Publikationen und Vorträge

Zeige alle

2021

Open Tools and Methods to Support the Development of MOOCs: A Collection of How-Tos, Monster Assignment and Kits Kerr, John; Lorenz, Anja; Schön, Sandra; Ebner, Martin; Wittke, Andreas: Open Tools and Methods to Support the Development of MOOCs: A Collection of How-Tos, Monster Assignment and Kits. In: Meinel, Christoph; Staubitz, Thomas; Schweiger, Stefanie; Friedl, Christian; Kiers, Janine; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Ubachs, George; Mongenet, Catherine; Ruipérez-Valiente, José A.; Mendez, Manoel Cortes (Hrsg.): EMOOCs 2021, S. 187–200, Universität Potsdam Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2021, ISBN: 978-3-86956-512-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
EMOOCs 2021 Meinel, Christoph; Staubitz, Thomas; Schweiger, Stefanie; Friedl, Christian; Kiers, Janine; Ebner, Martin; Anja Lorenz, George Ubachs; Mongenet, Catherine; Ruipérez-Valiente, José A.; Mendez, Manoel Cortes (Hrsg.): EMOOCs 2021. Universität Potsdam Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2021, ISBN: 978-3-86956-512-5. (Typ: Konferenz | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital education, eLearning, experience, higher education, massive open online course (MOOC), microcredential, online course creation, online course design)
Masterclass II – E-Learning Lorenz, Anja; Mishra, Sanjaya; Klaffke, Henning: Masterclass II – E-Learning. Input und World Café zum Thema Self-Paced Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), pMOOCs, scalability, self-paced learning)
Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, S. 57–61, Universitätsverlag Kiel, Kiel, 2021, ISBN: 978-3-928794-59-6. (Typ: Buchkapitel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, higher education, L3T, LOOP, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER))
Kurzdemo Intro2THL Lorenz, Anja: Kurzdemo Intro2THL. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 22.01.2021. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital campus, eLearning, higher education, international students, massive open online course (MOOC))

