2017
|
| Lorenz, Anja: Bildungspolitik trifft OER-Community – und begreift(?). Keynote auf dem Kick-Off des Projekts OERsax, Dresden, 17.03.2017. @misc{lorenz2017oersax,
title = {Bildungspolitik trifft OER-Community – und begreift(?)},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://secret-cow-level.de/wordpress/2017/03/deja-vu-oer-in-sachsen-oersax/
http://bit.ly/oersax-lorenz
https://www.youtube.com/watch?v=yYBNFcy2v-k
http://blogs.hrz.tu-freiberg.de/oersax/ready-steady-go-kick-off-oersax-am-17-03/
http://blogs.hrz.tu-freiberg.de/oersax/keynote-vortrag-von-anja-lorenz-online/},
year = {2017},
date = {2017-03-17},
urldate = {2017-03-17},
address = {Dresden},
organization = {OERsax},
school = {Technische Universität Dresden, Bergakademie Freiberg und HTW Dresden},
howpublished = {Keynote auf dem Kick-Off des Projekts OERsax},
keywords = {coer16, keynote, L3T, OER-Award, OERde, OERde16, OERsax, open educational ressources (OER), SOOC, SOOPAL},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
2016
|
| Kahnwald, Nina; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?. In: Hartz, Stefanie; Marx, Sabine (Hrsg.): Bd. 128, S. 63–73, W. Bertelsmann Verlag (wbv), Bielefeld, 2016, ISBN: 9783763956135. @inbook{Kahnwald2016,
title = {MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?},
author = {Nina Kahnwald and Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Andrea Lißner and Marlen Dubrau},
editor = {Stefanie Hartz and Sabine Marx },
doi = {10.3278/6004485w},
isbn = {9783763956135},
year = {2016},
date = {2016-01-01},
urldate = {2016-01-01},
volume = {128},
pages = {63–73},
publisher = {W. Bertelsmann Verlag (wbv)},
address = {Bielefeld},
series = {Blickpunkt Hochschuldidaktik},
abstract = {Die sogenannten cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) sind im Gegensatz zu den weitaus populäreren xMOOCs, auf Partizipation und Vernetzung der Teilnehmenden ausgerichtet. Sie stellen im Netz verteilte Seminare dar (Wedekind 2013, S. 51) und werden von den Teilnehmenden selbst (mit-) gestaltet (Bremer 2013). Für den Einsatz an Hochschulen bietet dieser Ansatz daher sowohl interessante Potenziale, hält aber auch Herausforderungen bereit (vgl. Kahnwald et al. 2013; Pscheida et al. 2014). Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) diskutiert, inwiefern cMOOCs als Lernform im Hochschulkontext geeignet sind, den Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen zu unterstützen.},
keywords = {cMOOC, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inbook}
}
Die sogenannten cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) sind im Gegensatz zu den weitaus populäreren xMOOCs, auf Partizipation und Vernetzung der Teilnehmenden ausgerichtet. Sie stellen im Netz verteilte Seminare dar (Wedekind 2013, S. 51) und werden von den Teilnehmenden selbst (mit-) gestaltet (Bremer 2013). Für den Einsatz an Hochschulen bietet dieser Ansatz daher sowohl interessante Potenziale, hält aber auch Herausforderungen bereit (vgl. Kahnwald et al. 2013; Pscheida et al. 2014). Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) diskutiert, inwiefern cMOOCs als Lernform im Hochschulkontext geeignet sind, den Paradigmenwechsel vom Lehren zum Lernen zu unterstützen. |
2014
|
| Dubrau, Marlen; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: SOOC – Saxon Open Online Course. In: HDS.Journal, Bd. 2, S. 47–54, 2014, ISSN: 2195-0334. @article{lorenz14hdsj,
title = {SOOC – Saxon Open Online Course},
author = {Marlen Dubrau and Anja Lorenz and Andrea Lißner},
editor = {Benjamin Engbrocks},
url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-153543},
issn = {2195-0334},
year = {2014},
date = {2014-10-01},
journal = {HDS.Journal},
volume = {2},
pages = {47–54},
