Publikationen und Vorträge

2016

Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben Lorenz, Anja; Wittke, Andreas (2016): Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben . Beitrag auf der Campus Innovation 2016 (#cihh16), Hamburg, 18.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: arbeit 4.0, coer16, deu4arab, digital happiness, digitalisation, eLearning, eroticMOOC, eviMOOC, h5p, higher education, ichMOOC, kuchenfluch, massive open online course (MOOC), mevMOOC, montagsbildung, mooin, new perspective, nwsMOOC, OERde16, open educational ressources (OER), refugees, VHS, vobaMOOC, YouTube)
Online Learning  4 Refugees Lorenz, Anja; Wittke, Andreas (2016): Online Learning 4 Refugees . Session beim BarCamp Hamburg X, Hamburg, 11.11.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, language learning, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER), refugees, social media)
Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz Lorenz, Anja; Tacke, Oliver (2016): Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz . Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0", Lübeck, 29.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin)
Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs Lorenz, Anja (2016): Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs . Webinar im Rahmen des Wettbewerbs Offene Hochschulen, , 21.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), pMOOCs)
Open Educational Resources – Ein Konzept für die wissenschaftliche Weiterbildung? Steinert, Farina; Deimann, Markus; Lorenz, Anja (2016): Open Educational Resources – Ein Konzept für die wissenschaftliche Weiterbildung? . In: N.N., (Hrsg.): Tagungsband der DGWF-Jahrestagung 2016 in Wien, Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) 2016. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning content, mooin, open educational ressources (OER), study)
Digital ist keine Option, sondern unser Standard Lorenz, Anja (2016): Digital ist keine Option, sondern unser Standard . Eingeladener Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung 2016, Ulm, 13.09.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, digitalisation, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas (2016): Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung . In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, Medien in der Wissenschaft e.V. Waxmann, Münster, New York, 2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, eLearning, L3T, learning content, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER))
Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Workshop) Bremer, Claudia; Ebner, Martin; Gumpert, Andrea; Hofhues, Sandra; Honegger, Beat Doebeli; Köhler, Thomas; Lorenz, Anja; Wollersheim, Heinz Werner (2016): Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Workshop) . In: N.N, (Hrsg.): Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (im Druck), Waxmann, Insbruck, 2016. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: digitalisation, higher education, mooin)
Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Lackner, Elke; Kopp, Michael; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Wittke, Andreas (2016): How OER Enhances MOOCs — A Perspective from German-Speaking Europe . In: Jemni, Mohamed; Kinshuk, ; Khribi, Mohamed Koutheair (Hrsg.): Open Education: from OERs to MOOCs, S. 205–220, Springer, Berlin Heidelberg, 2016, ISBN: 978-3-662-52925-6. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: copyright, eLearning, higher education, imoox, massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
1 Jahr mooin Lorenz, Anja (2016): 1 Jahr mooin . Vortrag auf dem VFH-Symposium 2016, Lübeck, 09.06.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER))
We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck Lorenz, Anja (2016): We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck . Webinar für eduhub.ch, , 26.05.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin, open educational ressources (OER))
oncampus integration (not only) via MOOCs Lorenz, Anja (2016): oncampus integration (not only) via MOOCs . Eingeladener Vortrag zum DAAD-Seminar "Higher Education Support to Refugees in Europe and Host Countries in the Region", Brüssel, 11.05.2016. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: deu4arab, integration, massive open online course (MOOC), mooin, refugees)
#refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Wulff, Linda (2016): #refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck . In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; von Köckritz, Karoline; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hrsg.): Tagungsband GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, S. 236–246, Waxmann, Münster, 2016, ISBN: 978-3-8309-3538-4. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), mooin, refugees)
OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Schön, Sandra (2016): OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX . Panel auf dem OER-Fachforum im Rahmen des OER-Festivals 2016, Berlin, 01.03.2016. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: coer16, imoox, massive open online course (MOOC), moochub, mooin, open educational ressources (OER))
Best Practice: OER und Hochschule Horndasch, Sebastian; Kulla, Stephan; Schrenk, Philip; Lorenz, Anja; Tannhäuser, Anne-Christin (2016): Best Practice: OER und Hochschule . In: 2016. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, L3T, open educational ressources (OER))
The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program Lorenz, Anja (2016): The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program . In: Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016), S. 185-196, Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3-7392-3710-7. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship)
MOOCs for Refugee Education Zimmer, Vincent; Seyfarth, Felix; Bremer, Claudia; Lorenz, Anja (2016): MOOCs for Refugee Education . Panel Session, 2016. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: integration, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), mooin, open educational ressources (OER), refugees)
Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016) Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.) (2016): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016) . Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3739237107. (Typ: Sammelband | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC))