2020

Mediendidaktische Konzeption am ILD Lorenz, Anja: Mediendidaktische Konzeption am ILD. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 13.11.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning content, massive open online course (MOOC), MDK, pMOOCs)
Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote Lorenz, Anja: Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote. Distance and Indipendent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern Kaiserslautern, 2020. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eAssessment, instructional design, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), scalability)
Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben Lorenz, Anja: Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben. In: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Tagungsband der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe) vom 07.–09.10.2020 in Dresden, TUDpress, Dresden, 2020. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), pMOOCs)
Digitaler Selbstschutz Gumm, Dorina; Lorenz, Anja: Digitaler Selbstschutz. Showcase mit Live-Sprechstunde auf dem University_Future Festival 2020, 2020. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Digitaler Selbstschutz, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien Lorenz, Anja; Loschek, Benjamin: Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien. Input und Diskussion bei Arbeitstagung des eTeach-Netzwerks Thüringen, 2020. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: Corona, Digitaler Selbstschutz, learning content, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER Lorenz, Anja; Tacke, Oliver; Hirsch, Nele: Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER. In: Fabri, Blanche; Fahrenkrog, Gabi; Muuß-Merholz, Jöran (Hrsg.): Der Gold-Standard für OER-Materialien: ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER), S. 45–51, ZLL21, Hamburg, 2020, ISBN: 9789403613987. (Typ: Buchkapitel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), moodle, OERde, OERinfo, online-course, open educational ressources (OER))
Online-Kurse mit und als OER Lorenz, Anja: Online-Kurse mit und als OER. Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020, 2020. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: accessibility, Barrierefreiheit, blended, digital badges, html, massive open online course (MOOC), OER-Fachexperten (OERexp), OERCamp, online-course, open educational ressources (OER), open source, open standards, remix, SummOERschool)
Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist Lorenz, Anja: Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist. OERcamp-Webtalk, 08.07.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), remix, reusability)
Wann lohnt sich der Aufwand? Zwischen Learning Snack und umfangreichem Online-Kurs Lorenz, Anja: Wann lohnt sich der Aufwand? Zwischen Learning Snack und umfangreichem Online-Kurs. OERcamp-Webtalk, 01.07.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning material, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, weblog)
Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Zeaiter, Sabrina; Franke, Peter (Hrsg.): Pioniergeist, Ausdauer, Leidenschaft. Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Handke, S. 132–140, Marburg, 2020, ISBN: 978-3-8185-0556-1. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Open Source und Offene Standards in Online-Kursen Lorenz, Anja: Open Source und Offene Standards in Online-Kursen. OERcamp-Webtalk, 03.06.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, glitch, h5p, massive open online course (MOOC), moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source, open standards)
Lizenz-Mischmasch: OER in Online-Kursen remixen Lorenz, Anja: Lizenz-Mischmasch: OER in Online-Kursen remixen. OERcamp-Webtalk, 27.05.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: creative commons, licences, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER))
Copy & Paste praktisch: Einen Online-Kurs remixen Lorenz, Anja: Copy & Paste praktisch: Einen Online-Kurs remixen. OERcamp-Webtalk, 20.05.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), remix)
Blended Learning, Flipped Classroom oder komplett Online? Weiterbildungskonzepte mit Online-Kursen Lorenz, Anja: Blended Learning, Flipped Classroom oder komplett Online? Weiterbildungskonzepte mit Online-Kursen. OERcamp-Webtalk, 13.05.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: blended, flipped classroom, inverted classroom, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER))
Am Stück oder in Scheiben geschnitten? Online-Kurse komplett oder in Teilen (wieder-)verwenden Lorenz, Anja: Am Stück oder in Scheiben geschnitten? Online-Kurse komplett oder in Teilen (wieder-)verwenden. OERcamp-Webtalk, 06.05.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), reusability)
DigiTalk: Neue Geschäftsmodelle für die EB mit MOOCs und Offenen Bildungsressourcen? Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Sucker, Joachim; Hammele, Markus: DigiTalk: Neue Geschäftsmodelle für die EB mit MOOCs und Offenen Bildungsressourcen?. Digitalk im Rahmen des EBMOOC, 16.04.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: blended, EBMOOC, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), remix)
Beyond Higher Education: Die Befreiung von MOOCs aus dem Elfenbeinturm Lorenz, Anja: Beyond Higher Education: Die Befreiung von MOOCs aus dem Elfenbeinturm. Lightningtalk für die Edunautika, 03.04.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: beeMOOC, Berufsausbildung, deu4arab, Digitaler Selbstschutz, Edunautika, efiMOOC, higher education, ichMOOC, jbjMOOC, jbjMOOCmv, massive open online course (MOOC), refugees, RoboPrax, vobaMOOC)
Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen Lorenz, Anja: Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen. HOOU Hamburg, 2020. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, JOINTLY, learning content, massive open online course (MOOC), OERCamp, open educational ressources (OER))

2019

Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen Lorenz, Anja: Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen. LISUM Ludwigsfelde, 2019. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, JOINTLY, learning content, massive open online course (MOOC), OERCamp, open educational ressources (OER))
Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule Lorenz, Anja; Friedrich, Christian: Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule. Podcast, aufgezeichnet am 19.06.2019 beim OERCamp in Lübeck., 2019. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, higher education, massive open online course (MOOC), OERCamp, oncampus, open educational ressources (OER), pMOOCs, podcast)
Lehrende an MOOCs heranführen: der offene Autorenkurs im Projekt pMOOCs 2 Lorenz, Anja: Lehrende an MOOCs heranführen: der offene Autorenkurs im Projekt pMOOCs 2. Aufsteig durch Bildung: offene Hochschulen Berlin, 2019. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Autorenkurs, massive open online course (MOOC), pMOOCs)
MOOCs lieben freie Materialien: kostenfreie Online-Kurse auf oncampus.de erstellen Lorenz, Anja: MOOCs lieben freie Materialien: kostenfreie Online-Kurse auf oncampus.de erstellen. Workshop auf dem OERCamp 2019 Technische Hochschule Lübeck Lübeck, 2019. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, massive open online course (MOOC), OERCamp, open educational ressources (OER))

