Publikationen und Vorträge

133 Einträge « 1 von 2 »

2019

H5P: (mehr als nur) Videos interaktiv gestalten Lorenz, Anja: H5P: (mehr als nur) Videos interaktiv gestalten. Marburg, 2019. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: h5p, inverted classroom, learning material)

2018

Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: MedienPädagogik, Forthcoming, ISBN: 1424-3636. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Make MOOCs Count for Higher Education Fitter, Anja; Lorenz, Anja; N.N., : Make MOOCs Count for Higher Education. Session auf der OEB Global 2018 "Shaping the Future of Learning", Berlin, 07.12.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, integration, massive open online course (MOOC), refugees)
OER: Wie sieht das in Echt aus? Lorenz, Anja: OER: Wie sieht das in Echt aus?. Lightningtalk auf der MetaNOOK 2018, Lübeck, 09.11.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: OER-Award, OERde, open educational ressources (OER))
Das BarCamp Lübeck Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: Das BarCamp Lübeck. Lightningtalk auf der MetaNOOK 2018, Lübeck, 09.11.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, BarCamp Lübeck, bchl)
OER056: Qualität ist auch ein Aushandlungsprozess Muuß-Merholz, Jöran; Lorenz, Anja; Mandausch, Martin; Borski, Sonja: OER056: Qualität ist auch ein Aushandlungsprozess. zugehOERt! – der Podcast rund um Open Educational Ressources (OER), aufgezeichnet am 08.06.2018 auf dem OERCamp, 2018. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning material, OERCamp, open educational ressources (OER), quality, quality assurance, zugehOERt)
Open Educational Ressources (OER): Was ist das und wie sieht das aus? Lorenz, Anja: Open Educational Ressources (OER): Was ist das und wie sieht das aus?. Beitrag in der Session "Rund um Open Data" auf der Digitalen Woche Kiel 2018, Kiel, 11.09.2018. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: OER-Award, open educational ressources (OER))
OER-Fachexperten: Open Educational Resources – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung, OER-MuMiW Lorenz, Anja; Preusse, Sabine: OER-Fachexperten: Open Educational Resources – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung, OER-MuMiW. In: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Sonderband "Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018", S. 146–155, 2018, ISBN: 978-3-924330-63-7. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BDVT, competences, digitalisation, learning material, massive open online course (MOOC), OERde, open educational ressources (OER))
MOOC-Making auf oncampus.de (mooin) Lorenz, Anja: MOOC-Making auf oncampus.de (mooin). Workshop auf dem OERCamp Nord in Hamburg, 2018. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), moodle, mooin, OERCamp, oncampus, open educational ressources (OER))
Interaktive Lernmaterialien mit H5P erstellen – und dann? Lorenz, Anja: Interaktive Lernmaterialien mit H5P erstellen – und dann?. Workshop auf dem OERCamp West in Hattingen, 2018. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring tools, h5p, OERCamp, open educational ressources (OER))
Interaktive Lernmaterialien mit H5P erstellen – und dann? Lorenz, Anja: Interaktive Lernmaterialien mit H5P erstellen – und dann?. Workshop auf dem OERCamp Ost in Leipzig, 2018. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring tools, h5p, OERCamp, open educational ressources (OER))
Twittern für Newbies Lorenz, Anja: Twittern für Newbies. Session auf dem OERCamp Ost in Leipzig, 2018. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: OERCamp, open educational ressources (OER), social media, social networking services, twitter)
H5P - Lehr-Lern-Materialien interaktiv aufbereiten Lorenz, Anja: H5P - Lehr-Lern-Materialien interaktiv aufbereiten. Forum eLearning Potsdam, 2018. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring tools, h5p, open educational ressources (OER))