2015

Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik Kaiser, Andre; Lorenz, Anja; Dinter, Barbara; Hänel, Tom; Felde, Carsten (2015): Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik . In: HDS.Journal, 2/2015 , S. 21–28, 2015, ISSN: 2195-0334. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, flipped classroom, inverted classroom, Wirtschaftsinformatik)
MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen? Lorenz, Anja (2015): MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen? . Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn", Berlin, 08.09.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: funding program, Germany, higher education, massive open online course (MOOC), MOOC Production Fellowship, study)
Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy Wittke, Andreas; Lorenz, Anja; Muschal, Thomas; Rieger, Jan; Kunst, Miriam (2015): Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy . Demo, 2015, ISBN: 978-3-88579-641-1. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung Bremer, Claudia; Ebner, Martin; Hofhues, Sandra; Köhler, Thomas; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Schmidt, Markus (2015): Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung . Workshop auf der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW 2015) vom 1.–4.09.2015 in München, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, mooin, open educational ressources (OER))
Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Steinert, Farina; Muschal, Thomas (2015): Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie . In: Nistor, Nicolae; Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 01.–04.09.2015 in München, S. 102–112, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), mooin)
Digital Badges (nicht nur) auf Moodle Buchem, Ilona; Lorenz, Anja (2015): Digital Badges (nicht nur) auf Moodle . Workshop auf dem VFH-Syposium (VFH15), Lübeck, 19.06.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Muschal, Thomas; Steinert, Farina (2015): From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform . In: Proceedings Papers of the European MOOCs Stakeholder Summit 2015 (EMOOCs2015), 18.–20. Mai 2015, S. 102–106, Université catholique de Louvain Mons, 2015. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), moodle, mooin)
Sexy DIY-Badges: Mehr als Zertifikate!? Lorenz, Anja (2015): Sexy DIY-Badges: Mehr als Zertifikate!? . Workshop auf der MoodleMaharaMOOT, Lübeck, 2015. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, eLearning, moodle, mooin)
Warum ist das Moodle-Design immer noch Web 1.0 – Und wie kann man das ändern? Wittke, Andreas; Lorenz, Anja (2015): Warum ist das Moodle-Design immer noch Web 1.0 – Und wie kann man das ändern? . MoodleMaharaMOOT, Lübeck, 05.03.2015. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: interface design, learning management system (LMS), moodle, mooin)

