2018
|
| Lorenz, Anja; Ledwon, Heba; Blöcher, Maria: Make MOOCs Count for Higher Education. Session auf der OEB Global 2018 "Shaping the Future of Learning", Berlin, 07.12.2018. @misc{lorenz2018oeb,
title = {Make MOOCs Count for Higher Education},
author = {Anja Lorenz and Heba Ledwon and Maria Blöcher},
url = {https://oeb.global/},
year = {2018},
date = {2018-12-07},
urldate = {2018-10-09},
address = {Berlin},
abstract = {This Panel brings together three partners presenting different approaches to make the most out of MOOCs for Higher Education through examination and quality assurance measures. Learn about their common project INTEGRAL+ (Integration and Participation of Refugees in the Context of Digital Teaching and Learning Scenarios), funded by the German Federal Ministry for Education and Research and its methods and tools. You are invited to identify more good practices and innovative solutions - and to contribute to an exchange on the European credit system (ECTS) and opportunities to validate non-formal learning with experts in the field. },
howpublished = {Session auf der OEB Global 2018 "Shaping the Future of Learning"},
keywords = {higher education, integration, Kiron, massive open online course (MOOC), pMOOCs, refugees},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
This Panel brings together three partners presenting different approaches to make the most out of MOOCs for Higher Education through examination and quality assurance measures. Learn about their common project INTEGRAL+ (Integration and Participation of Refugees in the Context of Digital Teaching and Learning Scenarios), funded by the German Federal Ministry for Education and Research and its methods and tools. You are invited to identify more good practices and innovative solutions - and to contribute to an exchange on the European credit system (ECTS) and opportunities to validate non-formal learning with experts in the field. |
| Lorenz, Anja: Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation. Netzwerk Offene Hochschulen 2018, besucht am: 29.01.2019. @online{Lorenz2018NOH,
title = {Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://www.netzwerk-offene-hochschulen.de/noh/noh_blogs/9},
year = {2018},
date = {2018-11-05},
urldate = {2019-01-29},
organization = {Netzwerk Offene Hochschulen},
series = {Gastbeitrag},
abstract = {Mit „pMOOCs 2” geht das Projekt der Technischen Hochschule Lübeck in die zweite Förderphase, um professional Massive Open Online Courses (pMOOCs) als innovatives Format zum durchlässigen berufsbegleitenden Studieren strategisch zu implementieren – so liest man es im Projektantrag. Aber was bedeutet das genau? Und was wollen wir in der zweiten Förderphase erreichen, in der wir uns seit Februar 2018 befinden?},
keywords = {massive open online course (MOOC), pMOOCs},
pubstate = {published},
tppubtype = {online}
}
Mit „pMOOCs 2” geht das Projekt der Technischen Hochschule Lübeck in die zweite Förderphase, um professional Massive Open Online Courses (pMOOCs) als innovatives Format zum durchlässigen berufsbegleitenden Studieren strategisch zu implementieren – so liest man es im Projektantrag. Aber was bedeutet das genau? Und was wollen wir in der zweiten Förderphase erreichen, in der wir uns seit Februar 2018 befinden? |
| Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Bd. 32 (Oktober), S. 28–40, 2018, ISBN: 1424-3636. @article{lorenz18medienpaed,
title = {Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://bit.ly/jfmh17-pmoocs
https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.21.X},
doi = {10.21240/mpaed/32/2018.10.21.X},
isbn = {1424-3636},
year = {2018},
date = {2018-10-23},
journal = {MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung},
volume = {32 (Oktober)},
pages = {28–40},
abstract = {Im Bereich der akademischen Weiterbildung werden auch zunehmend offene Online-Kurse (MOOCs) für Hochschulen interessant. An der Technischen Hochschule Lübeck werden im Rahmen des Projekts pMOOCs insb. Berufstätige angesprochen und mögliche Übergänge in die Hochschule untersucht. In diesem Beitrag wird der MOOC «Netzwerksicherheit» in seiner spezifischen Gestaltung als offene Lernressource (OER) vorgestellt und die Konsequenzen der Öffnung anhand von Nutzungszahlen und Evaluationsergebnissen beleuchtet. Insbesondere die Gewinnung von Teilnehmenden, deren Interaktion mit dem Kurs sowie Rückmeldungen zu einer im Anschluss angebotenen Klausur zum Erwerb eines prinzipiell anrechenbaren Hochschulzertifikats zeigen deutliche Unterschiede zu traditionellen (Online-)Studierenden.},
keywords = {massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Im Bereich der akademischen Weiterbildung werden auch zunehmend offene Online-Kurse (MOOCs) für Hochschulen interessant. An der Technischen Hochschule Lübeck werden im Rahmen des Projekts pMOOCs insb. Berufstätige angesprochen und mögliche Übergänge in die Hochschule untersucht. In diesem Beitrag wird der MOOC «Netzwerksicherheit» in seiner spezifischen Gestaltung als offene Lernressource (OER) vorgestellt und die Konsequenzen der Öffnung anhand von Nutzungszahlen und Evaluationsergebnissen beleuchtet. Insbesondere die Gewinnung von Teilnehmenden, deren Interaktion mit dem Kurs sowie Rückmeldungen zu einer im Anschluss angebotenen Klausur zum Erwerb eines prinzipiell anrechenbaren Hochschulzertifikats zeigen deutliche Unterschiede zu traditionellen (Online-)Studierenden. |
1 Pingback