Ein eigenes OER als Prüfungsleistung: Ergebnisse aus dem Weiterbildungsprogramm der OER-Fachexperten Lorenz, Anja: Ein eigenes OER als Prüfungsleistung: Ergebnisse aus dem Weiterbildungsprogramm der OER-Fachexperten. Vortrag auf der Informations- und Netzwerktagung "University goes OER - Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung" im Rahmen des Projekts OpERA, Ulm, 03.05.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eAssessment, massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER))
OER Maker and multipliers in continuing education Deimann, Markus; Lorenz, Anja: OER Maker and multipliers in continuing education. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 26.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), open educational ressources (OER))
External MOOCs on mooin: Experiences on opening up an institutional MOOC platform Lorenz, Anja: External MOOCs on mooin: Experiences on opening up an institutional MOOC platform. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 26.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin)
An Award for Open Educational Resources – an innovative approach to defining quality in OER Lorenz, Anja; Muuß-Merholz, Jöran: An Award for Open Educational Resources – an innovative approach to defining quality in OER. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 24.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: OER-Award, OERde, OERde16, OERde17, open educational ressources (OER))
Make MOOCs count for higher education: Approaches to awarding ECTS Credits for learning in open online courses Knoth, Sebastian; Lorenz, Anja; Rampelt, Florian: Make MOOCs count for higher education: Approaches to awarding ECTS Credits for learning in open online courses. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 24.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, integration, massive open online course (MOOC), mooin, refugees)
10 years EduCamps, 6 years OERcamps: Transforming Education through Open Conference Formats Muuß-Merholz, Jöran; Fabri, Blanche: 10 years EduCamps, 6 years OERcamps: Transforming Education through Open Conference Formats. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 24.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: OERCamp, OERde, OERde16, OERde17, open educational ressources (OER))
The OER Awards in Germany. Promoting #Open through awarding best practice Muuß-Merholz, Jöran; Lorenz, Anja: The OER Awards in Germany. Promoting #Open through awarding best practice. 9th annual conference for Open Education research, practice and policy (OER18), 18–19 April 2018, Bristol, UK, Bristol, 19.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: OER-Award, OERde, OERde16, OERde17, open educational ressources (OER))
Conferences open to all! Mainstreaming open education through unconferences and barcamps Muuß-Merholz, Jöran; Fabri, Blanche: Conferences open to all! Mainstreaming open education through unconferences and barcamps. 9th annual conference for Open Education research, practice and policy (OER18), 18–19 April 2018, Bristol, UK, Bristol, 19.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: OERCamp, OERde, OERde16, OERde17, open educational ressources (OER))
H5P: Interaktive Lerninhalte ohne Programmierkenntnisse erstellen Lorenz, Anja: H5P: Interaktive Lerninhalte ohne Programmierkenntnisse erstellen. Flensburg, 2018. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, h5p, learning content, loersh, OERde, open educational ressources (OER), reusability, school)
Laser endgeil! Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: Laser endgeil!. Neuharlingersiel, 2018. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: educamp, fablab, laser cutting, makerspace, making)