2014

SOOC – Saxon Open Online Course Dubrau, Marlen; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea (2014): SOOC – Saxon Open Online Course . In: HDS.Journal, 2 , S. 47–54, 2014, ISSN: 2195-0334. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), SOOC, web 2.0)
Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends Fischer, Helge; Lorenz, Anja; Franken, Oliver T (2014): Offen für alle! OER und MOOCs als Weiterbildungstrends . In: Workshop auf dem Q2P-Forum "Visionen für die digitale Weiterbildung", Medienzentrum Dresden, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet Lorenz, Anja; Müller, Maria; Stritzke, Kristin; Morgner, Sven (2014): OPAL als MOOC-Plattform: Ein Lernmanagementsystem wird geöffnet . In: Die e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Freiburg, 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning management system (LMS), massive open online course (MOOC), OPAL, SOOPAL)
Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) Lorenz, Anja; Meier, Stefan (2014): Digital Badges zur Dokumentation von Kompetenzen: Klassifikation und Umsetzung am Beispiel des Saxon Open Online Courses (SOOC) . In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2014), S. 254–261, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) CEUR, Freiburg, 2014, ISSN: 1613-0073. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: digital badges, eAssessment, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC)
Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen Bremer, Claudia; Deimann, Markus; Ehlers, Ulf-Daniel; Schmidt, Markus; Lorenz, Anja (2014): Open Educational Ressources und ihre Rolle an Hochschulen – Unter welchen Bedingungen Hochschulen OER nutzen, erzeugen und bereitstellen . Podiumsdiskussion auf der OER-Konferenz 2014, 2014. (Typ: Sonstige | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER))
Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Kahnwald, Nina (2014): Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs . In: 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW14): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), SOOC)
Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail Lorenz, Anja (2014): Trendy, hip und cool – und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail . Keynote auf dem Jungen Forum für Medien- und Hochschulentwicklung 2014, , 13.06.2014. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, learning content, learning content management system (LCMS), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker)
Towards a Design Model for Interdisciplinary Information Systems Curriculum Development, As Exemplified by Big Data Analytics Education Jacobi, Frieder; Jahn, Steffen; Krawatzeck, Robert; Dinter, Barbara; Lorenz, Anja (2014): Towards a Design Model for Interdisciplinary Information Systems Curriculum Development, As Exemplified by Big Data Analytics Education . In: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS'2014), AIS Electronic Library (AISeL), Tel Aviv, Israel, 2014, ISBN: 978-0-9915567-0-0. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: analytics, big data, curriculum design, data science, design science, higher education, information system, interdisciplinary curricula, model)
Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL Lorenz, Anja; Müller, Maria (2014): Offene Kurse und MOOCs in OLAT/OPAL . In: OLAT & OPAL User Days, OLAT Campus Community & Bildungsportal Sachsen Dresden, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), open source, SOOPAL)
Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft Lorenz, Anja; Thielsch, Angelika; van Treeck, Timo (2014): Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft . In: Proceedings DOSS 2014, Dortmund, 2014. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, higher education, L3T, open educational ressources (OER), social media, SOOC, teaching)
MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit? Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Dubrau, Marlen; Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela (2014): MOOCs in der Hochschule – ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder große Orientierungslosigkeit? . In: Proceedings DGHD Tagung 2014, Braunschweig 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja (2014): Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements . In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Tagungsband GML² 2014), S. 193–209, Waxmann, Münster, 2014, ISBN: 978-3-8309-3106-5. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, eTutor, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina; Dubrau, Marlen (2014): Massive Open Online Courses in Higher Education– Performance Measurement and Evaluation in Open, Self-Directed Learning Arrangements . In: Proceedings of INTED 2014, Valencia, 2014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Empirische Analyse der Potenziale von Social Networks zur Personalbeschaffung im Krankenhaus Lux, Thomas; Schufft, Katharina; Lorenz, Anja (2014): Empirische Analyse der Potenziale von Social Networks zur Personalbeschaffung im Krankenhaus . In: Kundisch, Dennis; Suhl, Leena; Beckmann, Lars (Hrsg.): Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014 (MKWI 2014), S. 686–698, Universität Paderborn, Paderborn, 2014, ISBN: 978-3-00-045311-3. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eHealth, hospital management, human resource management, social media, social networking services, social recruitment)
Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina (2014): Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC . In: Cress, Ulrike; Kloos, Carlos Delgado (Hrsg.): Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 (EMOOCs2014), S. 234–239, p.a.u., Lausanne, 2014, ISBN: 978-84-8294-689-4. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)