2018

Make MOOCs Count for Higher Education Lorenz, Anja; Ledwon, Heba; Blöcher, Maria: Make MOOCs Count for Higher Education. Session auf der OEB Global 2018 "Shaping the Future of Learning", Berlin, 07.12.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, integration, Kiron, massive open online course (MOOC), pMOOCs, refugees)
Einführung und Fragen zum jbjMOOCmv Lorenz, Anja: Einführung und Fragen zum jbjMOOCmv. Workshop zur Auftaktveranstaltung des Jugendbeteiligungsfonds, Jugendmedienverband MV e.V. Güstrow, 2018. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, jbjMOOC, jbjMOOCmv, massive open online course (MOOC), participation, tools)
Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation Lorenz, Anja: Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation. Netzwerk Offene Hochschulen 2018, besucht am: 29.01.2019. (Typ: Online | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), pMOOCs)
Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 32 (Oktober) , S. 28–40, 2018, ISBN: 1424-3636. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs)
OER-Fachexperten: Open Educational Resources – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung, OER-MuMiW Lorenz, Anja; Preusse, Sabine: OER-Fachexperten: Open Educational Resources – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung, OER-MuMiW. In: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Sonderband "Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018", S. 146–155, 2018, ISBN: 978-3-924330-63-7. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BDVT, competences, digitalisation, learning material, massive open online course (MOOC), OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER))
MOOC-Making auf oncampus.de (mooin) Lorenz, Anja: MOOC-Making auf oncampus.de (mooin). Workshop auf dem OERCamp Nord in Hamburg, 2018. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, OERCamp, oncampus, open educational ressources (OER))
Ein eigenes OER als Prüfungsleistung: Ergebnisse aus dem Weiterbildungsprogramm der OER-Fachexperten Lorenz, Anja: Ein eigenes OER als Prüfungsleistung: Ergebnisse aus dem Weiterbildungsprogramm der OER-Fachexperten. Vortrag auf der Informations- und Netzwerktagung "University goes OER - Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung" im Rahmen des Projekts OpERA, Ulm, 03.05.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eAssessment, massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER))
OER Maker and multipliers in continuing education Deimann, Markus; Lorenz, Anja: OER Maker and multipliers in continuing education. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 26.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), open educational ressources (OER))
External MOOCs on mooin: Experiences on opening up an institutional MOOC platform Lorenz, Anja: External MOOCs on mooin: Experiences on opening up an institutional MOOC platform. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 26.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin)
Make MOOCs count for higher education: Approaches to awarding ECTS Credits for learning in open online courses Knoth, Sebastian; Lorenz, Anja; Rampelt, Florian: Make MOOCs count for higher education: Approaches to awarding ECTS Credits for learning in open online courses. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 24.04.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, integration, Kiron, massive open online course (MOOC), mooin, refugees)

2017

Gute Lehre zitiert, großartige Lehre remixt: OER für eigene Kontexte anpassen Lorenz, Anja: Gute Lehre zitiert, großartige Lehre remixt: OER für eigene Kontexte anpassen. Workshop auf der OER-Informations- und Netzwerktagung im Projekt OpERA, 2017. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring tools, eLearning, higher education, learning content, massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER), OpERA, remix, wissenschaftliche Weiterbildung)
OER für (freiberufliche) Trainer*innen: In 5 Schritten zum OER-Fachexperten Lorenz, Anja: OER für (freiberufliche) Trainer*innen: In 5 Schritten zum OER-Fachexperten. Soloauftritt und Lightningtalk auf dem OER-Fachforum 2017, Berlin, 29.11.2017. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, OERde17, open educational ressources (OER))
Make-a-MOOC auf mooin Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Make-a-MOOC auf mooin. Soloauftritt und Lightningtalk auf dem OER-Fachforum 2017, Berlin, 28.11.2017. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
Freies Lernen im Internet: wie an der Fachhochschule Lübeck offene Online-Kurse erstellt werden Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Freies Lernen im Internet: wie an der Fachhochschule Lübeck offene Online-Kurse erstellt werden. Vortrag auf der MetaNOOK 2017 (MetaMeite engages the awesome Night of Knowledge), Lübeck, 10.11.2017. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
Offene Online-Kurse richtig offen: OER und MOOCs Lorenz, Anja: Offene Online-Kurse richtig offen: OER und MOOCs. Workshop auf dem OERCamp Nord 2017, 2017. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, massive open online course (MOOC), mooin, OERCamp, open educational ressources (OER))
MOOC-Making für Einsteiger: Offene Online-Kurse erstellen Lorenz, Anja: MOOC-Making für Einsteiger: Offene Online-Kurse erstellen. Workshop auf dem OERCamp Nord 2017, 2017. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, massive open online course (MOOC), mooin, OERCamp, open educational ressources (OER))
Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: Tagungsband zum Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017, 2017. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Moin mooin: Bildung für alle dank Internet! Lorenz, Anja: Moin mooin: Bildung für alle dank Internet!. Webinar für das Studienmodul "Mediendidaktik und -Konzeption" (Dozentin: Ilona Buchem), Lübeck, 04.05.2017. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, massive open online course (MOOC), mooin)
OER-Fachexperten braucht die Welt.... Seipel, Hedwig; Preusse, Sabine; Lorenz, Anja; Deimann, Markus: OER-Fachexperten braucht die Welt..... Webinar im Rahmen der Open Education Week 2017, online, 30.03.2017. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: BDVT, digitalisation, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), train the trainer)
MOOCs auf mooin: Bildung für alle Lorenz, Anja: MOOCs auf mooin: Bildung für alle. Präsentation der Plattform und offenen Online-Kurse beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2017. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin)