2017

Gute Lehre zitiert, großartige Lehre remixt: OER für eigene Kontexte anpassen Lorenz, Anja: Gute Lehre zitiert, großartige Lehre remixt: OER für eigene Kontexte anpassen. Workshop auf der OER-Informations- und Netzwerktagung im Projekt OpERA, Forthcoming. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring tools, eLearning, higher education, learning content, massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER), OpERA, remix, wissenschaftliche Weiterbildung)
Making Lorenz, Anja; Obermüller, Kai: Making. Session auf dem Barcamp Lübeck, Lübeck, 02.12.2017. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: fablab, laser cutting, maker faire, makerspace, making)
OER für (freiberufliche) Trainer*innen: In 5 Schritten zum OER-Fachexperten Lorenz, Anja: OER für (freiberufliche) Trainer*innen: In 5 Schritten zum OER-Fachexperten. Soloauftritt und Lightningtalk auf dem OER-Fachforum 2017, Berlin, 29.11.2017. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, OERde17, open educational ressources (OER))
Make-a-MOOC auf mooin Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Make-a-MOOC auf mooin. Soloauftritt und Lightningtalk auf dem OER-Fachforum 2017, Berlin, 28.11.2017. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
Freies Lernen im Internet: wie an der Fachhochschule Lübeck offene Online-Kurse erstellt werden Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Freies Lernen im Internet: wie an der Fachhochschule Lübeck offene Online-Kurse erstellt werden. Vortrag auf der MetaNOOK 2017 (MetaMeite engages the awesome Night of Knowledge), Lübeck, 10.11.2017. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
Offene Online-Kurse richtig offen: OER und MOOCs Lorenz, Anja: Offene Online-Kurse richtig offen: OER und MOOCs. Workshop auf dem OERCamp Nord 2017, 2017. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, OERCamp, open educational ressources (OER))
MOOC-Making für Einsteiger: Offene Online-Kurse erstellen Lorenz, Anja: MOOC-Making für Einsteiger: Offene Online-Kurse erstellen. Workshop auf dem OERCamp Nord 2017, 2017. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, OERCamp, open educational ressources (OER))
Making Lorenz, Anja: Making. Vortrag auf dem VFH-Symposium 2017, Lübeck, 16.06.2017. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: fablab, laser cutting, maker faire, makerspace, making)
Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: Tagungsband zum Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017, Forthcoming. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Moin mooin: Bildung für alle dank Internet! Lorenz, Anja: Moin mooin: Bildung für alle dank Internet!. Webinar für das Studienmodul "Mediendidaktik und -Konzeption" (Dozentin: Ilona Buchem), Lübeck, 04.05.2017. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, massive open online course (MOOC), mooin)
OER-Fachexperten braucht die Welt.... Seipel, Hedwig; Preusse, Sabine; Lorenz, Anja; Deimann, Markus: OER-Fachexperten braucht die Welt..... Webinar im Rahmen der Open Education Week 2017, online, 30.03.2017. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: BDVT, digitalisation, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), train the trainer)
Bildungspolitik trifft OER-Community – und begreift(?) Lorenz, Anja: Bildungspolitik trifft OER-Community – und begreift(?). Keynote auf dem Kick-Off des Projekts OERsax, Dresden, 17.03.2017. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, L3T, OER-Award, OERde, OERde16, OERsax, open educational ressources (OER), SOOC, SOOPAL)
MOOCs auf mooin: Bildung für alle Lorenz, Anja: MOOCs auf mooin: Bildung für alle. Präsentation der Plattform und offenen Online-Kurse beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2017. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin)
Crashkurs Open Educational Ressources (OER) Lorenz, Anja: Crashkurs Open Educational Ressources (OER). Workshop auf der 6. ICM-Konferenz in Marburg „Inverted Classroom and Beyond“, 2017. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: inverted classroom, open educational ressources (OER))