2013

cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13 Bremer, Claudia; Kahnwald, Nina; König, Monika; Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Robes, Jochen (2013): cMOOC-Erfahrungen: Gemeinsame Präsentation und Diskussion der cMOOCs OPCO11, OPCO12, SOOC, MCC13 . MOOCCamp Fachforum und BarCamp #mooccamp13, Frankfurt/Main, 13.12.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: cMOOC, massive open online course (MOOC), social media)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena (2013): Saxon Open Online Course 2013 . Posterbeitrag auf der Online Educa 2013 in Berlin, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution Lorenz, Anja (2013): Who Provides Educational Resources, Who Profits? The Knowledge Transfer Revolution . In: Online Educa: 19th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Berlin, 2013. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), massive open online course (MOOC), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker)
Saxon Open Online Course 2013 Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Kahnwald, Nina; Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Winkler, Michael; Kinzelmann, Fabienne; Zauner, Lena (2013): Saxon Open Online Course 2013 . Posterbeitrag zum HDS.Forum Lehre 2013: Die heterogene Hochschule in Zittau, 2013. (Typ: Sonstige | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0)
Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13 Kahnwald, Nina; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea (2013): Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13 . In: Köhler, Thomas; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe ’13. Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale K, TUDpress, Dresden, 2013, ISBN: 978-3944331-24-9. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Massive Open Online Course Made in Saxony Lißner, Andrea; Dubrau, Marlen; Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja (2013): Massive Open Online Course Made in Saxony . In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, S. 85–94, HTWK HTWK Leipzig, Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: higher education, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Collaboration in E-Learning Projects (CELePro): Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehrenden an sächsischen Hochschulen Lorenz, Anja (2013): Collaboration in E-Learning Projects (CELePro): Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehrenden an sächsischen Hochschulen . In: Hering, Klaus; Kawalek, Jürgen; Hornoff, Katja; Schaar, Florian (Hrsg.): Didaktik, Motivation, Innovation: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, HTWK Leipzig, HTWK Leipzig, 2013, ISSN: 1610-1014. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, collaboration, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
(Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels; Albrecht, Steffen; Köhler, Thomas (2013): (Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre . In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 253–265, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, collaboration, eLearning, eScience, social media)
#SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses Lißner, Andrea; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela; Dubrau, Marlen; Hohenstatt, Selina; Kahnwald, Nina (2013): #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses . In: Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.–5.9.2013, S. 403–406, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2013, ISBN: 978-3-8309-2953-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC)
Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin (2013): Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme . In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Auflage, 2013. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, information system, L3T, web technology)
Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin (2013): Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren . In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 2. Auflage, 2013. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring system, eLearning, information system, L3T, learning content management system (LCMS), learning management system (LMS))
The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Lißner, Andrea; Kahnwald, Nina (2013): The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses . In: EDULEARN13, 5th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, International Association of Technology, Education and Development (iated) Barcelona, Spain, 2013, ISBN: 978-84-616-3822-2. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, ePortfolio, higher education, massive open online course (MOOC), social media, social software, SOOC, web society)
CELePro: Collaboration in E-Learning Projects Lorenz, Anja (2013): CELePro: Collaboration in E-Learning Projects . Vortrag im Rahmen der 2. Netzwerkkonferenz des eScience-Forschungsnetzwerks Sachsen, Dresden, 12.06.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
Evaluating the Potential of Social Networking Services for Hospital Recruitment Lux, Thomas; Schufft, Katharina; Lorenz, Anja (2013): Evaluating the Potential of Social Networking Services for Hospital Recruitment . In: 21st European Conference on Information Systems (ECIS) 2013, Utrecht, 2013. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eHealth, hospital management, human resource management, social media, social networking services, social recruitment)
The Content Is Yours Open – Educational Ressources (OER) mit Open KnowledgeWorker Maasch, Alexander; Lorenz, Anja (2013): The Content Is Yours Open – Educational Ressources (OER) mit Open KnowledgeWorker . 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content management system (LCMS), open educational ressources (OER), Open KnowledgeWorker)
The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt Lorenz, Anja (2013): The Course Is Yours – Lernen in einer vernetzten Welt . 9. Studentische Medientage: The Stage is Yours, Technische Universität Chemnitz, 20.04.2013. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: connectivism, eLearning, massive open online course (MOOC), social media, SOOC, web 2.0, web society)
The Fish Model: What factors affect participants while filling in an online questionnaire Mohamed, Bahaaeldin; Lorenz, Anja; Pscheida, Daniela (2013): The Fish Model: What factors affect participants while filling in an online questionnaire . In: Kaczmirek, Lars; Irmer, Christoph; Hellwig, Otto; Taddicken, Monika (Hrsg.): 15th General Online Research Conference, Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung Mannheim, Germany, 2013, ISBN: 978-3-9815106-1-4. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, eLearning, eScience, motivation, online survey)
NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert Lorenz, Anja (2013): NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert . In: FIfF-Kommunikation, 30 (1), S. 39–42, 2013, ISSN: 0938-3476. (Typ: Artikel | Links | BibTeX | Schlagwörter: social media, web 2.0, web society)