abstract = {Neben der Strukturierung der Informationsflut durch entsprechende Strategien, bedarf es einer Anpassung der Wissensaneignungsprozesse. Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene Lehr-Lern-Arrangements haben das Potenzial, diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen und die Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinflussen. So stehen Hochschulen vor der Herausforderung, Studierende auf zukünftige Berufswelten vorzubereiten und Handlungskompetenzen zu fördern. Dadurch ist nicht mehr nur die Vermittlung von fachlichem Wissen relevant, sondern auch die Entwicklung von Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen. Insbesondere die Förderung des selbstgesteuerten Lernens, das die Basis der offenen Kurskonzeption von MOOCs darstellt, ist ebenfalls eine wichtige Grundlage dafür, sich lebenslang selbstständig weiterbilden zu können. Vor diesem Hintergrund wurde der Saxon Open Online Course (SOOC) konzipiert.},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}
Neben der Strukturierung der Informationsflut durch entsprechende Strategien, bedarf es einer Anpassung der Wissensaneignungsprozesse. Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene Lehr-Lern-Arrangements haben das Potenzial, diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen und die Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinflussen. So stehen Hochschulen vor der Herausforderung, Studierende auf zukünftige Berufswelten vorzubereiten und Handlungskompetenzen zu fördern. Dadurch ist nicht mehr nur die Vermittlung von fachlichem Wissen relevant, sondern auch die Entwicklung von Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenzen. Insbesondere die Förderung des selbstgesteuerten Lernens, das die Basis der offenen Kurskonzeption von MOOCs darstellt, ist ebenfalls eine wichtige Grundlage dafür, sich lebenslang selbstständig weiterbilden zu können. Vor diesem Hintergrund wurde der Saxon Open Online Course (SOOC) konzipiert. |
| Lorenz, Anja; Meier, Stefan: Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC). In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), S. 254–261, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) CEUR, Freiburg, 2014, ISSN: 1613-0073. @inproceedings{lorenz14delfigames,
title = {Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC)},
author = {Anja Lorenz and Stefan Meier},
editor = {Christoph Rensing and Stephan Trahasch},
url = {http://www.delfi2014.de/
http://delfigames.de/
http://ceur-ws.org/Vol-1227/paper52.pdf
http://de.slideshare.net/anjalorenz/digital-badges-zur-dokumentation-von-kompetenzen
https://www.youtube.com/watch?v=eZgq5xetGSM},
issn = {1613-0073},
year = {2014},
date = {2014-09-15},
booktitle = {Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014)},
volume = {1227},
pages = {254–261},
publisher = {CEUR},
address = {Freiburg},
organization = {Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)},
series = {CEUR Workshop Proceedings},
keywords = {digital badges, eAssessment, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Kahnwald, Nina: Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs. In: 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW14): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014. @inproceedings{lorenz14gmw,
title = {Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs},
author = {Daniela Pscheida and Andrea Lißner and Anja Lorenz and Nina Kahnwald},
url = {http://gmw2014.ch/de/Startseite/
http://www.waxmann.com/?id=20&cHash=1&buchnr=3142
http://2014.gmw-online.de/291/},
year = {2014},
date = {2014-09-04},
booktitle = {22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW14): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Konnektivistisch ausgerichtete Massive Open Online Courses (cMOOCs) sind eine Form des Lernens ‚in der Cloud’. Die Entscheidung, die Orientierung gebenden Grenzen gewohnter physischer und virtueller Lernräume (Vorlesungssaal, LMS) zu überschreiten und den Lernprozess in ein in jeglicher Hinsicht offenes Netzwerk zu transferieren, stellt Lehrende wie Lernende vor die Herausforderung, Aspekte wie Verortung, Sichtbarkeit und soziale Beziehungen neu zu gestalten. Der Artikel analysiert cloud-spezifische Besonderheiten des Lehrens und Lernens anhand von Erfahrungen und Evaluationsergebnissen des Saxon Open Online Course (SOOC). Er liefert damit einen Beitrag zur Diskussion um die bleibenden Potenziale des MOOC-Formats im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung.},
