223 Einträge « 1 von 5 »

2024

Anerkennung auf FutureSkills.sh Lorenz, Anja: Anerkennung auf FutureSkills.sh. Praxisbeispiel auf der HRK-MODUS-Konferenz "Microcredentials an Hochschulen: Studiengänge flexibilisieren, Kompetenzerwerb individualisieren", 13.06.2024. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, digital certificates, digital education, digital records, FutureSkills, higher education, infrastructure, microcredential, recognition, Schleswig-Holstein)
Digitale Bildung für alle Bürger*innen: Können Hochschulen das? Lorenz, Anja; Röwert, Ronny; Schätzle, Christiane; Wittke, Andreas: Digitale Bildung für alle Bürger*innen: Können Hochschulen das?. Input auf dem University:Future Festival, 07.06.2024. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, Digital Learning Campus (DLC), higher education, hybrid learning, infrastructure, learning spaces, massive open online course (MOOC), open education, participation, platforms, Schleswig-Holstein, science communication)
Hypes of Tomorrow – eine Live-Podcast-Session Vergöhl, Franz; Röwert, Ronny; Lorenz, Anja; Deimann, Markus: Hypes of Tomorrow – eine Live-Podcast-Session. Live-Podcast auf dem University:Future Festival, 07.06.2024. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: artificial intelligence, higher education, hypes, massive open online course (MOOC), podcast)
Neue Lernorte für sterbende Innenstädte Wittke, Andreas; Röwert, Ronny; Lorenz, Anja; Schätzle, Christiane: Neue Lernorte für sterbende Innenstädte. Input auf dem University:Future Festival, 06.06.2024. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, Digital Learning Campus (DLC), hybrid learning, learning spaces, platforms)
Öffnung der Hochschulen durch KI in Anerkennungsprozessen Wittke, Andreas; Bock, Stefanie; Lorenz, Anja: Öffnung der Hochschulen durch KI in Anerkennungsprozessen. Input auf dem University:Future Festival, 06.06.2024. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: artificial intelligence, competences, higher education, large language models, recognition)
Thementisch "Offene Ressourcen" Lorenz, Anja: Thementisch "Offene Ressourcen". Thementisch auf dem WIDA-Netzwerk-Event in der Medienwerkstatt der Stadtwerke Lübeck, 2024. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: open education, open educational ressources (OER), open source, open standards)

2023

MOOCs im Einsatz Lorenz, Anja: MOOCs im Einsatz. Vortrag im Rahmen des WMOOC 2023, 30.11.2023. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: blended, Digital Learning Campus (DLC), flipped classroom, FutureSkills, massive open online course (MOOC), moochub, open educational ressources (OER), WMOOC)
KI-Vorglühen Lorenz, Anja: KI-Vorglühen. Lübeck, 2023. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: artificial intelligence, TH Lübeck)
Challenges and proposals for introducing digital certificates in higher education infrastructures Lorenz, Anja; Bock, Stefanie; Schulte-Ostermann, Juleka: Challenges and proposals for introducing digital certificates in higher education infrastructures. In: Meinel, Christoph; Schweiger, Stefanie; Staubitz, Thomas; Conrad, Robert; Hoyos, Carlos Alario; Ebner, Martin; Sancassani, Susanna; Żur, Agnieszka; Friedl, Chrisitan; Halawa, Sherif; Gamage, Dilrukshi; Cross, Jeffrey; Carlon, May; Deville, Yves; Gaebel, Michael; Kloos, Carlos Delgado; von Schmieden, Karen (Hrsg.): EMOOCs 2023: Post-Covid Prospects for Massive Open Online Courses – Boost or Backlash?, Hasso-Plattner-Institut Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2023. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: blockchain certificates, digital certificates, digital records, higher education, massive open online course (MOOC), moodle)
Ring-a-Scientist: Digitales Lernen Lorenz, Anja: Ring-a-Scientist: Digitales Lernen. Input und Fragerunde mit Schüler*innen der Humboldt-Schule Kiel, 12.10.2023. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital education, Digital Learning Campus (DLC), digitalisation, education, FutureSkills, leisure, massive open online course (MOOC), online-course, ring a scientist, teaching, TH Lübeck)
Best Practice zu KI-Tools an der TH Lübeck Lorenz, Anja: Best Practice zu KI-Tools an der TH Lübeck. 2023. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: artificial intelligence, ChatGPT, large language models, Mittagshappen, TH Lübeck)
Vom Pergament zum Pixel: Digitale Zertifikate Lorenz, Anja: Vom Pergament zum Pixel: Digitale Zertifikate. Science Slam 2023, vol. 2 von Lübeck hoch 3 in der Sankt-Petri-Kirch zu Lübeck, 16.09.2023. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital certificates, digital records, leisure, science slam)
Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote Lorenz, Anja: Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote. In: Haberer, Monika; Günther, Dorit; Köhler, Janina (Hrsg.): Sammelband zur Fachtagung "(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?" am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern, S. 93–98, Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) Kaiserslautern, 2023. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: competences, massive open online course (MOOC), pMOOCs, scalability)
Learning Architects #06 Anja Lorenz: Barcamps, Offenheit und die Feuerwehr Dörner, Jördis; Lorenz, Anja: Learning Architects #06 Anja Lorenz: Barcamps, Offenheit und die Feuerwehr. Podcast, 2023. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: BarCamp, educamp, leisure, podcast)
Lizenzen zum Klauen: OER Lorenz, Anja: Lizenzen zum Klauen: OER. Science Slam beim Thementag "Faszination Technick" an der Technischen Hochschule Lübeck, 10.06.2023. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: design science, design-based research, leisure, OER-Fachexperten (OERexp), open educational ressources (OER), science slam)
Open Educational Resources Lorenz, Anja: Open Educational Resources. 2023. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER))