2012

Social Business Intelligence: a Literature Review and Research Agenda Dinter, Barbara; Lorenz, Anja (2012): Social Business Intelligence: a Literature Review and Research Agenda . In: Joey, George F (Hrsg.): Proceedings of the International Conference on Information Systems, ICIS 2012, Association for Information Systems, Orlando, Florida, 2012, ISBN: 978-0-615-71843-9. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: business intelligence, social information system, social media, social software, web 2.0)
Wissenschaftskommunikation 2.0 – Welche Anforderungen stellen sich an Akteure und Infrastruktur Pscheida, Daniela; Lorenz, Anja; Albrecht, Steffen (2012): Wissenschaftskommunikation 2.0 – Welche Anforderungen stellen sich an Akteure und Infrastruktur . In: 5. Forum Wissenschaftskommunikation, Wissenschaft im Dialog – Die Initiative der deutschen Wissenschaft Dresden, 2012. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eScience, information society, open science, social media, web 2.0)
NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert Lorenz, Anja (2012): NEUE LEBENS:WELT:KRISEN. Wie das Social Web Individuum und Gesellschaft verändert . Jahrestagung des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. (FIfF): , Hochschule Fulda, 10.11.2012. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
FC WInf: Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik Lorenz, Anja; Einert, Annett; Dinter, Barbara (2012): FC WInf: Flipped Classroom in der Wirtschaftsinformatik . In: Kawalek, Jürgen; Hering, Klaus; Schuster, Enrico (Hrsg.): Tagungsband 10. Workshop on e-Learning, S. 147–157, Zentrum für eLearning, Görlitz, 2012, ISBN: 978-3-941521-08-7. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, flipped classroom, inverted classroom, learning content, teaching)
CELePro: Collaboration in E-Learning Projects Lorenz, Anja (2012): CELePro: Collaboration in E-Learning Projects . Vortrag im Rahmen der 1. Netzwerkkonferenz des eScience Forschungsnetzwerk Sachsen, Burgstädt, 26.06.2012. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: CELePro, eLearning, eScience, social media, social software, web 2.0)
L3T aus Sicht einer Autorin Lorenz, Anja (2012): L3T aus Sicht einer Autorin . In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): L3T – ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail: Gestaltung, Prozesse, Apps und Finanzierung, 2 , S. 37–44, Book on Demand & Open Access, Norderstedt, 2012, ISBN: 978-3-8448-1013-4. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, L3T, learning content, open science)
Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen Ebner, Martin; Lorenz, Anja (2012): Web 2.0 als Basistechnologien für CSCL-Umgebungen . In: Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen, S. 97–111, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2012, ISBN: 978-3-486-59911-4. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, microblogging, social bookmarking, social media, social networking services, social software, web 2.0, weblog, wiki)
Huxley 2.0: Risiken und Nebenwirkungen der schönen neuen Social Media Welt Lorenz, Anja; Schieder, Christian (2012): Huxley 2.0: Risiken und Nebenwirkungen der schönen neuen Social Media Welt . 8. Studentische Medientage: Medien. Macht. Verfall., Technische Universität Chemnitz, 28.04.2012. (Typ: Vortrag | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Towards a Pathology of Social Media Schieder, Christian; Lorenz, Anja (2012): Towards a Pathology of Social Media . In: Ockenfeld, Marlies; Peters, Isabella; Weller, Katrin (Hrsg.): Social Media und Web Science: Das Web als Lebensraum. 2. DGI-Konferenz, 64. Jahrestagung der DGI., S. 359–369, Deutsche Gesellschaft für Inforamationswissenschaft und Informationspraxis e.V., Frankfurt am Main, 2012, ISBN: 978-3-925474-72-9, (Young Information Professionsal Best Paper Award (2. Platz)). (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)