keywords = {connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Konnektivistisch ausgerichtete Massive Open Online Courses (cMOOCs) sind eine Form des Lernens ‚in der Cloud’. Die Entscheidung, die Orientierung gebenden Grenzen gewohnter physischer und virtueller Lernräume (Vorlesungssaal, LMS) zu überschreiten und den Lernprozess in ein in jeglicher Hinsicht offenes Netzwerk zu transferieren, stellt Lehrende wie Lernende vor die Herausforderung, Aspekte wie Verortung, Sichtbarkeit und soziale Beziehungen neu zu gestalten. Der Artikel analysiert cloud-spezifische Besonderheiten des Lehrens und Lernens anhand von Erfahrungen und Evaluationsergebnissen des Saxon Open Online Course (SOOC). Er liefert damit einen Beitrag zur Diskussion um die bleibenden Potenziale des MOOC-Formats im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung. |
| Lorenz, Anja; Thielsch, Angelika; van Treeck, Timo: Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft. In: Proceedings DOSS 2014, Dortmund, 2014. @inproceedings{lorenz14doss,
title = {Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft},
author = {Anja Lorenz and Angelika Thielsch and Timo van Treeck},
url = {http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/doss2014/
https://docs.google.com/presentation/d/1i89XBPUM9FpkvnHlQHfhFzzIMTVjR_lDTqfF9zwHm_4/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/document/d/1rOyDB9nF5aXaPibLtU-R8Q4dPkBhx8ElFThtQkWmyAs/edit?usp=sharing},
year = {2014},
date = {2014-05-26},
booktitle = {Proceedings DOSS 2014},
address = {Dortmund},
abstract = {Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der Hochschuldidaktik, Mitarbeiter/innen mit eigenem Forschungshintergrund, Bibliotheksmitarbeiter/innen. In der Diskurswerkstatt wird Vorwissen im Bereich OER nicht vorausgesetzt, ist aber jederzeit willkommen.
Inhalt: Offene Bildungsmaterialien, engl. kurz OER, finden trotz ihrer starken Diskussion (Verbesserung von Lehrqualität, offene niedrigschwellige Diskursmöglichkeiten, Weiterverwendungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten, Transparenz von Wissenschaftsprozessen) nur schleppend Einzug in den Hochschulalltag. Projekte, in denen Lernmaterialien und -prozesse der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht werden, erregen entsprechende Aufmerksamkeit und sollen hier vorgestellt werden. Welche Vorteile und Konsequenzen bringt das Heraustreten aus dem Elfenbeinturm für die Akteure an der Hochschule? Warum schlagen sich OER kaum in Hochschullehre, Zielformulierungen, Strategiepapieren nieder?
In der Diskurswerkstatt wagen wir einen weiteren Schritt in die Aufklärung über Potentiale von OER, widmen uns aber auch den Schwächen und Risiken.
Konzept Diskurswerkstatt: Anhand von drei Beispielen – dem Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T); den MOOCs SOOC13, SOOC1314 und SOOPAL sowie offene Wissenschaft und forschendes Lernen – wird mit einer SWOT-Analyse in Kleingruppen ermittelt, unter welchen Bedingungen OER beim Einsatz an der Hochschule für die Qualität der Lehre (und des Lernens) förderlich sein kann.
Learning-Outcomes: Einsatzmöglichkeiten von OER in verschiedenen Kontexten (Erstellung von offenen Lernmaterialien, Kurse mit offenen Lernmaterialien, offene Wissenschaft für das Lernen) erkennen können; Vor- und Nachteile offener Verfahren einschätzen und Übertragbarkeit einzelner Ansätze auf die eigene Tätigkeit reflektieren können.},
keywords = {collaboration, higher education, L3T, open educational ressources (OER), social media, SOOC, teaching},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der Hochschuldidaktik, Mitarbeiter/innen mit eigenem Forschungshintergrund, Bibliotheksmitarbeiter/innen. In der Diskurswerkstatt wird Vorwissen im Bereich OER nicht vorausgesetzt, ist aber jederzeit willkommen.
