Der 93. #EdchatDE: Ist Geiz geil? – Kostenloskultur in der Bildung

MOOCs, OER und andere kostenlosen Bildungsangebote stehen einem teils etablierten, teils aber auch hart umkämpften (Weiter-)Bildungsmarkt gegenüber. Dabei gilt aber nicht generell “Bildung muss frei sein und darf nichts kosten” – denn sie kostet etwas. Diejenigen, die als Bildungsdienstleister kostenpflichtige Angebote schaffen, aber auch diejenigen, die MOOCs und OER produzieren und kostenlos bereitstellen, müssen ihre Miete bezahlen, etwas essen etc. Durch die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung können viele Leistungen, die früher nur durch Verlage, Designer oder andere Experten realisiert wurden, direkt von den Lernenden umgesetzt werden. Auf der anderen Seite schätzen wir professionelle Trainer und gut gemachte Lehrmaterialien – aber wie viel bezahlen wir dafür, gerade weil es uns so erscheint, als könnten wir mit den in Wikipedia, Youtube oder MOOCs verfügbaren Informationen den Lerngegenstand auch kostenlos erschließen?

Die Fragen

20.05 Uhr
F1: Geschenkt ist noch zu teuer. Warum haben sich #OER noch nicht durchgesetzt? #EdchatDE

20.10 Uhr
F2: Die Masse will es, aber der Einzelne muss es machen. Wo ist die #OER-Crowd? #EdchatDE

20.15 Uhr
F3: Was nix kostet ist nix wert? Wer bezahlt (für) #Bildungsresourcen? #EdchatDE

20.20 Uhr
F4: #Crowdfunding, #Flattr und andere Spenden – Wofür gebt ihr gerne? #EdchatDE

20.25 Uhr
F5: Verderben #OER den Weiterbildungsmarkt? Will denn keiner mehr zahlen? #EdchatDE

20.35 Uhr
F6: Womit punkten kostenpflichtige Angebote? Müssen wir was ändern? #EdchatDE

20.40 Uhr
F7: Was würdet IHR für einen Dienstag #EdchatDE ausgeben? #EdchatDE

20.45 Uhr
F8: Welche Anregungen, Fragen hast du sonst noch zum Thema „Kostenloskultur in der Bildung“? #EdchatDE

Die Vorbereitung

Zur Vorbereitung gibt es dieses Mal ein Blogstöckchen. Was das ist und wie es funktioniert, erfahrt Ihr am Mittwoch um 10.00 Uhr auf den Blogs von Andreas Wittke und mir (hier).

Der #EdchatDE

…mit diesen Fragen findet am Dienstag, dem 25.08.2015 um 20:00 Uhr statt. Natürlich auf Twitter 😉

 

Beitragsbild: 069.365 – March 10, 2010 (356 (Y2)) by Morgan (CC BY 2.0)

2 Gedanken zu “Der 93. #EdchatDE: Ist Geiz geil? – Kostenloskultur in der Bildung

Kommentar verfassen