2011
|
| Lorenz, Anja: Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes. In: Rohland, Holger; Kienle, Andrea; Friedrich, Steffen (Hrsg.): DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.; 5.–8. September 2011 Technische Universität Dresden, S. 243–254, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Dresden, 2011, ISBN: 978-3-88579-282-6. @inproceedings{Lorenz2011Delfi,
title = {Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes},
author = {Anja Lorenz},
editor = {Holger Rohland and Andrea Kienle and Steffen Friedrich},
url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-82007
http://www.slideshare.net/anjalorenz/rkfhrung-von-user-generated-content-in-lernmaterialien-ein-klassifikation-zur-bewertung-des-lernkontextes},
isbn = {978-3-88579-282-6},
year = {2011},
date = {2011-09-06},
booktitle = {DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.; 5.–8. September 2011 Technische Universität Dresden},
volume = {188},
pages = {243–254},
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)},
address = {Dresden},
series = {Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings},
abstract = {Lerncontentmodelle beschreiben den modularen Aufbau von Lernmaterialien auf verschiedenen Komplexitätsebenen von Assets bis hin zu fertigen Kursmaterialien. In Autorenwerkzeugen wird diese Untergliederung oft unterstützt, bspw. durch Mediendatenbanken, modularisierte Inhaltsstrukturen oder pädagogische Metadaten zum unterstützten Lernszenario. User Generated Content in Social-Software-Anwendungen entsteht nicht auf diesem strukturierten Weg, sondern spontan und abhängig von den bereitgestellten Funktionen. Der Beitrag zeigt, dass sie sich aber weiterhin bezüglich ihrer Abhängigkeit vom Lernkontext klassifizieren lassen. Als Abstufungen ergeben sich Assets, Informations- und Lernobjekte, zielgruppenbasierte Zusammenstellungen und Kursunterlagen. Damit soll einerseits eine taxonomische Grundlage geschaffen werden, um User Generated Content als Lernmaterialien einzuordnen, es ist aber vornehmlich ein erster Schritt hin zur deren systematischen Re-Integration in institutionelle Lernmaterialien.},
keywords = {eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), learning context, social software, user generated content, web 2.0},
pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
}
Lerncontentmodelle beschreiben den modularen Aufbau von Lernmaterialien auf verschiedenen Komplexitätsebenen von Assets bis hin zu fertigen Kursmaterialien. In Autorenwerkzeugen wird diese Untergliederung oft unterstützt, bspw. durch Mediendatenbanken, modularisierte Inhaltsstrukturen oder pädagogische Metadaten zum unterstützten Lernszenario. User Generated Content in Social-Software-Anwendungen entsteht nicht auf diesem strukturierten Weg, sondern spontan und abhängig von den bereitgestellten Funktionen. Der Beitrag zeigt, dass sie sich aber weiterhin bezüglich ihrer Abhängigkeit vom Lernkontext klassifizieren lassen. Als Abstufungen ergeben sich Assets, Informations- und Lernobjekte, zielgruppenbasierte Zusammenstellungen und Kursunterlagen. Damit soll einerseits eine taxonomische Grundlage geschaffen werden, um User Generated Content als Lernmaterialien einzuordnen, es ist aber vornehmlich ein erster Schritt hin zur deren systematischen Re-Integration in institutionelle Lernmaterialien. |
| Lorenz, Anja: Wohin mit User Generated Content?. Session auf dem EduCamp Bremen 2011 #echb11, Bremen, 2011. @workshop{lorenz2011echb11,
title = {Wohin mit User Generated Content?},
author = {Anja Lorenz},
url = {https://echb11.educamps.org/
https://echb11.educamps.org/r9-wohin-mit-user-generated-content/
http://piratepad.net/wohinmitugc},
year = {2011},
date = {2011-03-20},
urldate = {2018-03-12},
booktitle = {Session auf dem EduCamp Bremen 2011 #echb11},
address = {Bremen},
howpublished = {Session auf dem EduCamp Bremen 2011 #echb11},
keywords = {BarCamp, educamp, user generated content},
pubstate = {published},
tppubtype = {workshop}
}
|
1 Pingback