2022

Freie Lerninhalte für & von Hochschulen: Stand der OER-Plattformen aus dem Elfenbeinturm Lorenz, Anja: Freie Lerninhalte für & von Hochschulen: Stand der OER-Plattformen aus dem Elfenbeinturm. Lightning-Talk auf der NooK 2022, Lübeck, 12.11.2022. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: FutureSkills, higher education, lightning talk, open educational ressources (OER))
Badges  für die HTW Berlin konzipieren, umsetzen und sichtbar machen Lorenz, Anja: Badges für die HTW Berlin konzipieren, umsetzen und sichtbar machen. Berlin, 2022. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, freelancing, moodle)
Quo vadis, Digitalisierung: Digitale Bildung Lorenz, Anja: Quo vadis, Digitalisierung: Digitale Bildung. Input zur Podiumsdiskussion zur Veranstaltung »Quo vadis, Digitalisierung« Wie gelingt die digitale Transformation im Land?, 2022. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital education, digitalisation, infrastructure, leisure, open source, politics, Schleswig-Holstein, school)
Open Educational Resources (OER) Lorenz, Anja: Open Educational Resources (OER). Berlin, 2022. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER))

2021

Open Educational Resources (OER) Lorenz, Anja: Open Educational Resources (OER). Interne Kurzeinführung für Dataport, 16.09.2021. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER))
FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein Lorenz, Anja; Steinert, Farina: FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein. In: Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Joerg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.): DELFI 2021 – Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien, S. 217–222, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2021, ISBN: 978-3-88579-710-4. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: artificial intelligence, FutureSkills, higher education, moodle, open educational ressources (OER), platforms, Schleswig-Holstein)
Workshop zu H5P Lorenz, Anja: Workshop zu H5P. Fachhochschule Potsdam 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, h5p)
Mit H5P interaktive, multimediale Lerninhalte für die Erwachsenenbildung erstellen Lorenz, Anja: Mit H5P interaktive, multimediale Lerninhalte für die Erwachsenenbildung erstellen. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, h5p)
Diklusions-Snack "OER" Lorenz, Anja: Diklusions-Snack "OER". Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) 2021. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER), Schleswig-Holstein)
EMOOCs 2021 Meinel, Christoph; Staubitz, Thomas; Schweiger, Stefanie; Friedl, Christian; Kiers, Janine; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Ubachs, George; Mongenet, Catherine; Ruipérez-Valiente, José A.; Mendez, Manoel Cortes (Hrsg.): EMOOCs 2021. Universität Potsdam Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2021, ISBN: 978-3-86956-512-5. (Typ: Konferenz | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital education, eLearning, experience, higher education, massive open online course (MOOC), microcredential, online course creation, online course design)