Inhalt: Offene Bildungsmaterialien, engl. kurz OER, finden trotz ihrer starken Diskussion (Verbesserung von Lehrqualität, offene niedrigschwellige Diskursmöglichkeiten, Weiterverwendungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten, Transparenz von Wissenschaftsprozessen) nur schleppend Einzug in den Hochschulalltag. Projekte, in denen Lernmaterialien und -prozesse der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht werden, erregen entsprechende Aufmerksamkeit und sollen hier vorgestellt werden. Welche Vorteile und Konsequenzen bringt das Heraustreten aus dem Elfenbeinturm für die Akteure an der Hochschule? Warum schlagen sich OER kaum in Hochschullehre, Zielformulierungen, Strategiepapieren nieder?
In der Diskurswerkstatt wagen wir einen weiteren Schritt in die Aufklärung über Potentiale von OER, widmen uns aber auch den Schwächen und Risiken.
Konzept Diskurswerkstatt: Anhand von drei Beispielen – dem Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T); den MOOCs SOOC13, SOOC1314 und SOOPAL sowie offene Wissenschaft und forschendes Lernen – wird mit einer SWOT-Analyse in Kleingruppen ermittelt, unter welchen Bedingungen OER beim Einsatz an der Hochschule für die Qualität der Lehre (und des Lernens) förderlich sein kann.
Learning-Outcomes: Einsatzmöglichkeiten von OER in verschiedenen Kontexten (Erstellung von offenen Lernmaterialien, Kurse mit offenen Lernmaterialien, offene Wissenschaft für das Lernen) erkennen können; Vor- und Nachteile offener Verfahren einschätzen und Übertragbarkeit einzelner Ansätze auf die eigene Tätigkeit reflektieren können. |
| Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela: MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?. In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. @inproceedings{lorenz2014dghd,
title = {MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit?},
author = {Andrea Lißner and Anja Lorenz and Marlen Dubrau and Nina Kahnwald and Daniela Pscheida},
url = {http://www.dghd-tagung-2014.de/
http://de.slideshare.net/sooc1314/praesentation-dghd-2014},
year = {2014},
date = {2014-03-17},
booktitle = {Proceedings DGHD Tagung 2014},
organization = {Braunschweig},
keywords = {cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja: Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014), S. 193–209, Waxmann, Münster, 2014, ISBN: 978-3-8309-3106-5. @inproceedings{lorenz13gml,
title = {Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements},
author = {Marlen Dubrau and Daniela Pscheida and Andrea Lißner and Anja Lorenz},
editor = {Nicolas Apostolopoulos and Harriet Hoffmann and Ulrike Mußmann and Wolfgang Coy and Andreas Schwill},
url = {http://www.gml-2014.de/_beitraege/ses-iv-dubrau-pscheida.html
http://www.gml-2014.de/Tagungsband-GML-2014/index.html
http://www.gml-2014.de/praesentationen/Die-E-Tutorentaetigkeit-in-offenen-Lehr-Lern-Arrangements.pdf?1395069896
http://de.slideshare.net/sooc1314/prsentation-gml14-dubraupscheida},
isbn = {978-3-8309-3106-5},
year = {2014},
date = {2014-03-13},
booktitle = {Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014)},
pages = {193–209},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster},
abstract = {cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) setzen die Idee vom konnektivistischen Lernen (Siemens 2005) als offenes Lehr-Lern-Format um. Mit dem Saxon Open Online Course (SOOC) wurde dieses Format gezielt in den universitären Kontext eingebettet und seine Eignung für die Hochschullehre untersucht. Ein zentrales Aufgabenfeld war dabei die Begleitung der Lernenden durch E-Tutoren, denn diese gilt als wichtiger Einflussfaktor für individuelle Lernerfolge (de Witt, Czerwionka & Mengel, 2007, S. 5). Offenheit und hohe Teilnehmerzahlen stellen E-Tutoren jedoch vor neue Herausforderungen und verdeutlichen den Unterschied zu Betreuungskonzepten klassischer E-Learning-Szenarien. Fragestellungen für E-Tutoren im Rahmen von cMOOCs sind etwa:
- Wie sollte die Betreuung ausgestaltet werden, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern und gleichzeitig die Kurspartizipation nicht zu stark zu lenken?