2016

LaserCutten im Fablab Lorenz, Anja: LaserCutten im Fablab. Vortrag im Rahmen der Montagsbildung beim ILD, Lübeck, 12.12.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: fablab, hackerspace, laser cutting, makerspace, making, montagsbildung)
Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben. Beitrag auf der Campus Innovation 2016 (#cihh16), Hamburg, 18.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: arbeit 4.0, coer16, deu4arab, digital happiness, digitalisation, eLearning, eroticMOOC, eviMOOC, h5p, higher education, ichMOOC, kuchenfluch, massive open online course (MOOC), mevMOOC, montagsbildung, mooin, new perspective, nwsMOOC, OERde16, open educational ressources (OER), refugees, VHS, vobaMOOC, YouTube)
Online Learning  4 Refugees Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Online Learning 4 Refugees. Session beim BarCamp Hamburg X, Hamburg, 11.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, language learning, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER), refugees, social media)
h5p interaktive Videos und mehr Andrasch, Matthias; Lorenz, Anja: h5p interaktive Videos und mehr. Hattingen, 2016. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: h5p)
Allo <3 Siri: Rumspielen mit KIs Lorenz, Anja: Allo <3 Siri: Rumspielen mit KIs. Hattingen, 2016. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: Allo, Chatbot, Siri)
Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz. Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0", Lübeck, 29.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin)
Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs Lorenz, Anja: Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs. Webinar im Rahmen des Wettbewerbs Offene Hochschulen, , 21.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Open Educational Resources – Ein Konzept für die wissenschaftliche Weiterbildung? Steinert, Farina; Deimann, Markus; Lorenz, Anja: Open Educational Resources – Ein Konzept für die wissenschaftliche Weiterbildung?. In: Vergara, Silke (Hrsg.): Die Vielfalt der Lifelong Learners – Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen, Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) Wien, 2016. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning content, mooin, open educational ressources (OER), study)
Digital ist keine Option, sondern unser Standard Lorenz, Anja: Digital ist keine Option, sondern unser Standard. Eingeladener Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung 2016, Ulm, 13.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, digitalisation, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung. In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, Medien in der Wissenschaft e.V. Waxmann, Münster, New York, 2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, eLearning, L3T, learning content, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER))
Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Workshop) Bremer, Claudia; Ebner, Martin; Gumpert, Andrea; Hofhues, Sandra; Honegger, Beat Doebeli; Köhler, Thomas; Lorenz, Anja; Wollersheim, Heinz Werner: Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Workshop). In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, S. 345–347, Waxmann, Münster, New York, 2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, higher education, mooin)
Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Lackner, Elke; Kopp, Michael; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Wittke, Andreas: How OER Enhances MOOCs — A Perspective from German-Speaking Europe. In: Jemni, Mohamed; Kinshuk, ; Khribi, Mohamed Koutheair (Hrsg.): Open Education: from OERs to MOOCs, S. 205–220, Springer, Berlin Heidelberg, 2016, ISBN: 978-3-662-52925-6. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: copyright, eLearning, higher education, imoox, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
1 Jahr mooin Lorenz, Anja: 1 Jahr mooin. Vortrag auf dem VFH-Symposium 2016, Lübeck, 09.06.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck Lorenz, Anja: We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck. Webinar für eduhub.ch, , 26.05.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
oncampus integration (not only) via MOOCs Lorenz, Anja: oncampus integration (not only) via MOOCs. Eingeladener Vortrag zum DAAD-Seminar "Higher Education Support to Refugees in Europe and Host Countries in the Region", Brüssel, 11.05.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: deu4arab, integration, massive open online course (MOOC), mooin, refugees)
#refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Wulff, Linda: #refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck. In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; von Köckritz, Karoline; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hrsg.): Tagungsband GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, S. 236–246, Waxmann, Münster, 2016, ISBN: 978-3-8309-3538-4. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, refugees)
OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Schön, Sandra: OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX. Panel auf dem OER-Fachforum im Rahmen des OER-Festivals 2016, Berlin, 01.03.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, imoox, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER))
Best Practice: OER und Hochschule Horndasch, Sebastian; Kulla, Stephan; Schrenk, Philip; Lorenz, Anja; Tannhäuser, Anne-Christin: Best Practice: OER und Hochschule. In: 2016. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, L3T, open educational ressources (OER))
The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program Lorenz, Anja: The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program. In: Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016), S. 185-196, Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3-7392-3710-7. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship)
MOOCs for Refugee Education Zimmer, Vincent; Seyfarth, Felix; Bremer, Claudia; Lorenz, Anja: MOOCs for Refugee Education. Panel Session, 2016. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: integration, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), refugees)
Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016) Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016). Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3739237107. (Typ: Sammelband | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC))

