2022
|
| Lorenz, Anja: Quo vadis, Digitalisierung: Digitale Bildung. Input zur Podiumsdiskussion zur Veranstaltung »Quo vadis, Digitalisierung« Wie gelingt die digitale Transformation im Land?, 2022. @misc{Lorenz2022c,
title = {Quo vadis, Digitalisierung: Digitale Bildung},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://gruppe.swhl.de/quo-vadis-digitalisierung/
https://www.youtube.com/watch?v=sjy9Ybq5fwI},
year = {2022},
date = {2022-04-05},
urldate = {2022-04-05},
address = {Lübeck},
organization = {Stadtwerke Lübeck},
howpublished = {Input zur Podiumsdiskussion zur Veranstaltung »Quo vadis, Digitalisierung« Wie gelingt die digitale Transformation im Land?},
keywords = {digital education, digitalisation, infrastructure, leisure, open source, politics, Schleswig-Holstein, school},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
|
2020
|
| Lorenz, Anja: Online-Kurse mit und als OER. Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020, 2020. @misc{Lorenz2020s,
title = {Online-Kurse mit und als OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://campus.oercamp.de/course/online-kurse-mit-und-als-oer/},
year = {2020},
date = {2020-07-28},
urldate = {2020-07-28},
organization = {Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp},
abstract = {Mit offenen Online-Kursen (auch MOOCs genannt) kann jede:r lernen. Wenn sie dann noch frei lizenziert sind, kann sie auch jede:r weiter nutzen, kreativ damit weiterarbeiten und vielleicht auch neue Lernangebote aufbauen – so das Versprechen. Freie Lizenzen machen das alles möglich, aber wie geht das und was muss man dabei beachten?
Im Kurs greifen wir uns Schwerpunkte heraus: Wir kopieren, remixen und bearbeiten, lassen dabei Aspekte wie Barrierefreiheit oder Motivation nicht aus, und überlegen uns, wie man online und Präsenz gut zusammen bringen könnte.},
howpublished = {Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020},
keywords = {accessibility, Barrierefreiheit, blended, digital badges, freelancing, html, massive open online course (MOOC), OER-Fachexperten (OERexp), OERCamp, online-course, open educational ressources (OER), open source, open standards, remix, SummOERschool},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
Mit offenen Online-Kursen (auch MOOCs genannt) kann jede:r lernen. Wenn sie dann noch frei lizenziert sind, kann sie auch jede:r weiter nutzen, kreativ damit weiterarbeiten und vielleicht auch neue Lernangebote aufbauen – so das Versprechen. Freie Lizenzen machen das alles möglich, aber wie geht das und was muss man dabei beachten?
Im Kurs greifen wir uns Schwerpunkte heraus: Wir kopieren, remixen und bearbeiten, lassen dabei Aspekte wie Barrierefreiheit oder Motivation nicht aus, und überlegen uns, wie man online und Präsenz gut zusammen bringen könnte. |
| Lorenz, Anja: Barrieren abbauen mit Open Source und OER. OERcamp-Webtalk, 24.06.2020. @misc{Lorenz2020n,
title = {Barrieren abbauen mit Open Source und OER},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/inklusiv/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-inklusiv
https://www.youtube.com/watch?v=oYE3vn2xtLo},
year = {2020},
date = {2020-06-24},
urldate = {2020-06-24},
abstract = {Auch Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lernen online und nutzen hierfür unterschiedliche Hilfsmittel. Damit diese optimal unterstützt werden können, sollten Lernangebote möglichst barrierefrei sein. Was das bedeutet und wie das weitgehend mit Open Source und OER erreicht werden kann, besprechen wir in diesem Webinar.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {accessibility, Barrierefreiheit, freelancing, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
Auch Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lernen online und nutzen hierfür unterschiedliche Hilfsmittel. Damit diese optimal unterstützt werden können, sollten Lernangebote möglichst barrierefrei sein. Was das bedeutet und wie das weitgehend mit Open Source und OER erreicht werden kann, besprechen wir in diesem Webinar. |
| Lorenz, Anja: Open Source und Offene Standards in Online-Kursen. OERcamp-Webtalk, 03.06.2020. @misc{Lorenz2020k,
title = {Open Source und Offene Standards in Online-Kursen},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.oercamp.de/webinare/onlinekurs/oss/
https://hackmd.io/@anjalorenz/oercamp20-oss
https://www.youtube.com/watch?v=bGLzdnzLtKw},
year = {2020},
date = {2020-06-03},
urldate = {2020-06-03},
abstract = {OER liebt Open Source. Gerade für offene Online-Kurse (MOOCs) haben sich verschiedene offene Plattformen und Standards etabliert: Von Moodle, H5P oder Glitch über Open Badges bis hin zu HTML. Wir schauen uns die einzelnen Punkte an und diskutieren, warum die Offenheit jeweils wichtig ist.},
howpublished = {OERcamp-Webtalk},
keywords = {digital badges, freelancing, glitch, h5p, massive open online course (MOOC), moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source, open standards},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
OER liebt Open Source. Gerade für offene Online-Kurse (MOOCs) haben sich verschiedene offene Plattformen und Standards etabliert: Von Moodle, H5P oder Glitch über Open Badges bis hin zu HTML. Wir schauen uns die einzelnen Punkte an und diskutieren, warum die Offenheit jeweils wichtig ist. |
2014
|
| Lorenz, Anja; Müller, Maria: Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL. In: OLAT & OPAL User Days, OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen Dresden, 2014. @inproceedings{lorenz14oud,
title = {Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL},
author = {Anja Lorenz and Maria Müller},
url = {https://community.olat-campus.de/auth/help/89447086166833
http://de.slideshare.net/soopal/offene-kurse-und-moocs-in-olatopal},
year = {2014},
date = {2014-06-03},
booktitle = {OLAT & OPAL User Days},
address = {Dresden},
organization = {OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen},
keywords = {collaboration, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), open source, SOOPAL},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
1 Pingback