Durch den Weiterbildungsblog von Jochen Robes bin ich auf einen Eintrag auf Kineo aufmerksam geworden: Eine Sammlung von Antworten auf die Frage “If there’s one thing I never want to see again in an e-learning module, it’s…”. Die Liste der Antworten ist lang und lässt mich oft nicken: Ja, richtig, genau so ist es. Andererseits schüttle ich auch ab und zu mit dem Kopf und höre ich mich “ja, aber…” sagen. Hier ein paar Beispiele:

If there’s one thing I never want to see again in an e-learning module, it’s… […]
11. 10 pages of text and image, text and image, text and image…..sighhh….
12. Text on the left, image on the right. Text on the left image on the right. Text on the left, image on the right. Multiple choice question. Repeat to fade…….

Ja, aber das ist leider oft genau das, was Kunden wollen bezahlen. Abwechslungsreiche Templates gern, aber nur, wenn die nichts extra kosten…

If there’s one thing I never want to see again in an e-learning module, it’s… […]
41. Copy and paste video found on the internet – if it’s not made specifically for the audience then forget it unless it is very very very good. Same goes for graphics (they are meant to act as either a recall aid, simplify a complex process or be a graphical representation of the key concept of text…. not to simply fill the space)

Ja, aber ist das ein Grund, alles selbst machen zu müssen? Das Web ist doch voll von tollen kreativen User Generated Content. So viel, dass das Weiterleiten davon in Sozialen Netzwerken zum Selbstläufer geworden ist.

If there’s one thing I never want to see again in an e-learning module, it’s… […]
1. How to use the e-learning module!
9. Click next to continue…

Ja, aber man muss in manchen Fällen auch die Medienerfahrung der Nutzer berücksichtigen. Wenn Kunden sich am Telefon erklären lassen, wo denn der (eine!) Knopf am iPad zu finden ist, dann brauchen Sie vielleicht auch Hilfe, interaktive Spielereien zu entdecken.

If there’s one thing I never want to see again in an e-learning module, it’s… […]
3. By the end of this module you will have learned the following….”
Really? Well by the end of this screen I’m so mad at your presumptuousness I am going to try really hard not to learn anything.

Ja, aber wird genau das nicht immer wieder gefordert? Klären Sie Ihre Lerner über die Lernziele des Kurses auf, sagen Sie ihnen, was sie erwarten können und wofür sie das später mal brauchen… Wie oft hört man von Studenten “Das brauchen wir doch eh nie wieder” und die Lernmotivation ist hin. Dass diese Hinweise oft im gleichen Singsang beschrieben werden steht auf einem anderen Blatt, aber meiner Meinung nach darf das deswegen doch nicht vernachlässigt werden.

Mein Fazit: Solche Übersichten sind unterhaltsam und bestimmt auch geeignet dazu, seinen Ärger über stupide Kurse rauszulassen. Man darf aber auch nicht diejenigen vergessen, denen derartige Kurse nicht immer wieder begegnen, sondern für die das alles neu ist. Aber das hat auch eine/r der Antwortenden angemerkt:

19. You know, I’m am with you on the instructions and the things we all know. But the other day, I was doing a training, and I had a student who had no idea what the address bar on a browser did. Yes, I was as flummoxed and flabberghasted as you are now, lol. But, what that DID teach me was to not assume what people do and don’t know. I think sometimes, because we are all INSIDE the development fence a lot and see certain things over and over, it grates our sensibilities. Of course, that doesn’t mean that there isn’t good elearning and baaa-aaa-aaaadd elearning.

Die Lösung liegt wie so oft in der Personalisierung: Man könnte nervende Navigationshinweise für diejenigen weglassen, die auch so damit zurechtkommen. Doch wer hat schon Lust, zuerst einen Fragebogen auszufüllen, auf welche dieser Hinweise er gerne verzichtet… ?

Und wer baut (und bezahlt) die Kurse… ?

Aber eine nette Idee…