2015

Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik Kaiser, Andre; Lorenz, Anja; Dinter, Barbara; Hänel, Tom; Felde, Carsten: Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik. In: HDS.Journal, 2/2015 , S. 21–28, 2015, ISSN: 2195-0334. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, flipped classroom, inverted classroom, Wirtschaftsinformatik)
MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen? Lorenz, Anja: MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen?. Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn", Berlin, 08.09.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, higher education, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship, study)
Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten? Lorenz, Anja: Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten?. Berlin, 2015. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Secret MOOC stories Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Secret MOOC stories. Berlin, 2015. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, digitalisation, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy Wittke, Andreas; Lorenz, Anja; Muschal, Thomas; Rieger, Jan; Kunst, Miriam: Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy. Demo, 2015, ISBN: 978-3-88579-641-1. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung Bremer, Claudia; Ebner, Martin; Hofhues, Sandra; Köhler, Thomas; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Schmidt, Markus: Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung. Workshop auf der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW 2015) vom 1.–4.09.2015 in München, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, mooin, open educational ressources (OER))
Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Steinert, Farina; Muschal, Thomas: Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie. In: Nistor, Nicolae; Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 01.–04.09.2015 in München, S. 102–112, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), mooin)
#EdchatDE: Ein Twitter Chat (nicht nur) für Lehrende Lorenz, Anja: #EdchatDE: Ein Twitter Chat (nicht nur) für Lehrende. Vortrag im Rahmen der Montagsbildung beim ILD, Lübeck, 17.08.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: edchatde, montagsbildung, twitter)
Digital Badges (nicht nur) auf Moodle Buchem, Ilona; Lorenz, Anja: Digital Badges (nicht nur) auf Moodle. Workshop auf dem VFH-Syposium (VFH15), Lübeck, 19.06.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Muschal, Thomas; Steinert, Farina: From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform. In: Proceedings Papers of the European MOOCs Stakeholder Summit 2015 (EMOOCs2015), 18.–20. Mai 2015, S. 102–106, Université catholique de Louvain Mons, 2015. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
Sexy DIY-Badges: Mehr als Zertifikate!? Lorenz, Anja: Sexy DIY-Badges: Mehr als Zertifikate!?. Workshop auf der MoodleMaharaMOOT, Lübeck, 2015. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, eLearning, moodle, mooin)
Warum ist das Moodle-Design immer noch Web 1.0 – Und wie kann man das ändern? Wittke, Andreas; Lorenz, Anja: Warum ist das Moodle-Design immer noch Web 1.0 – Und wie kann man das ändern?. MoodleMaharaMOOT, Lübeck, 05.03.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: interface design, learning management system (LMS), moodle, mooin)
Powerpoint-Karaoke: Kennt nicht jeder, kann aber jeder. Lorenz, Anja: Powerpoint-Karaoke: Kennt nicht jeder, kann aber jeder.. Vortrag im Rahmen der Montagsbildung beim ILD, Lübeck, 05.01.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: kook15, montagsbildung, powerpoint-karaoke, teaching)