2011

Grundzüge einer Pathologie medienbezogener Störungen im Web2.0 Schieder, Christian; Lorenz, Anja (2011): Grundzüge einer Pathologie medienbezogener Störungen im Web2.0 . In: Eibl, Maximilian (Hrsg.): Mensch & Computer 2011, 11. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. überMEDIEN – ÜBERmorgen, Tagungsband, S. 31–38, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2011, ISBN: 978-3-486-71235-3. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Struktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition Lorenz, Anja; Schieder, Christian (2011): Struktur und Modell medienbezogener Störungen durch Social Media-Partizipation und -Exposition . In: Proceedings of the 14th GeNeMe Conference, Gemeinschaften in Neuen Medien – Virtual Enterprises, Communities & Social Networks, TUDpress, Dresden, 2011, ISBN: 978-3-942710-35-0. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: information overload, pathology, social media, web 2.0, web society)
Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes Lorenz, Anja (2011): Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien: Ein Klassifikationsschema zur Bewertung des Lernkontextes . In: Rohland, Holger; Kienle, Andrea; Friedrich, Steffen (Hrsg.): DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.; 5.–8. September 2011 Technische Universität Dresden, S. 243–254, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Dresden, 2011, ISBN: 978-3-88579-282-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), learning context, social software, user generated content, web 2.0)
Kooperationsunterstützung in einem Learning Content Management System (LCMS) Lorenz, Anja (2011): Kooperationsunterstützung in einem Learning Content Management System (LCMS) . In: Schwill, Andreas; Neumann, Jörg (Hrsg.): Wissensgemeinschaften 2011: Doktorandenforum (Pre-Conference), DeLFI & GMW Dresden, 2011. (Typ: Inproceedings | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), social software, web 2.0)
Unterstützung der Nutzung des kollektiven Wissens in einem LCMS Lorenz, Anja (2011): Unterstützung der Nutzung des kollektiven Wissens in einem LCMS . In: Gluchowski, Peter; Lorenz, Anja; Schieder, Christian; Stietzel, Jacqueline (Hrsg.): Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik, S. 41–51, Universitätsverlag der TU Chemnitz, Chemnitz, 2011, ISBN: 978-3-941003-39-2. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), social software, web 2.0)
Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik Chemnitz/Augustusburg, July 14, 2011 Gluchowski, Peter; Lorenz, Anja; Schieder, Christian; Stietzel, Jacqueline (2011): Tagungsband zum 14. Interuniversitären Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik Chemnitz/Augustusburg, July 14, 2011 . Universitätsverlag der TU Chemnitz, 2011, ISBN: 978-3-941003-39-2. (Typ: Buch | Links | BibTeX | Schlagwörter: Wirtschaftsinformatik)
mobileTUD – der lange Weg zum Neumann, Jörg; Schulz, Jens; Lorenz, Anja; Hallbauer, Mike; Meier, Christian (2011): mobileTUD – der lange Weg zum . In: Rummler, Klaus; Seipold, Judith; Lübcke, Eileen; Pachler, Norbert; Attwell, Graham (Hrsg.): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments, S. 97-101, London Mobile Learning Group Bremen, 2011, ISSN: 1753-3385. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), microlearning, mobileTUD, reusability, reusable learning objects)
Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme Safran, Christian; Lorenz, Anja; Ebner, Martin (2011): Webtechnologien – Technische Anforderungen an Informationssysteme . In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, information system, L3T, web technology)
Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren Lorenz, Anja; Safran, Christian; Ebner, Martin (2011): Informationssysteme – Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren . In: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), ePubli, Berlin & online (Open Access), 2011, ISBN: 978-3-8442-0437-7. (Typ: Buchkapitel mit eigenem Titel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: authoring system, eLearning, information system, L3T, learning content management system (LCMS), learning management system (LMS))

