Zeige alle

2023

Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote Lorenz, Anja: Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote. In: Haberer, Monika; Günther, Dorit; Köhler, Janina (Hrsg.): Sammelband zur Fachtagung "(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?" am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, S. 93–98, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) Kaiserslautern, 2023. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, massive open online course (MOOC), pMOOCs, scalability)

2021

Masterclass II – E-Learning Lorenz, Anja; Mishra, Sanjaya; Klaffke, Henning: Masterclass II – E-Learning. Input und World Café zum Thema Self-Paced Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), pMOOCs, scalability, self-paced learning)

2020

Mediendidaktische Konzeption am ILD Lorenz, Anja: Mediendidaktische Konzeption am ILD. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 13.11.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning content, massive open online course (MOOC), MDK, pMOOCs)
Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben Lorenz, Anja: Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben. In: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Tagungsband der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe) vom 07.–09.10.2020 in Dresden, TUDpress, Dresden, 2020. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), pMOOCs)
Welche offenen Bildungsmaterialien gibt es für die betriebliche Ausbildung? Lorenz, Anja: Welche offenen Bildungsmaterialien gibt es für die betriebliche Ausbildung?. Vortrag auf der "NEXTLEARN: Digitales Lernen in der Berufsausbildung" (Pre-Konferenz zum Deutschen Ausbildungsforum), Berlin, 18.02.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: Berufsausbildung, open educational ressources (OER), pMOOCs)

2019

Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule Lorenz, Anja; Friedrich, Christian: Hamburg hOERt ein HOOU! Öffnung von Hochschule. Podcast, aufgezeichnet am 19.06.2019 beim OERCamp in Lübeck., 2019. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, higher education, massive open online course (MOOC), OERCamp, oncampus, open educational ressources (OER), pMOOCs, podcast)
Lehrende an MOOCs heranführen: der offene Autorenkurs im Projekt pMOOCs 2 Lorenz, Anja: Lehrende an MOOCs heranführen: der offene Autorenkurs im Projekt pMOOCs 2. Aufsteig durch Bildung: offene Hochschulen Berlin, 2019. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Autorenkurs, massive open online course (MOOC), pMOOCs)

2018

Make MOOCs Count for Higher Education Lorenz, Anja; Ledwon, Heba; Blöcher, Maria: Make MOOCs Count for Higher Education. Session auf der OEB Global 2018 "Shaping the Future of Learning", Berlin, 07.12.2018. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, integration, Kiron, massive open online course (MOOC), pMOOCs, refugees)
Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation Lorenz, Anja: Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation. Netzwerk Offene Hochschulen 2018, besucht am: 29.01.2019. (Typ: Online | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), pMOOCs)
Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Bd. 32 (Oktober), S. 28–40, 2018, ISBN: 1424-3636. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs)

2017

Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: Tagungsband zum Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017, 2017. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), nwsMOOC, open educational ressources (OER), pMOOCs)

2016

Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs Lorenz, Anja: Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs. Webinar im Rahmen des Wettbewerbs Offene Hochschulen, 21.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)

2015

Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten? Lorenz, Anja: Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten?. Session auf dem EduCamp Berlin 2015 #ecber2015, Berlin, 2015. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, digitalisation, educamp, higher education, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)