Wacker, Wacker, Wikipedia!

Wikipedia – Art Historian von mikeedesign  (CC-BY)

Das Online-Lexikon Wikipedia wird 10 Jahre alt. Zweifellos ist es eines der bedeutendsten Internetprojekte des Mitmachwebs, wenn nicht sogar DER Wegbereiter für das Web 2.0 schlechthin. Die Zeit, Basic Thinking und viele andere gratulieren – da will ich natürlich nicht fehlen: Danke für schnelle Antworten und vor allem danke für die neuen Fragen, die man früher nicht weiter verfolgt hätte, weil man ohnehin ewig braucht, bis man eine Antwort hat.

Natürlich ist Wikipedia zur wissenschaftlichen Antwortsuche höchstens ein Startpunkt zum Suchen nach verlässlichen Quellen, das weiß sogar Wikipedia:

Wikipedia eingeschränkt zitieren: In wissenschaftlichen Arbeiten sollte auf das Zitieren von Wikipedia-Artikeln nach Möglichkeit verzichtet werden, da keine Garantie für den Inhalt gegeben werden kann.” (Quelle: Wikipedia-Artikel: Zitieren von Internetquellen, Stand 14.01.2011)

Aber wer hat schon die Zeit, immer nach wissenschaftliche Antworten zu suchen – und wer will das überhaupt? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.