2014

SOOC – Saxon Open Online Course Dubrau, Marlen; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: SOOC – Saxon Open Online Course. In: HDS.Journal, 2 , S. 47–54, 2014, ISSN: 2195-0334. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC, web 2.0)
Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends Fischer, Helge; Lorenz, Anja; Franken, Oliver T: Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends. In: Workshop auf dem Q2P-Forum "Visionen für die digitale Weiterbildung", Medienzentrum Dresden, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet Lorenz, Anja; Müller, Maria; Stritzke, Kristin; Morgner, Sven: OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet. In: Die e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Freiburg, 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), OPAL, SOOPAL)
Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) Lorenz, Anja; Meier, Stefan: Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC). In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), S. 254–261, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) CEUR, Freiburg, 2014, ISSN: 1613-0073. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC)
Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen Bremer, Claudia; Deimann, Markus; Ehlers, Ulf-Daniel; Schmidt, Markus; Lorenz, Anja: Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen. Podiumsdiskussion auf der OER-Konferenz 2014, 2014. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Kahnwald, Nina: Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs. In: 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW14): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC)
Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail Lorenz, Anja: Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail. Keynote auf dem Jungen Forum für Medien- und Hochschulentwicklung 2014, , 13.06.2014. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning content, learning content management system (LCMS), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker)
Towards a Design Model for Interdisciplinary Information Systems Curriculum Development, As Exemplified by Big Data Analytics Education Jacobi, Frieder; Jahn, Steffen; Krawatzeck, Robert; Dinter, Barbara; Lorenz, Anja: Towards a Design Model for Interdisciplinary Information Systems Curriculum Development, As Exemplified by Big Data Analytics Education. In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS'2014), AIS Electronic Library (AISeL), Tel Aviv, Israel, 2014, ISBN: 978-0-9915567-0-0. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: analytics, big data, curriculum design, data science, design science, higher education, information system, interdisciplinary curricula, model)
Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL Lorenz, Anja; Müller, Maria: Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL. In: OLAT & OPAL User Days, OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen Dresden, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), open source, SOOPAL)
Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft Lorenz, Anja; Thielsch, Angelika; van Treeck, Timo: Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft. In: Proceedings DOSS 2014, Dortmund, 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, higher education, L3T, open educational ressources (OER), social media, SOOC, teaching)
Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump Lorenz, Anja: Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump. Frankfurt, 2014. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: marketing, massive open online course (MOOC))
MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit? Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?. In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja: Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014), S. 193–209, Waxmann, Münster, 2014, ISBN: 978-3-8309-3106-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, eTutor, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen: Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements. In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Empirische Analyse der Potenziale von Social Networks zur Personalbeschaffung im Krankenhaus Lux, Thomas; Schufft, Katharina; Lorenz, Anja: Empirische Analyse der Potenziale von Social Networks zur Personalbeschaffung im Krankenhaus. In: Kundisch, Dennis; Suhl, Leena; Beckmann, Lars (Hrsg.): Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 (MKWI 2014), S. 686–698, Universität Paderborn, Paderborn, 2014, ISBN: 978-3-00-045311-3. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eHealth, hospital management, human resource management, social media, social networking services, social recruitment)
Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)

2013

cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13 Bremer, Claudia; Kahnwald, Nina; König, Monika; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Robes, Jochen: cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13. MOOCCamp Fachforum und BarCamp #mooccamp13, Frankfurt/Main, 13.12.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, massive open online course (MOOC), social media)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution Lorenz, Anja: Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution. In: Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Berlin, 2013. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Finanzierung von Bildungsangeboten Lorenz, Anja: Finanzierung von Bildungsangeboten. Berlin, 2013. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: educamp, eLearning)
 CC-BY-SA ...und dann Lorenz, Anja: CC-BY-SA ...und dann. Berlin, 2013. (Typ: Workshop | BibTeX | Schlagwörter: open educational ressources (OER))
Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13 Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Massive Open Online Course Made in Saxony Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja: Massive Open Online Course Made in Saxony. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, S. 85–94, HTWK HTWK Leipzig, Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Collaboration in E-Learning Projects (CELePro): Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehrenden an sächsischen Hochschulen Lorenz, Anja: Collaboration in E-Learning Projects (CELePro): Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehrenden an sächsischen Hochschulen. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, HTWK Leipzig, HTWK Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, collaboration, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
(Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels; Albrecht, Steffen; Köhler, Thomas: (Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 253–265, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, collaboration, eLearning, eScience, social media)
#SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Kahnwald, Nina: #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 403–406, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin: Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Auflage, 2013. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, information system, L3T, web technology)
Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin: Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren. In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Auflage, 2013. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring system, eLearning, information system, L3T, learning content management system (LCMS), learning management system (LMS))
133 Einträge « 1 von 2 »

Ein Gedanke zu “Publikationen und Vorträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.