2016

Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben. Beitrag auf der Campus Innovation 2016 (#cihh16), Hamburg, 18.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: Arbeit 4.0, coer16, deu4arab, digital happiness, digitalisation, eLearning, eroticMOOC, eviMOOC, h5p, higher education, ichMOOC, kuchenfluch, massive open online course (MOOC), mevMOOC, montagsbildung, mooin, new perspective, nwsMOOC, OERde16, open educational ressources (OER), refugees, VHS, vobaMOOC, YouTube)
Online Learning  4 Refugees Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Online Learning 4 Refugees. Session beim BarCamp Hamburg X, Hamburg, 11.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, higher education, language learning, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER), refugees, social media)
Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz. Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0", Lübeck, 29.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin)
Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs Lorenz, Anja: Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs. Webinar im Rahmen des Wettbewerbs Offene Hochschulen, 21.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Digital ist keine Option, sondern unser Standard Lorenz, Anja: Digital ist keine Option, sondern unser Standard. Eingeladener Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung 2016, Ulm, 13.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, digitalisation, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung. In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, S. 55–64, Medien in der Wissenschaft e.V. Waxmann, Münster, New York, 2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, eLearning, L3T, learning content, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER))
Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Lackner, Elke; Kopp, Michael; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Wittke, Andreas: How OER Enhances MOOCs — A Perspective from German-Speaking Europe. In: Jemni, Mohamed; Kinshuk,; Khribi, Mohamed Koutheair (Hrsg.): Open Education: from OERs to MOOCs, S. 205–220, Springer, Berlin Heidelberg, 2016, ISBN: 978-3-662-52925-6. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: copyright, eLearning, higher education, imoox, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
1 Jahr mooin Lorenz, Anja: 1 Jahr mooin. Vortrag auf dem VFH-Symposium 2016, Lübeck, 09.06.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck Lorenz, Anja: We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck. Webinar für eduhub.ch, 26.05.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
oncampus integration (not only) via MOOCs Lorenz, Anja: oncampus integration (not only) via MOOCs. Eingeladener Vortrag zum DAAD-Seminar "Higher Education Support to Refugees in Europe and Host Countries in the Region", Brüssel, 11.05.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: deu4arab, integration, massive open online course (MOOC), mooin, refugees)
#refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Wulff, Linda: #refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck. In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; von Köckritz, Karoline; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hrsg.): Tagungsband GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, S. 236–246, Waxmann, Münster, 2016, ISBN: 978-3-8309-3538-4. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, refugees)
OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Schön, Sandra: OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX. Panel auf dem OER-Fachforum im Rahmen des OER-Festivals 2016, Berlin, 01.03.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, imoox, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER))
MOOCs for Refugee Education Zimmer, Vincent; Seyfarth, Felix; Bremer, Claudia; Lorenz, Anja: MOOCs for Refugee Education. Panel Session, 2016. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: integration, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), refugees)
The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program Lorenz, Anja: The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program. In: Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016), S. 185-196, Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3-7392-3710-7. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship)
Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016) Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016). Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3739237107. (Typ: Sammelband | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC))