Open Tools and Methods to Support the Development of MOOCs: A Collection of How-Tos, Monster Assignment and Kits Kerr, John; Lorenz, Anja; Schön, Sandra; Ebner, Martin; Wittke, Andreas: Open Tools and Methods to Support the Development of MOOCs: A Collection of How-Tos, Monster Assignment and Kits. In: Meinel, Christoph; Staubitz, Thomas; Schweiger, Stefanie; Friedl, Christian; Kiers, Janine; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Ubachs, George; Mongenet, Catherine; Ruipérez-Valiente, José A.; Mendez, Manoel Cortes (Hrsg.): EMOOCs 2021, S. 187–200, Universität Potsdam Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2021, ISBN: 978-3-86956-512-5. (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Nicht Copy & Paste, sondern freies Lehr-Lernmaterial (OER) richtig nutzen Lorenz, Anja; van Treeck, Timo: Nicht Copy & Paste, sondern freies Lehr-Lernmaterial (OER) richtig nutzen. Hochschuldidaktische Weiterbildung Technische Hochschule Köln 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER))
Mit frei lizenzierten Lernmaterialien (OER) arbeiten Lorenz, Anja: Mit frei lizenzierten Lernmaterialien (OER) arbeiten. Fortbildungsmontag JOINTLY 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, JOINTLY, open educational ressources (OER))
Masterclass II – E-Learning Lorenz, Anja; Mishra, Sanjaya; Klaffke, Henning: Masterclass II – E-Learning. Input und World Café zum Thema Self-Paced Learning. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, freelancing, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), pMOOCs, scalability, self-paced learning)
Frei lizenzierte Lerninhalte im eigenen Unterricht einsetzen (OER) Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Lerninhalte im eigenen Unterricht einsetzen (OER). Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER))
Online-Werkstatt: Einstieg H5P Lorenz, Anja: Online-Werkstatt: Einstieg H5P. Theologisch-Pädagogisches Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen Moritzburg online, 2021. (Typ: Workshop | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, h5p)
Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, S. 57–61, Universitätsverlag Kiel, Kiel, 2021, ISBN: 978-3-928794-59-6. (Typ: Buchkapitel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, higher education, L3T, LOOP, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, OER-Fachexperten (OERexp), OERde, open educational ressources (OER))
Entwicklung von LOOP2 – Mediawiki-basiertes Authoring-Tool für Hochschulmodule Krohn, Dennis; Steinert, Farina; Lorenz, Anja: Entwicklung von LOOP2 – Mediawiki-basiertes Authoring-Tool für Hochschulmodule. Technische Hochschule Lübeck Lübeck, Whitepaper, 2021. (Typ: Forschungsbericht | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning content, LOOP, Mediawiki)
Kurzdemo Intro2THL Lorenz, Anja: Kurzdemo Intro2THL. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 22.01.2021. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital campus, eLearning, higher education, international students, massive open online course (MOOC))
Einführungs-Workshop H5P Lorenz, Anja: Einführungs-Workshop H5P. Fachtag Digitale Schule 2021, Theologisch-Pädagogisches Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen Moritzburg, 2021. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, h5p)

