, social software, user generated content, web 2.0)
Kooperationsunterstützung in einem Learning Content Management System (LCMS) Lorenz, Anja: Kooperationsunterstützung in einem Learning Content Management System (LCMS). In: Schwill, Andreas; Neumann, Jörg (Hrsg.): Wissensgemeinschaften 2011: Doktorandenforum (Pre-Conference), DeLFI & GMW Dresden, 2011. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), social software, web 2.0)
Unterstützung der Nutzung des kollektiven Wissens in einem LCMS Lorenz, Anja: Unterstützung der Nutzung des kollektiven Wissens in einem LCMS. In: Gluchowski, Peter; Lorenz, Anja; Schieder, Christian; Stietzel, Jacqueline (Hrsg.): Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik, S. 41–51, Universitätsverlag der TU Chemnitz, Chemnitz, 2011, ISBN: 978-3-941003-39-2. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), social software, web 2.0)
Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik Chemnitz/Augustusburg, July 14, 2011 Gluchowski, Peter; Lorenz, Anja; Schieder, Christian; Stietzel, Jacqueline: Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik Chemnitz/Augustusburg, July 14, 2011. Universitätsverlag der TU Chemnitz, 2011, ISBN: 978-3-941003-39-2. (Typ: Buch | Links | BibTeX | Schlagwörter: Wirtschaftsinformatik)
mobileTUD – der lange Weg zum Neumann, Jörg; Schulz, Jens; Lorenz, Anja; Hallbauer, Mike; Meier, Christian: mobileTUD – der lange Weg zum . In: Rummler, Klaus; Seipold, Judith; Lübcke, Eileen; Pachler, Norbert; Attwell, Graham (Hrsg.): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments, S. 97-101, London Mobile Learning Group Bremen, 2011, ISSN: 1753-3385. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), microlearning, mobileTUD, reusability, reusable learning objects)
Wohin mit User Generated Content? Lorenz, Anja: Wohin mit User Generated Content?. Session auf dem EduCamp Bremen 2011 #echb11, Bremen, 2011. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, educamp, user generated content)
Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin: Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7. (Typ: Buchabschnitt | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, information system, L3T, web technology)
Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin: Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7. (Typ: Buchabschnitt | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring system, eLearning, information system, L3T, learning content management system (LCMS), learning management system (LMS))

2010

Eine kleine Portion, bitte! Lernmaterialien für Microlearning Lorenz, Anja: Eine kleine Portion, bitte! Lernmaterialien für Microlearning. Vortragsreihe Perspektiven im E-Learning, eingeladener Vortrag,, Medienzentrum der Technischen Universität Dresden, 21.10.2010. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), microlearning, reusability, reusable learning objects)
Über kurz oder lang. Ein Schlichtungsversuch zur Debatte über Micro- und Macrolearning Lorenz, Anja: Über kurz oder lang. Ein Schlichtungsversuch zur Debatte über Micro- und Macrolearning. In: Albrecht, Friedrich (Hrsg.): 8. Workshop on e-Learning 2010 am 15. September 2010 an der Hochschule Zittau/Görlitz, S. 79-88, Zentrum für eLearning [Zfe], Zittau, 2010, ISBN: 978-3-9812655-5-2. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), macrolearning, microlearning, reusability)
Role management in a privacy-enhanced collaborative environment Lorenz, Anja; Borcea-Pfitzmann, Katrin: Role management in a privacy-enhanced collaborative environment. In: Interactive Technology and Smart Education, Bd. 7, Nr. 2, S. 102 – 112, 2010, ISSN: 1741-5659. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, privacy, role management)
Role Management in a Privacy-Enhanced Collaborative Environment Lorenz, Anja; Borcea-Pfitzmann, Katrin: Role Management in a Privacy-Enhanced Collaborative Environment. In: Kommers, Piet; Isaías, Pedro (Hrsg.): Proceedings of the IADIS International Conference e-Society 2010, S. 3–10, International Association for Development of the Information Society (IADIS) IADIS Press, Porto, 2010, ISBN: 978-972-8939-07-6. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, privacy, role management)
Lernmaterialien effektiv aufbereiten und wiederverwenden Lorenz, Anja; Faßmann, Lars: Lernmaterialien effektiv aufbereiten und wiederverwenden. In: Wissensmanagement, Bd. 2, 2010, ISSN: 1438-4426. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), reusability, reusable learning objects)

2009

Rollenmanagement trifft Privatsphäre: Problempunkte und Konsequenzen Lorenz, Anja: Rollenmanagement trifft Privatsphäre: Problempunkte und Konsequenzen. VDM-Verlag, Saarbrücken, 2009, ISSN: 978-3-639-14865-7. (Typ: Buch | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, privacy, role management)
221 Einträge « 5 von 5 »

Awards und Nominierungen

Es sind leider keine Einträge vorhanden.

Nominierung: H5P Annual Award 2024