2015

MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen? Lorenz, Anja: MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen?. Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn", Berlin, 08.09.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, higher education, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship, study)
Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten? Lorenz, Anja: Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten?. Session auf dem EduCamp Berlin 2015 #ecber2015, Berlin, 2015. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, digitalisation, educamp, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Secret MOOC stories Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Secret MOOC stories. Session auf dem EduCamp Berlin 2016 #ecber2016, Berlin, 2015. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, digital badges, digitalisation, educamp, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy Wittke, Andreas; Lorenz, Anja; Muschal, Thomas; Rieger, Jan; Kunst, Miriam: Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy. Demo, 2015, ISBN: 978-3-88579-641-1. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Steinert, Farina; Muschal, Thomas: Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie. In: Nistor, Nicolae; Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 01.–04.09.2015 in München, S. 102–112, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), mooin)
Digital Badges (nicht nur) auf Moodle Buchem, Ilona; Lorenz, Anja: Digital Badges (nicht nur) auf Moodle. Workshop auf dem VFH-Syposium (VFH15), Lübeck, 19.06.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Muschal, Thomas; Steinert, Farina: From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform. In: Proceedings Papers of the European MOOCs Stakeholder Summit 2015 (EMOOCs2015), 18.–20. Mai 2015, S. 102–106, Université catholique de Louvain Mons, 2015. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), moodle, mooin)

2014

SOOC – Saxon Open Online Course Dubrau, Marlen; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: SOOC – Saxon Open Online Course. In: HDS.Journal, 2 , S. 47–54, 2014, ISSN: 2195-0334. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC, web 2.0)
Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends Fischer, Helge; Lorenz, Anja; Franken, Oliver T.: Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends. In: Workshop auf dem Q2P-Forum "Visionen für die digitale Weiterbildung", Medienzentrum Dresden, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet Lorenz, Anja; Müller, Maria; Stritzke, Kristin; Morgner, Sven: OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet. In: Die e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Freiburg, 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), OPAL, SOOPAL)
Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) Lorenz, Anja; Meier, Stefan: Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC). In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), S. 254–261, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) CEUR, Freiburg, 2014, ISSN: 1613-0073. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC)
Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen Bremer, Claudia; Deimann, Markus; Ehlers, Ulf-Daniel; Schmidt, Markus; Lorenz, Anja: Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen. Podiumsdiskussion auf der OER-Konferenz 2014, 2014. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Kahnwald, Nina: Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs. In: 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW14): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC)
Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL Lorenz, Anja; Müller, Maria: Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL. In: OLAT & OPAL User Days, OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen Dresden, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), open source, SOOPAL)
Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump Lorenz, Anja: Werbung für Bildungsangebote: Kreativ und nicht plump. Session auf dem EduCamp Frankfurt 2014 #ecfra14, Frankfurt, 2014. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, educamp, marketing, massive open online course (MOOC))
MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit? Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?. In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja: Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014), S. 193–209, Waxmann, Münster, 2014, ISBN: 978-3-8309-3106-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, eTutor, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen: Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements. In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)

2013

cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13 Bremer, Claudia; Kahnwald, Nina; König, Monika; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Robes, Jochen: cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13. MOOCCamp Fachforum und BarCamp #mooccamp13, Frankfurt/Main, 13.12.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, cMOOC, massive open online course (MOOC), MOOCcamp, social media)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution Lorenz, Anja: Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution. In: Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Berlin, 2013. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13 Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Massive Open Online Course Made in Saxony Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja: Massive Open Online Course Made in Saxony. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, S. 85–94, HTWK HTWK Leipzig, Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
#SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Kahnwald, Nina: #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 403–406, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses. In: EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (iated) Barcelona, Spain, 2013, ISBN: 978-84-616-3822-2. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, ePortfolio, higher education, massive open online course (MOOC), social media, social software, SOOC, web society)
The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt Lorenz, Anja: The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt. 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0, web society)

Ein Gedanke zu “Publikationen und Vorträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.