2010

Eine kleine Portion, bitte! Lernmaterialien für Microlearning Lorenz, Anja (2010): Eine kleine Portion, bitte! Lernmaterialien für Microlearning . Vortragsreihe Perspektiven im E-Learning, eingeladener Vortrag,, Medienzentrum der Technischen Universität Dresden, 21.10.2010. (Typ: Vortrag | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), microlearning, reusability, reusable learning objects)
Über kurz oder lang. Ein Schlichtungsversuch zur Debatte über Micro- und Macrolearning Lorenz, Anja (2010): Über kurz oder lang. Ein Schlichtungsversuch zur Debatte über Micro- und Macrolearning . In: Albrecht, Friedrich (Hrsg.): 8. Workshop on e-Learning 2010 am 15. September 2010 an der Hochschule Zittau/Görlitz, S. 79-88, Zentrum für eLearning [Zfe], Zittau, 2010, ISBN: 978-3-9812655-5-2. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), macrolearning, microlearning, reusability)
Role management in a privacy-enhanced collaborative environment Lorenz, Anja; Borcea-Pfitzmann, Katrin (2010): Role management in a privacy-enhanced collaborative environment . In: Interactive Technology and Smart Education, 7 (2), S. 102 – 112, 2010, ISSN: 1741-5659. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, privacy, role management)
Role Management in a Privacy-Enhanced Collaborative Environment Lorenz, Anja; Borcea-Pfitzmann, Katrin (2010): Role Management in a Privacy-Enhanced Collaborative Environment . In: Kommers, Piet; Isaías, Pedro (Hrsg.): Proceedings of the IADIS International Conference e-Society 2010, S. 3–10, International Association for Development of the Information Society (IADIS) IADIS Press, Porto, 2010, ISBN: 978-972-8939-07-6. (Typ: Inproceedings | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, privacy, role management)
Lernmaterialien effektiv aufbereiten und wiederverwenden Lorenz, Anja; Faßmann, Lars (2010): Lernmaterialien effektiv aufbereiten und wiederverwenden . In: Wissensmanagement, 2 , 2010, ISSN: 1438-4426. (Typ: Artikel | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: eLearning, learning content, learning content management system (LCMS), reusability, reusable learning objects)

2009

Rollenmanagement trifft Privatsphäre: Problempunkte und Konsequenzen Lorenz, Anja (2009): Rollenmanagement trifft Privatsphäre: Problempunkte und Konsequenzen . VDM-Verlag, Saarbrücken, 2009, ISSN: 978-3-639-14865-7. (Typ: Buch | Abstract | Links | BibTeX | Schlagwörter: collaboration, eLearning, privacy, role management)

Ein Gedanke zu “Publikationen und Vorträge

Kommentar verfassen