2020

Das Urheberrecht liebt OER: So dürfen meine Lernmaterialien auch ins Internet Lorenz, Anja: Das Urheberrecht liebt OER: So dürfen meine Lernmaterialien auch ins Internet. Workshop im Rahmen des HFD Makerspace, Hochschulforum Digitalisierung 2020. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER))
Mediendidaktische Konzeption am ILD Lorenz, Anja: Mediendidaktische Konzeption am ILD. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 13.11.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning content, massive open online course (MOOC), MDK, pMOOCs)
Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote Lorenz, Anja: Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote. Distance and Indipendent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern Kaiserslautern, 2020. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eAssessment, instructional design, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), scalability)
Digitaler Selbstschutz Gumm, Dorina; Lorenz, Anja: Digitaler Selbstschutz. Showcase mit Live-Sprechstunde auf dem University_Future Festival 2020, 2020. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: Digitaler Selbstschutz, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben Lorenz, Anja: Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben. In: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Tagungsband der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe) vom 07.–09.10.2020 in Dresden, TUDpress, Dresden, 2020. (Typ: Proceedings Article | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), pMOOCs)
Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien Lorenz, Anja; Loschek, Benjamin: Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien. Input und Diskussion bei Arbeitstagung des eTeach-Netzwerks Thüringen, Weimar, 01.10.2020. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: Corona, Digitaler Selbstschutz, learning content, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER Lorenz, Anja; Tacke, Oliver; Hirsch, Nele: Zusammenspiel von Materialarten und Werkzeugen – Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER. In: Fabri, Blanche; Fahrenkrog, Gabi; Muuß-Merholz, Jöran (Hrsg.): Der Gold-Standard für OER-Materialien: ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER), S. 45–51, ZLL21, Hamburg, 2020, ISBN: 9789403613987. (Typ: Buchkapitel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, massive open online course (MOOC), moodle, OERde, OERinfo, online-course, open educational ressources (OER))
Was ist die SummOERschool und was könnte sie noch sein? Lorenz, Anja; Narr, Kristin: Was ist die SummOERschool und was könnte sie noch sein?. Session bei der Edunautika online, 2020. (Typ: Workshop | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, open educational ressources (OER), SummOERschool)
Online-Kurse mit und als OER Lorenz, Anja: Online-Kurse mit und als OER. Online-Kurs im Rahmen der SummOERschool 2020, 2020. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: accessibility, Barrierefreiheit, blended, digital badges, freelancing, html, massive open online course (MOOC), OER-Fachexperten (OERexp), OERCamp, online-course, open educational ressources (OER), open source, open standards, remix, SummOERschool)
Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist Lorenz, Anja: Der Gold-Standard für OER-Kurse: Wie man Reuse vorbereitet und warum es manchmal so schwer ist. OERcamp-Webtalk, 08.07.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), remix, reusability)
Wann lohnt sich der Aufwand? Zwischen Learning Snack und umfangreichem Online-Kurs Lorenz, Anja: Wann lohnt sich der Aufwand? Zwischen Learning Snack und umfangreichem Online-Kurs. OERcamp-Webtalk, 01.07.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: freelancing, learning material, massive open online course (MOOC), OERCamp, OERCamp Webtalk, weblog)
Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Zeaiter, Sabrina; Franke, Peter (Hrsg.): Pioniergeist, Ausdauer, Leidenschaft. Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Handke, S. 132–140, Marburg, 2020, ISBN: 978-3-8185-0556-1. (Typ: Buchabschnitt | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Barrieren abbauen mit Open Source und OER Lorenz, Anja: Barrieren abbauen mit Open Source und OER. OERcamp-Webtalk, 24.06.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: accessibility, Barrierefreiheit, freelancing, OERCamp, OERCamp Webtalk, open educational ressources (OER), open source)
Open Badges in Moodle mit frei verfügbaren Ressourcen erstellen Lorenz, Anja: Open Badges in Moodle mit frei verfügbaren Ressourcen erstellen. OERcamp-Webtalk, 17.06.2020. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, freelancing, moodle, OERCamp, OERCamp Webtalk)
223 Einträge « 1 von 5 »

Awards und Nominierungen

2012

Towards a Pathology of Social Media Schieder, Christian; Lorenz, Anja: Towards a Pathology of Social Media. In: Ockenfeld, Marlies; Peters, Isabella; Weller, Katrin (Hrsg.): Social Media und Web Science: Das Web als Lebensraum. 2. DGI-Konferenz, 64. Jahrestagung der DGI., S. 359–369, Deutsche Gesellschaft für Inforamationswissenschaft und Informationspraxis e.V., Frankfurt am Main, 2012, ISBN: 978-3-925474-72-9, (Young Information Professionsal Best Paper Award (2. Platz)). (Typ: Proceedings Article | Abstract | Links | BibTeX)

Nominierung: H5P Annual Award 2024