- Wie können Impulse gesetzt werden, um viele, sich stark unterscheidende Lernende zur aktiven Beteiligung anzuregen?
- Wie sollte mit Konflikten in offenen Settings umgegangen werden?
Anhand der Erfahrungen aus dem SOOC werden im Beitrag die Besonderheiten die E-Tutorentätigkeit in cMOOCs aufgezeigt und diskutiert.
Literatur
Siemens (2005). Connectivism: A Learning Theory for the Digital Age. International Journal of Instructional Technology and Distance Learning, 2(1). URL: http://www.itdl.org/Journal/Jan_05/article01.htm (13.01.2014)
de Witt et al. (2007). Mentorielle Betreuung im Web – Konzepte und Perspektiven für das Fernstudium IfBM. Impuls – Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung. URL: http://ifbmimpuls.fernuni-hagen.de/2007-01-Mentorielle-Betreuung-im-Web.pdf (13.01.2014)},
keywords = {eLearning, eTutor, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) setzen die Idee vom konnektivistischen Lernen (Siemens 2005) als offenes Lehr-Lern-Format um. Mit dem Saxon Open Online Course (SOOC) wurde dieses Format gezielt in den universitären Kontext eingebettet und seine Eignung für die Hochschullehre untersucht. Ein zentrales Aufgabenfeld war dabei die Begleitung der Lernenden durch E-Tutoren, denn diese gilt als wichtiger Einflussfaktor für individuelle Lernerfolge (de Witt, Czerwionka & Mengel, 2007, S. 5). Offenheit und hohe Teilnehmerzahlen stellen E-Tutoren jedoch vor neue Herausforderungen und verdeutlichen den Unterschied zu Betreuungskonzepten klassischer E-Learning-Szenarien. Fragestellungen für E-Tutoren im Rahmen von cMOOCs sind etwa:
- Wie sollte die Betreuung ausgestaltet werden, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern und gleichzeitig die Kurspartizipation nicht zu stark zu lenken?
- Wie können Impulse gesetzt werden, um viele, sich stark unterscheidende Lernende zur aktiven Beteiligung anzuregen?
- Wie sollte mit Konflikten in offenen Settings umgegangen werden?
Anhand der Erfahrungen aus dem SOOC werden im Beitrag die Besonderheiten die E-Tutorentätigkeit in cMOOCs aufgezeigt und diskutiert.
Literatur
Siemens (2005). Connectivism: A Learning Theory for the Digital Age. International Journal of Instructional Technology and Distance Learning, 2(1). URL: http://www.itdl.org/Journal/Jan_05/article01.htm (13.01.2014)
de Witt et al. (2007). Mentorielle Betreuung im Web – Konzepte und Perspektiven für das Fernstudium IfBM. Impuls – Schriftenreihe des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung. URL: http://ifbmimpuls.fernuni-hagen.de/2007-01-Mentorielle-Betreuung-im-Web.pdf (13.01.2014) |
| Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen: Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements. In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. @inproceedings{lorenz14inted,
title = {Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements},
author = {Daniela Pscheida and Anja Lorenz and Andrea Lißner and Nina Kahnwald and Marlen Dubrau},
url = {http://iated.org/inted/},
year = {2014},
date = {2014-03-11},
booktitle = {Proceedings of INTED 2014},
address = {Valencia},
keywords = {cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. @inproceedings{lorenz14emoocs,
title = {Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC},
author = {Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Marlen Dubrau and Andrea Lißner and Nina Kahnwald},
editor = {Ulrike Cress and Carlos Delgado Kloos},
url = {http://www.emoocs2014.eu/
http://prezi.com/s-wveolqgy5o/emoocs-2014-lausanne/
http://www.emoocs2014.eu/sites/default/files/Proceedings-Moocs-Summit-2014.pdf},
isbn = {978-84-8294-689-4},
year = {2014},
date = {2014-02-10},
booktitle = {Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014)},
pages = {234–239},
publisher = {p.a.u.},
address = {Lausanne},
keywords = {cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
2013
|
| Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. @misc{lorenz13oeb,
title = {Saxon Open Online Course 2013},
author = {Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Nina Kahnwald and Andrea Lißner and Marlen Dubrau and Selina Hohenstatt and Michael Winkler and Fabienne Kinzelmann and Lena Zauner},
url = {http://de.slideshare.net/sooc1314/sooc-poster-english
http://www.online-educa.com/},
year = {2013},
date = {2013-12-04},
