Neben meiner Anstellung an der TU Chemnitz arbeite ich seit Montag auch im eScience-Forschungsnetzwerk Sachsen. Hier soll in drei Clustern die Zusammenarbeit von Forschern an verteilten Standpunkten untersucht werden.

Ich bin mit dem Teilprojekt CELePro im Cluster E-Learning dabei. Eine kleine Prezi zur Projektvorstellung und -planung (die sich über die Zeit hoffentlich mit Inhalten und Ergebnissen füllt) ist schon fertig:

[gigya src=”http://prezi.com/bin/preziloader.swf” type=”application/x-shockwave-flash” allowfullscreen=”true” allowscriptaccess=”always” width=”500″ height=”364″ bgcolor=”#ffffff” flashvars=”prezi_id=z2xjkkkb6oy_&lock_to_path=0&color=ffffff&autoplay=no&autohide_ctrls=0″]

Leider ist die Forschungsplattform für das Netzwerk noch nicht fertig, hier bin ich besonders gespannt, welche Features den Wissenschaftlern in Sachsen demnächst zur Verfügung stehen werden. Bis dahin und auch als Sprachrohr nach draußen werde ich versuchen, den Blog wieder ein wenig zu beleben.