howpublished = {Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
|
| Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena: Saxon Open Online Course 2013. Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. @misc{lorenz13hds,
title = {Saxon Open Online Course 2013},
author = {Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Nina Kahnwald and Andrea Lißner and Marlen Dubrau and Selina Hohenstatt and Michael Winkler and Fabienne Kinzelmann and Lena Zauner},
url = {http://de.slideshare.net/sooc1314/soocposter
https://www.hds.uni-leipzig.de/index.php?id=95},
year = {2013},
date = {2013-11-22},
address = {Zittau},
howpublished = {Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {misc}
}
|
| Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea: Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. @inproceedings{kahnwald2013geneme,
title = {Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13},
author = {Nina Kahnwald and Daniela Pscheida and Anja Lorenz and Andrea Lißner},
editor = {Thomas Köhler and Nina Kahnwald},
url = {http://geneme.de/
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-126160},
isbn = {978-3944331-24-9},
year = {2013},
date = {2013-10-08},
booktitle = {Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K},
publisher = {TUDpress},
address = {Dresden},
abstract = {Mit dem Saxon/Siegener Open Online Course (SOOC) liefern die Technische Universität Dresden, die Technische Universität Chemnitz und die Universität Siegen ihren Beitrag zum „MOOC-Jahr”. Im Rahmen des vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) geförderten Verbunds „Lehrpraxis im Transfer” soll der Ansatz von cMOOCs im Hochschulkontext erprobt und evaluiert werden. In diesem Beitrag werden nach einem Abriss über die bisherige Integration Studierender in cMOOCs sowie Vorüberlegungen zum Umgang mit der studentischen Zielgruppe, die Teilnehmendenstruktur und der Verlauf des bereits abgeschlossenen ersten Durchlaufs des SOOC13 vorgestellt. Dabei wird von Erfahrungen mit dem offenen Kursformat des cMOOCs im hochschulübergreifenden Setting mit studentischen Teilnehmern berichtet. Es wird auch die Frage aufgegriffen, welche spezifischen Herausforderungen und Anpassungsbedarfe sich aus der Konzentration auf diese Zielgruppe am konkreten Beispiel ergeben.},
keywords = {eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Mit dem Saxon/Siegener Open Online Course (SOOC) liefern die Technische Universität Dresden, die Technische Universität Chemnitz und die Universität Siegen ihren Beitrag zum „MOOC-Jahr”. Im Rahmen des vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) geförderten Verbunds „Lehrpraxis im Transfer” soll der Ansatz von cMOOCs im Hochschulkontext erprobt und evaluiert werden. In diesem Beitrag werden nach einem Abriss über die bisherige Integration Studierender in cMOOCs sowie Vorüberlegungen zum Umgang mit der studentischen Zielgruppe, die Teilnehmendenstruktur und der Verlauf des bereits abgeschlossenen ersten Durchlaufs des SOOC13 vorgestellt. Dabei wird von Erfahrungen mit dem offenen Kursformat des cMOOCs im hochschulübergreifenden Setting mit studentischen Teilnehmern berichtet. Es wird auch die Frage aufgegriffen, welche spezifischen Herausforderungen und Anpassungsbedarfe sich aus der Konzentration auf diese Zielgruppe am konkreten Beispiel ergeben. |
| Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja: Massive Open Online Course Made in Saxony. In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, S. 85–94, HTWK HTWK Leipzig, Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. @inproceedings{lorenz2013wel2,
title = {Massive Open Online Course Made in Saxony},
author = {Andrea Lißner and Marlen Dubrau and Daniela Pscheida and Anja Lorenz},
editor = {Klaus Hering and Jürgen Kawalek and Katja Hornoff and Florian Schaar},
url = {http://www.htwk-leipzig.de/de/intranet/tell/veranstaltungen/workshop-on-e-learning-wel/
http://prezi.com/zkqm7epndwsc/massive-open-online-courses-made-in-saxony/},
issn = {1610-1014},
year = {2013},
date = {2013-09-25},
booktitle = {Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013},
pages = {85–94},
publisher = {HTWK Leipzig},
address = {Leipzig},
organization = {HTWK},
school = {HTWK},
keywords = {higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
|
| Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Kahnwald, Nina: #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses. In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 403–406, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. @inproceedings{lorenz2013gmwSOOC,
title = {#SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses},
author = {Andrea Lißner and Anja Lorenz and Daniela Pscheida and Marlen Dubrau and Selina Hohenstatt and Nina Kahnwald},
editor = {Claudia Bremer and Detlef Krömker},
url = {http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2953Volltext.pdf&typ=zusatztext
http://prezi.com/ot76dprul6zt/sooc13-stationen-eines-mooc-kofferpacken-fur-massive-open-online-courses/
http://www.sooc13.de/2013/09/11/mooc-burnout-der-sooc13-auf-der-gmw13/},
isbn = {978-3-8309-2953-6},
year = {2013},
date = {2013-09-02},
urldate = {2013-08-13},
booktitle = {E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013},
volume = {64},
pages = {403–406},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster},
organization = {Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft},
school = {Universität Frankfurt},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {2013 ist das Jahr der MOOCs, so titeln Tagesspiegel und zahlreiche Blogs. Auch der aktuelle Horizon Report greift das Format auf und sieht dieses neue Lehr-Lern-Konzept als eine lohnenswerte Anreicherung und Ergänzung zu seminaristischen Veranstaltungen sowie traditionellen Vorlesungen im universitären Lehrbetrieb (Johnson et al., 2013). Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene und für nahezu jeden frei zugängliche Lehr-Lern-Formate gewinnen in der akademischen Lehre und Erwachsenenbildung zunehmend an Bedeutung und haben laut Masters (2011) das Potenzial, die komplette Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinfl ussen. Insbesondere das große öffentliche Interesse an MOOCs und ihre rasante Verbreitung zeigen die Relevanz dieses neuen Formates auf. Die Idee, dass Wissen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Kontexten und Disziplinen generiert wird, ist zentrales Element der konnektivistisch geprägten MOOCs, zu denen auch der Saxon Open Online Course (SOOC) gehört. Die große Herausforderung bei der Etablierung dieser Formate liegt an der Schnittstelle zwischen institutioneller Akkreditierung und dem „Open-Online-Course“-Charakter eines MOOCs. Hier befi nden sich Veranstaltende, Teilnehmende und Institutionen in einem Spannungsfeld, welches zu diskutieren ist.},
howpublished = {Pre-Conmference-Workshop},
keywords = {eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
2013 ist das Jahr der MOOCs, so titeln Tagesspiegel und zahlreiche Blogs. Auch der aktuelle Horizon Report greift das Format auf und sieht dieses neue Lehr-Lern-Konzept als eine lohnenswerte Anreicherung und Ergänzung zu seminaristischen Veranstaltungen sowie traditionellen Vorlesungen im universitären Lehrbetrieb (Johnson et al., 2013). Massive Open Online Courses (MOOCs) als offene und für nahezu jeden frei zugängliche Lehr-Lern-Formate gewinnen in der akademischen Lehre und Erwachsenenbildung zunehmend an Bedeutung und haben laut Masters (2011) das Potenzial, die komplette Bildungskultur der nächsten Jahre zu beeinfl ussen. Insbesondere das große öffentliche Interesse an MOOCs und ihre rasante Verbreitung zeigen die Relevanz dieses neuen Formates auf. Die Idee, dass Wissen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Kontexten und Disziplinen generiert wird, ist zentrales Element der konnektivistisch geprägten MOOCs, zu denen auch der Saxon Open Online Course (SOOC) gehört. Die große Herausforderung bei der Etablierung dieser Formate liegt an der Schnittstelle zwischen institutioneller Akkreditierung und dem „Open-Online-Course“-Charakter eines MOOCs. Hier befi nden sich Veranstaltende, Teilnehmende und Institutionen in einem Spannungsfeld, welches zu diskutieren ist. |
| Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina: The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses. In: EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (iated) Barcelona, Spain, 2013, ISBN: 978-84-616-3822-2. @inproceedings{lorenz2013sooc13Edulearn,
title = {The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses},
author = {Daniela Pscheida and Anja Lorenz and Andrea Lißner and Nina Kahnwald},
url = {http://iated.org/edulearn13/
http://library.iated.org/view/PSCHEIDA2013COU
http://prezi.com/w_rdr0c3s-o7/the-course-is-yours-connecting-students-and-teachers-as-connectivist-learners-with-an-open-online-course/},
isbn = {978-84-616-3822-2},
year = {2013},
date = {2013-07-01},
booktitle = {EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies},
address = {Barcelona, Spain},
organization = {International Association of Technology, Education and Development (iated)},
abstract = {Open online courses represent one of the most interesting and promising trends in e-learning [1]. Openly available on the Internet and accessible free of charge, these courses invite an unlimited number of people from all countries and backgrounds to take part – therefore they are also known as MOOCs (massive open online courses). Within the project “SOOC – Saxon Open Online Course” that started in April 2013 a connectivist open online course is designed and conducted. Special about this course is it not only connects at least seven faculties at three different universities in Germany, but also enables a common learning by students and teachers of these universities and disciplines. Moreover it is open to all interested people via the Web. Another feature is formative assessment by means of the e-portfolio approach. In opposite to the traditional assessment methods the learners shall create and publish various artifacts in several social media tools and platforms like blogs or wikis. Artifacts can be commented and criticized by other participants and therefore enhance the learning results of the learning group as well as of the single learner. This paper introduces the concept of the Saxon Open Online Course (SOOC), addressing in particular the typical challenges of connectivist open online courses in higher education settings and presents potential solutions as well as first experiences and evaluation results.},
keywords = {eLearning, ePortfolio, higher education, massive open online course (MOOC), social media, social software, SOOC, web society},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Open online courses represent one of the most interesting and promising trends in e-learning [1]. Openly available on the Internet and accessible free of charge, these courses invite an unlimited number of people from all countries and backgrounds to take part – therefore they are also known as MOOCs (massive open online courses). Within the project “SOOC – Saxon Open Online Course” that started in April 2013 a connectivist open online course is designed and conducted. Special about this course is it not only connects at least seven faculties at three different universities in Germany, but also enables a common learning by students and teachers of these universities and disciplines. Moreover it is open to all interested people via the Web. Another feature is formative assessment by means of the e-portfolio approach. In opposite to the traditional assessment methods the learners shall create and publish various artifacts in several social media tools and platforms like blogs or wikis. Artifacts can be commented and criticized by other participants and therefore enhance the learning results of the learning group as well as of the single learner. This paper introduces the concept of the Saxon Open Online Course (SOOC), addressing in particular the typical challenges of connectivist open online courses in higher education settings and presents potential solutions as well as first experiences and evaluation results. |
| Lorenz, Anja: The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt. 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. @misc{lorenz2013smtc,
title = {The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt},
author = {Anja Lorenz},
url = {http://www.medientage-chemnitz.de/?page_id=1075
http://prezi.com/q0z1xxikdg5k/2013-04-20-medientage-chemnitz-sooc13/},
year = {2013},
date = {2013-04-20},
urldate = {2013-04-21},
booktitle = {8. Studentische Medientage: The Stage is Yours},
address = {Technische Universität Chemnitz},
howpublished = {9. Studentische Medientage: The Stage is Yours},
keywords = {connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0, web society},
pubstate = {published},
tppubtype = {presentation}
}
|
1 Pingback